PC für Programmierung und VMs

s0k0

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Bei mir steht eine Neuanschaffung eines PCs an. Ich habe schon so viel gelesen, aber werde (noch) nicht ganz schlau.
Wenn Ihr mir also ein wenig helfen könntet wäre das super!

B]1. Preisspanne?[/B]

800-900,- EUR (inkl. Versand)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- 3-5 Jahre
- 1. Momentan nichts geplante aber eventuell RAM und GK

3. Verwendungszweck?

- 1. Programmierung (nichts aufwendiges, PHP, HTML, JS)

- allerdings läuft immer eine IDE (PHP Storm)
- Verzeichnisüberwachung (inkl Git und SVN)
- lokaler Server (Apache, MSQL und PHP)
- sowie eventuell auch noch ein virtueller Server (nginx)
- Photoshop ebenfalls manchmal gleichzeitig, allerdings nicht zum bearbeiten, sondern nur als Programmiervorlage

- 2. Office und Multimedia

- nichts ungewöhnliches -> alltägliche Sachen

- 3. Spielen

- so gut wie garnicht, und wenn dann alte Spiele

3.1. Spiele

- 1920x1200
- alte Soiele, Qualität völlig egal

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

- Nein, nur Photoshop als Vorlage, keine Bearbeitung außer Zuschneiden

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- ja, aber schon sehr alt und kein Teil ist wiederverwendbar außer eventuell dem DVD-Brenner

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- 1. SSD 250 GB
- 2. wenn möglich: leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 1 Woche

7. Zusätzliche Anmerkung

ich habe den Intel Xeon E3-1231 v3 in Auge gefasst, bin aber nicht fixiert.
- nachteil davon: ich benötige eine eigene GK
- vorteil: Hyper-Threading was bei vielen gleichzeitig laufenden Anwendungen sicher von Vorteil ist
sollte preislich ein (älterer) i7 möglich sein, dann würde ich (vorerst) komplett auf eine GK verzichten.

So, herzlichen Dank, dass Ihr bis hierhin gelesen habt!
Wenn Ihr jetzt noch vorschläge habt, dann bitte immer her damit!

Beste Grüsse!
s0k0

Bei dem Budget ist ein i7-4790k ohne Probleme im Budget. Hat auch HT, VT-d, etc wie der Xeon und 600MHz schneller.

Die Frage ist, willst du übertakten oder nicht? Selbst wenn du eine ~100€ Grafikkarte zwecks Spiele einbaust würde es wohl noch ohne größeres Problem passen.

Hallo, danke schön für deine Antwort!
Übertakten habe ich nicht vorgesehen, da ich mich damit nicht auskenne und mir die Zeit fehlt mich in diese Materie einzuarbeiten.
LG, s0k0

Wieviel VMs sollen den laufen?
Normalerweise reicht auch eine kleinere CPU wenn z.B ein/zwei VMs verwendet werden und der Rest der Anwendungen.

Hallo,
1-2 VM
- virtueller Server
- anderes Betriebssystem für Cross Browser Tests
LG, s0k0
PS: wenn es günstiger geht ist das kein Nachteil ;-) sollte für meine Zwecke nur etwas zukunftssicher sein

Im Threadtitel scheint es so, als wäre das Betreiben mehrerer VMs eine der Hauptaufgaben, im Thread selbst dann aber gar nicht mehr erwähnt (außer eine Nginx VM). Eventuell könntest du diesen nicht unwichtigen Punkt nochmal klarstellen.

Ich entwickle nur am PC und komme mit ~2-3VMs, die permanent nebenher laufen, ganz gut klar mit 8 GB Ram. Arg viel Luft habe ich aber nicht mehr und würde in meinen nächsten Rechner mehr Ram verbauen.

e: zu spät.. :)

Hallo,

ja, der Threadtitel ist etwas unglücklich von mir gewählt, sorry.
Sollen 1-2 VMs sein.

LG, s0k0

Je nach beanspruchung reicht auch ein i5 dick aus. Betriebe auf meinem Notebook 3 VMs mit Windows Server (Domaincontroller, SQL Server und SharePoint) mit einem mobilen i7 mit 4 x 2 Ghz. Die Leistung reicht dick, jedoch solltest du darauf achten viel RAM ein zu bauen, meine 16 GB sind schnell verbraucht.

Ah, ok.
Ich war irgendwie auf Hyper-Threading fixiert. Wenn das aber nicht notwendig ist ist das auch kein Problem ;-)
Zum RAM dachte ich 8Gb, werde mich aber dann doch eher an 16gb halten.
LG, s0k0
Ergänzung ()

Tazzman68 schrieb:

Hallo,

das gefällt mir sehr gut (die CPU hatte ich noch garnicht auf dem Schirm)!

Zwei Fragen dazu:
1.) die SSD kommt mir sehr günstig vor (prinzipiell nicht schlecht) aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass ältere Modelle mit der Zeit langsamer werden. Stimmt das? und wenn ja, fällt das sehr ins Gewicht?
2.) zusätzlich werde ich vermutlich noch ein paar Kabel benötigen (SATA 3?), oder?

Danke, für die tolle Zusammenstellung!
LG, pixselig

SSDs werden langsamer wenn sie voll werden. Fällt aber nicht allzusehr ins Gewicht.
Kabel wirst du keine brauchen.

Super! Danke!
Dann bestelle ich das genau so wie von Tazzman68 geschrieben.
Danke euch allen!
Tolles Forum!

Hallo Zusammen!

Also gestern kamen die Teile!
Zusammengebaut ist er jetzt auch, hat super geklappt :-)

Bin jetzt gerade am Treiber installieren und hätte dazu noch eine kleine Frage:

Auf der Gigabyte Supportseite gibt es zwei VGA Treiber für Intel, welchen soll ich nehmen für meinen "xeon e3-1246 V3" ?

Link: http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4962&dl=1&RWD=0#driver
Screenshot:
VGA_Driver.JPG

Danke Euch!

Hallo Zusammen!

Nach etwas mehr als zwei Wochen des ausführlichen Testens kann ich nur sagen, dass ich restlos begeistert bin!

Gehäuse:
-schlicht und schick
-gute Qualität
-Gehäuselüfter in der mittleren Stufe kaum hörbar
-zwei kleine Wermutstropfen: Gehäuselüfter in der hohen Stufe etwas lauter und der Kopfhörereingan und Microausgang an der Front sind relativ schwergängig

Prozessor:
-einfach nur flott
-iGPU wirklich gut - reicht für meine älteren Spiele vollkommen (1920x1080 auf höchster Stufe)

RAM:
-keine Probleme, läuft super
-16gb haben sich schon ausgezahlt (wenn ich ein grösseres Projekt bearbeite dann komme ich schon mal auf 12gb Nutzung)

Broken ECO:
-recht einfach zu montieren
-leise
-verdeckt bei meinem Motherboard keine RAM Slots

Motherboard:
-hat alles was ich brauche
-sound sehr gut (für mein Gehör)

SSD:
-problemlose Inbetriebnahme
-automatisch als AHCI erkannt
-schnell

HD: