PC für Office & leichtes Gaming bis 170 EUR

MacBacho

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
84
PC für Schwager gesucht, leider ist sein Budget durch H4 auf ca. 170 EUR beschränkt.
Mir ist klar, dass dafür wenig geht, höchstens was gebrauchtes.
Er sollte den PC für Bewerbungen und Office / Internet nutzen können.
Drucker und Monitor sind vorhanden.

Ich weiss aber auch, dass er gerne Fortnite und FIFA 22 gespielt hat (bei uns auf der PS5).
Wäre schön, wenn das auch ginge.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, FIFA 22
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wären gut, aber wahrscheinlich nicht machbar.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


nein, leise wäre gut... aber kein KO-Kriterium

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor ist vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, ausser Monitor

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
170 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hatte diesen hier in einem Inserat gefunden:

Windows 10 Pro 64 bit
MS Office
CPU i5 2400
128 GB SSD
1000 GH HDD
8 GB DDR 3 Ram
GraKa: AMD Radeon HD 6750 1 GB oder Nvidia Gforce 460 2GB

wäre für 150 -160 EUR zu haben.
 
FIFA und Fortnite kannst du vergessen bei dem Budget. Wäre gut mit einer gebrauchten Konsole umsetzbar, wenn man in ein paar Monaten wieder was zur Seite gelegt hat.
 
Als Arbeitsmaschine für Office und Browsergames wäre der i5-2400 mit den 8 GB, der kleinen eigenständigen Grafikkarte und der SSD in Ordnung, aber zocken kann man damit aktuelle Titel nicht mehr.
 
Ltcrusher schrieb:
Als Arbeitsmaschine für Office und Browsergames wäre der i5-2400 mit den 8 GB, der kleinen eigenständigen Grafikkarte und der SSD in Ordnung, aber zocken kann man damit aktuelle Titel nicht mehr.
OK, dachte ich mir. Fortnite auch nicht?
 
Bei dem Budget würde ich auch mal in Richtung gebrauchte Chromebooks schielen.
Office ist mit den Geräten kein Problem und man wird auf lange Sicht etwas mehr Spaß daran haben als an so alter Hardware wo dann eh nichts läuft.

Was die Spiele angeht: War die Basis Version von Stadia nicht kostenfrei? Dann wäre das eventuell eine Alternative. Stadia läuft auch auf den Chromebooks.
 
Also bei Fortnite steht als Mindestvoraussetzung:
Grafikkarte: Intel HD 4000 für PC, Intel Iris Pro 5200
Prozessor: Core i3-3225 3,3 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM

Das sollte also reichen, denn besser als die interne HD 4000 sollten die o.g. Grafikkarten schon sein.
Nicht jeder braucht 120 fps damit er zufrieden ist.
Allerdings erinnere ich mich vor 3 Jahren einen PC i5-2500K mit GTX 650 für Sohnemann geschossen zu haben für ca 170€ ? Ich denke, das könnte heute noch besser oder preiswerter gehen.
Hab grad mal so quer geguckt, es gibt passende Angebote:
https://www.ebay.de/itm/125347540523?hash=item1d2f4bae2b:g:n-kAAOSwy3ximMPV&LH_BIN=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortnite sollte laufen, zwar nicht hübsch, aber es sollte gehen.
FIFA 22 eher nicht.

h2f schrieb:
Also bei Fortnite steht als Mindestvoraussetzung:
Grafikkarte: Intel HD 4000 für PC, Intel Iris Pro 5200
Prozessor: Core i3-3225 3,3 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM

Das sollte also reichen, denn besser als die interne HD 4000 sollten die o.g. Grafikkarten schon sein.
Nicht jeder braucht 120 fps damit er zufrieden ist.
Allerdings erinnere ich mich vor 3 Jahren einen PC i5-2500K mit GTX 650 für Sohnemann geschossen zu haben für ca 170€ ? Ich denke, das könnte heute noch besser oder preiswerter gehen.

Durch die aktuelle Weltlage ist jede GPU maßlos überteuert bzw. sofort aufgekauft, wenn man irgendwie
damit Cryptomining betreiben kann.
Ja, es wird aktuell besser, aber wir sind noch immer weit weg von dem Status von vor 2 Jahren.
 
TriceO schrieb:
Also ich würde vielleicht eher so in diese Richtung gehen:
https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...-7-ghz-8gb-ram-250gb-ssd-dvd-rw-win10pro?c=31

Und dann noch eine Grafikkarte für 60 Euro dazukaufen/erbieten. Suche aber noch, was man dafür bekäme, etwa ne RX460 oder eine Geforce 750Ti.
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/38492658255...tHXChcguziadPQ%3D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2047675


Wie findet ihr das hier...? Leicht über dem Budget...
 
Kann man machen, aber ich denke, dass der hier dann effektiv vermutlich besser wäre:

https://www.ebay.de/itm/165508782935?

Kommt immerhin mit einer, wenn auch kleinen, SSD. Der Intel i5 ist schneller als der FX-6300 und die Geforce 750 müsste eigentlich auch ein bisschen schneller sein als die HD7770. Und er kostet 170€ - Versand kostenlos.

Aber es ist tatsächlich nicht einfach, für ein Budget unter 200 Euro ein vernünftiges Angebot zu bekommen, da manche Menschen reichlich Schrott mit überzogenen Preisvorstellungen kombinieren. Vor allem wenn es ein vollständiges Komplettpaket sein soll.

Und es ist das alles quasi blind nur auf Basis der Angaben und Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacBacho schrieb:
Danke für den Link :-)

Sehr gern! Nur garantieren, dass der Rechner nun ewig hält und ohne Probleme käme, kann ich natürlich nicht. Aber ich behaupte nach bestem Wissen und Gewissen (und Blick auf Benchmarkseiten), dass ein i5-4590 mit einer GTX 750 das flottere Angebot sein müsste.

Und Windows freut sich grundsätzlich über eine SSD statt einer HDD. Neben Windows sollten dann am Ende noch gut 90GB frei sein - das müsste für Fortnite (angeblich 30GB) auf jeden Fall reichen. Hab sogar bei Youtube ein Video gesehen, wie jemand mit ner ungefähr gleichen Ausstattung sehr gut Fifa 22 spielen kann. Ich habe das jetzt aber nicht näher validiert.

(Der Kanal scheint allgemein solche Videos zur Spielbarkeit zu machen - immer nach den GTX 750 gucken)
((Wobei natürlich hoffentlich eindeutig klar ist, dass wir bei dem doch älteren PC für aktuelle Spiele nicht von 4K Ultra reden, sondern mit optischen Einschränkungen leben müssen.))

Bei Platzproblemen - ich habe das tatsächlich nicht näher recherchiert, aber es würde mich schwer wundern, ließe sich nicht zumindest eine zweite Festplatte in den HP PC einbauen. Wenn man neu kauft, kosten 250-320 GB HDD etwa 10 Euro.

barmbekersurfer schrieb:
Was mich irritiert, dass Windows 11 mitgeliefert wird. Gibt das auf so einer alten Möhre nicht Probleme?

Ja derjenige hat wohl unter Umgehung des TPM und Secure Boot Zwanges ein Boot Medium erstellt und installiert - sowas geht ja z.B. mit Rufus. Oder es wurde gleich eine "fertige", angepasste Iso geladen - gibt es glaube ich bei Deskmodder.

Ist von Microsoft so natürlich nicht gewollt, aber laufen wird es. Ist allerdings immer noch nicht klar, ob Microsoft da mal Ärger macht - sei es mit eingeblendetem Text oder irgendwann die Updates verweigert. Der i5 hat wohl jedenfalls kein Problem mit Windows 11. Gibt Leute, die haben Windows 11 schon auf älteren Plattformen installiert. Ich selbst hatte Windows 11 auch ne Weile (mittels Rufus) auf einem unsupporteten System laufen - lief problemlos.
Mit das wichtigste ist die SSD - ohne SSD macht ein modernes Windows keinen Spaß.

Grafiktreiber für die GTX 750 gibt es auch für Win 11, alles andere wird Windows vermutlich selbst besorgen.

Alternativ kann man auch immer noch die Platte löschen und Windows 10 installieren - da das Windows 11 angeblich aktiviert ist, scheint ein gültiger Key im Bios hinterlegt zu sein. Windows 10 wird ja noch bis Ende 2025 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben