PC für Schulfreund

@sonne
wenn du schon ein Z-Board nimmst, nimm auch schnelleren RAM, zB Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

Kein Gehäuse mit Acryl-Fenster nehmen; nimm besser das be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) oder das Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK)

Die Samsung SSD ist doch etwas (zu) teuer nimm die günstigere Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) oder für ca. 30,- mehr die doppelt so große Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Ich würde eine "Vega 56" zB die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G) nehmen.
 
Das Acryl-Fenster brauche ich eigentlich nicht. Das hat dieses Gehäuse halt.
Das Problem ist, dass ich gewisse Anforderungen an das Gehäuse habe.
  • min 3 5,25" Schächte extern
  • keine Frontklappe
  • Anschalter und USB oben auf dem Deckel
  • schlichtes Design

Wenn ich schnelleren RAM nehme, muss ich dann im Bios einfach XMP aktivieren und er läuft auf 3200 MHz?
Oder muss ich da noch manuell rumstellen?

Bringt mir der schnellere RAM nur in Spielen was?
 
sonne schrieb:
Wenn ich schnelleren RAM nehme, muss ich dann im Bios einfach XMP aktivieren und er läuft auf 3200 MHz?
Oder muss ich da noch manuell rumstellen?
Bringt mir der schnellere RAM nur in Spielen was
Ja - einfach XMP
Nicht nur in Spielen - schneller RAM ist immer von Vorteil
 
sonne schrieb:
2x Wechselrahmen für HDD. 1x Festplattenumschalter.

Das klingt nach etwas, was man heutzutage eher ueber ein nas loesen sollte.
 
@sonne:
evtl andere speicherchips, aber das wäre primär für OC relevant. warum ausgerechnet diesen RAM und nicht z.b. den in #8 und #21 verlinkten Ballistix?
 
Zuletzt bearbeitet:
sonne schrieb:
Sieht jemand zwischen diesen beiden RAMs einen (relevanten) Unterschied?
Ich wette der neue RAM ist günstiger zu produzieren :D
Die Relevanz ist allerdings eher für den Hersteller.

Ansonsten wie schon erwähnt möglicherweise andere Dies, was das durchschnittliche OC-Potential beeinflussen könnte.
 
Zurück
Oben