PC für Office und Bildbearbeitung

Coaster

Newbie
Hallo,

nach einigen Jahren möchte ich mir mal wieder einen neuen PC gönnen. Nutze ihn vor allem für Bildbearbeitung mit Lightroom und Büroarbeiten. Ab und an spiele ich auch mal noch ein kleines Adventure, also nichts grafikintensives. Der Zusammenbau sollte vom Händler erfolgen. Preisvorstellung: bis max. 750 EUR.

Hab mir dazu folgendes überlegt. In Klammern stehen jeweils mögliche Alternativen.

- Sharkoon M25-V (Sharkoon M25 Silent)
- AMD Ryzen 3 2200G (AMD Ryzen 5 2400G)
- ASUS Prime B350-PLUS (MSI B350 PC Mate, ASRock AB 350 Pro4)
- Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18
(G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38)
(G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38)
- Crucial MX500 250GB SATA
- Seagate BarraCuda Compute 2TB 3.5'' 64 MB
- be quiet! Pure Power 10 300 W (be quiet! Pure Power 10 350 W)
- EKL Alpenföhn Ben Nevis (be quiet! Pure Rock Slim)
- LG Electronics GH24NSD1 schwarz
- Delock 5 Slot Cardreader USB 2.0
- Gigabyte GC-WB867D-I
- Microsoft Windows 10 Home 64Bit

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Wo reicht dir dein aktuelles System nicht mehr? Ein Ryzen 3 2200 ist auch nicht so extrem viel schneller als dein i5 2500.

Bis auf wenige Schritte (Export) ist bei lightroom Single Core Performance wichtig. Daher würde ich eher Intel empfehlen.

Naja, bei meinem System haben sich nach und nach immer mehr Macken eingestellt. Hätte einfach mal gerne was Neues auf dem aktuellen Stand der Technik, womit ich dann auch die nächsten Jahre arbeiten kann. Bin aber nun wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet. Hab in zwei Tagen versucht, mich in die Thematik etwas reinzulesen. Und dann auch anhand der Office-PC-Empfehlung hier die Zusammenstellung gewählt.

Hatte bisher immer nur (normal) große Gehäuse. Kenne mich mit den kleineren nicht wirklich aus.

Welcher Prozessor in meinem Preisrahmen ist denn dann für Lightroom bzw. Photoshop dann am besten geeignet? Würden mir 8GB Arbeitsspeicher dabei genügen?

https://geizhals.de/?cat=WL-955791
wäre mal nen Vorschlag:
folgende Kommentare dazu:
hab Gehäuse+ CPU Kühler von bequiet genommen weil ich beides bei mir im Einsatz habe und das absolut silent ist (da kann man bei anderen Komponenten sicher noch ein paar euro sparen)
Board: günstigstes µATX mit Wireless lan (du scheinst es ja zu brauchen)
optisches Laufwerk: sicher dass du das brauchst?
SSD/HDD: eher auf 500GB SSD gehen und die HDD weglassen wenn du dir das speichertechnisch leisten kannst
CPU: hier kannst du z.B. mit nem Pentium Gold mit 3.9GHz nochmal 80€ sparen dann hast du aber statt 6 echten Kernen nur 2 echte Kerne, das lohnt denke ich nicht
OS: hast du noch ein Windows 7 oder 8 rumliegen oder qualifizierst du dich für Schüler/Lehrer/Studenten-Rabatt?

Wichtig bei Lightroom ist dass der Katalog mit den 1:1 Vorschauen auf der SSD liegt, die RAW-Dateien liegen idealerweise natürlich auch auf der SSD aber das kannst du vom Workflow so machen dass du die bilder erstmal auf die SSD importierst und nach der Bearbeitung/Entwicklung im lightroom auf die HDD schiebst(innerhalb von Lightroom) und gerade bei Bildern sollte man auch ein Backup z.B. auf externe USB Platte auf dem Schirm haben

Mit der Ryzen-Lösung kannst du sicher auch gut Bilder bearbeiten und ist wahrscheinlich schonender fürs Budget. Für Photoshop würde ich je nach Größe der Dateien 16GB RAM empfehlen. Lightroom alleine kommt auch mit 8GB ganz gut zurecht (wobei das sicher auch abhängig von der Größe der RAW Files ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Intel i5-8400 wäre eine Option. Kostet aber etwas mehr. Käme denn der i3-8100 als Alternative auch in Frage? Passt preislich eher zum Ryzen.

Merkt man als Bildbearbeitungs-Normalanwender denn überhaupt die Unterschiede in der Leistung?

was heißt denn normalanwender? beschreib mal was du vorhast mit lightroom oder photoshop

Naja, eben normale RAW-Entwicklung im Hobbybereich. Überwiegend von Urlaubsbildern.

Schneller geht es mit einer hohen Single Core Performance. Aber es wird natürlich mit jedem erhältlichen aktuellen Prozessor so laufen dass du problemlos urlaubsbilder entwickeln kannst.

Alles klar. Glaube, werde dann wohl den Intel i5-8400 nehmen. Vielleicht baue ich mir den PC auch erstmals selbst zusammen. Würde nämlich gerne mein Lian Li PC-8NB-Gehäuse behalten. Und irgendwann ist ja immer das erste Mal. :) Vielen Dank für Tipps...

Zurück
Oben