PC für Office, Internet und Bildbearbeitung

waterboy84

Ensign
Hi,

suche derzeit für einen Bekannten einen PC für leichte Anwendungen a la Office und Internet, zusätzlich möchte er darauf seine digitalen Fotos speichern und bearbeiten. Denke jetzt nicht dass er mit professionellen Proggis wie Photoshop arbeitet.
Hab auch einen recht günstigen gefunden:

AMD Athlon X2 4850e (2,5 Ghz)
4 GB RAM Arbeitsspeicher
500 GB SATA HDD
22x DVD Brenner
Nvidia Geforce 6150 onboard (bis 256 MB)
inkl. Maus&Tastatur, ohne BS

Hab ich letztens in nem Prospekt aufgeschnappt, für 249 Euro find ich nen guten Preis. Zwar kann man die Anforderungen auch mit nem älteren PC erfüllen, aber ist momentan etwas aktuelles was ich gefunden habe, und extra nen PC zusammenbauen wäre auch überflüssig.

Da ich schon von Photoshop gesprochen habe, bräuchte man dafür eigentlich wesentlich mehr Leistung oder wovon ist das Proggie abhängig?

mfg

Ich finde daran gibt es nichts auszusetzten meiner meinung nach.

Für 250€ ist da unter Garantie ein Netzteil bei, dass den Traum-Stromverbrauch der Konstruktion (unter 40W sind durchaus drin) völlig versaut (bis hin zum doppelten!). Also besser selbst zusammenstellen. Netzteil würde ich entweder (wenn noch zu kriegen) ein 300W Be Quiet nehmen. Wenn nicht, HEC 350-TX (sehr gute Effizienz "da unten", aber etwas laut) oder Tagan SuperRock 400W (so ziemlich das beste, was es bis 400W derzeit gibt).

Passt schon, um das was ein gutes NT mehr kostet und weniger braucht läuft der Rechner 5 Jahre 24/7...

Leistung passt auch völlig.

Ja ok, das Netzteil und Gehäuse sind eine Eigenproduktion vom Shopanbieter, ich glaube dass ist so ein 400 Watt No Name Teil, also keine Infos über Effizienz und Qualität.
Danke für die schnellen Antworten.
Aber meine Frage war noch, was denn für Photoshop an Leistung nötig wäre.

Quatsch. Das genannte Be Quiet gibt's für 30€, der Müll (bei dem man Bitte noch Feuerlöscher und Rauchmelder dazu kauft) für 20€ - und das bei 80 statt 50% Wirkungsgrad... Refinanzierungszeit (ohne die Sicherheitsausstattung): 2 Monate Dauerbetrieb. Hast du Glück und es ist eines mit gigantischen 70% (wie das LC Power) verbaut, sind es 18 Monate.

Photoshop braucht außer RAM nur RAM und - achja, RAM. Haken: es ist ein 32Bit-Programm. Insofern bei XP 4GB; bei Vista/64 *könnten* sich 6 GB lohnen (das OS darf dann die beiden anderen futtern).

photoshop braucht vorallem eins, arbeitsspeicher.
der rest der komponenten ist nicht ganz so wichtig.
wie schon richtig gesagt wurde, für 250 ist wohl ein billig NT und billiges mainboard verbaut.
wenn dich das nicht stört kannst du zugreifen (ich persönlich würds auch selber zusammenstellen).

Haken: es ist ein 32Bit-Programm.
was genau meinst du damit ?
auch den letzten satz verstehe ich nicht ganz.

bei 64 bit systemen kann ps meines wissens so viel speicher zugewiesen werden, wie eben gerade verfügbar ist, aber vielleicht hast du ja genau das gemeint ;)

ne, PS kann als 32Bit-Programm maximal 4GB gebrauchen - die hätte es aber eben auch gerne :)

Das System selbst kann bei 32Bit wiederum nur gut 3 GB verwalten; bei 64Bit mehr (genaue Zahlen hier ohne Relevanz). Zudem frisst ein Vista eh etwas mehr.

Darum:
XP/32: 3GB würden reichen, sind aber wegen Dualchannel doof, nehmen wir 4.
XP/64: hier erst recht 4 GB. Der für's OS abzuzweigende Teil ist zu vernachlässigen.
Vista/32: 4GB Pflicht, da es hier auf jedes Byte ankommt. Nach diversen Grafikern _spürbar_ langsamer als XP/32!
Vista/64: hier sollten es dann ruhig etwas mehr als 4GB sein, damit Vista was für sich hat, ohne PS zu stören - Empfehlung: 6 GB beim i7, sonst 8 (um unnötig ungleiche Module zu vermeiden).

Zuletzt bearbeitet:
ok, also sind wir eh auf der gleichen seite ;)
ich fand deinen satz nur sehr verwirrend.

Zurück
Oben