PC für Schwester

Juli W.

Lt. Junior Grade
Hi,
meine Schwester hatte gestern ihre Konfirmation und hat dadurch einiges an Geld bekommen. Da ihr jetztiger PC schon 10 Jahre alt ist und somit auch unzumutbar ist, will sie sich jetzt einen neuen kaufen. ;)
Sie kennt sich gar nicht mit Computer aus, also hat sie mich gebeten, ihr einen neuen PC zusammenzustellen. (Ihr maximales Budget ist 600€)
Dies wäre mal mein Vorschlag:

Mainboard: P5N-E SLI
CPU: e7200
NT: BeQuiet 450W
Graka: MSI 8600gts 512mb
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4
HDD: Western Digital Caviar SE16 320GB
Kühler: Scythe Ninja Mini
Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade
Laufwerk: LG GH20NS
Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1

Und jetzt noch ein paar Bemerkungen:
- meine Schwester spielt recht wenig an ihrem PC, deswegen nur die 8600gts. Ist der Lüfter dieser Karte leise oder eher laut?
- Ist dieses Gehäuse in Ordnung und ist es ruhig oder vibriert es sehr leicht etc. ?

Habt ihr etwas anzumerken oder ist diese Zusammenstellung ok so?

Zuletzt bearbeitet:
Die kleine GTS ist, auch wenn kaum gespielt wird, ziemlich teuer für das gebotene. Eine 9600GT oder eben etwas günstigeres wäre denke ich angebracht.
Das P5N-E ist schon etwas älter, also auch dort eher ein MSI P35 Neo-F, alternativ noch das ABIT IP35E.
Beim Netzteil wurde wohl aus versehen die 450W Version verlinkt.

Hast scho recht, die 8600gts is da scho sehr teuer. Wie wärs mit der 9600gt von Sparkle? Diese ist ja auch noch passiv.
Ok, dann nehm ich das Abit IP35. Was ist der Unterschied zwischen dem IP35, dem IP35E und dem IP35 PRO?
Ich habe mich nur verschrieben, ich wollte schon das 450W Modell oder ist das schon wieder zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Beispiel.
Das IP35-E hat am wenigsten Ausstattung, einfache Heatsinks.
Das IP35 hat zwei SATA Ports mehr durch die bessere Southbridge und eine kleinere Heatpipe als auch eine bessere Bestückung.
Das IP35-Pro hat die meisten Features, die beste Kühlung, UGuru, durchgängig Feststoffkondensatoren.
Wenn der PC nicht großartig erweitert wird und mehr Anschlüsse braucht sind folgende sicherlich asureichend.
380W
385W

Am Board ließe sich noch weiter (sinnvoll) sparen: http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=18279&agid=659

Der P31 + ICH7 würde genauso reichen, sofern vier SATA-Ports genug sind. Stattdessen wäre m.E. gleich 4GB Ram drin: http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=10066&agid=599 Wenn zudem wenig gespielt werden soll, dürften die 25 Euro Ersparnis der HD3850 ebenfalls willkommen sein: http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=21271&agid=717

Btw: Ein Pentium E2200 wäre wohl auch ausreichend: http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=21672&agid=398. Aber der E7200 hat auch seinen Reiz, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Zusammenstellung geht ganricht:

- Auf keine Fall ein Mainboard mit nForce Chipsatz
- Keine 8600 GT / GTS! Es gibt so viele gute Karten, warum dann schlechte kaufen ? 9600 GT, 8800 GT, HD3650, HD3850, HD3870, alles Karten mit guter P/L!
- Kein CL4 RAM für Intel CPU! bringt garnix, sind nichtmal 10 euro Aufpreis wert

@ rumpel01: Das Board, das du genannt hast, wäre wirklich eine alternative! Aber dann würde ich trotzdem 2GB nehmen, da ich den Preis so gering wie möglich halten will.

@floschman: - Warum kein nForce Chipsatz? Ich hab den 680i und habe damit keine Probleme, außerdem habe ich ja gesagt, dass ich dann stattdessen wohl das IP35 nehme.
-Warum keine 8600gts? Was ist daran so schlecht? Und außerdem, wenn du meinen 2. Beitrag gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich schon die 9600gt ersatzweise gepostet habe.
- Warum 10€ aufpreis? In hardwareversand.de ist der Preisunterschied zwischen CL4 und CL5 gerademal 2€.

Noch eine andere Frage: Ist der genannte CPU-Kühler in Ordnung?

Ich denke die meisten dinge kann ich auch beantworten:

Juli W. schrieb:
Warum kein nForce Chipsatz? Ich hab den 680i und habe damit keine Probleme, außerdem habe ich ja gesagt, dass ich dann stattdessen wohl das IP35 nehme.
Fragen wir mal andersrum: Warum einen nforce Chipsatz ? Der Performance Unterschied ist NULL! Dafür machen die nForce Schrottsätze bekannter maßen oft Probleme mit RAM, werden sehr warm, brauchen viel Strom, und schaffen weniger FSB als die P35 Boards, was auch beim aufrüsten hinferlich sein kann. nForce Chipsätze haben einfach extrem viele kleine Nachteile.

Juli W. schrieb:
-Warum keine 8600gts? Was ist daran so schlecht? Und außerdem, wenn du meinen 2. Beitrag
Also die 8600 GTS für 120 euro ist pure Hohn! Die Karte waren schlecht, ab dem Tag wo sie erschienen sind. Sie haben die führende 8 einfach nicht verdient. 128 Bit Speicherinterface und eine schlechte Preis Leistung. Für 10 Euro mehr gibts ne 8800 GT und für 10 euro weniger ne 9600 GT, die sind beide um Welten besser

Juli W. schrieb:
- Warum 10€ aufpreis? In hardwareversand.de ist der Preisunterschied zwischen CL4 und CL5 gerademal 2€.
Es gibt für 28 Euro 2 GB 800 MHZ CL5 RAM. Das der Name "Corsair" draufgemalt ist bringt nichts. Nimm den billigsten 800 MHZ CL5 RAM, den du finden kannst

CPU: Core2Duo E7200
Mainboard: Abit IP35-E
Graka: nVidia GeForce 9600GT
RAM:2GB A-Data DDR-2 800
NT: BeQuiet StraightPower 450W
HDD:WesternDigital 320GB
Kühler: Scythe NinjaMini
Dein Kühler ist Okey Dokey :D

Der Rest ist deine Entscheidung;)

Naja eigentlich ist alles deine Entgültige Entscheidung :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, so generell kann man das auch nicht sagen. Klar gibt es Performanceunterschiede, nur nicht wirklich bei Spielen. Der 790i ist zum Beispiel bei den Schnittstellen immer mit ein paar MB/s flotter als der Intel Äquivalent. Und da ist eher auch nur die Idletemperatur leicht erhöht, bei Last sind die Gleichauf. Aber speziell der Chipsatz ist auch richtig teuer und solange kein SLI geplant ist, was wohl in dem Anwendungssegment absolut nicht zwingend ist, kann man eben zu den günstigen Mainstream Boards P35 greifen. Die sind über die Dauer auch schon im Preis gesunken wegen dem P45.
Das P5N-E hat eben weder einen Southbridgeheatsink, noch eine gute Spannungsversorgung für die CPU.
Deshalb am ehesten eine solide Intel Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist etwas laut aber dafür Kühlleistung und Optik super! :D
Falls es wirklich "leise" sein soll vielleicht ein anderes..
Du willst ja den Scythe Mini kaufen aber ich hab mal gelesen das der Lüfter 50dB laut ist! Also wenn dann auch einen anderen Lüfter nehmen!

Hmm, also wenn das Gehäuse wirklich so laut ist, dann schlagt mal ein Gehäuse vor, dass leiser ist, ähnlich aussieht und nicht zu teuer ist.
Naja, aber ich kann doch einen x-beliebigen 80mm oder 92mm an den Kühler dranmachen oder nicht? Ich hätte nämlich dann noch den 80mm Lüfter von BeQuiet

@polariod: Aber reicht die 3650 dann auch für Sims2 oder evtl. auch mal für NFS Most Wanted?

ich finde mit der 9600gt macht sie nichts falsch, da ist sie auf jeden fall auf der sicheren seite. Da ja anfangs die 8600gts eingeplant war, ist das 1. günstiger und 2. schneller.

Mag ja sein, dass das schön leise ist. Aber die Schwester ist doch keine Hardcore Zockerin.. oder? :D Für ne Runde Most Wanted zwischendurch ist das leicht überdimensioniert.

Also dann nehme ich warscheinlich die 3650 oder was meint ihr?
Also so sieht das System im Moment aus:

Mainboard: Abit IP35
CPU: e7200 tray
NT: BeQuiet 450W
Ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 5
Graka: Club 3d 3650 Passiv oder Sparkle 9600gt
HDD: Western Digital Caviar SE16 320GB
Kühler: Scythe Ninja Mini
Gehäuse: NZXT HU001B
Laufwerk: LG GH20NS
Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1

Bei der Grafikkarte bin ich mir echt noch nicht sicher. Den e7200 Tray deswegen, weil es bei hwv keinen Boxed gibt, sonst hätte ich den natürlich gekauft.

Passt diese Zusammenstellung jetzt so?

Zurück
Oben