PC für Photoshop (~450€)

JOrtega

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
75
Hallo,
da mein PC letzte Woche den Geist aufgegeben hat (11 Jahre), bin ich auf Suche nach einem Ersatz. Da Photoshop wohl die höchsten Ansprüche hat, habe ich es darauf mal beschränkt. Mache es auch nur hobbymäßig und werde daher wohl keinen allzu großen Durchsatz haben. Daher will ich für 450 € da beste bekommen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Photoshop, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ganz alte Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Photoshop , Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut, aber bei dem Budget wohl nicht möglich. Also eher will ich das Geld für Leistung ausgeben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1, Eizo Ev2336

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4Gb DDR2
  • Mainboard: defekt
  • Netzteil: defekt
  • Gehäuse: Coolermaster
  • Grafikkarte: Club 3d Radeon Hd 6670
  • HDD / SSD: 500 GB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange es läuft :)

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Könnte ich machen, hätte aber auch kein Problem,einen fertigen zz kaufen.

Gehäuse
Memory PC Midi-Tower Black V2 - FrontUSB 3.0 - FrontAudio - Cardreader
Netzteil
Super Silent: Corsair VS450 - 450 Watt+ 19,90 EUR
Mainboard
MSI B450M Pro-VDH+ 22,90 EUR
CPU
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz | Vega 11 Grafik+ 11,90 EUR
Kühlung AMD
Standard Lüfter AMD
Arbeitsspeicher
16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed
Hersteller wie: G.Skill, Corsair, Crucial, Adata, Teamgroup
+ 45,90 EUR
SSD M.2 Speicher
240GB Kingston A1000 NVMe SSD
(Lesen: 1500MB/s | Schreiben: 800MB/s)
+ 39,90 EUR
1. HDD / SSD Festplatte
240 GB SSD
2. HDD / SSD Festplatte
Ohne Festplatte
Laufwerk
DVD Brenner - 24fach Brenner
Grafikkarte
Onboard Grafik
WLAN & Bluetooth

Betriebssystem
Windows 10 Pro

Habe mal hier einen zusammenstellen lassen. In der Summe wären es 470€. Was meint ihr zu der Konfiguration? Und ist meine alte Grafikkarte stärker als die onboard Vega? Wohl nicht oder? :)
Gruß
 
Da du selbst zusammenbauen kannst, würde ich dir folgende 3 Möglichkeiten empfehlen:
Variante 1: PC in einzelteilen kaufen
Ryzen 5 2400G
AsRock B450M Pro 4
Crucial Ballistix 2x8GB 3000Mhz
Fractal Design Core 1100
Be Quiet Pure Power 11 300W
Speicher: Crucial MX500 1TB oder Kingston A2000 1TB (leider etwas über dem Budget)
Zusammen bist du somit bei ~450-470€ zzgl. Versandkosten
Variante 2: Barebone PC (AMD)
Ryzen 5 2400G
Kingston Hyper X Impact 2x8GB 2666Mhz (aufpassen das ist Notebook Arbeitsspeicher!)
AsRock Deskmini A300 (hier ist Mainboard und Netzteil inkl.)
Speicher: Crucial MX500 1TB oder Kingston A2000 1TB
Kühler: Noctua NH-L9a (der standardkühler lässt sich aber anscheinend auch verwenden, wenn man etwas bastelt)
Zusammen bist du somit bei ca. 470-490€, ohne Kühler abzgl. 40€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOrtega, SpiII und QwayZee
ghecko schrieb:
Wird das ding fertig zusammengebaut geliefert? Das Board braucht nämlich ein Biosupgrade für den 3200G.
Ja, davon gehe ich aus. Ist eine konfigurierte Zusammenstellung von MemoryPC.

@Yoshi
Auch interessant. Also sollte ich lieber zum Ryzen 5 greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reschober
Mit 500€ etwas überm Budget, sollte aber genügen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 550 2G G5 [Lexa PRO], 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DP, lite retail
1 ASRock B450M Pro4
1 Cooler Master MasterBox Q300L, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4

Die RX 550 könnte man sich auch gebraucht kaufen. (nur nicht aus Hong Kong!)

Bei Windows 10 verwendest du erstmal eine unregistrierte Version, per USB-Stick (8gb) installieren:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Die kann man unbeschränkt lange verwenden ohne Einschränkungen (ausser Personalisierung z.B. Hintergrundbild, etc.), bis man sich einen Lizenzschlüssel nachkauft.
Bzw. wenn dein alter PC Windows 7 hatte, kannst du da einfach auf Windows 10 upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOrtega
@JOrtega Ein Ryzen 5 2400G hat etwas mehr CPU und GPU Power als ein 2200G oder ein 3200G. Letztere CPU ist ziemlich neu und somit teuer, bietet für den Preis allerdings kaum mehr Performance zum 2200G und ist weiterhin ordentlich langsamer als ein 2400G.
Wie schon @Tada100 erwähnt hat, Windows muss noch extra gekauft werden. Wenn das dein Budget sprengt, dann würde ich die Crucial MX500 mit 1TB speicher gegen die mit 500GB Speicher tauschen. Selbst dann hättest du doppelt so viel Speicherplatz als dein verlinkter :)
Ergänzung ()

Wie schon @Bard erwähnt hat, Windows kannst du von deinem alten PC übertragen. Einfach von einem Kumpel Windows 10 64 Bit (wenn dein alter auch eine 64bit Windows Lizenz hatte) erstellen lassen und auf dem neuen installieren. Du solltest dann mithilfe deines Lizenzschlüssels vom alten PC ein neues Windows aktivieren können.
WEnn nicht, dann über lizengo eine neue kaufen.
Die Zusammenstellung von Bard würde auch bei meiner Variante 1 gehen.
einfach den 2400G gegen einen 2600 tauschen. Du hast somit 2Kerne mehr im System. Ich würde allerdings auf eine Nvidia GT 1030 setzen und das Netzteil mit 300W belassen. Die meisten Programme profitieren eher von einer Nvidia GPU als von einer AMD. Außerdem hat die eine sehr geringe TDP.
GANZ WICHTIG: Bevor du loskaufst.
Schaue nach den Anschlussmöglichkeiten von deinem Monitor!! Ich habe auf geizhals.de mehrere Eizo Monitore gefunden, der eine hatte z.B. kein HDMI. Je nach dem was deiner hat (nur HDMI und Displayport sind wichtig), solltest du dementsprechend das Mainboard bei dem 2400G, bzw. die Grafikkarte der GT 1030 beim Ryzen 5 2600 auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOrtega
Die GT 1030 würde ich nicht nehmen.
Bei Programmen die OpenCL verwenden performt die RX 550 besser.
Rendern geht mit dem 6-Kerner in fast allen Programmen schneller als mit der GT 1030/RX 550.
Bei deinem Anwendungsgebiet dienen die Karten nur der Bildausgabe bzw. mal für das ganz alte Spiel oder eSport Titel.
Beide Karten haben eine sehr niedrige TDP und brauchen kein extra Stromkabel.

Auch gibts von der GT 1030 eine kastrierte Version mit GDDR4, totale Mogelpackung die man ausversehen kaufen könnte.

400Watt vs 300Watt sind nur 3€ Unterschied, dafür aber verspielst du die Chance später mit einer stärkeren Grafikkarte nachzurüsten, solltest du das wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOrtega
@Bard Hast mich überredet :D Macht tatsächlich mehr sinn auf eine RX 550 zu setzen. 400W vs 300W hatte ich im Preis nicht verglichen. Da lohnen sich die 100W Reserve für irgendwann definitiv.
Ich kenne mich nicht im GPU Markt aus bzgl der gebrauchten Karten. Könnte man nicht gebraucht eine z.B. GTX 960, 970 kaufen. Die RX 470/570 könnten evtl. "Mining" GPUs sein von früher, weshalb ich diese eher vermeiden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOrtega
Vielen Dank für die Antworten. Also ich hatte mal gelesen, dass Photoshop nur für einige Filter eine Grafikkarte benötigt. Würde da die Vega 11 onboard-Karte nicht reichen? Meine alte Karte wird wohl schwächer sein oder?
 
Die Vega 11 gibts nur beim Ryzen 5 2400G.
Der Ryzen 3 2200G nutzt Vega 8.

Der Ryzen 5 2600 hat keine integrierte Grafikeinheit, daher benötigst du hier eine Grafikkarte. (z.B. die RX 550)

Ja, beide reichen vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOrtega
Zurück
Oben