Mobile

PC für Opa - Hauptsache billig!

deXta88

Ensign
Hi leute,

mein Opa sucht einen PC, der nur rudimentäre Officeaufgaben, Internetsurfen und Skype können muss. Wäre schön, wenn das so billig wie möglich geht! Ich habe mich am FAQ entlangehangelt und das ist dabei herausgekommen (siehe Anhang)

Verbesserungsvorschläge? Der PC sollte möglichst lange halten!

Gruß

Anhänge

• ZUsammenstellung.jpg
    ZUsammenstellung.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 576
Windows auf jeden Fall bei ebay für ca. 40€ kaufen. Legal und günstig.

Den habe ich schon 2x verbaut und ich kann nur sagen, dass die Konfig super für Office ist:

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B75M-GL, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGMP0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

An der CPU kann man noch sparen. Ram reichen eigentlich auch 4GB.

Grüße,
Danielson

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
besitzt du nicht noch eine alte XP, Vista Lizenz? Dann kannst die bald für ~35€ auf Win8 updaten. DIe Metrokacheln sind gut Übersichtlich und dort werden alle Anwendungen die dein Opa braucht Platz finden.

wie wärs mit einen gebraucht pc?

Würde ich auch machen gebrauchte Dell Optiplex oder so was bekommst du für unter 100€ und die laufen nach wie vor gut habe auch einen im Einsatz schon seit längerem. Weiß es ja nicht, aber so oft sitzt dein OPA sicher nicht vor der Kiste.

Gute Konfiguration. Lieber nichts gebrauchtes, nachher gibt es Schwierigkeiten mit Reparaturen. Am besten bei Händern wie HOH oder Notebooksbilliger auch gleich zusammenbauen lassen, dann checken die die Rechner doch kostenfrei, oder? Bei Acom ist es jedenfalls so.

Ein Hardware Check kann gut und gerne 60 Euro kosten, pauschal.

Kann man so sehen oder anders wobei ich die Zusammenstellung gut finde und neu ist schon besser stimmt schon. Ich bin mit den Gebrauchten immer gut gefahren und laufen auch schon lange.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Also gebraucht kommt für ihn nicht in Frage (Garantie usw.)
All in One ist auch keine Alternative da er schon einen Monitor und die restliche ausstattung des MSIs für den Preis nicht wirklich mit einer Zusammenstellung konkurrieren kann.

Ich denke den Tipp mit windows über ebay werde ich beherzigen, alte XP/Vistaversion ist leider nicht vorhanden.

Ansonsten wirds wohl die Zusammenstellung, danke für die Hilfe!

Gehaeuse koennte auch kleiner sein (Minitower fuer mATX).

Ram ist in Ordnung falls 1,5 Volt (sieht man bei deinem Bild nicht).

Netzteil wuerde ich ein Cougar A300 nehmen, da das eine aktuellere Technik hat und in c't bei einem Funktionstest sehr gut abgeschnitten hat waehrend BeQuiet der selben Preislage und aehnlicher Wattstaerke Schwaechen hatte, kurzzeitige Netzunterbrechungen zu ueberstehen.

Kannst du aber trotzdem alles so nehmen.

Für den genannten Anwendungsbereich würde ich ne 64-GB-SSD (Samsung 830 / Crucial m4) statt der HDD einbauen. Kostet 10 € mehr, aber beschleunigt das System enorm. Falls wirklich irgendwann mehr Speicher benötigt wird, wäre ne weitere HDD auch schnell nachgerüstet.

Bei Netzteil stimme ich ah_frankfurt zu, gerade das "berühmte" L7 würde ich nicht mehr verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD wollte ich auch noch empfehlen. Aber wenn dann 128 GB. Samsung 830 natuerlich, falls der Speicher reicht. Kostet aber 30 Eur mehr.

64 GB sind zu wenig. Ich habe auf 8 GB Ram System Win 7 mit Office etc. wie Firefox Acrobat Reader. installiert und schwupps waren 60 GB belegt.

Vielen Dank für die Tipps! An eine SSD habe ich garnicht gedacht, da mein Opa keinerlei Daten besitzt reicht eine 64GB allemal aus!
Netzteil ist auch geändert!

Zurück
Oben