PC für Office und Bild-/Videobearbeitung

Everlast

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
686
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein !

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll für Office/Bürokrams genutzt werden. Zusätzlich soll Bild-/ Videobearbeitung damit möglich sein - im Hobbybereich. Software Photoshop, Affinity, Lightroom, Magix Video Delux...u.ä.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Build auf Basis des Pure Base 500DX...ansonsten soll aufgrund der vorhandenen Räumlichkeiten das Board über WIFI verfügen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Neuer Monitor soll ebenfalls angeschafft werden - Anforderungen siehe 2.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Vorher wurde ein in die Jahre gekommenes Notebook benutzt - somit keine weiterverwertbaren Teile

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget bei ca. 1300 Euro inkl- Monitor wären vorhanden - jedoch selbstredend so teuer wie notwendig - Es soll nicht unbedingt das absolut billigste sein - Geiz spielt keine Rolle, jedoch soll der Rechner zwischen 6-8 Jahre halten. Sollte ja bei den geringen Anforderungen realisierbar sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau.

Hallo liebe Community,

noch ein paar Anmerkungen hierzu...
Ein guter Freund hat mich gebeten, ihm bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners zu helfen. Hierbei bräuchte ich eure Hilfe. Grund hierfür ist, dass in diesem Fall "Gaming" keine Rolle spielt - bisher hab ich nur Teile für Gamingrechner zusammen gestellt.
Wahrscheinlich wäre das, was ich ich zusammenstelle immer noch total "overpowered" :-)
Welchen Anforderungen es für einen Office/Bild- und Videorechner bedarf - wie man hierzu die Komponenten sinnvoll dimensioniert - hierzu bräuchte ich euren Rat.

Mein Kumpel ist seit ein paar Monaten in der wohlverdienten Rente und hat nun endlich Zeit, sich einmal um seine Unmengen an Bildern und Videos zu kümmern. Das macht ihm sehr viel Spaß...
Dazu sollte der Rechner auch im wesentlichen ausgelegt sein. Budget bekam ich 1.300 Euro inkl. Monitor genannt, was wahrscheinlich viel zu viel ist. Er ist niemand, der ständig am PC rumbastelt, ihn erneuert oder whatever...anders gesagt...einmal zusammengestellt sollte das Ding 6-8 Jahre seinen Dienst verrichten. Das könnte aber auch die Chance sein zu einem nicht Krachneuen Board/CPU zu greifen...(Eventuell X470/570-Board, 2700x als CPU z.B.) Wie sieht ihr das ? Oder dann eher zu den neueren B550-Boards greifen und bei Ryzen 3xxx bleiben ?

Fragen die sich dabei stellen...
- Welche CPU - für solche Geschichten macht es wohl mehr sinn, auf eine CPU mit möglichst vielen Kernen zu setzen statt auf die GPU zu achten. Ebenso wahrscheinlich auch den RAM. Somit sollte es ja auch nicht zwingend notwendig sein einen 3700x zu wählen sondern
ein 2700x könnte es genauso tun ? Welches WIFI-Board wäre dazu zu empfehlen ?
  • Welche Graka...eine RX 580 mit 8Gig reicht das ? Oder eher was in Richtung 5500XT mit 8Gig...hab leider hier überhaupt kein Gefühl für, in welche Richtung man da sinnigerweise geht...
  • Festplatten dachte ich an eine kleine NVme-SSD mit 250GB für das Betriebssystem und die Programme und eine 1TB (z.B. ne Crucial) für die Daten (Bilder, Videos whatever) - Ok ?
  • RAM an 32GB vielleicht Crucial mit 3200Mhz DDR4 ?
-Netzteil sollten 550 Watt reichen - Be quiet oder Seasonic z.B. - Tower war ja als Wunsch der Pure Base 500DX vorgegeben.
-CPU-Kühler: Scythe Mugen sollte eine gute Wahl sein...
-Monitor sollte 27" sein und höhenverstellbar- jedoch keine Ahnung was da wirklich zu empfehlen ist, wenn Gaming keine Rolle spielt...wohl am besten in WQHD mit 60/75 Hz was ?

Preis wie gesagt muss es nicht das billigste sein - eben was für diesen Anwendungsfall sinnvolles...

Ich würde mich über Hilfe und Anregungen von euch freuen !

Vielen Dank schon mal !
 
In einer Stunde werden die Ryzen 5000 vorgestellt.
Warte bis heute Abend, dann kann man vmtl. besser abschätzen, wie der 3700X im Preis fällt.
Die vorherige Generation lohnt sich kaum. Mit 12 Threads ist ein 3600 etwa so schnell wie ein 2700X
Ergänzung ()

Festplatten dachte ich an eine kleine NVme-SSD mit 250GB für das Betriebssystem und die Programme und eine 1TB (z.B. ne Crucial) für die Daten (Bilder, Videos whatever) - Ok?

-> Nicht ok. 250GB sind überproportional teuer und verschwenden einen NVME anschluss am MB.
Direkt eine 1TB NVME für 80 Euro, wenn er mal mehr braucht kann er noch eine 2TB Sata SSD als Datenspeicher dranhängen. SSDs fallen langsam wieder im Preis, da lohnt es sich nicht auf Vorrat zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, KarlsruheArgus und Everlast
@ZuseZ3 : Danke, das ist ein guter Tipp...hatte ich garnicht auf dem Schirm...aber grad bei den Prozessoren sicher eine gute Möglichkeit, ein paar Taler zu sparen, wenn diese im Preis runtergehen...
Warten wir's mal ab...
 
Vielleicht fällt der 3900x noch ein bisschen im Preis. Dann hättest du was Video/Foto-bearbeitung angeht ein recht flottes gerät!
 
Scythe Mugen ist sicherlich ein top CPU Kühler, hatte schon die erste und die dritte Version davon im Einsatz. Aber wahrscheinlich reicht da auch der Box Kühler oder ein 25 Euro CPU Kühler ...
 
Ich habe den Kühler mal in den "Ring" geworfen, weil ich in meinem Setup den gleichen habe nur als RGB-Version - passte gut in mein Build. Somit also der gleiche Kühler...bin mit dem top zufrieden...
Aber sicherlich tut es da auch ein günstiger...Ein Arctic Freezer 34 z.B und bei Wunsch eventuell noch ein PWM-Lüfter mit RGB drangetackert...
 
Keiner eine Empfehlung für mich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT
Wie umfangreich wird Magix Video Deluxe genutzt ?
Allgemein was wird in welchem Umfang genutzt ?

Everlast schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll für Office/Bürokrams genutzt werden. Zusätzlich soll Bild-/ Videobearbeitung damit möglich sein - im Hobbybereich. Software Photoshop, Affinity, Lightroom, Magix Video Delux...u.ä.
Das ist nämlich zu ungenau.


Bisherige Zusammenfassung:
Office: Intel oder AMD, ist eigentlich wurscht.
Adobe Produkte: Hohe Singlecoreperformance und eine GTX1650.
Magix: Quicksync von Intel
Schlussfolgerung:
P/L CPU von Intel wie der i5 10400, 32GB RAM, GTX1650 und eine 1TB SATA SSD.

Sollte Magix nicht umfangreich benutzt werden so kann man gerne auf AMD switchen, hier erstmal ein Vorschlag mit Intel.
https://geizhals.de/western-digital...a-wdbnce0010pnc-a1661213.html?hloc=at&hloc=de
Weitere SSDs wie M2 NVMES bei Bedarf nachrüsten.
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400-bx8070110400-a2290964.html
https://geizhals.de/asrock-z490-pha...bd20-a0uayz-a2292476.html?hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
XMP Profil im BIOS aktivieren.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html?hloc=at&hloc=de#specs
oder
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de
Edit: GPU vergessen
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1650-super-stormx-ne6165s018g1-166f-a2181369.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@KarlsruheArgus : Vielen Dank schon mal für deine Aufstellung. Ich habe gleich mal nachgehört, wie derzeit was genutzt wird.
Magix wohl sporadisch bis kaum noch...Erst ist eher derzeit dabei "Alternativen" zu den teuren Programmen zu testen - wohl auch weil er mit diesem Adobe-Abo nicht sehr happy war und es eher auslaufen lassen will.

Über die geposteten Komponenten hab ich drübergeschaut...find ich allesamt gute Vorschläge...
Welche CPU würdest du empfehlen, wenn man den Rechner auf AMD auslegt...3700x (wegen der 8 Kerne) oder nen 3600er ?
Das Board sollte über WIFI verfügen...hier ein B550 ?
SSD, Speicher, CPU-Kühler, Pure base Gehäuse und Netzteil würde ich so übernehmen... (vielleicht eher 500W anstatt 400 ?)
Grafikkarte: Ich dachte vielleicht noch an eine 5500XT mit 8GB - wie denkt ihr darüber ?

Habt ihr noch einen Vorschlag für einen Monitor ?
 
Jetzt wäre es wichtig zu wissen welche Alternativen er sich anschaut.
Ergänzung ()

Everlast schrieb:
Grafikkarte: Ich dachte vielleicht noch an eine 5500XT mit 8GB - wie denkt ihr darüber ?
In dem Preisbereich eher GTX1660S. Die ist schneller ~20% schneller.
 
So, nochmals nachgehört...
Er hat ein paar Berichte gelesen und testet derzeit Affinity Photo als Alternative zu Photoshop und Darktable als Alternative zu Lightroom...mir sagt das recht wenig...
Er war halt von der Abo-Geschichte von Adobe genervt und testet daher gerade etwas rum...
 
Wichtig wäre die Alternative zu Magix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ok...also gerade zwei Programme am testen....die ich mir aufnotiert hab...
1) DaVinci Resolve
2) Vegas Movie Studio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vegas ist auch von Magix, Davinci Resolve wäre eine Variante wo dann auch ein AMD empfehlenswert ist, dann wird aber eine GPU mit mind. 8GB VRAM nötig, bspw. RX5500XT, RX5700, RTX2060S etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Und was würdest DU dann als AMD-Variante empfehlen (CPU+Board) ? 3700x wegen 8 kerne und eine RX5500 XT ? Welches Board mit WIFI würdest dazu nehmen ? Ist da eins von den neueren B550 zu empfehlen ?
 
Vielen Dank @KarlsruheArgus !
Ich schreib mir alles mal in eine Excel Tabelle...die nächsten Tage kommen ja einige Angebote...hoffentlich find ich viele Teile davon bissl günstiger...

Hättest du noch eine Monitorempfehlung zu diesem Setup? 27“ sollte es sein...

Thx
 
Welche Anfoderungen bzw. Wünsche ?
1080p, 1440p, 2160p ?
VA, TN, IPS Panel ?
hz ?
Curved ?
sRGB ?
Sonstiges ?
 
ich dachte an 27", 1440p, Va-IPs bin ich am abwägen, denke aber eher IPS wegen Farbtreue...Hz...hm...da Gaming kein Thema eher max 75 ...
Sonstiges = Höhenverstellbar...that's all...
Curved is cool, aber kein Must have...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben