PC für Photshop + Videoschnitt

saturnine schrieb:
Ja, das war eine Überlegung ... allerdings wenn der Boxed Lüfter nicht allzu laut ist (konnte mir noch nirgends ein Bild machen) dann würde ich auf den Lüfter des Drittherstellers verzichten.

Die Option mit dem Übertakten will ich mir noch offen halten: deswegen bleib ich lieber beim Mugen 3 und 2600-k.

Wenn damit Geld verdient wird, würde ich auch zum 2600 greifen. Hinsichtlich des Lüfters kommt es darauf an, wie lärmempfindlich man ist, bzw. wie hoch der allgemeine Lärmpegel ist. Probier den Boxed-Lüfter doch einfach aus. Wenn der Pegel nicht stört, gut. Ansonsten wird halt ein Lüfter nachgeordert. Die 5,- EUR Porto sollten nicht entscheidend sein.

Beim Gehäuse muss man dann natürlich trotzdem darauf achten, dass es ausreichend dimensioniert ist, falls man sich die Option Übertakten möchte. Mit 20 cm Breite ist man auf der sicheren Seite, würde ich denken.

saturnine schrieb:
Die Option mit dem Übertakten will ich mir noch offen halten: deswegen bleib ich lieber beim Mugen 3 und 2600-k.

Kannst du doch beim 2500k genauso. Kühler würde ich übrigens den nehmen:
http://gh.de/664436

Hat jemand noch ein Empfehlung für einen anderen Lüfter?

Soares merkte zu folgender Kombination an:

Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000)
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

dass der Lüfter zu groß fürs Gehäuse ist.

Der Scythe Kama bietet sich für das ausgesuchte Gehäuse an.

Ich kenne mich mit Übertakten nicht aus, aber wenn man sich diese Option offen halten will, würde ich mir auch die Option auf einen Towerkühler offen halten. Gute Kühlung sollte dann ziemlich wichtig sein. Der Macho wurde ja schon genannt. Das ist wohl momentan die Referenz in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.

Passt denn der Macho ins Gehäuse. Welchen Parametern entnimmt man das? Von der Größe ist der Macho ja größer als der Scythe.

Nein, der Macho passt natürlich auch nicht in das Xigmatek. Wie gesagt, der Macho ist ein Kühler, der sich gut für's Übertakten eignet, und wenn das eine Option sein soll, würde ich ein Gehäuse wählen, dass solche Kühler aufnehmen kann.
Ergänzung ()

saturnine schrieb:
Welchen Parametern entnimmt man das? Von der Größe ist der Macho ja größer als der Scythe.

Gehäusebreite > Lüfterhöhe + Board/Sockel

saturnine schrieb:
Nach der Lüfterdiskussion habe ich mir noch einmal die Maße vom Mugen 3 angeguckt.
http://geizhals.at/deutschland/642673

Warum sollte der nicht in den ´Xigmatek Asgard Midi-Tower´ passen?
http://geizhals.at/deutschland/461085

Ich habe den Mugen 2, der die gleiche Höhe hat, in einem 210mm Gehäuse. Ich habe es nicht nachgemessen, aber 2 cm Platz sind nicht mehr frei. Bei den 185 mm des Asgard dürfte (ich habe nicht behauptet, dass ich es sicher weiß) der Mugen 3 nicht passen. Board/Sockel benötigen etwas Platz und liegen nicht plan auf dem Gehäuse auf.

Ich denke nicht, dass das Board eine große Rolle spielt (ich habe aktuell ein Intel). Mach einen Thread auf, wenn Du weitere Meinungen hören willst. Ich habe zuerst auch mit einem kleineren Gehäuse geliebäugelt, bin dann aber doch auf Nummer sicher gegangen und froh drum.

Danke soares!

Ich habe nochmal im Gehäuseforum nachgefragt, der Mugen 2 passt defintiv ins Gehäuse und da er die selben Abmessungen hat wie der Mugen 3 sollte das kein Problem sein.
Ergänzung ()

cheetaah schrieb:

Die ASUS 430 im Test hat ja einen Lüfter, oder? Ist die dann wesentlich lauter als die von Zotac GT 430 passiv gekühlte Grafikkarte? Hat jemand Erfahrung, wie laut die ASUS430 ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Entscheidung ist gefallen. DANKE AN ALLE! Kann irgend jemand mal zum Schluss rüber schauen und das als kompatibel absegnen. Dann gehts nämlich ans Einkaufen ;-)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-173223

1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x ASUS ENGT430/2DI/1GD3(LP), GeForce GT 430, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CPW0-L0UANAYZ)
1 x ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
1 x ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10)
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000)
1 x Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3
Ergänzung ()

bitte, bitte, bitte mal rüber schauen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben