PC für Simulatoren

Paradox.13te schrieb:
Das wäre zumindest mein Vorschlag
Wenn ich aus anderen Foren richtig informiert war , soll Microsofts neuester Flugsimulator nur so nach Rechenleistung und modernen CPU-Cores in deren Anzahl gieren . Zudem soll diese Open World-FliSim für optionale Kartenerweiterungen ( dann kostenpflichtig ) extrem viel Speicherplatz auf dem Laufwerk benötigen.

So weit ich manche Usererfahrungen in diesem Spiel richtig mitbekam , könnte in der Basis da noch nicht mal eine AMD Ryzen9-3950 mit 16 Cores / 32 Threads das absolute Grundlagenoptimum für diese neue FlySim abbilden .

Soweit ich das aber richtig verstanden hatte , ist MS -FS 2020 extrem ressourcenlastig gegenüber der CPU . Die "Angemessenheit" der Grafikkarte soll bei diesem Spiel hingegen eher eine untergeordnete Rolle "im klassischen Verständnis" spielen.
 
Klüngels-22 schrieb:
Wenn ich aus anderen Foren richtig informiert war , soll Microsofts neuester Flugsimulator nur so nach Rechenleistung und modernen CPU-Cores in deren Anzahl gieren .

Soweit ich das aber richtig verstanden hatte , ist MS -FS 2020 extrem ressourcenlastig gegenüber der CPU . Die "Angemessenheit" der Grafikkarte soll bei diesem Spiel hingegen eher eine untergeordnete Rolle "im klassischen Verständnis" spielen.

Da Microsoft Flight Simulator 2020 noch nicht einmal erschienen ist, ist es sehr schwer das ganze abzuschätzen. Vorherigen Versionen oder Betas mal ausgenommen. Mit anderen Worten zu viel Spekulationen zum jetzigen Zeitpunkt. Da der TE nicht gerade wenig Geld in die Hand nimmt wäre es eventuell wirklich besser zu warten.
 
Paradox.13te schrieb:
Vorherigen Versionen oder Betas mal ausgenommen.
Ja, eine Beta in dieser FliSim , die ein anderer User aber auch bereits mit seinem / ihrem halbwegs modernen Serversystem antestete .

Aus diesem Grunde, und der TE-Erwähnung bzgl. gleichzeitigen Mittschnittes + Streaming gab ich hier in der Frage noch keine konkrete Hardwareempfehlung .

Da muß halt erst mal noch etwas abgewartet werden.

Echtzeit-Streaming und Live-Upstream können aber je nach System und Spiel durchaus 1-2 Threads bis Cores zusätzlich beaufschlagen .
 
Jasmin83 schrieb:
keine Ursache, ich möchte an dieser Stelle das Seasonic Focus GX 650 empfehlen, das ist vollmodular, hat einen semi passiven lüfter und 10 Jahre garantie und passt vom gesamtkonzept her sehr gut in einen highend rechner.

Wird berücksichtigt. Danke dir ;-)

Geisterwolf schrieb:
Wenn deine CPU bzw. GPU noch mehr Power aufnehmen könnte aber vom Netzteil nicht mehr bekommt. Wasserkühlung muss nicht besser sein, wenn sie besser sein soll kann's schnell teuer werden. Ein guter Luftkühler sollte für einiogen Spielraum beim 1600 OC sorgen.
Damit meinte ich die RAM Geschwindigkeit. Das die RAMS die du nutzt mit mehr als 3000Mhz laufen, das bringt bei den Ryzen merklich Schub.

Angehöngt ahbe ich bilder von GPU-Z
Ich als Leihe (Noob) kann leider nichts daraus lesen, aber bestimmt ihr!
Ich habe ein anderes Setup mal anslicht gebracht: https://geizhals.de/?cat=WL-1591222

Thorque schrieb:
Hast mal geschaut wie schnell deine Rams tatsächlich im aktuellen PC laufen?
siehe Hinweis von @Baal Netbeck oben

Ja habe ich. Bisher über CPU-Z was herausfinden können, was ich nicht entziffern kann. Am Sim schraube ich derzeit noch rum ;-).

czmaddin schrieb:
2. schau dir doch mal den thread zur kaufberatung der gaming pcs an -->link

Davon habe ich mich ursprünglich insperieren lassen. =)

Paradox.13te schrieb:
Was ist die Empfehlung von MS selber:

Anhang anzeigen 925788




Wenn bis Oktober warten kannst dann würde ich vorschlagen das wir Ende September- Anfang Oktober (zumindest bis die CPU da ist) das ganze noch einmal angehen. Das wäre zumindest mein Vorschlag

Ich weiß eben nicht, was der Sim nach zwei Jahren für voraussetzungen hat. also ich werde z.b. dann schon 64GB Ram bevorzugen. Nach dem Motto lieber haben als brauchen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Update vom Setup gibt es hier: https://geizhals.de/?cat=WL-1591222
Ist das lohnenswerter?
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2020.05.31 - 00.30.18.32.png
    Desktop Screenshot 2020.05.31 - 00.30.18.32.png
    1,5 MB · Aufrufe: 220
  • Desktop Screenshot 2020.05.31 - 00.30.27.83.png
    Desktop Screenshot 2020.05.31 - 00.30.27.83.png
    1,5 MB · Aufrufe: 210
Tome346 schrieb:

Was du wissen solltest:
Ryzen 9 3900X
Controller.JPG


In dem Falle wäre es besser du weichst auf 2 DIMMS aus.
Ich würde folgendes ändern:
MSI MEG X570 Unify wenn es unbedingt ein X570 sein sollte ansonsten ein B550
Corsair RMx Series RM750x alleine schon 10 Jahre Garantie vs 5 und günstiger als dein BQ
Grafikkarte MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio günstiger und größere Lüfter
Beim RAM bin ich eher sehr konservativ weil ich kein OC betreibe und max. Wert auf Kompatibilität und dessen Spezifikation achte. Crucial DIMM Kit 64GB
Wenn OC betreibst findest genug andere Hersteller wie z.B. Crucial Ballistix läuft halt außerhalb der Spezifikationen.
SSD:Crucial MX500 günstiger längere Garantie und benutzt TLC Speicher und nicht QLC Speicher.

Muss es unbedingt eine Wasserkühlung sein?
 
AMDHippster schrieb:
Dein RAM scheint arg langsam zu sein.

Woran kann das liegen? XMB Profil?

Paradox.13te schrieb:
Was du wissen solltest:
Ryzen 9 3900X
Anhang anzeigen 926305

In dem Falle wäre es besser du weichst auf 2 DIMMS aus.
Ich würde folgendes ändern:
MSI MEG X570 Unify wenn es unbedingt ein X570 sein sollte ansonsten ein B550
Corsair RMx Series RM750x alleine schon 10 Jahre Garantie vs 5 und günstiger als dein BQ
Grafikkarte MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio günstiger und größere Lüfter
Beim RAM bin ich eher sehr konservativ weil ich kein OC betreibe und max. Wert auf Kompatibilität und dessen Spezifikation achte. Crucial DIMM Kit 64GB
Wenn OC betreibst findest genug andere Hersteller wie z.B. Crucial Ballistix läuft halt außerhalb der Spezifikationen.
SSD:Crucial MX500 günstiger längere Garantie und benutzt TLC Speicher und nicht QLC Speicher.

Muss es unbedingt eine Wasserkühlung sein?

Was ist mit Single Rank und Double Rank gemeint? Kenne mich nicht aus.

Ein Kumpel von mir hat mir folgendes vorgeschlagen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c9abd7e00c5e029f62363c5394877f9649bee56362
 
Warum willst du jetzt soviel kohle auf den Kopf hauen ?
Du kannst es gerne machen ist ja dein Geld.
Wir waren hier ursprünglich beim herausfinden was bei dir limitiert und dann hätte man auch das aufrüsten könne was limitiert.
Anhand deiner CPUz Daten läuft dein RAm mit 2133mhz. Aktivier erstmal das XMP, soweit vorhanden.
Am besten ist RAM mit E-Micron Dies und >3000mhz und einer geringen Latenz.
Das ist dein Board.
https://geizhals.de/asrock-x370-killer-sli-90-mxb560-a0uayz-a1582146.html
Das supported 3200er RAM. Also hol wenn der RAM kein XMP hat 3200er und 32GB bestehend aus zwei RAM Sticks.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
Sind Systemverträglich und lassen sich gut OC, haben die guten E-Micron Dies. XMP aktiviern.
 
hast du schon mal irgendwas im bios eingestellt? Einen Ryzen mit 2133er RAM zu betreiben ist in etwa so wie einen Ferrari mit angezogener Handbremse zu fahren. Ich würde vorschlagen statt jetzt nen HAufen Geld rauszuwerden, erst das was vorhanden is zu optimieren. Denn out of the Box wird auch das neue System nur mir 2133 laufen. (jedenfalls in der Regel), da wird nen 3900X wohl schneller sein, aber auch keine neuen Welten eröffnen. Dem muss man auch erst sagen dass es Gas geben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und AMDHippster
Servus,
ich bins wieder der Newbie.
nach langem hin und her habe ich nun folgendes gemacht.
Diesen RAM bestellt.
Das Bios geupdated auf die aktuelle Version von 5.80.
Das XMP Profiel aktiviert. Mein RAM läuft dennoch auf 2.128MHZ im Dual Channle. Habe zwei DDR4 3.000MHZ 8GB. von Aegis. Das XMP profil sowie das Updaten vom Bios hat leider keine änderungen im Bereich performance gebracht.

Zum Netzteil:
Habe dieses Gehäuse. Laut Hersteller Netzteillänge 220mm soll rein passen optional Standard-PS2-ATX-Format.
Ich würde ein 600W ATX Netzteil nehmen. Ist das zu viel für ein System? Gibt es da ein "zuviel"?

Grüße,

Tim.
 
Zum Verständnis du hast jetzt 2x 16 GB Riegel Crucial und 2x8GB Aegis Riegel im System?
Wenn ja nimm mal die Aegis raus und probier mal das ganze nur mit den Crucials
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Zum Verständnis du hast jetzt 2x 16 GB Riegel Crucial und 2x8GB Aegis Riegel im System?
Wenn ja nimm mal die Aegis raus und probier mal das ganze nur mit den Crucials
Nein noch nicht im System. Die wurden bestellt sind noch nicht da. Ich melde mich wieder wenn diese verbaut sind.
Grüße,

Tim.
 
Tome346 schrieb:
Das XMP profil sowie das Updaten vom Bios hat leider keine änderungen im Bereich performance gebracht
Das XMP ist aktiv ?
Außerdem gibt es manche Boards wo du das XMP lädst und nachträglich noch den Takt auf den XMP Takt stellen musst.
Bei meinem X470 Prime Pro ist das so, da muss ich zuerst das XMP Profil laden und nachträglich den Takt einstellen. In meinem Fall wären es aber 3600mhz.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Das XMP ist aktiv ?
Außerdem gibt es manche Boards wo du das XMP lädst und nachträglich noch den Takt auf den XMP Takt stellen musst.
Bei meinem X470 Prime Pro ist das so, da muss ich zuerst das XMP Profil laden und nachträglich den Takt einstellen. In meinem Fall wären es aber 3600mhz.
Ja das XMP ist aktiv (PROFIL 1) Ich hatte den Takt auf 3000 gestellt, das mein RAM auch max laufen kann, aber dann ging mein PC ne weile nicht mehr an. Habs dann wieder auf AUTO im XMP umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Stell sonst mal 2666 Mhz ein, 3000 ist für den Ryzen 1600 schon OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
the_ButcheR schrieb:
Lohnen sich die 12 Kerne wirklich für deine Spiele?

Das vom TE genannte BF5 skaliert bis zu 12 Kernen. X11 eher nicht, und der FS2020 hängt zur Zeit übel an der Graka. (Jedenfalls in meiner Auflösung) und nutzt knapp weniger als 32GB^^

Tome346 schrieb:
2. Es soll ausgewogen sein also ein sowohl als auch.


Also kann man alles fett dimensionieren^^
"Ausgewogen" ist eine Illusion. Noch nie aufgefallen?
Du drehst an zwei Reglern in einem Game im Grafik-Menü, und Deine wunderbar ausgetüftelte Ausgewogenheit löst sich in wohlgefallen auf.
Es gibt: Bringt genug FPS in meiner Software und meinen Settings, oder bringt nicht genug FPS in meiner Auflösung und meinen Settings. Das ist ein unglaublicher Unterschied zu ausgewogen.

Mir ist übrigens keine (kaufbare) CPU bekannt, die in X11 bei angerissenen Settings irgendwo ankommt. Das geht immer in Richtung 30 FPS oder noch weniger.
Anstatt AMD würde ich da tatsächlich eher einen der großen neuen 5Ghz Intel anvisieren (auch wenn das am Ende natürlich auch nicht der Weißheit letzter Schluss sein wird). Weil die FPS über den Takt weiter skalieren werden, als über die Kern-Anzahl, wenn man 10 oder 12 Kerne anschafft, in der genannten Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Stell sonst mal 2666 Mhz ein, 3000 ist für den Ryzen 1600 schon OC.
Habs jetzt geschafft, dass der RAM auf 3000 läuft.
Aber zurück zu der netzteil Frage. Die ist ja noch offen :).

HisN schrieb:
Das vom TE genannte BF5 skaliert bis zu 12 Kernen. X11 eher nicht, und der FS2020 hängt zur Zeit übel an der Graka. (Jedenfalls in meiner Auflösung) und nutzt knapp weniger als 32GB^^




Also kann man alles fett dimensionieren^^
"Ausgewogen" ist eine Illusion. Noch nie aufgefallen?
Du drehst an zwei Reglern in einem Game im Grafik-Menü, und Deine wunderbar ausgetüftelte Ausgewogenheit löst sich in wohlgefallen auf.
Es gibt: Bringt genug FPS in meiner Software und meinen Settings, oder bringt nicht genug FPS in meiner Auflösung und meinen Settings. Das ist ein unglaublicher Unterschied zu ausgewogen.

Mir ist übrigens keine (kaufbare) CPU bekannt, die in X11 bei angerissenen Settings irgendwo ankommt. Das geht immer in Richtung 30 FPS oder noch weniger.
Anstatt AMD würde ich da tatsächlich eher einen der großen neuen 5Ghz Intel anvisieren (auch wenn das am Ende natürlich auch nicht der Weißheit letzter Schluss sein wird). Weil die FPS über den Takt weiter skalieren werden, als über die Kern-Anzahl, wenn man 10 oder 12 Kerne anschafft, in der genannten Software.

Grüß dich,

Also lohnt es sich doch eher hinblickend auf den 2020 64GB RAM zu kaufen antatt 32GB? Habe die closed Alpha davon nicht.

Im Arabischenraum oder in Asien habe ich im XP11 40-50 FPS. Mir geht es eher um die Low FPS innerhalb der Republick. Dort bin ich eben am meisten unterwegs und habe auch dort eher viele Addon Flughäfen. Bin kein Orthonutzer.

Grüße,

Tim.
 
Bis jetzt noch nicht. Bei mir sind in etwa 25GB auf der Uhr. Ist also noch etwas Luft.

Du müsstest doch jetzt nur hinschauen.

Ich bin nur Demo-User.
Achte auf die Auslastung der Graka, überall wo die Graka sich langweilt ist die CPU der Flaschenhals.


Und da ist kein Addon installiert. NIX. Und ich eiere sogar in 4K rum. Die FPS haben wenig mit der Graka zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
HisN schrieb:
Bis jetzt noch nicht. Bei mir sind in etwa 25GB auf der Uhr. Ist also noch etwas Luft.

Du müsstest doch jetzt nur hinschauen.

Ich bin nur Demo-User.
Achte auf die Auslastung der Graka, überall wo die Graka sich langweilt ist die CPU der Flaschenhals.


Und da ist kein Addon installiert. NIX. Und ich eiere sogar in 4K rum. Die FPS haben wenig mit der Graka zu tun.

XP11 unter Volcan ist noch eine BETA keine stabiele Version. Die 11.41 noch unter OpenGL ist die offizielle.

Also dann kein großer unterschied.

Mork-von-Ork schrieb:
Wegen Netzteil entweder ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 oder mit Reserven für eine Mögliche kommende Hight End Karte Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 oder Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52

Danke dir! =)
 
Zurück
Oben