PC für Office und Web so wie Multimedia

Nuffel

Cadet 4th Year
Hallo

wir möchten einen kleinen Computer für Office und Webanwendungen und Multimedia Dateien...

Also als Geld wollen wir maximal 450-500€ ausgeben, als TV wird ein 55 Zoll SmartTV per HDMI Anschluss genutzt.

Hier mal meine Zusammenstellung die ich so gut wie möglich zusammen gesucht habe.

https://geizhals.de/?cat=WL-1011470

Folgende Sachen sind schon vorhanden davon
- SSD, PC Gehäuse, Sata Festplatte, Wechselrahmen

Haut alles so hin und vor allen reichen die Anschlüsse alle am Mainboard aus so das man alles anschließen kann?
Würde auch ein anderes Mainboard nehmen, wenn das nicht gut oder ausreichend ist.

Warum nicht was aus der FAQ „Der ideale Office Pc“?
Was hat die Grafikkarte in der Zusammenstellung zu suchen?

Es kann sein, dass beim Mainboard nur 2 SATA-Kabel mit dabei sind, da muss dann ggf. ein zusätzliches mitbestellt werden.

Den Sinn der Grafikkarte verstehe ich nicht.
Die integrierte Vega8 ist um Welten schneller als die GT 710.
Geht es einzig um den DVI Port? Weil da würd ich dann vorschlagen einfach ein Mainboard mit DVI-Port zu nehmen und das Geld der GraKa einzusparen.

Danke
Also die Grafikkarte würde ich raus nehmen das ist kein Ding. Hatte nur Angst das die CPU integrierte nicht aus reichend ist....
Würde auch gerne ein paar Euro für das Mainboard ausgeben, aber kenne mich da nicht so aus. Vieleicht eins von ASUS oder ASRock oder Gigabyte,

Würde das hier gehen
https://geizhals.de/asrock-a320m-90-mxb590-a0uayz-a1607958.html

Zuletzt bearbeitet:
graka raus und dafuer einen 2400g mit ht nehmen, ohne ht ist die cpu ne gurke.

Schnellerer RAM würde auch nicht schaden. Davon profitiert die iGPU enorm.

Danke
Bitte zeigt mir mal die bessere CPU und den RAM. Passt das auch auf mein MB?

Danke
also reicht kein Ryzen 3 ... oki

wofür den Sharkoon Quickport - sollen HDDs gewechselt werden ? - und dann weshalb ?
Ergänzung ()

sorry - Wechselrahmen ist vorhanden - habe ich überlesen - aber ein HDD sollte immer FEST eingebaut sein und nicht per Wechselrahmen angebunden werden.

16 GB wären doch overkill für seinen Anwendungsbereich, genauso wie der 2400G.

Wir müssen allerdings genau die Programme kennen, die du benutzen willst sowie die Webanwendungen und was du unter Multimedia-Dateien verstehst.

An sich würde auch der neue Athlon 200GE grob für das was du brauchst reichen und der ist günstiger als der 2200G.

RAM:
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
oder günstiger
1 G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-8GRR)

Nuffel schrieb:
also reicht kein Ryzen 3 ... oki
Der reicht schon, wenn Du nur Surfen und Texte tippen willst. Ältere Spiele(?) laufen auch. Aber es ist ein 4-Kerner. Der hat nicht viel Zukunft.
Weil Du mit der iGPU auskommst, sollte man die vielleicht nicht unnötig mit langsamen RAM ausbremsen. mMn
Aber wie gesagt, wenn Du nur Texte tippen und surfen willst, reicht der R3 2200G, hast dann aber wenig Spielraum. Die Komplexität der Anwendungen (OS) wächst an. Dass fordert die gesamte Hardware insgesamt mehr.

Danke
will nur Texte tippen und drücken und hin und wieder mal eine DVD schauen. Keine Spiele spielen... Programme die ich benutze sind.
- Office 2016
- VclPlayer
- Winamp
- Browser
- Druckersoftware

das wars...

Zuletzt bearbeitet:
Schaust Du hier. Da bist Du, bis auf den RAM, wieder bei Deiner ursprünglichen Zusammenstellung bei MB, und CPU. Schaut doch gut aus. Aber ob es ein besseres Board gibt, für den Preis, da kennen sich Andere besser aus.

Wie ein Forist hier sehr treffend bemerkte, lebe ich unter einem Stein. :freaky:
Die neuen AMDs hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Für den Einsatzzweck hier sind die Athlons eine sehr interessante Alternative. Für mich wären 2c/4t im ähnlichen Scenario nichts, aber hier wird es reichen. Auch der RAM, bzgl. Qualität oder Geschwindigkeit, hat bei diesem Aufbau keine große Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

so ich habe nun einige Video auf YouTube gesehen wo die, die selbe CPU sogar für kleine Spiele eingesetzt haben und sagten das es für einen Office PC ausreichend sein sollte.

Nun bin ich zu dieser Zusammenstellung des Grundsystems gekommen
- Diese CPU
- Dieses Mainboard
- Diesen Ram

So nun meine Frage dazu bitte noch, passen diese drei Sachen zusammen und würde alles gut mit einander arbeiten?

Evtl. doch lieber ein MB mit B450er Chipsatz. Die B350er MBs benötigen ein BIOS-Update für die 2xxx Ryzens, dass Du selber nur installiert bekommst, wenn Du eine passende 1xxx Ryzen CPU hast. Oder Du lässt es beim Händler gegen Gebühr erledigen.
Ansonsten sieht das gut aus. Die CPU/iGPU profitieren deutlich von dem schnellen RAM.

Sieht gut aus. Damit wirst Du Dein Ziel erreichen. Nette Surfbox.
Eine Anmerkung noch: Ich weiss nicht wo Du bestellen willst, aber sollte es mindfactory sein, wirst Du dort den RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB nicht bekommen. Ich hoffe das Extra Porto sprengt dann Dein Budget nicht. Dann doch eher wieder den G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 8GB
Jetzt fällt mir noch ein, dass ein RAM Takt von 3200Ghz OC ist. Das entsprechende Profil muss im BIOS eingestellt werden. Vielleicht erreicht man die 3200 auch gar nicht.

Eine Alternative wäre dieser RAM: G.Skill Aegis DIMM 8GB
Single Channel wird in Deinem Anwendungsszenario keinen negativen Impact haben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben