PC für Office/Bildbearbeitung

EBSG1879

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
33
Servus Freunde, mein aktueller Rechner braucht mittlerweile Ewigkeiten um meinen Lightroom Katalog zu laden, deswegen will ich entweder aufrüsten oder eine neuen PC zusammenstellen. Hinten raus, wäre ich auch froh einmal ein Video schneiden zu können, ist aber eher die Ausnahme.

Hauptsächlich wird der Rechner für Bildbearbeitung Lightroom, Photoshop, Surfen, Office etc genutzt, gezockt werden wenn ältere Spiele, also absolut vernachlässigbar.

Ausgeben möchte ich maximal 1000 Euro, ist DDR 3 noch zeitgemäss? Würde sonst einfach 4x8 GB in Betracht ziehen und das Netzteil würde ich gerne behalten, sollte ja gut passen von der Leistung her. Motherboard, CPU und GPU müssen wohl weichen, bin leider absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit was da so aktuell empfehlenswert ist.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja Fotobearbeitung, Lightroom etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore 2k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU:
Intel Xeon E3-1231 v3 (kann weg)
Graka: AMD Radeon XFX RX 580 GTS (taugt noch was?)
Motherboard: GIGABYTE H97-D3H-CF (kann weg)
Arbeitsspeicher: 2xCorsair 8GB Vengeance DDR3 (DDR3 uralt?)
Festplatten: 2x 1 TB SSD MX500 (passt)
Netzteil: 500W Straight power 10 be quiet (völlig ausreichend denke ich)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
circa 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen

Aufgrund der ganzen Leitfaden habe ich mir mal etwas zusammengesucht, gerne freue ich mich aber über Inputs auch abseits von der genannten Hardware.

Motherboard

z.B. MSI B560M Pro-VDH WIFI oder lieber gleich MSI Pro B660M-A WIFI DDR4? (die 30 Euro mehr wärens mir wert)

GPU
RTX 3050 oder RTX 3060 (läuft wohl alles auf eine der beiden hinaus, bei dem angespannten Marktumfeld, würde meine aktuelle in Kombination mit einem neuen Prozessor noch gut performen?)
CPU
Intel Core i5-12400, wie schlägt sich AMD aktuelle so?
Arbeitsspeicher
Funktionieren meine aktuellen Riegel auf neuen Motherboards?


Vielen Dank für eure Mithilfe.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wurde der fragebogen gelöscht...?

EBSG1879 schrieb:
MSI B560M Pro-VDH WIFI oder lieber gleich MSI Pro B660M-A WIFI DDR4? (die 30 Euro mehr wärens mir wert)
dass B560 LGA1200 und B660 LGA1700 ist hast du schon aufm schirm?

edit:
Funktionieren meine aktuellen Riegel auf neuen Motherboards?
mal nen blick in die specs der MBs (oder CPUs) geworfen? nein? warum nicht? nein, die von dir genannten brauchen DDR4, gibt für LGA1700 auch welche mit DDR5.
 
Wenn du erst in drei Monaten kaufen willst, kommst du am besten kurz vorher nochmal. Bis dahin kann und wird sich noch einiges verändern. Jetzt ein System zusammen zu stellen bringt da nicht viel.
 
EBSG1879 schrieb:
Lightroom, Photoshop
Also für die beiden brauchst du keine neue Grafikkarte. Wenn die also noch für deine Games reicht: Behalte sie.
EBSG1879 schrieb:
Netzteil: 500W Straight power 10 be quiet (völlig ausreichend denke ich)
Wie alt?
EBSG1879 schrieb:
Intel Core i5-12400, wie schlägt sich AMD aktuelle so?
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2245/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2246/
 
Amd
Ryzen 5600g
B550Mainboard
32 gb ddr4 ram

Dann die Grafikkarte wirds Budget sprengen...
 
Netzteil Alter konnte ich nicht herausfinden, aber würde da jetzt einfach das behalten bis es platt ist und dann ein neues zulegen, sofern nichts dagegen spricht?

Kaufen will ich eher jetzt oder maximal 3 Monate warten...

@ghecko sehr hilfreiche Links

Dann würde ich wohl die Graka behalten, also Stand bis jetzt plane ich mit folgendem Setup:

bestehend:
AMD Radeon XFX RX 580 GTS
500W Straight power 10 be quiet
SSD
neu:
B660 LGA1700
Intel Core i5-12600k
Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4 2x16GB
 
EBSG1879 schrieb:
Intel Core i5-12600k
Der 12700F ist da preislich schon recht nahe dran. Wenn du viel Stapelverarbeitung machst oder allgemein einen großen Katalog verwaltest, könnten dir die zusätzlichen Kerne bein i7 was bringen.
 
Danke für eure Hilfe möchte noch kurz meine endgültige Fassung durchgeben und anfragen ob das ungefähr so passt.

MSI Pro B660M-A WIFI DDR4

i5-12600k
Crucial Ballistix 2*16GB 3200

Arctic Freezer 34 eSports

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben