Computer für Programmierung und AV-Arbeit, etwa um 6000 Euros

viridun501

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Mitmenschen,

ich werde arbeitsbedingt umziehen und ein Mensch an meinem neuen Arbeitsplatz empfahl mir dieses (und weitere) Foren, um für Hilfe mit Computer-Zusammenstellungen zu fragen.

Ich habe in den letzten Wochen bereits eine Zusammenstellung erstellt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich möchte Spiele wie Anno 1800, Cities Skyline mit vielen Mods und SWBF2 sowie SWTOR und WoW spielen, falls die Latenzzeit mit der neuen Internet-Verbindung niedrig genug ist.
  • Die Auflösung wird 2560x1440 sein und ich möchte mehr als 60 FPS und bei 75 FPS, je nach Spiel, begrenzen.
  • Gewöhnlich setze ich die Grafikeinstellungen so, dass ich alles, bei was ich keinen Unterschied sehe, als niedrig wie möglich einstelle.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ich arbeite, je nach Auftrag, mit z.B. React, Angular, Laravel, Docksal, gcc, VSCode, vim, GIMP und dazu verwende ich eine VM mit QEMU für jedes unterschiedliche Projekt.
  • Zusätzlich mache ich zwei bis drei Mal pro Woche einen Podcast.
  • Nun wird Video bearbeiten dazu kommen. Die Gruppe mit welcher ich arbeiten werde hat auf Davinci Resolve Studio entschieden und ich möchte gerne dafür eine Grafikkarte, welche für viele Jahre gut sein wird. Ich habe dazu eine 6900 XT oder eine RTX 3080 12 GB ausgewählt.
  • Zudem möchte ich in meiner freien Zeit die Möglichkeit offen halten, Live-Übertragungen auf Twitch zu machen.
    Wie ich gehört habe, sollen Nvidia-Grafikkarten mit NVENC besser sein als AMD-Grafikkarten mit AMF, auch für Live-Übertragungen auf Twitch. Ein Nachteil, welchen ich jedoch sehe, ist dass die Nvidia-Treiber nicht open source sind.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking möchte ich noch nicht, allerdings Undervolting um Stromkosten zu sparen.
  • Ein leiser Computer ist mir wichtig, jedoch ohne zusätzliche Schalldämmung.
  • RGB-Beleuchtung möchte ich so weit es geht nicht, da wie ich gesehen habe die Steuerung bzw. Abschaltung meistens nur mit Windows-Software funktioniert.
  • Ich suche eine Web-Kamera, welche Treiber für Linux hat und in 1080p60 und guter Qualität aufnehmen kann.
  • Ich möchte Videos in einer VM bearbeiten. Nun habe ich den Hinweis bekommen, dass ich die Grafikkarte an die VM durchreichen kann und sollte mir dazu die IOMMU-Gruppen anschauen, um zu bestimmen, ob es mit meiner Hauptplatine funktioniert. Vielleicht wisst ihr dazu mehr. Ich habe eine ASUS ProArt B550-Creator dafür ausgewählt (auch wegen 2x Intel NIC).
    Falls es funktionieren würde, suche ich noch eine zweite Grafikkarte, welche drei Monitore anzeigen kann und keine großen Anforderungen hat.
  • Das Thermaltake S500 TG Gehäuse möchte ich gerne verwenden. Sind die Lüfter, welche ich bereits ausgewählt habe geeignet einen positiven Druck im Gehäuse zu erschaffen?
    Die Idee war, 3x140mm vorne als Einlass und 2x200mm oben sowie 1x120mm hinten als Auslass zu befestigen. Alternativ bin würde ich mich auch über andere Vorschläge zu Gehäusen freuen, falls diese keine Staubfilter mit aufgeklebten Magnetstreifen, keine aufgeklebten Füße und keine Schalldämmung haben. Hintergrund ist eine Kontakt-Allergie zu Klebstoff-Inhalten.
  • Ist ein Straight Power 11 ausreichend gegenüber ein Dark Power Pro 12?
  • Ich möchte diesmal nicht ausgehungert für Speicherplatz sein. Jedoch habe ich keine gute Vorstellung über wieviel Speicherplatz ich benötige (abgesehen von eine Haupt-SSD mit 2TB) und ob es zusätzliche SSDs oder HDDs, oder eine Kombination daraus sein sollen.
    Eine Idee von mir ist, eine 2TB SATA-SSD für VMs zu verwenden, um der Verschleiß von der Haupt-SSD zu minimieren.
    Meine Podcasts und bald Videos werde ich für einige Tage nach hochladen speichern. Jedoch kann ich nicht absehen, wieviel Speicher für die Video-Dateien, welche ich bearbeite, erforderlich ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, mein alter Computer wird gespendet, da ich umziehe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Etwa um 6000 Euros, gerne auch weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich möchte als bald wie möglich bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich werde selbst zusammen bauen.

Ich würde mich freuen über eure Vorschläge und Hinweise zu erfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ne Frage, da beruflich genutzt, sollte der neue AG nicht die Kosten übernehmen? Und bei Dell, Lenovo, HP usw. biste auch wegen Garantie und Hardwaretausch bis das Gerät abgeschrieben ist besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eigentlich sollte man eher von Bastelrechner die Finger lassen und stattdessen ne fertige Workstation mit Support nehmen wenn’s um einen Arbeitsrechner geht. Viel Einsparen tut man idr. auch nicht wenn man die Qualität und den Support mit einrechnet.
Ausreichend Budget ist ja auf jeden Fall vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
viridun501 schrieb:
Das Thermaltake S500 TG Gehäuse möchte ich unbedingt verwenden.
Davon würde ich in Hinblick auf deine GPU-Auswahl abraten. Die Dinger erzeugen massiv Abwärme. Die kriegst du mit den paar Luftlöchern des S500 nicht ordentlich abgeführt. Hitzestau, laut heulende Lüfter und potentiell Throtteling wären die Folgen.
Eher ein Meshify, Torrent, 5000D Airflow oder sowas.

viridun501 schrieb:
Ja, sind aber beide (und das DPP12 insbesondere) zu teuer für die gebotene Leistung. Corsair RMx, Seasonic Focus, Fractal Design ion(+) (2), XPG Core Reactor wären gleichwertige Alternativen, alle mit zehn Jahren Garantie.
 
Das Thermaltake S500 TG Gehäuse möchte ich unbedingt verwenden.
wrglsgrft schrieb:
Davon würde ich in Hinblick auf deine GPU-Auswahl abraten. Die Dinger erzeugen massiv Abwärme. Die kriegst du mit den paar Luftlöchern des S500 nicht ordentlich abgeführt. Hitzestau, laut heulende Lüfter und potentiell Throtteling wären die Folgen.
Kann ich bestätigen. Das Gehäuse erzeugt einen massiven Wärmestau. Ein Kollege hat darin eine Custom Loop mit 420+280 Radiator gebaut und das Entfernen des Front und Top Panels, führte zu einer reduktion der Wassertemperatur um 15! Klevin unter Last. Wir haben aus den Panels ein Waben-Muster ausschneiden lassen (Firma mit CNC) was den Airflow massiv verbessert und die Wassertemperatur um 12! Klevin gesenkt hat im vergleich zu vorher.

Lieber auf Gehäuse mit Mesh Front/Top setzen. Das verringert Temperaturen und füht zu leiserem Betrieb bei sogar mehr Leistung (Boost).

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Quanar schrieb:
Nur ne Frage, da beruflich genutzt, sollte der neue AG nicht die Kosten übernehmen? Und bei Dell, Lenovo, HP usw. biste auch wegen Garantie und Hardwaretausch bis das Gerät abgeschrieben ist besser bedient.
Nun, ich habe keinen AG, da ich selbst arbeite und Aufträge für andere Menschen bearbeite.

Mit Garantie habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht und da ich eine Abschreibung nicht mache, würde der Hardwaretausch vermutlich auch nicht Sinn machen, richtig?
Außerdem möchte ich lieber keine vertragliche Bindung über Jahre mit einem Unternehmen.

Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte man eher von Bastelrechner die Finger lassen und stattdessen ne fertige Workstation mit Support nehmen wenn’s um einen Arbeitsrechner geht. Viel Einsparen tut man idr. auch nicht wenn man die Qualität und den Support mit einrechnet.
Ausreichend Budget ist ja auf jeden Fall vorhanden.
Würde ich mit einem Bastelrechner nicht mehr flexibel sein, betreffend Komponentenauswahl und auch ersetzen von diesen?

wrglsgrft schrieb:
Davon würde ich in Hinblick auf deine GPU-Auswahl abraten. Die Dinger erzeugen massiv Abwärme. Die kriegst du mit den paar Luftlöchern des S500 nicht ordentlich abgeführt. Hitzestau, laut heulende Lüfter und potentiell Throtteling wären die Folgen.
Eher ein Meshify, Torrent, 5000D Airflow oder sowas.
Danke, ich habe mir alle drei Gehäuse angesehen und ich denke, dass diese für mich nicht geeignet sind, da sie entweder angeklebte Füße oder Staubfilter mit geklebten Magnetstreifen haben. Da dies Ausschluss-Kriterien für mich sind, war die Suche nach einem passenden Gehäuse ziemlich schwierig. Besonders zufrieden bin ich mit der Auswahl des S500 selbst nicht und würde gerne ein anderes Gehäuse nehmen.

G0ku⁷³⁷ schrieb:
Das Thermaltake S500 TG Gehäuse möchte ich unbedingt verwenden.

Kann ich bestätigen. Das Gehäuse erzeugt einen massiven Wärmestau. Ein Kollege hat darin eine Custom Loop mit 420+280 Radiator gebaut und das Entfernen des Front und Top Panels, führte zu einer reduktion der Wassertemperatur um 15! Klevin unter Last. Wir haben aus den Panels ein Waben-Muster ausschneiden lassen (Firma mit CNC) was den Airflow massiv verbessert und die Wassertemperatur um 12! Klevin gesenkt hat im vergleich zu vorher.

Lieber auf Gehäuse mit Mesh Front/Top setzen. Das verringert Temperaturen und füht zu leiserem Betrieb bei sogar mehr Leistung (Boost).

Gruß
Wäre die Temperatur ohne Wasserkühlung potenziell noch höher in diesem Gehäuse?
 
Grundsätzlich würde ich überlegen, Arbeitsrechner und Daddel-PC aus Sicherheitsgründen sowie Ausfallsicherheit zu trennen. Gibt sogar Gehäuse, die zwei separate Rechner beherbergen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
viridun501 schrieb:
Wäre die Temperatur ohne Wasserkühlung potenziell noch höher in diesem Gehäuse?
Kann man pauschal nicht sagen. Aber wenn eine Wasserkühlung mit hoher Radiator-Fläche durch die Bauweise des Gehäuses massiv an der Kühlung gehindert wird, dann sollte es einem zu denken geben.

Es gibt super viele Gehäuse die auch gut aussehen, genug Platz haben und dabei noch guten Airflow bieten. GamersNexus testet viele Gehäuse genau nach diesem Aspekt, gerne dort mal nachsehen. Vielleicht gibt es ja doch ein Gehäuse, was nicht die Gefahr von hohen Temperaturen trotz Lüfter auf 100% bei entsprechender Lautstärke mitbringt und dir gefällt.

Denn einmal gekauft und eingebaut, ist der Aufwand das Alles wieder auszubauen und in ein neues Gehäuse einzubauen, weil trotz klarer Hinweise die Temperaturen schlecht sind, unnötig hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
viridun501 schrieb:
...und da ich eine Abschreibung nicht mache, würde der Hardwaretausch vermutlich auch nicht Sinn machen, richtig?
Du ziehst die Kosten für deine Arbeitsmittel nicht ab? Das ist aber sehr großzügig von dir.

Zu deinem Vorhaben: warum willst du in einer VM Videos bearbeiten? Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Willst du nur den Dual Boot umgehen? Meines Wissens gibt es Resolve auch für Linux. Welches OS willst du einsetzen?

Soll auch in der VM gespielt werden? Die GPU muss zum Durchreichen permanent isoliert werden, die kannst du dann unter Linux nicht nutzen, da bleibt dann entweder die iGPU der CPU oder eine weitere Grafikkarte.

Zu den IOMMU Gruppen kann man nicht wirklich etwas sagen, wenn man das MB nicht selber hat. Ich habe ein X570 AORUS Master, die Trennung und das Durchreichen der Grafikkarte klappt sehr gut. Mit einem MSI B450 MB hatte ich hier schonmal Probleme.

Ansonsten kannst du bei deinem Budget halt ganz oben im Regal zugreifen: R9 7950X, X670E (evtl. mit 10Gb NIC), 128GB RAM 6000 MT/s, massig M.2 PCIe 4.0 Speicher.

Für Videobearbeitung und Twitch hat Nvidia leider die Nase vorn, hier sollte auch eine 3090 ins Budget passen, auch wenn die immer noch völlig überteuert ist, aber 24GB RAM sind auch für die Zukunft nicht zu verachten. Der Linux-Treiber ist aber eher meh.

Als Netzteil vllt. direkt eins mit ATX 3.0 mit 1200W nehmen, dann erspart man sich das Adaptergeraffel und ist auch für die Zukunft gerüstet.
 
viridun501 schrieb:
Würde ich mit einem Bastelrechner nicht mehr flexibel sein, betreffend Komponentenauswahl und auch ersetzen von diesen?
Doch. Aber wenn mal was kaputt geht bist du damit alleine. Dann musst du deine Arbeitszeit für Fehlersuche nutzen und kannst im schlimmsten Fall wochenlang nicht arbeiten, weil deine Grafikkarte zur RMA eingeschickt wurde.
Bei einem entsprechenden Service-Vertrag hast du innerhalb von ein paar Stunden einen Ersatz-PC und kannst weiter arbeiten während deiner repariert wird.

viridun501 schrieb:
Danke, ich habe mir alle drei Gehäuse angesehen und ich denke, dass diese für mich nicht geeignet sind, da sie entweder angeklebte Füße oder Staubfilter mit geklebten Magnetstreifen haben. Da dies Ausschluss-Kriterien für mich sind
Dein Ernst? Du hast dir die Gehäuse nicht wirklich angeschaut. Keines davon verwendet die von dir beschriebenen Merkmale...
Ganz davon abgesehen wären so kleine Mängel für mich aber deutlich weniger Ausschlussgrund als die Tatsache, dass ich meine Hardware nicht bestimmungsgemäß verwenden kann.

Angeklebte Füße hab ich btw schon ewig nicht mehr gesehen. Selbst die billigsten Gehäuse haben zumindest so eingeklippste Plastikdinger...

viridun501 schrieb:
Wäre die Temperatur ohne Wasserkühlung potenziell noch höher in diesem Gehäuse?
Nicht nur potentiell.

viridun501 schrieb:
da ich eine Abschreibung nicht mache
Wenn dein Steuerberater das gut findet wird es Zeit den Steuerberater zu wechseln. Solltest du bisher keinen haben wird es allerhöhcste Zeit. Du verschenkst damit massiv Geld. Außerdem kann dir sowas ganz böse auf die Füße fallen, wenn es mal zu einer Schätzung vom Finanzamt kommt.

viridun501 schrieb:
da ich eine Abschreibung nicht mache, würde der Hardwaretausch vermutlich auch nicht Sinn machen, richtig?
Mit Hardwaretausch war gemeint, dass ein Systemhaus, sofern du einen entsprechenden Service-Vertrag hast, defekte Hardware in deinem PC austauscht. Mit Abschreibung hat das nichts zu tun.

viridun501 schrieb:
Außerdem möchte ich lieber keine vertragliche Bindung über Jahre mit einem Unternehmen.
Flexibilität ist natürlich wichtig. Aber was widerstrebt dir da so? Laufende Kosten? Hättest du nicht, da das im Kaufpreis des PCs inbegriffen wäre.
Ergänzung ()

Hier noch etwas Lesestoff zum Theme "Einfluss des Gehäuses auf die Kühlung der Komponenten":
https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
viridun501 schrieb:
Danke, ich habe mir alle drei Gehäuse angesehen und ich denke, dass diese für mich nicht geeignet sind, da sie entweder angeklebte Füße oder Staubfilter mit geklebten Magnetstreifen haben. Da dies Ausschluss-Kriterien für mich sind, war die Suche nach einem passenden Gehäuse ziemlich schwierig. Besonders zufrieden bin ich mit der Auswahl des S500 selbst nicht und würde gerne ein anderes Gehäuse nehmen.

Sprechen wir hier von gesundheitlichen Gründen sprich Allergie oder was spricht dagegen? Bitte um Aufklärung.

Ansonsten weitere Vorschläge an Gehäusen:
NZXT H7 Flow White, weiß, Glasfenster
Phanteks Eclipse P600S Glacier White
Cooler Master MasterCase H500

Da ihr euch für Davinci Resolve Studio entschieden habt folgende Info:
What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in DaVinci Resolve Studio?
DaVinci Resolve Studio - NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti Performance

Stand heute eine 6900XT ist schon nicht der Knaller in DaVinci, von vielen Jahren sprechen wir mal nicht. Bei der RTX3080 12GB z.B. ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC, TUF-RTX3080-O12G-GAMING

Wofür die Samsung SSD 870 EVO 2TB ? Datengrab? Projekt?
Kurz und knapp raus damit. Du bekommst z.B. eine Mushkin Vortex 2TB, M.2 günstiger. Selbst eine Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 wäre besser. Vieles hängt davon ab wie Pro du bist.

Statt 3 Bildschirmen werfe ich mal so etwas in den Raum z.B. Samsung Odyssey Neo G9 G95NA, 49" oder LG 38WN95C-W, 37.5"

Welche Anschlüsse brauchst du unbedingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
JohnStorm schrieb:
Grundsätzlich würde ich überlegen, Arbeitsrechner und Daddel-PC aus Sicherheitsgründen sowie Ausfallsicherheit zu trennen. Gibt sogar Gehäuse, die zwei separate Rechner beherbergen können.
Ich hatte mir zu Anfang bereits das Nanoxia Dual System Gehäuse angesehen. Meinst du solch ein Gehäuse? Würden zwei separate Rechner noch in das Budget passen?

HerrRossi schrieb:
Zu deinem Vorhaben: warum willst du in einer VM Videos bearbeiten? Welchen Vorteil erhoffst du dir davon? Willst du nur den Dual Boot umgehen? Meines Wissens gibt es Resolve auch für Linux. Welches OS willst du einsetzen?
Ich möchte Videos in einer VM bearbeiten um Arbeit vom Rest zu trennen. Bisher habe ich für jedes Projekt eine separate VM erstellt, da ich dachte, dass es gute Praxis wäre. Dual Boot möchte ich gerne umgehen, da ich Windows nicht gerne benutze und schon seit Jahren nicht mehr installiert habe.
Als OS würde ich Debian stable oder Qubes OS installieren.

HerrRossi schrieb:
Soll auch in der VM gespielt werden? Die GPU muss zum Durchreichen permanent isoliert werden, die kannst du dann unter Linux nicht nutzen, da bleibt dann entweder die iGPU der CPU oder eine weitere Grafikkarte.
Bisher habe ich Spiele mit Wine oder Lutris gespielt. Wären Spiele in einer VM ein Vorteil?

HerrRossi schrieb:
Ansonsten kannst du bei deinem Budget halt ganz oben im Regal zugreifen: R9 7950X, X670E (evtl. mit 10Gb NIC), 128GB RAM 6000 MT/s, massig M.2 PCIe 4.0 Speicher.
Ich wollte auf der AM4-Platform bleiben, da ich dort ein Mainboard mit zwei Intel NICs und ohne WiFi gefunden habe und ich bei AM5 Mainboards diese Kombination nicht gefunden habe.

HerrRossi schrieb:
Für Videobearbeitung und Twitch hat Nvidia leider die Nase vorn, hier sollte auch eine 3090 ins Budget passen, auch wenn die immer noch völlig überteuert ist, aber 24GB RAM sind auch für die Zukunft nicht zu verachten. Der Linux-Treiber ist aber eher meh.
Gibt es eine 3090, welche du empfehlen kannst? Ich fände es schön, wenn sie im Leerlauf ruhig ist und eine abschaltbare RBG-Beleuchtung hat.

wrglsgrft schrieb:
Doch. Aber wenn mal was kaputt geht bist du damit alleine. Dann musst du deine Arbeitszeit für Fehlersuche nutzen und kannst im schlimmsten Fall wochenlang nicht arbeiten, weil deine Grafikkarte zur RMA eingeschickt wurde.
Bei einem entsprechenden Service-Vertrag hast du innerhalb von ein paar Stunden einen Ersatz-PC und kannst weiter arbeiten während deiner repariert wird.
Danke für deine Erklärung, das habe ich zuvor nicht bedacht. :)
Wie ist ungefähr die Wahrscheinlichkeit, dass heutzutage etwas kaputt geht? Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Computer Hardware gefühlt ewig funktioniert, abgesehen von HDDs.

wrglsgrft schrieb:
Dein Ernst? Du hast dir die Gehäuse nicht wirklich angeschaut. Keines davon verwendet die von dir beschriebenen Merkmale...
Ganz davon abgesehen wären so kleine Mängel für mich aber deutlich weniger Ausschlussgrund als die Tatsache, dass ich meine Hardware nicht bestimmungsgemäß verwenden kann.

Angeklebte Füße hab ich btw schon ewig nicht mehr gesehen. Selbst die billigsten Gehäuse haben zumindest so eingeklippste Plastikdinger...
Entschuldigung, ich habe versucht die Gehäuse so gut wie es mir möglich ist anzuschauen.
Hier ist ein Beispiel für angeklebte Magnetstreifen beim Meshify C. Beim Torrent sehen für mich die Füße aufgeklebt aus, da ich keine Löcher für Schrauben sehe.
Mir ist bewusst, dass es für die meisten Menschen kleine Mängel, wenn überhaupt, sind. Für mich ist es jedoch sehr wichtig.
Eingeklippste Plastikfüße sind schonmal eine gute Nachricht. Ich werde mit diesen Kriterien weiterschauen.

wrglsgrft schrieb:
Wenn dein Steuerberater das gut findet wird es Zeit den Steuerberater zu wechseln. Solltest du bisher keinen haben wird es allerhöhcste Zeit. Du verschenkst damit massiv Geld. Außerdem kann dir sowas ganz böse auf die Füße fallen, wenn es mal zu einer Schätzung vom Finanzamt kommt.
Wie genau würde ich Geld verschenken? So wie ich es begriffen habe, sind Abschreibungen nur interessant wenn man Steuern muss und als Ausländer würde ich keine Steuern zahlen, richtig? Vielleicht habe ich dabei auch falsche Informationen. :)

wrglsgrft schrieb:
Flexibilität ist natürlich wichtig. Aber was widerstrebt dir da so? Laufende Kosten? Hättest du nicht, da das im Kaufpreis des PCs inbegriffen wäre.
Mir widerstrebt hauptsächlich, dass ich nicht alle Komponenten zu 100% aussuchen kann, da ich sehr auf den Klebstoff achten darf und ich Hilfe brauche wenn ich z. B. Pakete in der Post annehmen würde.

Paradox.13te schrieb:
Sprechen wir hier von gesundheitlichen Gründen sprich Allergie oder was spricht dagegen? Bitte um Aufklärung.
Ja, ich habe Allergie zu Klebstoff-Inhalten und meine Haut ist so überempfindlich geworden, dass ich dann meist für ein bis drei Wochen Schmerzen und Gefühlverlust an den jeweiligen (Kontakt)-stellen habe.
Gewöhnlich reibe ich diesen Umstand nicht zu Anfang in die Gesichter anderer Menschen, da es sonst meist zu viel Unverständis kommt, was für mich auch irgendwie nachvollziehbar ist. :)
Ich werde es noch in meinen Beitrag ganz oben zusätzlich eintragen.

Paradox.13te schrieb:
Wofür die Samsung SSD 870 EVO 2TB ? Datengrab? Projekt?
Kurz und knapp raus damit. Du bekommst z.B. eine Mushkin Vortex 2TB, M.2 günstiger. Selbst eine Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 wäre besser. Vieles hängt davon ab wie Pro du bist.
Die Samsung SSD 870 EVO 2TB war als Datengrab und für Projekt-VMs gedacht.

Eine M.2 SSD nehme ich lieber mit bereits aufgebauten Heatsink, da ich somit nicht die M.2 Heatsinks vom Mainboard benutzen würde, da ich mir dabei nicht sicher bin, ob die Wärmeleitpads eine Allergie auslösen und ob bei einem Wechsel der SSD Rückstände vom Wärmeleitpad bleiben würden. Was ich zumindest herausfand war, dass manche Wärmeleitpads Rückstände lassen und manche nicht.

Besonders professionell bearbeite ich Videos noch nicht, da ich es erst einmal lernen werde. Die Gruppe, mit welcher ich arbeite wird Videos in 1080p30 produzieren. Meine eigenen Videos in meiner Freizeit wären dann jedoch in 1080p60.

Paradox.13te schrieb:
Statt 3 Bildschirmen werfe ich mal so etwas in den Raum z.B. Samsung Odyssey Neo G9 G95NA, 49" oder LG 38WN95C-W, 37.5"

Welche Anschlüsse brauchst du unbedingt?
Was wäre der Vorteil von diesen Bildschirmen? Sind diese auch gut an einer Wand zu befestigen? Kann ich darauf auch Spiele in 16:9 Auflösungen spielen oder strecken diese über den gesamten Bildschirm?

Bei den Anschlüssen für die Monitore habe ich keine Präferenz. Bisher habe ich HDMI und früher Dual-DVI verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
viridun501 schrieb:
Ich möchte Videos in einer VM bearbeiten um Arbeit vom Rest zu trennen.
Wenn du die Grafikkarte an eine VM durchreichen willst, musst du sie vom System isolieren, das bedeutet, du kannst sie nur noch in VM benutzen.
viridun501 schrieb:
Bisher habe ich für jedes Projekt eine separate VM erstellt, da ich dachte, dass es gute Praxis wäre.
Das kann man sicher machen, für den Webkram braucht man auch kein fettes OS, aber schon bei Gimp frage ich mich, wie das in der Praxis abläuft. Wenn du da mit Spice hantierst ist das doch megalahm. Ähnlich wird das dann auch beim Videoschnitt ohne durchgereichte Grafikkarte, das scrubbing durch die Timeline dürfte zur Qual werden.
Da würde ich für die Arbeit eher einen separaten Useracoount mit ein, zwei eigenen SSD machen.
viridun501 schrieb:
Bisher habe ich Spiele mit Wine oder Lutris gespielt. Wären Spiele in einer VM ein Vorteil?
Nur in dem Maß, dass es mit Windows halt weniger Komplikationen gibt, auch in der VM und die Spiele ein paar fps mehr ausspucken. Allerdings sollen Multiplayergames in VM nicht so toll laufen, weil da wohl Cheatalalarm gegeben wird.
viridun501 schrieb:
Ich wollte auf der AM4-Platform bleiben, da ich dort ein Mainboard mit zwei Intel NICs und ohne WiFi gefunden habe und ich bei AM5 Mainboards diese Kombination nicht gefunden habe.
https://geizhals.de/asus-proart-x670e-creator-wifi-90mb1b90-m0eay0-a2800652.html?hloc=de :D Die B650 MBs kommen ja auch noch, da wird es sicher auch was geben.
viridun501 schrieb:
Gibt es eine 3090, welche du empfehlen kannst?
Nicht wirklich, da musst du dich durch Tests wühlen. Die hier schalten im Leerlauf alle die Lüfter ab: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_semi-passiv+(0dB-Zero-Fan-Modus)~9816_03+05+16+-+RTX+3090
 
viridun501 schrieb:
Wie genau würde ich Geld verschenken? So wie ich es begriffen habe, sind Abschreibungen nur interessant wenn man Steuern muss und als Ausländer würde ich keine Steuern zahlen, richtig? Vielleicht habe ich dabei auch falsche Informationen. :)

Steuern muss man dort bezahlen, wo man wohnt.

In Bezug auf die Abschreibungen geht es darum, dass diese deinen Gewinn reduzieren (weil dein Rechner - steuerlich - bspw. nach 5 Jahren einen Wert von 0 hat, selbst wenn du ihn noch immer verwendest), wodurch du weniger Steuern zahlen musst. Das sollte so eigentlich in den meisten westlichen Ländern funktionieren.

Wenn du dir ausrechnest, was du an Steuern zahlst - selbst wenn es nur 10% wären (unrealistisch wenig, kommt in D gar nicht vor), sparst du durch Abschreibung gegenüber "gar nicht abschreiben" bereits 600 Euro (bei Kaufpreis 6000 Euro).

Falls du aus welchen Gründen auch immer keine Steuern auf deinen Gewinn zahlen musst, dann sind Abschreibungen tatsächlich unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Zurück
Oben