PC für Office Internet und Filme anschauen.

Wotan57 schrieb:
@Xelx Im Manual unter OC Tweaker gibt es bei DRAM Frequency den Schalter Auto den kann man verstellen und dann gibt es noch den Punkt DRAM Timing Configuration. Mal sehen was sich am Schalter Auto noch darunter verbirgt. Heute habe ich schon von allen Teilen die Versandbestätigung bekommen,könnte sein dass der Postbote am Mittwoch schon klingelt. Brenne schon die Sachen zusammenzubauen!
Gruss

Sollte ungefähr so aussehen:

1589812101621.png

Viel Spaß beim bauen :-)

@ alle hab heute meinen neuen PC zusammen gebaut, dann von meine alten PC das WIN 10 Pro per WIMage auf den neuen installiert und aktiviert. Alles was an Treiber von ASRock und AMD angeboten wurde habe ich installiert und er läuft prima. Im Gehäuse ging es sehr eng zu, da wäre es mir lieber gewesen wenn das Netzteil Modular aufgebaut wäre dann hätte ich weniger Kabel unterbringen müssen. Etwas laut ist er, der CPU- Lüfter dreht ganz nett hoch. Ich war erstaunt dass sich Windows auf komplett anderer Hardware problemlos aktivieren lies, nur angeben müssen dass ein Hardwaretausch war. Frage: Wie warm darf die CPU werden? dann könnte ich im Bios den CPU Fan ein wenig runterdrehen. 👍

Gruss

Stell im BIOS das Lüfter Profil auf silent oder setze dir eine eigene Lüfterkurve.

@Xelx Guten Morgen und danke für die Antwort, habe bevor ich heute WIN startete im Bios den CPU Fan auf Lautlos gestellt aber da ändert sich nichts von der Lautstärke oder Drehzahl her. Lüfterkurve kann ich erst einstellen wenn ich die Bedienungsanleitung ins Deutsche per Google übersetzt habe.

Gruss

Wotan57 schrieb:
@Xelx Guten Morgen und danke für die Antwort, habe bevor ich heute WIN startete im Bios den CPU Fan auf Lautlos gestellt aber da ändert sich nichts von der Lautstärke oder Drehzahl her. Lüfterkurve kann ich erst einstellen wenn ich die Bedienungsanleitung ins Deutsche per Google übersetzt habe.

Gruss
Kann es sein, dass nur der Gehäuselüfter laut ist und nicht der CPU Lüfter?

Ansonsten:

Kühler richtig fest geschraubt?
Wärmeleitpaste aufgetragen?
Schutzfolie unterm Kühler entfernt?

@ Xelx die Lüfterkurve habe ich gerade mit den Programm A_Tuning von ASRock erstellt, der CPU Lüfter läuft jetzt nur noch mit 1090 RPM vorher knapp 2900 RPM und ist leiser geworden.

Gruss
Ergänzung ()

@Xelx es ist der Gehäuselüfter, ich hab kurz den CPU Lüfter den Strom genommen dann war er immer noch laut.

Xelx schrieb:
Kann es sein, dass nur der Gehäuselüfter laut ist und nicht der CPU Lüfter?

Ansonsten:

Kühler richtig fest geschraubt?
Wärmeleitpaste aufgetragen?
Schutzfolie unterm Kühler entfernt?
Hab ich alles gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xelx
Steck den Gehäuselüfter einfach ab, deine CPU läuft vielleicht dann n paar Grad wärmer, aber das ist unkritisch. Dafür hast deine Ruhe.

P.S. So habe ich es in einem ähnlichen Build für meine Tante auch gemacht.

Danke für den Tipp! Werde ich machen.
Schönen Tag noch.

Hi, jetzt ist der 120mm Frontlüfter ausgebaut und ein Regelbarer 92mm Hecklüfter eingebaut, der PC ist somit sehr leise und die Temperaturen passen.
So muss es sein dann macht es Spass!

• Gefällt mir
@Xelx Wollte mich nach ausgiebigen Test des neuen PCs für den Bauvorschlag nochmal bedanken! Der PC ist zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruss

• Gefällt mir
Wotan57 schrieb:
@Xelx Wollte mich nach ausgiebigen Test des neuen PCs für den Bauvorschlag nochmal bedanken! Der PC ist zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Gruss

Immer gerne :-)

Zurück
Oben