PC für Schulfreund

S

sonne

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Office
  • Internet
  • Videobearbeitung
  • Fotobearbeitung
  • Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Pro Evolution Soccer
  • 1920x1200
  • Hohe Qualität
  • FPS: egal

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videobearbeitung (Corel Video Studio)
  • Fotobearbeitung (Gimp)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • leister PC
  • kein Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 2x Dell U2415
  • 1920x1200

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 8 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
- jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst zusammenbauen


Folgendes habe ich für meinen Schulfreund herausgesucht.
Sein alter PC ist schon sehr alt.
Leider ist es so, dass er im alten PC gewisse Marken hatte und diese wieder will.
Die Marken bleiben so außer bei der GraKa könnte es auch eine andere sein.
Aber sie muss leise sein.

Kein AMD-System.

Wäre eine Vega 56 sinnvoller?

Ich weiß, dass bei einer non-Z CPU ein Z-Board eigentlich unnötig ist. Allerdings hat dieses Board USB 3.1 Gen 2. Deshalb fällt die Wahl auf dieses Mainboard.

Passt das soweit zusammen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
CPU weg, RAM weg, Board weg, Grafikkarte weg, SSD weg.

Ersetzen durch:
Ryzen 3600 oder 3700X. Lässt sich dann auch in 3-4 Jahren noch problemlos durch was wesentlich stärkeres aufrüsten. Mit dem i7 9700K hast du quasi das Ende der Fahnenstange schon (fast) erreicht. Und der Preis für die CPU ist völlig überzogen.
Dazu dann passendes B450 Board und 32GB DDR4 3000 oder 3200er Speicher.
Crucial MX500 1TB. Doppelt so viel Speicher. Geringer Aufpreis.
Restliche Kohle in eine stärkere Grafikkarte stecken, damit das Spielen auch in 2 Jahren noch Spaß macht.
 
@benneq

Bitte berücksichtigen und keine Debatten starten.

(Leider ist es so, dass er im alten PC gewisse Marken hatte und diese wieder will. Kein AMD-System.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Ned Flanders, Kombra und 2 andere
Vollkorn schrieb:
@benneq

Bitte berücksichtigen und keine Debatten starten.

(Leider ist es so, dass er im alten PC gewisse Marken hatte und diese wieder will. Kein AMD-System.)

Ich finde es immer falsch das einfach so hinzunehmen. Hier möchte jemand Beratung haben und man berät hier. Letztendlich liegt es immer beim TE, was er kauft, aber ihn darauf hinzuweisen, wenn er einen Fehler macht, gehört einfach dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, TheManneken, MP42 und 3 andere
sonne schrieb:
Wäre eine Vega 56 sinnvoller?
hätte auf jeden fall ein besseres P/L-verhältnis als die 590 für 220€ und wäre sogar effizienter.

Allerdings hat dieses Board USB 3.1 Gen 2. Deshalb fällt die Wahl auf dieses Mainboard.
und das hat nur dieses MB?

wenn schon Z390-MB dann mMn auch wenigstens 3000er-RAM, kostet auch kaum mehr.

ich persönlich würde mir kein case mit acrylfenster mehr kaufen.

Leider ist es so, dass er im alten PC gewisse Marken hatte und diese wieder will.
mein beleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Ned Flanders, adAstra und 4 andere
Eine Vega wäre besser als eine olle RX 590.

sonne schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 8 Jahren
Da kannste deinem Kumpel sagen kann er knicken. In 8 Jahren noch vernünftige Leistung - nope.

Vergleich mit 2011er Hardware: i5-2500K und GTX 560 Ti sind etwa die äquivalente Leistungsklasse. Damit bekommst du auch schon länger nichts gerissen und grade bei CPUs tut sich grade erheblich mehr als es sich 2011-2017 getan hatte.

(Ja, ich habe absichtlich den i5 zum Vergleich gezogen. Der 9700K hat kein Hyperthreading und die Anzahl der Kerne ist auch nur mainstream.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, Sapphire Fan und Kombra
Schulfreund Link zu diesem Thread schicken und ihm sagen er soll auf uns hören ;-)
1. Kein Intel, sondern AMD 3700x.
2. Schnellerer Ram
3. Vega56 oder 5700er Graka oder 5700xt und etwas mehr ausgeben
4. 8 Jahre in Bezug auf Spiele wird schwierig, zumindest die Graka dürftest du nach ca 4 Jahren ersetzen müssen

Gruß

Sapphire Fan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Der Kumpel hat da insofern die falsche Vorstellung das "Intel = Langlebig".

In der momentanen Situation sieht es momentan eher so aus als ob AMD die bessere Wahl wäre für diejenigen, die mehrere Jahre auf ihr System setzen wollen. Mal abgesehen davon, dass es für den gleichen oder geringeren Preis ein System gäbe, das doppelt so viele Threads enthält und damit deutlich geeigneter wäre für die geforderte Video- und Bildbearbeitung.

Mein Vorschlag wäre dem Kumpel das obige Intel System zu präsentieren und gleichzeitig ein System auf AMD Basis zusammenzustellen. Dann kann er es sich immer noch aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und coasterblog
Aber prinzipiell würden obige Komponenten zusammenpassen, oder?
Also z. B. Kühler gut genug für CPU usw.
 
Bei einer so langen geplanten Nutzungszeit soll er schauen, dass er mehr als nur 8 Threads hat.

Persönlich hätte ich lieber einen 8700k als einen 9700k. Besser aber natürlich den 9900k.

Alternativen will er ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Ned Flanders schrieb:
Alternativen will er ja nicht.

es heist ja immer "wer nicht will, der hat schon"

eine vernünftige beratung kann man nur bekommen wenn man für alle fälle aufgeschlossen ist.
 
Der Fragebogen klärt alles wichtige (deswegen wurde er entworfen). Der esteller diese Thema hat dauf hingeweisen das er KEINE AMD Palttform haben will..........................Ich gehe mal davon aus das er seine Gründe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, adAstra und TheManneken
Ned Flanders schrieb:
Eben, deswegen gibt es da nichts zu diskutieren. Wenn ein Fan sich aller Fakten bewusst ist, sich dennoch für die Marke seines Herzens entscheiden will, soll er das doch einfach tun. Missionieren ist einfach deplaziert bei soetwas.

Was anders habe ich ja auch garr nicht behauptet? Er ist fan, man sagt ihm, dass eine Alternative besser wäre, empfiehlt ihm trotzdem für beides etwas und dann liegt es am TE sich für die rationale oder irrationale Variante zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, coasterblog, Ned Flanders und eine weitere Person
Bitte zurück zum Thema. Ein Hinweis auf eine Alternative, in diesem Fall AMD statt Intel, ist zwar legitim, sollte der TE oder dessen Schulfreund in diesem Falle nach wie vor festgelegt sein, so sei es. Bekehren müssen wir hier niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und adAstra
sonne schrieb:
Aber prinzipiell würden obige Komponenten zusammenpassen, oder?
Also z. B. Kühler gut genug für CPU usw.
Prinzipiell passen die Komponenten zusammen.

Ich würde aber auch, wie bereits @Deathangel008 erwähnte, auf ein Gehäuse mit Glas setzen. Sieht besser aus und ist eben deutlich widerstandsfähiger. Hatten auf der Arbeit erst letzte Woche wieder 3 PCs gebaut mit Plastikfenster weil günstig.....Ergebnis war das direkt beim Abziehen der Schutzfolie eins der Fenster zerbrochen ist.

Ich würde auch überlegen noch eine HDD als Datengrab mit einzubauen. 500GB Speicher sind heutzutage leider nicht viel wenn ein einzelnes Spiel schon 80GB frisst.
 
Zurück
Oben