PC für Office und Minecraft

samsa15

Newbie
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Desktop-PC kaufen. Dieser soll für Office (Word, Excel) und ein wenig Minecraft verwendet werden. Da ich kaum Erfahrung im Zusammenstellen von PCs habe, wäre ich für etwas Unterstützung sehr dankbar…

Ich habe da an ein System mit Ryzen 3 3200g auf einem B250 Mainboard ohne Grafikkarte in einem Midi-Tower gedacht.
z.B. so:
CPU: AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60GHz
Mainboard: MSI B450M-A Pro Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 500GB M.2
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4
Gehäuse: Fractal Design Core 1100

Meine Fragen:
  1. Passt das erstmal so? Von der Leistung her sollte es für Office massig reichen – für Minecraft auch?
  2. Mir wäre wichtig, dass der Rechner leise ist.
    Welchen CPU-Lüfter sollte ich verwenden?
  3. Ist bezüglich des Gehäuses etwas zu beachten, wenn es leise sein soll?
  4. Ist das Netzteil sinnvoll gewählt oder überdimensioniert? Wie sieht es mit der Effizienz aus, wenn das Netzteil ständig im Niedriglastbereich betrieben wird? Unnötig Strom verbraten muss ja nicht sein...

Der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nur ein wenig Minecraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
einfache Bildbearbeitung mit Gimp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ein leiser PC wäre wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

1. Das Mainboard passt nicht ins Gehäüse. Gute und günstige Alternative siehe hier.
Vielleicht würde ich die normale 2,5" SSD Variante nehmen und somit den M.2 Steckplatz nicht mit einer SATA-Protokoll-SSD belegen.
Der Rest passt, sehr gute Auswahl.

2. Für deine Anforderung sollte der Boxed-Kühler reichen, all zu laut ist der Lüfter für deine Anforderung nicht. Im Office-Bereich sollte der Rechner eher weniger voll ausgelastet sein und somit leise bleiben. Sollte der Lüfter bei Minecraft dir doch zu laut sein, kann man später immer noch über einen alternativen Lüfter nachdenken und nachrüsten, z.B. dieser hier.

3. Nein, außer das nur µATX Boards und Kühler bis zu einer Bauhöhe von 148 mm reinpassen.
Vielleicht solltes du dir noch zwei Gehäuselüfter reinbauen, einen vorne und einen hinten und den mitgelieferten Gehäuselüfter ersetzen.

4. Das Netzteil ist top und wird auch nicht mehr verbrauchen als ein kleineres Netzteil.

@Basti__1990 Bitte nicht den schrottigen Aegis RAM empfehlen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Wie kommst du darauf? Klar passt ein µATX Board in ein µATX Gehäuse.
Oh, habe das B450M übersehen.

Dann würde ich auf jeden Fall einen Top-Blower-Lüfter/Kühler empfehlen, wie halt den Scythe Choten.

Grüße
Ergänzung ()

Das das Mainboard nur einen Anschluß für einen Gehäuselüfter hat und ich zwei Lüfter empfohlen habe, benötigst du noch einen Splitter, um zwei Gehäuselüfter zu betreiben.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Im Office Betrieb reicht es aus im BIOS die Lüfterkurven anzupassen, dann ist der PC sehr leise.

Danke für eure Antworten!
Basti__1990 schrieb:
Gib dir nen Ruck und kauf eine CPU+GPU Kombi. So hast du 6 Kerne und auch eine Full HD taugliche GPU.
Empfiehlst du das in Hinblick auf Minecraft oder lediglich für mehr Zukunftssicherheit. Mir wäre ein leises und genügsames System wichtiger, als für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Aus meiner Sicht besteht eigentlich keine Notwendigkeit für eine Grafikkarte, aber ich bin mir was die Anforderungen von Mincraft angeht auch unsicher.

GRiNGO73 schrieb:
Vielleicht würde ich die normale 2,5" SSD Variante nehmen und somit den M.2 Steckplatz nicht mit einer SATA-Protokoll-SSD belegen.
Zu meinem Verständnis: Der Vorteil wäre, dass der M.2 Steckplatz frei bliebe für ein Gerät, dass dessen höhere Geschwindigkeit nutzen kann. Richtig? Was für ein Gerät könnte das dann sein?

GRiNGO73 schrieb:
Dann würde ich auf jeden Fall einen Top-Blower-Lüfter/Kühler empfehlen, wie halt den Scythe Choten.
Das heißt, deiner Meinung nach wäre der Scythe Choten besser geeignet als z.B. der Alpenföhn Ben Nevis?

samsa15 schrieb:
wäre der Scythe Choten besser geeignet als z.B. der Alpenföhn Ben Nevis?
Ich bin auf Grund meines Gehäuses vor der exakt gleichen Entscheidung gestanden und habe mich für den "Ben Nevis" auf meiner R5 3400G APU entschieden. Passt hervorragend.

samsa15 schrieb:
Zu meinem Verständnis: Der Vorteil wäre, dass der M.2 Steckplatz frei bliebe für ein Gerät, dass dessen höhere Geschwindigkeit nutzen kann. Richtig? Was für ein Gerät könnte das dann sein?
Richtig, z.B. diese m.2 SSD nutzt das NVMe-Protokoll und hat eine höhere Geschwindigkeit. Ob man es braucht, sei mal dahingestellt. Momenten sind die NVMe-m.2 SSDs mir zu teuer.

samsa15 schrieb:
Das heißt, deiner Meinung nach wäre der Scythe Choten besser geeignet als z.B. der Alpenföhn Ben Nevis?
Ja, da das Mainboard keine Kühlung für die Spannungswandler hat. Wobei der 3200g jetzt nicht gerade die SpaWas sehr beansprucht. Ein Ben Nevis würde auch gehen, ich empfehle trotzdem den Scythe Choten.

Grüße

Ich verbaue grundsätzlich mindestens zwei 4-Pin(PWM)-Gehäuselüfter.
Du solltest mindestens einen Gehäuselüfter haben und bei deinem ausgewählten Gehäuse, ist einer dabei, allerdings 3-Pin (nonPWM). Kannst ja mal googlen, Unterschied 3-Pin und 4-Pin Lüfter.
Überwiegend sind die mitgelieferten Gehäuselüfter allerdings nicht die besten.

Grüße
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass das Gehäuse hinten keinen 120 mm Lüfter aufnehmen kann, nur 92 mm Lüfter, allerdings in der Seitenwand passt ein 120 mm Lüfter und natürlich vorne auch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank!
Ich überlege noch wegen des Gehäuses. Spricht etwas dagegen statt des Fractal Design Core 1100 ein Cooler Master Elite 342 USB 3.0 zu verwenden? Die genannten CPU-Lüfter müssten ja auch dort passen.
Ein gedämmtes Gehäuse hätte bei oben genannten System keinen großen Effekt, oder doch?

Ich würde beim Fractal bleiben, das Cooler Master hat nur Platz für einen 120 mm Lüfter.

Ein gedämmtes Gehäuse macht in der Preisklasse keinen großen Unterschied, eher staut ein gedämmtes Gehäuse
mehr die Abwärme.
Nimm das Fractal Gehäuse und lass die zusätzlichen Lüfter erstmal weg und probiere es mit dem mitgelieferten Gehäuse-Lüfter.

PS: CPU-Lüfter nicht mit Gehäuse-Lüfter verwechseln.

Grüße
Ergänzung ()

Das wäre dann die aktuelle Zusammenstellung.
RAM habe ich nochmal gewechselt, ist der gleiche, allerdings die neue Auflage und "nur" 3000 MHz. Macht aber keinen großen Unterschied, da die gleichen Chips (E-Dies) verbaut sind.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben