PC für Schwiegermutter in spe :-P

Asrock B75 reicht auch locker als MB für einen i3 aus

NT ist auch zu groß da nimm ein Cougar A300

Das schreit nach einer AMD APU. Knapp 700€ für eine Office-Kiste ist overpriced.

Totaler Overkill für alte Leute und Wordanwendung.

Ich würde da ein Board mit E-450 CPU kaufen, z.B.:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/679895

Dazu 2GB, eine 1TB HDD, 2GB Ram und ein günstigeres Netzteil (bequiet oder Cougar) für ca 35€.

Beim Case kann man dann auch noch schön sparen und nen günstigeren Monitor kaufen.

Meiner Meinung nach sinnvoller:
B75 Mainboard, Pentium Gxxx, günstigerer Monitor und ein 300W Netzteil.

Edit: acty hat eine echt gute Zusammenstellung. Mit 8GB Ram würde ich es so nehmen, man weiß ja nie was so kommt und Ram kostet ja auch so gut wie nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ich mindestens den I3-3225 nehmen, da der Grafikkern besser ist (HD4000).

Anmerkung: Wie ich seit geraumer Zeit beobachten konnte hier im Forum, wird wie von Geisterhand geführt, in der Regel gerne ins untere Leistungsregal gegriffen, wenn es um ältere Menschen oder Frauen geht.

Zuletzt bearbeitet:
monitor aber dann kein billigteil, weil man dann augenkrebs bekommt^^
und wie einige vorredner, nimm am besten eine amd apu, die haben für das mehr als ausreichend power, max 4 gb ram, 300 watt netzteil, irgendein laufwerk, gehäuse... ok muss jeder selbst wissen und ein normales mainboard
wenn sein muss noch ne 64 gb ssd und ein 500 gb festplatte

docx etc brauchen fast keinen speicherplatz ;)

Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Anmerkung: Wie ich seit geraumer Zeit beobachten konnte hier im Forum, wird wie von Geisterhand geführt, in der Regel gerne ins untere Leistungsregal gegriffen, wenn es um ältere Menschen oder Frauen geht.

Das liegt in erster Linie an dem Anwendungsgebieten die diese älteren Menschen und Frauen angeben... Es ist nunmal so, dass man mit aktueller Minimumsleistungshardware ausreichend Power für Internet Surfen + Office hat. Auch Freecell und Solitair sollten auf diesen Maschinen auf "ultra" Einstellung laufen :)

Greetz

Ja das mit den älteren Menschen kann man vllt. nicht mehr so verallgemeinern, da auch einige dieser Leute mittleweile ihre Urlaubsbilder/videos selbst bearbeiten und da kann es dann ruhig auch etwas mehr sein, aber dann muss es beim Anforderungsprofil auch angegeben werden, denn egal wie alt man ist, für die genannten Aufgaben ist das was acty vorgeschlagen hat mehr als ausreichend.

haben im Geschäft überall i3-Sandy's mit M4-SSD's und 300W NT's. Das ist superschnell, superleise und verbraucht nebenbei noch sehr wenig Strom :)
nebenbei ist es sowieso sehr günstig. Wenn man mehr ausgeben "will", kann man sich höchstens nach Notebooks/Ultrabooks umschauen. Hier kann man auch im Officebereich recht viel Geld verschleudern, dafür ist man aber mit seinem "Büro" mobil :D

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD FX Series FX-4100
Mainboard: ASRock 960GM/U3S3 FX AMD 760G
RAM: 8GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9
Grafikkarte: 2048MB Sapphire Radeon HD 6450
Festplatte: 500GB WD Blue WD5000AAKX
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW
Netzteil: 350 Watt be quiet! System Power 7
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower

Wenn du diese Komponenten bei Mindfactory bestellst, dann wirst du um die 360€ bezahlen.

Als Bildschirm würde ich schon einen 24" großen nehmen z.B. diesen hier: 24" (60,96cm) LG Electronics Flatron

Hoppel1982 schrieb:
...also ein reiner Office PC...

Alle Achtung für einen reinen Office-PC 700,-- € auf den Tisch legen zu wollen...

Für fast knapp max. die Hälfte Talers aus den FAQ gefällt dir wohl keiner der 'vorkonfigurierten' Office-PCs (oder musst bei deiner Schwiegermutter in spe um schönes Wetter betteln ;))?

Guckst du hier -> Der ideale Office-PC

Eventuell mit rest Budget eine Mecha, mit blauen switches. weil Vielschreiber ?!

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Ja ich weiß dass das System ein bissel über das Ziel hinaus schießt, aber ich will auf nummer sicher gehen. Sie macht gerne und viel Foto`s etc. und ich habe einfach Angst dass sie gefallen am PC findet und auf einmal ihre Foto`s etc bearbeiten will.

Da sie mir 700€ gegen hat können diese auch aufgebraucht werden. Was sagt ihr zum Monitor ist er gut. Ich denke Sie wird wenn das Wetter schlecht ist mehrere Std. vorm PC sitzen und schreiben oder sonst was.

@ Computerbase 107 danke für den Tip mit dem I3225 die 15€ mehr werde ich investieren

Also für die Anwendungen würde ich einfach ein gebrauchtes Thinkpad bei Harlander kaufen (1 Jahr Gewährleistung). Die haben bereits Dual Core und Windows 7 mit bei und kosten teils nur 200 €, reichen aber für den Gebrauch mehr als aus. Außerdem kann sie das Teil dann auch noch überall mitnehmen, wenns mal sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde die Sache nochmals überdenken, ob eine andere Cpu nicht auch reicht. Nochmals zum Monitor kann man den Dell (Dell UltraSharp U2412M ) empfehlen oder sollte ich wie Jege geschrieben hat nochmals mehr Geld investieren um anständig damit arbeiten zu können.

So ein Quark, selbst der U2412M für ~250€ ist eigentlich schon overkill für einen "Office"-Rechner.

Zurück
Oben