PC für Silent + Grafikbearbeitung gesucht

• Ersteller Ersteller waynejuckts
  • Erstellt am Erstellt am
W

waynejuckts

Gast
Hallo CB'ler,

da ich mir in den nächsten 1 - 2 Monaten einen neuen Computer zusammenstellen wollte,habe ich mich die letzten Tage mal auf die Suche nach einigen Komponenten gemacht.
Leider bin ich schon etwas länger aus der ganzen Sache draußen, was Up-To-Date ist :-),deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Benötigt wird ein PC für:

• Grafikbearbeitung (viel)
  • Gamen (mittel)
  • FullHD Movies (mittel)
  • Programmierung (viel)
  • VMWare (mittel)

Die Grafikbearbeitung soll mit Phoshop CS4 problemlos von statten gehen können - also auch 3D Rendering etc.
Das gelegentliche Gamen, soll schon in höherer Auflösung auf meinem 24" 1920x1200 Monitor laufen - es muss nicht die höchste Auflösung sein und natürlich sollten FullHD Movies, sprich 1080p Filme problemlos abspielbar sein.

Wichtig sind mir folgende Punkte:
  • Gerät soll so gut wie unhörbar sein (ja ganz unhörbar geht nicht, aber ihr wisst was ich meine ;o))
  • Digitaler S-PDIF Ausgang (Ein- und Ausgang kann, muss aber nicht sein)
  • Netzteil sollte doch unter 550W bleiben(!)

Zweitrangige Faktoren wären:
  • Gut verarbeitetes Gehäuse (vergleichbar mit LianLi PC-Q07 - von meinem HTPC)
  • USB 3.0 / SATA3
  • Möglichkeit einen weiteren 24" Monitor zu betreiben (Perfomance mäßig)

So, das waren die Sachen, die für mich wichtig wären.
Nun Streiten sich ja die Meinungen (wie immer ;o)) ob AMD oder Intel der bessere Prozessor ist oder nicht.
Nach zahlreichen Benchmarks, habe ich immer wieder gemerkt, dass der AMD Phenom II x4 965 BE zwar eine sehr gute Performance, aber auch einen wesentlich höheren Stromverbrauch unter Volllast hat, als zum Beispiel der Intel i5-750 mit gleicher Taktrate - ist dem wirklich so?

Folgende Kombination halte ich für angemessen:

CPU = Intel i5-750
Mainboard = bisher unschlüssig..
Grafikkarte = HD5850 (evtl. Vapor-X, da ich gelesen habe, diese sollten wesentlich leiser sein als die "normalen"
Gehäuse = bisher auch unschlüssig...
RAM = möglichst >= 4GB
Festplatte = bereits vorhanden
Netzteil = Cooler Master Silent Pro M500

So, nach so einem langen Text, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ist dies überhaupt mit einem Bugdet von ca. 700 - 800€ möglich?
Wenn ja, würde ich mich für eine mögliche Konfiguration sehr freuen :-)

Schönen Abend noch!

ja, da hast du recht, amd verbrauch mehr, ist aber im preis leistungs-verhältnis viel billiger...

Wenn du dabei bleiben willst, kann ich bisher Asus empfehlen... gigabyte ist aber auch keine schlechte alternative. Bei der Grafikkarte bist du falsch Informiert, die VaporX serie ist nur in der 4000er Serie ruhig, soll bei den 5000er viel lauter sein, sogar lauter als die normalen versionen.... (hab ich so bisher hier gehört, kann ich noch nicht bestätigen.

Bei dem gehäuse kommts zum größten teil auf den geschmack an, schau unter http://caseking.de und stell hier ein paar rein, die dir gefallen und wir sagen dir ob die was taugen oder nicht.
Ram kannst du beruhigt zu G.Skill oder Corsair greifen, beim netzteil was ordentliches, BeQuiet, Enermax oder Cougar...

Schau dir mal den 850€-Rechner aus der Gaming-PC-FAQ an.

Als Board ein Gigabyte GA-P55A-UD3 mit einem i5-750, gekühlt von einem Scythe Mugen 2. Dazu die restlichen Komponenten wie aufgeführt. Als Gehäuselüfter noch 2 Scythe Slip Stream. Damit hättest du einen sehr gut gekühlten und leisen Rechner mit ordentlich Power. Fehlt noch ne Grafikkarte. Entweder eine kaum lieferbare und überteuerte 5850 oder ne 5770/4870/4890. Da würde ich derzeit eine 5770 für grob 130€ nehmen.

@ Slipknot

Danke für die Information! Bin normalerweiße immer nVidia Nutzer gewesen, aber bei dem P/L Verhältnis der vergleichbaren Karten, finde ich die ATI wesentlich interessanter.

@ hrr23

Ist die HD5850 wirklich keine 100€ Mehrkosten wert? Habe gelesen, die 5770 sei lediglich ein "Stromsparabklatsch mit DX11 und Eyefinitiy .... " von der 4850 - stimmt das?

"Stromsparabklatsch mit DX11 und Eyefinitiy .... " von der 4850

klick

Dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Ist die HD5850 wirklich keine 100€ Mehrkosten wert?

Doch, ist sie. Nur zeig mir mal eine lierferbare 5850 für 230€ :)

geizhals listet diese 5850 z.B. bei pctweaker für 276€ inkl. Versand. Bevor ich sowas bestelle würde ich aber auf jeden Fall mal vorher anrufen.

Wenn du statt dem in der FAQ empfohlenen Gehäuse z.B. ein CM Elite oder ein Xigmatek Asgard nimmst, wärst du sogar noch innerhalb deines Budgets (Festplatte ist ja bereits vorhanden wie du schreibst).

Ok, ok, ok - dann eben ca. 150€ Mehrkosten ;o)

Ich hoffe ja immernoch, dass bis ich mir den Rechner kaufe, wie schon gesagt in ca. 1 - 2 Monaten, die Karte lieferbar UND günstiger ist ;o)

Oh, das hab ich wohl überlesen. Naja, dann hast du schon mal ne grobe Orientierung. Wer weiß schon was in einem Monat ist.

ich bin mir da gerade nicht so ganz sicher, aber wenn dein Hauptaugenmerk auf Grafikbearbeitung liegt und du CS4 benutzt, bei dem soweit ich mich erinnere CUDA funzt und kein STREAM, dann würde man da mit einer Nvidia Graka nicht besser beraten sein ?

Wenn man da ein paar Filter durchlaufen lässt und diese per CUDA durch die GPU berechnet werden, wäre das doch idealer, oder ich irre mich natürlich und Stream wird auch unterstützt.

Nur so als Einwurf

EDIT: hat sich erledigt! habs selbst nochmal eben nachgeschlagen... ist nur für ausgewählte Quadro Karten, wobei da eine ja den Preisrahmen Sprengen würde ^^ never mind also :)

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich jetzt noch die Frage, ob man mit der HD5770 2 Monitore mit jeweils 1920x1200 betreiben kann um z.b. auf dem einen Monitor was zu Rendern und auf dem anderen z.b. Videos schauen kann - also jetzt nicht unbedingt 1080p - eher DVD5 Qualität?!

Oder liegt das dann eher schon an der CPU?
Bin wiegesagt schon sehr lange aus dem Thema raus ;o)

Zurück
Oben