PC für Simulatoren

Hockerto

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
Ich möchte mir bald einen neuen PC anschaffen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Euro Truck Simulator 2, Bus Simulator 18, LS 22
  • Es muss nicht die höchste Grafikeinstellung möglich sein, ich möchte allerdings auf mittlerer bis höherer Stufe flüssig spielen können

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ganz selten möchte ich mal ein Video mit DaVinci Resolve bearbeiten. ber eher auf Ammateur-Niveau

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
RGB-Beleuchtung wäre gut, ist aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
2 Monitore
1. iiyama 2560x1440, 60Hz
2. Samsung 1920x1080, 59,940Hz


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch etwas warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich weiß nicht, ob ich mir einen eigenständigen Zusammenbau zutraue. Ich weiß allerdings auch, dass ein Zusammenbau von Firmen häufig viel kostet. Wenn es hier andere Optionen gibt freue ich mich über Vorschläge.

Ich hoffe, dass mir jemand bei meiner Suche helfen kann, da ich selber absolut keine Ahnung von PCs habe und nicht weiß, wie ich den richtigen für mich finden soll.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Hockerto schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich mir einen eigenständigen Zusammenbau zutraue
Genau für solche Fälle gibt es ja die verlinkte Helferliste im Fragebogen.

Hockerto schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2400G with Radeon Vega Graphics
Bedeutet, du hast ein AM4-Board? Liste bitte mal den kompletten PC auf.
 
ghecko schrieb:
Genau für solche Fälle gibt es ja die verlinkte Helferliste im Fragebogen.


Bedeutet, du hast ein AM4-Board? Liste bitte mal den kompletten PC auf.
Ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung von PCs. Den Prozessor habe ich nur aus dem Task-Manager abgeschrieben. Ich weiß nicht, wo ich das sonst alles sehen kann.
 
Hockerto schrieb:
ich weiß nicht, wo ich das sonst alles sehen kann.
Du kannst den PC öffnen und ein paar Fotos vom Innenleben machen. Wichtig sind dabei Mainboard, Netzteil und Laufwerke. Evtl. muss man gar keinen neuen PC kaufen sondern beim alten nur ein paar Teile austauschen.
 
Moin,
Hockerto schrieb:
Ich weiß nicht, wo ich das sonst alles sehen kann.
Zumindest beim Netzteil, Kühler und Gehäuse helfen nur Fotos, beim Rest lade dir mal HWInfo herunter und mach einen Screen von der System Summary/Systemzusammenfassung, erscheint automatisch wenn du das Programm startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime
Mainboard und Ram kann man z.B. mit CPU-Z auslesen. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Da unter Mainboard ist das Model wichtig und unter SPD vom Ram die Part Number. (HWInfo geht natürlich auch)
Gut zu wissen wäre noch was für ein Netzteil vorhanden ist. Da kann man nur direkt nachschauen.
Vom Gehäuse ggf. Fotos um zu wissen ob es für die Mehrleistung auch genug Frischluft liefern kann.
Der genutzte CPU Kühler ist der der bei jener dabei war?

Die Freiwilligen Helfer inkl. mir sind sehr hilfsbereit. Einfach mal in die Liste schauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Hockerto:
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

RGB-Beleuchtung wäre gut
was gefällt dir da so?

Hockerto schrieb:
Ich weiß nicht, wo ich das sonst alles sehen kann.
gibts keine rechnung?

ansonsten wie schon geschrieben wurde nen screenshot der System Summary bei HWiNFO und fotos des (geöffneten) rechners machen.
 
Hockerto schrieb:
Euro Truck Simulator 2, Bus Simulator 18, LS 22
Gut möglich, dass du dein Mainboard um einen Ryzen 5600 erweitern kannst. Beim Ram kommt es darauf an, was du bislang verbaut hast. Vermutlich sollte dieser ausgetauscht werden, auf mindestens 2x8GB DDR4-3000.

Die Grafikkarte entsprechend nach Anforderungen und Budget.
Etwa eine RX6600.

Programme / notwendige Infos:
  • CPUz
  • HW Info
  • Foto vom Typenschild des Netzteils (PC vom Strom trennen, Gehäuse öffnen)
 
Ich habe den PC jetzt mal aufgemacht und hoffentlich alles nötige fotografiert.

Mainboard:
1663510345528.png


SPD:
1663510422018.png

Netzteil:
IMG_20220918_152419.jpg

CPU-Kühler:
IMG_20220918_153440.jpg


Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von PCs, ich weiß also auch nicht ob das schon weiterhilft. Wenn ihr noch mehr Infos braucht, gerne sagen. Ich habe bei den ganzen Nachrichten selber den Überblick verloren.
 
Ein Screen vom Reiter Memory wäre noch gut ansonsten sieht es nach einer typischen Fertigkiste mit OEM Teilen aus, das macht Aufrüsten schwierig.

Ram schein ja zumindest 2x4GB zu sein und damit Dual Channel aber mit 2400Mhz sehr langsam, der 2400G könnte bis zu 2933Mhz.

MB ist ein OEM Board, da ist aufrüsten auf neue CPUs meist nicht drin.

Die Fortron NTs sind zwar nicht unbedingt Schrott aber wie so oft bei solchen PCs eher knapp dimensioniert, die 250W sind für ein APU System ok aber wenn eine halbwegs potente GPU nachgerüstet werden soll zu wenig.

Kühler sieht auch nach einem typischen 5€ Teil auf boxed Niveau aus, ein Bild vom Gehäuse wäre noch von Vorteil.

Alles in allem sind solche OEM Teile aber nicht dafür gebaut aufgerüstet zu werden.
 
Ok läuft zumindest im Dual Channel aber groß Aufrüstmöglichkeiten sehe ich mit dem PC nicht den würde ich dann als Zweit/Office PC weiter verwenden oder verkaufen.

Möglichkeiten für einen neuen PC:
AMD Ryzen 5 5600
GIGABYTE B550 Gaming X V2
Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (wenn es ins Budget passt durchaus auch 32GB)
Arctic Freezer A35 (gibts auch mit RGB)
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
Corsair RMx Series 2018 RM550x
Kolink Observatory Lite Mesh
PowerColor Radeon RX 6600 Fighter (für mehr Power wenn das Budget ausgeschöpft werden soll auch eine 6700/6700XT)
~800€ in der Grundkonfiguration
 
@Mork-von-Ork
Erstmal Danke für den Vorschlag, das klingt erstmal ordentlich. Kannst du mir denn sagen, was der leisten könnte, also welche Grafikstufen der z.B. in ETS erreichen könnte? Wenn du das nicht weist ist es auch nicht schlimm.
Außerdem hat mir mal jemand gesagt, dass die Preise für Grafikkarten im Oktober runtergehen sollen weil da jemand seine neue Generation vorstellt. Macht es irgendwie Sinn wegen einer Preisentwicklung auf einen Zeitpunkt zu warten?
 
Mork-von-Ork schrieb:
ist mit seinem braunen PCB in nem RGB-build allerdings nicht sonderlich gelungen. als etwas teurere alternative werfe ich mal das B550M Aorus Pro-P in den raum. nur mATX und kein interner USB-C-header, aber das ist für die konfig ja kein nachteil.

Hockerto schrieb:
Außerdem hat mir mal jemand gesagt, dass die Preise für Grafikkarten im Oktober runtergehen sollen weil da jemand seine neue Generation vorstellt.
da kommen zuerst die teuren highendkarten; auf die preise von karten wie der 6600 würde ich da erstmal keinen nennenswerten einfluss erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben