PC für Programmierung, Internet, Datenbank

Beryll

Newbie
Hallo,

ich bin aus Österreich und es ist mein 1. Beitrag/Anfrage.

Ich brauche den PC für Programmierung (VBA-Access und Java später vielleicht C#)
Zum Lesen im Internet und manche Fotos kommen auch drauf, aber sie werden nicht großartig bearbeitet.
Ich brauche ihn für MS-Office, MS-Visio, MS-Project.

Ich brauche ihn nicht für Spiele. Es kommt auch kein Spiel auf meinen PC.

Derzeitiger PC:

Hofer/Aldi-PC mit E6400, irgendso ein Schrott-MSI-Mainboard mit abgespecktem BIOS, 4 Festplatten (1000, 500, 250, 250)
Derzeit werden 2 24-Zöller betrieben.
Internetanbindung über WLAN. D. h. Von einem Funksender zum Accesspoint am Dach. Vom Accesspoint über 20 Meter LAN-Kabel zum WLAN-Router und vom WLAN-Router per Funk zum WLAN-Adapter am PC.

Warum will ich einen neuen bzw. Zweit-PC:

1. Grund: Weil es ein 32-bit-System ist und ich mit 3 GB Speicher hint und vorn nicht das Auslangen finde, weil es schon vorkommt, dass ich 20 Browserfenster offen habe, wenn ich etwas im Internet suche.

2. Grund: Ich möchte 2 Datenbanksysteme (Oracle Personal Edition und MS-SQL-Server Developer-Edition) kaufen und da ist es sinnvoll, wenn ich dieses (teure) Software gleich in der 64-bit-Version kaufe.

3. Grund: Ich möchte zumindest 3 24-Zöller anschließen. Diese habe ich bereits

Was möchte ich:

Prozessor:
2500k

ein gutes Mainboard:
Tendiere zu ASUS // Am Liebsten wäre mir P8P67 WS Revolution, aber das ist mir zu teuer, daher eher P8P67 PRO

Arbeitsspeicher
weiss ich nicht, brauchbar und günstig

CPU-Kühler:
Mugen oder Noctua oder ähnliches

Gehäuse:
eher größer und leise

Netzteil:
keine Ahnung

GRAKA:
Quadro 450NVS, das ist definitiv, will keine andere, daher bitte keine anderen Vorschläge, weil ich diese auch bereits habe

DVD-Laufwerk:
Irgendeines - BluRay-Brenner ist mir noch zu teuer

SSD:
irgendwas in der Richtung 120 GB, keine Ahnung welches

NAS-Laufwerk:
eventuell zumindest 2 Platten zum Spiegeln

WLAN-Router,
den ich am Ethernet vom PC anschließe und die Daten an den bestehenden Router Netgear WPN824 überträgt.

Wo am besten (in Österreich) kaufen
keine Ahnung

Danke und liebe Grüße
Beryll

Willkommen im Forum

also dein Budget wäre da noch ein entscheidender Punkt :D

Hier meine Empfehlung mit gutem P/L, alles hochwertige Komponenten und leise:

i5 2500k 190€
Asus P8Z68-V 135€
(Brauchst du wirklich eine Pro Version??)
Crucial M4 128GB 170€
Thermalright Macho HR02 35€
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 130€
geht auch deutlich günstiger, zB:
Seasonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2 70€ oder
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 60€
2x 8GB TeamGroup DDR3-1333 DIMM CL9 je 30€
2x WD Caviar Blue 1TB 50€

Fractal Design Define XL USB 2.0 titan, schallgedämmt 110€ oder
Cooler Master CM 690 II 70€

sind alles deutsche Preise und eher eine Richtline... Die restlichen Komponenten sind nicht so wichtig, da kannst du die günstigsten nehmen...

@s1m0n: stimmt :D

ich würde einen Intel i7-2600k nehmen, je nach "Ausmaß" deiner Projekte wirste mit Hyper-Threading gut beraten sein

wieso nen neues System?
Deine Datenbanken in der Entwicklung dürften deinen E6400 nicht überfordern.

Mein Tipp:
1. win7 x64 kaufen
2. Ram auf 8GB aufrüsten
3. graka hast du ja eh schon, ich hätte allerdings zu ner billigeren geraten...

elfenlied hat ja schon größtenteils gute empfehlungen gegeben nur beim netzteil denke ich dass da (aufgrund deiner graka, kenne die leistungsaufnahme nicht aber so wie der kühlkörper aussieht wird diese nicht über 50 watt liegen) ein 350w nt locker ausreicht, z.b. dieses hier http://geizhals.at/deutschland/543107
notfalls (falls mal eine größere graka eingebaut werden sollte) eben mit 400 watt

etwas teurer dafür mit sehr hoher effizienz: http://geizhals.at/deutschland/680221

@GiggityGoo: von der Seasonic X-Series gibt es leider kein kleineres NT. Aber selbst ein 560W NT würde sich zwar langweilen, der Stromverbrauch wäre aber nicht sonderlich höher. Das Suerflower Golden Green wäre natürlich auch eine sehr gute Wahl...

Warum einen neuen PC?

Weil das Mainboard beim alten Schrott ist. Z. B. haben die Speicherriegel Wackelkontakt. BIOS ist abgespeckt
Ich will auch keinen Speicher mehr investieren.
Ausserdem will ich ihn als ZweitPC verwenden, falls das andere System Probleme hat.

Ein Speicherriegel mit 8 GB wäre super. Ist das bei Teamgroup wirklich so, dass 1 Speicherriegel 8 GB hat und nur 30 EUR kostet oder sind das wahrscheinlich 2 mal 4 GB?
Kann ich mir nicht ganz vorstellen, 8GB-Riegel um 30 EUR.

Ausserdem wie ist das, wenn ich jetzt Speicher mit 1333 kaufe, wird man später auch 1333 Mhz kaufen müssen.
1333 und 1600 mitsammen werden sich wahrscheinlich schlecht vertragen.

Liebe Grüße
Beryll

Das Teamgroup ist 2x4GB, ich hab 2x davor geschrieben weil 16GB für dich vermutlich interessant wären und nicht besonders teuer. Damit wären dann alle 4 Dimm Slots belegt, allerdings wirst du wohl in absehbarer zeit auch nicht mehr benötigen :) (es sei denn du möchtest mit Ramspace experimentieren ;).

1333er würde ich nicht mit 1600 zusammen stecken, auch wenn du sie auf 1333er runtertakten kannst. Allerdings lohnt sich mehr als 1333er sowieso nicht bei einem Sandybridge System.... Neues Ram würde dann auch eine neue CPU und vermutlich ein neues Mobo bedeuten...

2x8GB für 16Gb halte ich für zu teuer...

ElfenLied schrieb:
Willkommen im Forum

also dein Budget wäre da noch ein entscheidender Punkt :D

Das Budget ist nicht der entscheidende Punkt.
Das PreisLeistungsverhältnis muss passen und man soll wieder zumindest 5 Jahre Ruhe haben.
Bei den wirklich teuren Sachen passt das PreisLeistungsverhältnis in den meisten Fällen nicht.

z. B. passt meiner Meinung nach beim 2600k das Preisleistungsverhältnis nicht mehr.

Liebe Grüße
Beryll
Ergänzung ()

Danke Elfenlied.

Dann tendiere ich vorerst zu 2 mal 4 und später, wenn die 8 GB Riegel leistbar werden stecke ich noch 2 mal 8 dazu.

Ich bin draufgekommen, dass man sagen wir mal in 4 Jahren nie genug Speicher haben kann.

Denn vor 4 Jahren waren 2 GB schon viel und jetzt bin ich mit 3 GB am Ende.

Mit dem Dualcore würde ich heute noch das Auslangen finden, aber mit 3 GB überhaupt nicht mehr. Da lagert das System schon zu viel auf die Platte aus, wenn ich 30 Fenster offen habe und das ist bei mir leider häufig der Fall, wenn man genug Platz an den Bildschirmen hat und nach etwas sucht.

Liebe Grüße
Beryll

Hallo,

grundsätzlich habe ich mir für das Gehäuse Fractal Design Define XL entschieden.

Habe mir dann das Seasonic X-560 angesehen, aber ich finde für dieses Gehäuse sind die SATA-Kabel viel zu kurz oder täuscht das?

Die Konnektoren liegen zum Teil bei 15 cm und wenn man bedenkt, wo das Netzteil eingebaut ist und wo die Festplattenkäfige sind geht sich das nie aus.
Grundsätzlich sind jetzt schon 4 Festplatten anzuschließen. Möglicherweise kommen noch 2 dazu (Raid) + 1 SSD.

8 S-ATA - Anschlüsse soll das Netzteil und das Mainboard haben.
6 Festplatten + 1 SSD + 1 DVD Laufwerk.
Wenn das nicht geht, dann muss ich auf ein NAS ausweichen.
Absolutes Minimum sind 4 Festplatten + 1 DVD + 1 SSD

Liebe Grüße
Beryll

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben