PC für Sim-Racing (pCARS, Assetto Corsa)

Da_Eisbaer

Ensign
Hallo!

Nach langer Entscheidungsfindung möchte ich endlich meinen Rechner auffrischen. Budget liegt bei 400-450€, gespielt wird in 1080p. Gespielt werden hauptsächlich Racing Games (pCARS, Assetto Corsa, Grid, etc.) und Shooter. Überwiegend wird der Rechner allerdings für Officeanwendungen und ab und an Bildbearbeitung genutzt, weswegen mir eine geringe Lautstärke wichtig ist.

Was bereits vorhanden ist bzw. übernommen wird:
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 770 Phantom 4GB
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB (System)
Netzteil: Enermax Pro+ 425W
DVD-Laufwerk

Was ich mir bislang als Ergänzung vorgestellt habe:

CPU: Intel Core i5-4460
MB: Gigabyte GA-H97-HD3
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
Gehäuse: BitFenix Shadow

Wäre schön, wenn die Hardwareprofis vielleicht mal drüber schauen könnten
Grüße

wie schaut der Rest deines Systems aus?

Jetzt gerade ist drin:

CPU: Q8400 @3,20GHz
MB: GigaByte GA-EP45-UD3
RAM: 8GB DDR2
Kühler: ein kleiner Thermalright
Gehäuse: altes Coolermaster

Rest wie oben geschrieben:

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 770 Phantom 4GB
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB (System)
Netzteil: Enermax Pro+ 425W
DVD-Laufwerk

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Die Leistung reicht nicht aus nein?

Wie schaut es bei den Spielen mit HT unterstützung aus? Falls vorhanden, mal über einen Xeon nachdenken.

Edit: hier stand mist.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Mp<the boss> schrieb:
Die Leistung reicht nicht aus nein?

Wie schaut es bei den Spielen mit HT unterstützung aus? Falls vorhanden, mal über einen Xeon nachdenken.

Und noch eine Frage:

Warum neue 8GB DDR 3 Ram, wenn diese schon vorhanden sind?

Falls es dir um Timings und Takt geht, brauchst du bei einem Intel System dir keine sorgen machen. Die Leistungsunterschiede sind nicht so dramatisch, du könntest also problemlos den Alten verwenden!

VG

ehm weil er nur ddr2 drinne hat und das falsch angegeben hat.

TE: ich würde wenn du nicht übertakten willst nen xeon 1231 v3 nehmen. bei den grafikkarten würde ich persönlich warten, demnächst kommen neue chips auf den markt, die drücken die preise und heben die leistung.

@SirBeserk

Ah ja, ich hätte mir mal das Mainboard ansehen sollen. Danke ;).

OK,

ich bin auch von einer ähnlichen Kostellation (Q9550, 8GB DDR3 !_!) umgestiegen auf einen Xeon 1230v3, Gigabyte H87-HD3 und R9 270x. Ich konnte meinen RAM mit nehmen, Du anscheinend nicht, da DDR2. Im Prinzip - wenn es das Budget zuläst - kannst Du statt den i5 den Xeon 1231v3 nehmen, ansonsten sieht das soweit gut aus :)

Hey!
Vielen Dank erst einmal für die Antworten! DDR3 ist tatsächlich ein Typo gewesen, sorry :(
Mit einer stärkeren CPU habe ich auch schon geliebäugelt, nur der Xeon 1231v3 lässt sich kaum übertakten (gut, der 4460 aus der Zusammenstellung ist auch kein Übertaktungswunder...). Auf das Hyperthreading könnte ich gegeben falls aber auch verzichten.

Zurück
Oben