Pc für Simulationen

ExoTerra

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich muss dem kleinen sohn meines freundes einen Pc zusammenbauen.
Hauptsächlich wird er Simulationen spielen.
D.h. Bussimulator 2009 und 2012, FSX, Landwirtschaftssimulator.
Da diese spiele sehr CPU lastig sind (vorallem FSX) brauche ich euren rat.
Sollte ich lieber nen protzige CPU einbauen und dann bei der Graka sparen?
preisbereich liegt zwischen 600-700 euro.

Gruß
ExoTerra

Ich denke das eine gute graffikarte gerade bei FSX mehr bringt als ne riesen CPU ich denke da reicht ein i5-2500k.

Shilzarion schrieb:
Ich denke das eine gute graffikarte gerade bei FSX mehr bringt als ne riesen CPU ich denke da reicht ein i5-2500k.
Voll daneben.
Mittelklasse Grafikkarten reichen aus, sofern man nicht mitmehrenen Displays gleichzeitig arbeitet. Bei der CPU gilt für FSX: soviel Single-Threaded-Leistung wie möglich + vier Kerne sollten es schon sein. Gut fährt man mit einem Intel, der bei ausreichend Kühlleistung auch noch etwas übertaktet werden kann -> K-Serie mit möglichst hoher Leistung pro Kern.

Ein mit Addons ausgerüsteter FSX frisst unglaublich viel CPU-Leistung. Die Bussimulatoren eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
ExoTerra schrieb:
Sollte ich lieber nen protzige CPU einbauen und dann bei der Graka sparen?
So ists recht.
Es gibt eigentlich kaum eine Ausnahme auf dem Simulatorenmarkt die nicht CPU-lastig ist.
Das ist beim FSX nicht anders. Man wird damit eine GPU nicht ausgelastet kriegen. Selbst wenn man sich einen abwürgt mit Tripple-Monitoren die auf >1080p laufen und allen möglichen qualitätsverbessernden Mittelchen wie 32-fachem Antialiasing wird man eine GPU vielleicht um 50 bis 80 Prozent ausgelastet kriegen, aber selbst dann skaliert die Framerate immer noch nahezu ausschließlich mit der CPU.
Sicher, die GPU sollte kein Einsteigermodell sein, aber ist hier wirklich sekundär.

^^hm, ich zocke FSX aufm Zeit-PC mit Athlon II X2 250 und ner 6770 auf Ultra.
Also CPU-Leistung eher weniger. Trotzdem läuft es super flüssig. Auch mit Addons.
Kommt halt drauf an mit wie vielen Addons du spielen willst. Ich würde trotzdem zu einer besseren CPU raten.

Zuletzt bearbeitet:
@Shilzarion: Augenscheinlich hast du den FSX nie benutzt, weshalb man mit Vermutungen sparsam umgehen sollte.

Grundsätzlich bestimmt die CPU-Leistung die Performance des FSX wenn die restlichen Komponenten im Mittelklassebereich liegen.

Also sehe ich das richtig? ihr ratet mir einen Intel i5 2500K zu holen? oder ist bei AMD die single core leistung besser?

Definitiv einen Intel bei deinem Budget !

Ein i5-2400 mit H61 Mainboard ist der Grundbasiseinstieg.

Ob es jetzt unbedingt ein 2500 K seien muss, kannst du selbst entscheiden.
Ein i5-2500 K kostet inklusive Z68 Mainboard und den damit verbunden neuen Kühler schon mal knapp insgesammt 100 € mehr (150, wenn das gehäuse+lüfter nicht passt), die dir dann wieder für deine Grafikkarte oder SSD fehlen.

Über die Preise vom Ivy inklusive Z77 maiboard müssen wir gar nicht reden, logisch das diese noch teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Passt das so?
Ich würde gerne auf glatte 600€ kommen.. wo könnte man sparen?
Windows 7 kann ich ja nicht eifnach so rausschmeissen.

Anhänge

• PcSim.PNG
    PcSim.PNG
    114,2 KB · Aufrufe: 172
Ist unbedingt eine neue Festplatte nötig? Ansonsten würde ich nämlich erstmal noch eine evtl. vorhandene Platte nutzen und dann vielleicht später eine größere Platte nachkaufen, wenn sich die Festplattenpreise wieder auf niedrigere Werte eingependelt haben.

mhh die jetzige von ihm ist knapp 10jahre alt ... die hält nicht mehr lange

Zurück
Oben