PC für Schwiegereltern, ca. 550 €

LeNo

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte für meine Schwiegereltern einen langlebigen PC zusammenstellen. Dieser wird hauptsächlich für Office-Anwendungen und zum surfen benutzt. Auch werden gelegentlich ältere Spiele wie AoE, Anno, Kartenspiele etc. gespielt...

Zunächst zum Fragenkatalog:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Office-Anwendungen und normales surfen. Gelegentlich werden auch alte Klassiker gespielt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Age of Empires 2, Anno (1603,1404) etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor. Es werden keine großen Anforderungen an die Grafik gestellt,.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 550€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Soll so lange laufen wie es geht.

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen.
____

Ich hab mir bereits eine Liste aus den Empfehlungen im Forum erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1157531

Wäre klasse, ihr einen Blick drauf werfen könntet. Vllt. gibt es ja noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
LeNo

Keine apu mit einer dedizierten Grafikkarte mischen. Die von dir eingesetzte Karte bringt nahezu null Mehrpreis.
Halt dich mal ans Gaming PC FAQ, da ist es was runder ausgestattet.

Falls du bei der apu bleiben willst, welche für so einen Einsatzzweck auch wie geschaffen ist, kick die Grafikkarte raus, nimm statt der m2 ssd eine normale SATA und das gesparte Geld in 3200er RAM cl14 investierst. Dann beim Zusammenbau drauf achten, das das xmp Profil geladen wird, dann geht der ganz gut ab.

Glaube auch, das beim 2400g ein brauchbarer Boxed Kühler bei ist. Da kannst du auch noch was sparen.

Die APU reicht, noch ein ordentliches Netzteil (Pure Power 11) rein und fertig.

In der Tat - die Grafikkarte ist überflüssig. So wirklich spürbar schneller als die integrierte Grafikr des 2400G ist sie auch nicht.
EDIT: sauteuren 3200CL14? Kompletter Unsinn. Das System Power ist in Ordnung.

Sieht gut aus.
Ich persönlich würde aber ein paar Euro mehr für das Mainboard und die SSD in die Hand nehmen:
  • Schau dir vielleicht mal dieses ASUS-Board an
  • und diese Samsung SSD an. Ist zwar "nur" 250 GB, dürfte aber vielleicht für die "Schwiegis" reichen? ;)
  • und das mit der Grafikkarte @Paulchen_B und @Denniss stimmt. Brauchst Du nicht.

Gute Zusammenstellung. Wie ein paar Vorposter erwähnten, lass' die Grafikkarte weg und als SSD reicht eine normale SATA. Persönlich würde ich ein Gehäuse mit zwei USB 3.0-Anschlüssen vorziehen.

Eine M.2 SSD mit SATA Anbindung ist sinnfrei, es sei denn, Du willst ein SATA-Kabel einsparen.
Außerdem fallen bei Einsatz einer M.2 zwei SATA-Steckplätze weg.

Kauf eine 2,5" SSD und anstatt der Grafikkarte kauf RAM mit 3200MHz, davon profitiert die interne Vega-Grafik:
Patriot Viper 3200

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Falls du bei der apu bleiben willst, welche für so einen Einsatzzweck auch wie geschaffen ist, kick die Grafikkarte raus, nimm statt der m2 ssd eine normale SATA und das gesparte Geld in 3200er RAM cl14 investierst.
Augehend von einer Bestellung bei Mindfactory, würde die SATA Version der MX500 nichts sparen, sondern aktuell sogar rund 50 Cent mehr kosten. Auch bei anderen Händlern ist bestenfalls eine minimale Ersparnis drin, die in keinem Fall reicht um davon schnelleren RAM zu bezahlen.
Der von dir vorgeschlagene RAM wäre zwar ein wenig schneller, allerdings beträgt der Aufpreis aktuell rund 90€, was bei einem solchen System absolut keinen Sinn macht.
DonGrado schrieb:
  • und diese Samsung SSD an. Ist zwar "nur" 250 GB, dürfte aber vielleicht für die "Schwiegis" reichen? ;)
Welchen Vorteil bringt das teurere Asus Board deiner Meinung nach?
Die 970 Evo kostet mit 250GB bereits mehr als die MX500 mit 500GB.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Eine M.2 SSD mit SATA Anbindung ist sinnfrei, es sei denn, Du willst ein SATA-Kabel einsparen.
Außerdem fallen bei Einsatz einer M.2 zwei SATA-Steckplätze weg.
Warum soll die M.2 SSD sinnfrei sein? Bei den meisten Händlern ist diese aktuell etwas günstiger als das 2,5" Modell, man spart die Verkabelung und mal abgesehen davon, dass bei der genannten Zusammenstellung nicht mal ansatzweise alle SATA Steckplätze benötigt werden, fällt soweit es mir bekannt ist bei Nutzung einer M.2 SATA SSD nur der dritte SATA Steckplatz weg, es würde sich folglich kein Unterschied zu einer 2,5" SSD ergeben, die am dritten Steckplatz eingesteckt ist.
So wie ich das sehe, führt dein Vorschlag nur zu geringfügig höheren Kosten, sowie etwas mehr Arbeit bei der Verkabelung und bringt keinen Vorteil.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Kauf eine 2,5" SSD und anstatt der Grafikkarte kauf RAM mit 3200MHz, davon profitiert die interne Vega-Grafik:
Patriot Viper 3200
Die IGP profitiert zwar tatsächlich relativ stark von schnellerem RAM und beim Wechsel von DDR4 3000 auf DDR4 3200, kann man tatsächlich durchschnittlich eine etwa 1-3% höhere Leistung erwarten. Den aktuellen Aufpreis von rund 35€ bei dem von dir vorgeschlagenen Speicher rechtfertigt dies meiner Ansicht nach jedoch absolut nicht.

@LeNo: Ich finde deine Zusammenstellung durchaus gelugen und würde (abgesehen von dem mehrfach angesprochenen weglassen der Grafikkarte) höchstens bei Netzteil und Gehäuse eventuell noch über eine Änderung nachdenken.
Beim Netzteil könntest du mit dem Pure Power 11 für rund 10€ mehr ein in fast jeder Hinsicht besseres Netzteil bekommen. Als Gehäuse wäre das Sharkoon S1000 noch eine Überlegung wert. Für den Einsatz ohne Grafikkarte, wäre das Core 1100 zwar etwas besser geeignet, aber wenn die IGP dann doch mal zu langsam wird, könnte man eine Grafikkarte nachrüsten und hätte mit dem S1000 dann bessere Belüftungsoptionen.

Zuletzt bearbeitet:
DonGrado schrieb:
Sieht gut aus.
Ich persönlich würde aber ein paar Euro mehr für das Mainboard und die SSD in die Hand nehmen:
  • und das mit der Grafikkarte @Paulchen_B und @Denniss stimmt. Brauchst Du nicht.

Den Sinn einer NVMe sehe ich leider nicht.

Bei den B350/B450-Boards fallen die letzten beiden SATA Steckplätze aus.
Ich habe selber eine Samsung 960 auf einem Asus Prime B350-Plus.
Wenn später dem Nutzer einfällt, zusätzliche Geräte anzuschließen, wäre das schon ärgerlich, weil man 50 Cent gespart hat.

Eine M.2 lohnt nur bei Anbindung über PCIe und auch dann nur bei Videobearbeitung.
Eine 2,5" bleibt kühler.

Der Patriot 3200 ist im Gegensatz zum GSkill Aegis Dual Rank, hier wird der Unterschied 6-10%, je nach Spiel, betragen.

@LeNo
Wie kommen die Spiele und das Betriebssystem auf die SSD, Steam und USB-Stick?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Augehend von einer Bestellung bei Mindfactory, würde die SATA Version der MX500 nichts sparen, sondern aktuell sogar rund 50 Cent mehr kosten. Auch bei anderen Händlern ist bestenfalls eine minimale Ersparnis drin, die in keinem Fall reicht um davon schnelleren RAM zu bezahlen.
Der von dir vorgeschlagene RAM wäre zwar ein wenig schneller, allerdings beträgt der Aufpreis aktuell rund 90€, was bei einem solchen System absolut keinen Sinn macht.

Welchen Vorteil bringt das teurere Asus Board deiner Meinung nach?
Die 970 Evo kostet mit 250GB bereits mehr als die MX500 mit 500GB.
Den Aufpreis warst du bei der Grafikkarte doch bereit zu zahlen, hier hast du wenigstens ein Vorteil durch :D

SATA deshalb weil vielseitiger einsetzbar, weniger Probleme von zu booten und gehen weniger auf die PCI lanes. Ich sehe außer dem Charme einer on Board Steckverbindung keinen Grund der dafür spricht.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Den Aufpreis warst du bei der Grafikkarte doch bereit zu zahlen, hier hast du wenigstens ein Vorteil durch :D

SATA deshalb weil vielseitiger einsetzbar, weniger Probleme von zu booten und gehen weniger auf die PCI lanes. Ich sehe außer dem Charme einer on Board Steckverbindung keinen Grund der dafür spricht.

Naja, ich denke das mit dem schnellen RAM kann der TE wohl schnellstmöglich vergessen ;)

Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei den B350/B450-Boards fallen die letzten beiden SATA Steckplätze aus.
Ich habe selber eine Samsung 960 auf einem Asus Prime B350-Plus.
Bei deiner M.2 PCI-E werden von deinem Mainboard anscheinend PCI-E Lanes abgezweigt, die sonst für einen SATA-Controller genutzt werden, welcher zwei SATA-Ports versorgt. Das hat mit der Zusammenstellung des TE aber rein gar nichts zu tun. Deine Schlussfolgerung ist folglich hier nicht zutreffend.
AsRock schrieb:
* M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jetzt sind es schon zwei, die hier mit Halbwissen auftreten und dieses verallgemeinern, ohne sich über die Eigenheiten der Hardware aus der Zusammenstellung des TE beschäftigt zu haben.
Der zweite M.2 Steckplatz auf dem vom TE gewählten Mainbioartd ist direkt über SATA angebunden. Es wird folglich keine PCI-E Lane irgendwo abgezweigt, sondern lediglich ein einzelner SATA-Steckplatz für den Betrieb deaktiviert.
Probleme beim Booten mit der M.2 MX500 auf dem AsRock B450M Pro4 sind mir bisher nicht aufgefallen und das obwohl ich schon drei solcher Systeme zusammengebaut habe, von denen zwei mit Windows laufen und eins mit Linux Mint. Alles absolut problemlos. Ich wüsste auch keinen Grund, wie und warum es da zu Problemen kommen sollte?
Kannst du mir mal bitte eine Quelle für deine Aussage verlinken, das es dort zu Problemen kommt / kommen kann? Da es sich elektisch gesehen bei der gewählten Hardware um exakt die gleiche Anbindung handelt, wie bei der 2,5"-Variante, bin ich da sehr gespannt, wo es da Probleme geben sollte, die nicht auch die 2,5" Version betreffen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe eben selber nachgeschaut

Trotzdem erschließt sich mir nicht der Sinn einer M.2 mit SATA-Anbindung.
Zwei Kabel liegen dem Board bei.

50 Cent gespart, weniger Arbeit beim Einbau und der Verkabelung, ein Kabel, welches man übrig behält, um eventuell weitere Laufwerke vernbauen zu können, ein weiterer Stecker am Netzteil, der bei Bedarf für andere Sachen genutzt werden kann.
Alles nur kleine Vorteile, von denen für den TE vermutlich letztenlich auch nur die 50 Cent und der leichtere/schnellere Einbau zum tragen kommen, aber da es anders als hier mehrfach behauptet keine Nachteile zu geben scheint, stellt sich eher die Frage, warum man sich diese kleinen Vorteile nicht mitnehmen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist man kurz die Sonne genießen und hat schon hat man einen Haufen nützlicher Antworten. Die Community hier ist echt klasse! Vielen Dank.

@ Cerebral_Amoebe
Ja, Win10 mit Stick und für die SPiele werde ich Steam installieren. Dann kann man den "alten" Herren noch ein paar andere Spiele zeigen.

@ Nightfly09
Das Gehäuse hatte ich auch bereits auf meiner Liste. Fand das von Fractal Design nur ästhetischer. Habe selber das Define R6 und bin davon überzeugt. Aber ich werde es mir nochmal überlegen.
Deinen Rat mit dem Pure Power 11 finde ich gut. Ist im Budget auch gut umsetzbar.

Die Grafikkarte werde ich raus nehmen. Beim Ram schau ich mal, ob eine DDR4 3200 noch drinne ist. Vielleicht aus gutem Willen :)

Zurück
Oben