PC für Schwester

Zum Netzteil gibt es mittlerweile sinnvolle Alternativen. Ich würde eher das Seasonic oder das Corsair nehmen.

Weiterhin: wenn gespart werden soll und es nicht auf das letzte Quäntchen Leistung ankommt, würde ich wie gesagt den E2200 verbauen. Er ist deutlich günstiger und trotzdem mit genug Leistungsreserven ausgestattet. -> 40 Euro gespart ohne einen signifikanten Nachteil.

Das Board erscheint mir ebenfalls leicht überdimensioniert. M.E. würde man mit dem erwähnten P31-Board genauso gut fahren und man hätte wieder 25-30 Euro zusätzlich in der Tasche. Aber das musst Du wissen ...

Ähnlich sehe ich die Sache mit der Grafikkarte. Die HD3650 ist günstig, ohne Frage, allerdings sind deren Leistungsreserven doch überschaubar. Wenn es die aktive 9600GT sein sollte, mache die Entscheidung von den Spielen ab, die absehbar doch zum Einsatz kommen sollen, sowie vom Monitor.

Beim Kühler würde ich noch den Scythe Andy ins Rennen werfen. Der Lüfter dreht maximal mit 1100UPM und ist damit auch bei OC sehr ruhig, jedenfalls leiser als der 80mm-Brüller des Ninja Mini. Alternativ noch den Xigmatek S1283, dessen Lüfter komplett heruntergeregelt werden sollte: http://www3.hardwareversand.de/8VtYaz3bzx4pe_/3/articledetail.jsp?aid=19338&agid=669

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind Seasonic und Corsair bessere Alternativen zu BeQuiet? Ich habe ja auch ein BeQuiet und bin bisher sehr zufrieden damit.
Ich nehme denk ich schon den e7200 und das IP35, da ich sicher nicht overclocken werde und weil das System schon lange halten soll (ich weiß, PC und Zukunft verträgt sich nicht, aber der alte PC hat jetzt 10 Jahre gehalten.)
Ach so: Sie hat einen 17" LCD Bildschirm, also max. auflösung ist 1280*1024.
Mit der 9600gt könnte sie auch wirklich alle neueren Spiele auf high spielen. Würde sich die passive Version von der Sparkle 9600gt rentieren?

Wenn Du nicht übertakten möchtest, wäre das Abit IP35 sowieso überdimensioniert. ;)

Seasonic würde ich be quiet deshalb vorziehen, da die Straight Power E5-Serie doch schon in die Jahre gekommen ist, das S12 II sowie das Corsair sind einfach effizienter.

Ob sich die passive Version rentiert, musst Du wissen. Die Standard-GT ist in Bezug auf den Lärm eigentlich sehr ordentlich. Zudem müsstest Du bei einer passiven Graka und insbesondere bei dieser zusätzliche Lüfter installieren, damit ein ordentlicher Durchzug durch den Tower gewährleistet ist. Aber das wäre bei dem NZXT ja gegeben. Mir wäre es den Aufpreis aber nicht wert.

Wenn die Grafikkarte in deiner Wahl stehen, dann eindeutig die 9600 GT!

EDIT: Wie du jetzt auf die !8!600 GT kommst, ist mir schleierhaft...

Juli W. schrieb:
Also dann nehme ich warscheinlich die 3650 oder was meint ihr?
Also so sieht das System im Moment aus:

Mainboard: Abit IP35
CPU: e7200 tray
NT: BeQuiet 450W
Ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 5
Graka: Club 3d 3650 Passiv oder Sparkle 9600gt
HDD: Western Digital Caviar SE16 320GB
Kühler: Scythe Ninja Mini
Gehäuse: NZXT HU001B
Laufwerk: LG GH20NS
Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1

Bei der Grafikkarte bin ich mir echt noch nicht sicher. Den e7200 Tray deswegen, weil es bei hwv keinen Boxed gibt, sonst hätte ich den natürlich gekauft.

Passt diese Zusammenstellung jetzt so?

Hab aufgrund der inbetrachnahme einer 3650 ein Verbesserung vorschlagen wollen.
Und zwar durch die verwendung einer 8600 GT welche im gleichen Preissegment liegt!
Jedoch war das ein Fehler wie ich gerade sehe das nur die 8600 GTS besser ist als die 3650!

Tut mir leid, dass ich mich so lang nicht mehr gerührt habe, ich hatte einfach keine Zeit. Also ich glaube, ich habe jetzt die Endfassung des PCs. Schaut bitte nochmal drüber und sagt mir, ob das so passt.

Mainboard: Abit IP35 (auch wenn es ein wenig überdimensioniert ist)
CPU: e7200 tray
NT: Seasonic S12II 430W
Ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 5
Graka: Sparkle 9600gt
HDD: Western Digital Caviar SE16 320GB
Kühler: Scythe Ninja Mini (ich habe noch einen sehr leisen 80mm lüfter von BeQuiet hier rumliegen, den kann ich ja statt den orginal lüfter montieren.)
Gehäuse: NZXT HU001B
Laufwerk: LG GH20NS
Cardreader: Ultron Cardreader 75-in-1

Wie ich schon geschrieben habe, gibt es in hwv keinen e7200 boxed, sonst hätte ich den natürlich gekauft. Aber ich will jetzt nur wegen dem nicht den shop wechseln, da ich dann zwei mal porto zahlen müsste.

Hmm, mit dem runterregeln: Stellt sich des dann nicht bei jedem Neustart wieder auf die normale Geschwindigkeit? Soweit ich weiß ist ja auf dem mini ein 80mm drauf oder?

Auf dem Mini ist ein 80er verbaut, der über einen 3-Pin-Anschluss verfügt und max. mit ca. 2300 UPM dreht.

At 12V, it simply spins a bit too fast to be quiet by SPCR standards, with turbulent noise, a small a degree of whine and a fair amount of vibration. At 9V the sound level decreased dramatically but whine and vibration were still evident with some tonality. At 7V it's probably quiet enough for the majority of users though its overall character is unchanged from 9V. At 5V it's quiet and smooth with some vibration, and basically inaudible from greater than 1.5 feet away. We were surprised to find that the fan started up with only 2.5V though we can't envision a situation where such a low voltage would be used.

Gut, danke rumpel. Ich werde mir dann auch nochmal das How To für Speedfan durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt denn keiner mehr? Wollt ihr mir nicht mehr helfen oder was? Ich will doch jetzt nur wissen, ob die Zusammenstellung so passt.

Warum einen teuren Intel ?

Ein stromsparender DualCore AMD für 50€ reicht doch auch völlig aus. (AMD 4400-4600 X2)

Ein Board (AM2) für 40-50 € (Asrock oder Asus, je nach dem) und eine HD3650 für 50-60€ sind auch völlig ausreichend.

Dazu noch 2 GB Markenarbeitsspeicher für 30-40€.

Ein gutes Netzteil (max. 450W) für 40€ reichen dort auch völlig aus.

Ein Gehäuse mit guter Belüftung gibt es schon ab 30-40€.

Eine der schnellsten und günstigsten Festplatten gibt es von Seagate (250GB) für 40-50€

Dazu einen guten CPU Kühler (10-20€ reichen locker aus da nur 65W)

N schönes Laufwerk für 30€ reicht auch aus !

Dann wären wir bei max 320€ je nach Laden
Das ist völlig ausreichen für jemanden der nicht viel spielt und wenn er mal spielt dann reicht das auch völlig aus !

Wozu überteuerten Intelschrott kaufen !?

Zurück
Oben