PC für Office und Web so wie Multimedia

Nimm den einzelnen Aegis-Riegel. Du sparst €30,- und der läuft garantiert (k.G.).
Die anderen gehen auch, nur ob Du die auf diesem MB ausreizen kannst (und willst) ist nicht sicher + evtl. extra Porto.

Ein kleiner Bericht ob alles so geklappt hat, wie Du es Dir vorstellst, wäre schön.

Viel Spaß damit

PS.: Netzteil vorhanden? (Hattest Du nicht angegeben und wurde nicht abgefragt)

Ich finde es kann eh auf einen günstigen 2666er RAM gesetzt werden. Du wirt den Unterschied eh nicht bemerken.

lmwplays schrieb:
Ich finde es kann eh auf einen günstigen 2666er RAM gesetzt werden. Du wirt den Unterschied eh nicht bemerken.
Der RAM ist ja eher wegen der iGPU im Spiel und preislich gibt sich das nicht viel. Bei einer Kombi mit dem Athlon 200GE wäre das anders.

@Nuffel Das ist absolut i.O.
Das System wird schwerlich mehr als 100W unter Volllast verbrauchen.

@acme.INC Aber er möchte ja nicht spielen, siehe:

Nuffel schrieb:
will nur Texte tippen und drücken und hin und wieder mal eine DVD schauen. Keine Spiele spielen... Programme die ich benutze sind.
- Office 2016
- VclPlayer
- Winamp
- Browser
- Druckersoftware

Ich find immer noch, dass der neue Athlohn 200GE besser ist, weil du damit Geld einsparst und für den Anwendungsbereich der Athlon mehr als ausreichend ist und viel weniger Strom verbraucht:

1 AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-8GRR)

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Bard schrieb:
Ich find immer noch, dass der neue Athlohn 200GE besser ist, weil du damit Geld einsparst und für den Anwendungsbereich der Athlon mehr als ausreichend ist:
Klar. Sehe ich auch so. Wurde ja auch vorgeschlagen. Danach hat @Nuffel seine Auswahl präsentiert, mit dem 2200G. Ich wollte nicht wiedersprechen, weil der 2200G ihm mehr Spielraum und Dauerhaftigkeit bietet.

Da sich mit schnellem RAM das Potential des Ryzen erst richtig entfaltet, wäre es suboptimal hier anders zu entscheiden. Dann könnte man ja gleich eine schwächere CPU nehmen. z.B. Athlon 200GE.

acme.INC schrieb:
Eine Alternative wäre dieser RAM: G.Skill Aegis DIMM 8GB
Single Channel wird in Deinem Anwendungsszenario keinen negativen Impact haben.

Doch, denn die Grafik profitiert vom DualChannel!
Und da widersprichst Du Dir sogar selbst, wenn Du sagst:

acme.INC schrieb:
Die CPU/iGPU profitieren deutlich von dem schnellen RAM.

Denn zur Geschwindigkeit des RAM gehört auch ob SC oder DC genutzt wird!

Btw.: Auch diese Aussage ist falsch:

acme.INC schrieb:
Evtl. doch lieber ein MB mit B450er Chipsatz. Die B350er MBs benötigen ein BIOS-Update für die 2xxx Ryzens, dass Du selber nur installiert bekommst, wenn Du eine passende 1xxx Ryzen CPU hast.

Gerade die aktuelleren ASRock-Boards (also alles was nicht aus irgendeinem Keller-Lager ausgebuddelt wurde... :D) unterstützen die 2000er-CPUs ab Werk, auch die A320/B350/X370-Chipsätze. Man erkennt sie an einem Aufkleber auf dem Karton. Alte Bios-Versionen dürften nur noch schwer im Markt zu finden sein...

@ Topic
Der Athlon 200GE sollte hier reichen. Und bei einemBoard wie dem ASRock AB350M Pro4 macht es auf alle Fälle Sinn, ein Kit aus 2x4GB zu nehmen, um DC zu nutzen. Es bleiben trotzdem zwei Bänke für ein eventuelles späteres Speicherupgrade frei. Jedoch wird bei dieser CPU im Gegensatz zum Ryzen 3 2200G wahrscheinlich doch ein Bios-Update fällig, aber das gilt auch für einige 400er-Mainboards. ;)
Ob man 2666/2800/3000/3200er Speicher nimmt, hängt von Preis und Verfügbarkeit ab. So riesig sind die Leistungsunterschiede nicht, da bringt DC mehr als der Takt und dafür ggf. schlechtere Timings.

Lol... :evillol:
Da kommst Du mir mit einem vier Jahre alten Test, der sich gar nicht auf die iGPU bezieht???
Lesen und lernen!
Stammt aus der gleichen Quelle wie Dein Link. Und da ist die Performance selbst mit 2400er/CL15-Speicher im DC deutlich besser als mit 3200er/CL14-Speicher im SC!

Beispiel:
1538083811202.png

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
@Sound-Fuzzy Ich verstehe woraus Du hinaus willst und stimme Dir zu. Der Test beschreibt Gaming-Szenarios. Das war aber überhaupt keine Anforderung an das vom TE gewünschte Sytem. Ich hätte es auch anders gemacht, aber das wäre Geschmackssache und OT.
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Die iGPU/CPU profitiert von der RAM Geschwindigkeit, nicht bemerkenswert vom Dual Channel Betrieb.
Das war falsch. Sorry

@Sound-Fuzzy Schon mal die Verfügbarkeit gecheckt? Stell Dir vor, der Preisvorteil würde durch €10,- Porto aufgefressen.
@Nuffel Wenn Du mit dem Rechner jetzt doch auch spielen willst, dann sind wir wieder am Anfang des Threads. Das ist ein anderes Szenario. Dir wurde ein Artikel über Gaming Performance mit einem 2400G (4c/8t) gezeigt, und ob CSGO, Overwatch, Sniper Elite oder Rocket Leage mehr FPS im Single- (SC) oder Dual Channel (DC) liefern. Das Ergebnis spricht eindeutig für DC.
Jetzt brauchst Du nur noch guten schnellen Speicher und ein gutes Board damit Du 1. die 3000(+)Mhz überhaupt erreichst und 2. eine zuverlässige Beratung ob das Board/BIOS, der Speicher ohne viel Gefummel läuft und Du auch tatsächlich mit dem 2200G (2c/4t) auf +/- 25FPS in CSGO kommst.
Das sind die Fragen die Du und andere Dir beantworten müssen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben