[Absegnung] Office PC für Opa

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo an alle,

mein Opa braucht nach 15 Jahren nun einen neuen Rechner, da sein alter bereits mit dem Anschauen von Bildern überfordert ist.

Anforderungen sind: etwa 20GB Festplattenspeicher, nicht zu laut, nicht zu groß

Anwendungsbereich: Surfen, Bilder ansehen, Word Dokumente bearbeiten

Bestellt wird heute oder morgen.

Bin jetzt bei der Zusammenstellung angelangt:

1 Intenso High Performance SSD 120GB, SATA (3813430)
1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1 ASUS H110I-Plus D3 (90MB0N20-M0EAY0)
1 LG Electronics GTA0N schwarz, SATA
1 LC-Power LC-1320II, 90W TFX12V, Mini-ITX

Die SSD ist nur ein Platzhalter für vergleichbare Modelle mit ~120GB Kapazität.

Nun zu den Fragen:

Kann man inzwischen problemlos Windows 7 auf Skylake-Systemen installieren? Das ging ja mal anfangs nicht so richtig, weil irgendwelche USB-Treiber fehlten. Sonst wird es eben Windows 8 mit Classic Shell.

Brauche ich einen flacheren Kühler, oder ist der Boxed < 45mm?

Vielen Dank schonmal :)

sieht find ich nicht so schlecht aus. würde allerdings trotzdem ne größere ssd nehmen. der preisunterschied ist gering und damit hast du auch nach 100.000 updates noch die 20gb speicherplatz frei.

cpu kühler sollte sich ausgehen:
http://www.hardwarecamp24.de/PC-Komponenten/Prozessoren/Prozessor-Kuehler/CPU-Kuehler/Intel-Boxed-Kuehler-Sockel-1150-1155-1151::15416.html

edit: vielleicht geht sicher cpu kühler aber auch nicht aus. sonst einfach probieren und wenn es nicht passt einen anderen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard kann nur DDR3 Speicher. Ich würde ein ASRock H110M-ITX nehmen und gleich DDR4.
Selbst für einen ollen Office PC würde ich da auf 8GB Ram gehen.
Kosten tut das ja fast nix.

Und die Intenso SSD wie du schon erwähnt hast durch eine andere austauschen.

Der Rest geht in Ordnung.
Muss aber erwähnen dass 128GB auch nicht viel Speicher sind. Gerade für weniger versierte Nutzer kanns dann mal eng werden.
Wenn du jedoch ab und zu mal bereinigst, kanns gehen.

Ich weiss noch wie z.B Windows 7 über Jahre hinweg mit den Update-Uninstaller Dateien sich selber zugemüllt hat.
Windows 10 ist hier sicher ähnlich.

Der Boxed Kühler dürfte übrigens gerade rein passen.

Win7 auf Skylake weiß ich nicht, hab keinen Skylake zum testen, da, aber generell, ich hätte Win10 genommen, das ist deutlich schlanker.

Ansonsten, soweit ok, nur, ich würde 8GB RAM einsetzen, das kostet a nicht viel mehr, und B ist das dann doch flüssiger, auch mit Windows.

Edit:
DDR3 Bord hatte ich übersehen ;) Das geht so natürlich dann nicht ;)
Aber die Lösung wurde ja schon genannt, DDR4 Board und gut.

Die SSD muss geändert werden. Sandisk Plus z.B.
Das RAM passt nicht ins Mainboard, DDR4 Board kaufen.

Die USB Treiber werden immer fehlen weil sie auf der ISO eben nicht drauf sind. Dieses Problem wird also ewig so bleiben. Man kann es aber umgehen, gibt genug Anleitungen im Netz.

Klar kann man das umgehen, im Zweifelsfall installiere ich per DVD ;)

Hab jetzt mal ne andere SSD drin und das richtige Mainboard

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 Intel Celeron G3900, 2x 2.80GHz, boxed (BX80662G3900)
1 Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1 ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GTA0N schwarz, SATA
1 LC-Power LC-1320II, 90W TFX12V, Mini-ITX

8GB RAM sind glaube ich wirklikch overkill. Den zweiten Riegel stecke ihm ihm dann mal dazu wenn es wirklich eng wird. Ich glaube einen Tab und Word kriegt man mit 4 GB locker hin.

Wegen Windows 10 bin ich sehr unsicher. Er hat die komplette Existenz von XP gebraucht um sich daran zu gewöhnen, und ich glaube Windows 7 ist alleine optisch da noch näher dran. Mit 240 GB SSD sollte das ja auch passen. Er speichert ausschließlich seine geschrieben Dokumente auf dem Rechner.

Danke schonmal :)

Unter Win10 hab ich bei 3 Tabs im FF, Word und Mail ca. 2GB von 4GB belegt (Notebook)
Geht also schon, aber ich hätte halt nen 8GB riegel genommen ;)

Hast du mal darüber nachgedacht ein Linux (zb. Linux Mint) zu installieren? So würdest du die Kosten für eine Windows Lizenz sparen, hättest für das meiste bereits passende Software mit dabei und wenn man es ein wenig umgestaltet sieht es Windows zum verwechseln ähnlich. (Ich kenne, Leute, die haben Wochen gebraucht um zu merken, dass sie nicht mit Windows arbeiten.)

Ansownsten stellt sich mir noch die Frage, ob du schon mal in die FAQ geschaut hast? die beiden ITX Zusammenstellungen sollten doch recht gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man inzwischen problemlos Windows 7 auf Skylake-Systemen installieren? Das ging ja mal anfangs nicht so richtig, weil irgendwelche USB-Treiber fehlten.
Daran hat sich nichts geändert, da ...

Die SoCs aus Intels N3000-Serie und die 100er-Serie bieten keine Unterstützung mehr für das Enhanced Host Controller Interface. Infolgedessen kann es zu Schwierigkeiten bei der Installation von Windows 7 kommen, da die USB-Ports nicht ansprechbar sind
Quelle & Lösung des Problems

Zurück
Oben