PC für Simulatoren

Tome346

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
19
Hallo liebes Forum,

ich wage nun das Projekt des PC Selbstzusammenbaus :)

Preisspanne?
Maximal 2500 Euro

Verwendungszweck?
Flugsimulation und Zocken allgemein. Und wenn möglichst leise, mein aktueller PC ist schön leise.

Welche Spiele nutzt du vorrangig?
P3DV4, XPlane11 (hauptsächlich Flugsimulatoren) und vorbereitung auf den FS2020, gängige Shooter wie Battlefield. Ab und zu am streamen auf Youtube

Was ist bereits vorhanden?
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard: ASRock X370 Killer SLI
Graka: NVIDIA GeForce GTX 1070Ti
RAM: 2X 8 GB (16GB)
Laufwerk: ATAPI iHAS122 C
Netzteil: bequit PURE POWER 10 Model: L10-400WATT

Was kann man vom alten PC übernehmen?
Vermutlich das Laufwerk und Netzteil?

Peripherie
Vielleicht eine Wlan-Karte? Habe ansonsten so einen USB-Internetstick

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wäre natürlich schön später mal Aufrüsten zu können.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Das die Simulatoren bei hochen Einstellungen stabiel laufen (35-40FPS)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Entweder Zusammenbauen lassen für 150€ durch Mindfactory oder eben mit hilfe meines Bruders :-)

Aus dem Leitfaden entnehme ich folgende Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212b9b9f41fc8082aadefef5c58b9c03f83e1340d17a


Macht es Sinn die alten Komponenten zu verkaufen um dann evtl. noch mehr Geld zu verfügung zu haben?
Könnt ihr das so absegnen oder schmerzt da das Expertenherz? :D

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!

Grüße,
Tome.
 
die kleine ssd kannst dir sparen und die große auch und dafür eine 2tb nvme ssd kaufen.
gpu besser 2080S kaufen.
ram den crucial balistix mit 3200 kaufen und dann OC auf 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, Subjekt18 und Tranceport
Du hast doch schon Potente Hardware.
Reicht die nicht aus?
Und dein Mainboard frisst auch einen 3900X
Und warum 2 Sata SSDs?
Wenn dann eine NVME mit 2TB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lohnen sich die 12 Kerne wirklich für deine Spiele?
An deiner Stelle würde ich zunächst nur die Grafikkarte tauschen und schauen wie es dann läuft.
Eine größere CPU passt auch auf dein vorhandenes Board.
Wenn du komplett wechseln willst dann vielleicht eher auf noch ein halbes Jahr auf Ryzen 4000 warten.

Edit: Hatte überlesen, dass parallel gestreamt werden soll. Dann macht der 3900X aicherlich Sinn.
Persönlich würde ich trotzdem nur Grafikkarte und CPU tauschen. Wenn Ryzen 4000 erscheint kannst du immer noch über einen kompletten Wechsel nachdenken und bekommst für den 3900X noch gutes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut, Thorque, DannyA4 und eine weitere Person
Moin,

bei deiner Hardware würde ich wohl noch auf die kommende Gen. an Grakas und CPUs warte damit sich der Sprung auch wirklich lohnt.

Ansonsten wurde zu deiner aktuellen Konfig ja schon das meiste gesagt, beim MB solltest du auf jeden Fall auch was anderes nehmen, das X570 Pro Carboon hat für X570 Verhältnisse eine schlechte Spannungsversorgung und Kühlung und ist für das Gebotene schlicht überteuert.
Besser hat MSI es mit dem MSI MAG X570 Tomahawk WIFI gemacht, leider noch nicht lieferbar, alternativ ein Gigabyte X570 Aorus Elite + Wlan Karte.

Das 400W Netzteil könnte auch etwas auf Kante genäht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Schmeissa, M4ttX und eine weitere Person
Sorry, wenn ich hier mich mal einhake ^^
Die Flugsimulatoren sind eher schlecht optimiert und profitieren von hoher IPC und hohem Takt. Streaming kann man auch über die GPU, dementsprechend wäre mein Vorschlag:
1. Ryzen 7 3700X, 32GB Arbeitsspeicher, RTX 2080S
2. Ryzen xxxx (soll ja ein Refresh unter Umständen kommen mit höheren Taktraten), Rest siehe oben
3. Intel i7 10700K, aber ohne Powerlimit, sodass der höchstmögliche Takt permanent anliegen sollte bei Belastung.
Zu FlightSimulator 2020 weiss man aktuell noch relativ wenig, da alles noch im Alpha Stadium ist. Die Anforderungen sind zwar hoch, könnten aber vielleicht noch etwas optimiert werden.
 
Tome346 schrieb:
Vermutlich das Laufwerk und Netzteil?
Das 400W Netzteil kannst du gleich mit einer 2070S und einem 3900X vergessen, da wäre anzuraten auf min. 550W oder gleich 600W zu nehmen, das PP10 ist nun auch nicht mehr das neueste, würde hier def. in ein neues investieren, auch im hinblick auf die nicht ausreichenden 400W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Probiere aus, was bei dir die Leistung limitiert... Ich habe mal ein paar Videos zu den beiden Simulatoren angeklickt und es schein bei den meisten CPU Limitiert zu sein.....und nicht von 8 Kernen zu profitieren.

Mit einem 1600 hast du eine CPU mit ziemich wenig Takt(3,4GHz?)....und deine nicht näher bestimmten 2x8GB sind vermutlich nicht sonderlich schnell oder laufen sogar auf 2133 weil du nie das XMP Profil aktivert hast, oder dieses nicht stabil war(reine Vermutung, aber das passiert vielen).

Also es wäre bei deinem PC vermutlich noch etwas reserve für OC vorhanden.....aber versprich dir nicht zu viel davon....wenn du 10% oder auf 15% rausholst, dann bringt dich das von 30 FPS nur auf 34...

Die Zen2 CPUs von AMD sind ein ganzes Stück besser, aber auch hier muss man seine Erwartungen dämpfen.
Eine Intel CPU mit flottem Ram wäre für diese Spiele vermutlich die schnellste Lösung, aber auch eine die viel Geld kostet.

Hast du versucht einfach mal mit etwas geringeren Settings zu spielen?
Da kann man viel mehr rausholen als mit neuer Hardware. ;)

Denn deine Hardware ist ja nicht schlecht....es ist nicht so als würdest du von einem 8 Jahre alten Quadcore ohne HT und 8GB DDR3 aufrüsten....sondern von einem ausgewogenen System einer weiterhin unterstützten Plattform.
 
das aktuelle System behalten, grösseres Netzteil, könnte bereits ein limitierender Faktor sein. dann CPU übertakten (sofern ein ordentlicher Kühler drauf sitzt) und gucken wie's dann läuft. Wenn's dann schon ausreicht ggf. RAM erhöhen (und gucken dass der auch jenseits der 3000 läuft) und/oder Graka updaten.
 
Also von 1070 Ti auf 2070S lohnt nicht wirklich, auf 2080S wohl auch weniger. Was auf der 1070 Ti bescheiden läuft, wird auch auf 2070/2080S nicht das Gelbe vom Ei sein.

Ab einer 2080 Ti wirst du Unterschiede merken, aber da würde ich eher auf die neue Generation warten.
 
ich verstehe erstmal dein "problem" nicht.

1. dein aktuelles setup limitert. fps-einbrüche, bei der gewünschten qualitätsstufe:
lösung: rausfinden, was limiert. cpu oder gpu. entsprechend nachrüsten, mit hilfe des forums und den tests auf cb...

2. nix limitiert, aber du hast dich entschlossen geld in die hand zu nehmen:
lösung: rauszufinden, wie viel geld du ausgeben willst und anhand der spiele (cpu/gpu-lastig, ipc vs. threads, takt, also quasi intel vs. amd) das maximum holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
^ Bitte lesen und verstehen. Dein aktuelles System ist noch ziemlich potent, dass du mit einem neuen System die 3fache Leistung erreicht ist ziemlich utopisch.
Wo stehst du denn Performance-Technisch momentan? Wenn wir wissen, wie du momentan aufgestellt bist, können wir auch erkennen, ob dein Vorhaben realistisch ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und KarlsruheArgus
Deine GTX1070Ti müsste noch locker reichen.

Ich würde folgendes in deinem System ersetzen bzw. ergänzen.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de für die Simulationen
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de BIOS Update vorher machen und einen zusätzlichen CPU Kühler.
Der Boxed ist ausreichend nicht mehr aber auch nicht weniger.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
XMP aktivieren

Das wichtigste für solche Simulationen:
Viel RAM 32GB bis 64GB, am besten Crucial Ballistix, machen weniger Probleme als Aegis.
Mind. 1TB SSD wegen den ganzen Addons, DLCs und ach was weiß ich schon.
Eine CPU mit ordentlicher Singlecorepreformance bspw. R3 3300X oder auch R5 3600. Fürs Streaming R7 3700X.
Deine GPU sollte eigentlich reichen.
 
Hallo nochmal!

DarkInterceptor schrieb:
die kleine ssd kannst dir sparen und die große auch und dafür eine 2tb nvme ssd kaufen.
gpu besser 2080S kaufen.
ram den crucial balistix mit 3200 kaufen und dann OC auf 3600

Ja die kleine SSD macht wirklich kein Sinn. Kann da meine schon vorhandene 500GB SSD nehmen.
Übertackten würde ich ungern (Ich kann das schlicht weg nicht und ich weiß nicht ob ich die Kühlung hinbekomme). Die 2080S ist nur minimal besser als die TI oder?
Danke für deine Antwort!

R O G E R schrieb:
Du hast doch schon Potente Hardware.
Reicht die nicht aus?
Und dein Mainboard frisst auch einen 3900X
Und warum 2 Sata SSDs?
Wenn dann eine NVME mit 2TB nehmen.

Ja habe ich. Ich möchte aber ein von Grundauf neuen PC. Der alte wird "Quais" verschenkt innerhalb der Familie :-)
NVME mit 2TB ist notiert, danke! =)

the_ButcheR schrieb:
Lohnen sich die 12 Kerne wirklich für deine Spiele?
An deiner Stelle würde ich zunächst nur die Grafikkarte tauschen und schauen wie es dann läuft.
Eine größere CPU passt auch auf dein vorhandenes Board.
Wenn du komplett wechseln willst dann vielleicht eher auf noch ein halbes Jahr auf Ryzen 4000 warten.

Edit: Hatte überlesen, dass parallel gestreamt werden soll. Dann macht der 3900X aicherlich Sinn.
Persönlich würde ich trotzdem nur Grafikkarte und CPU tauschen. Wenn Ryzen 4000 erscheint kannst du immer noch über einen kompletten Wechsel nachdenken und bekommst für den 3900X noch gutes Geld.

Also lohnt es sich auf die 4000 zu warten und dann zuzuschlagen? Werden die Preise durch die jetzige lage steigen oder sinken?
Danke für deinen Input!

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

bei deiner Hardware würde ich wohl noch auf die kommende Gen. an Grakas und CPUs warte damit sich der Sprung auch wirklich lohnt.

Ansonsten wurde zu deiner aktuellen Konfig ja schon das meiste gesagt, beim MB solltest du auf jeden Fall auch was anderes nehmen, das X570 Pro Carboon hat für X570 Verhältnisse eine schlechte Spannungsversorgung und Kühlung und ist für das Gebotene schlicht überteuert.
Besser hat MSI es mit dem MSI MAG X570 Tomahawk WIFI gemacht, leider noch nicht lieferbar, alternativ ein Gigabyte X570 Aorus Elite + Wlan Karte.

Das 400W Netzteil könnte auch etwas auf Kante genäht sein.

Grüß dich!

Also aufjedenfall ein neues Netzteil und evtl doch warten bis die next Gens draußen sind.
Danke dir!

yoshi0597 schrieb:
Sorry, wenn ich hier mich mal einhake ^^
Die Flugsimulatoren sind eher schlecht optimiert und profitieren von hoher IPC und hohem Takt. Streaming kann man auch über die GPU, dementsprechend wäre mein Vorschlag:
1. Ryzen 7 3700X, 32GB Arbeitsspeicher, RTX 2080S
2. Ryzen xxxx (soll ja ein Refresh unter Umständen kommen mit höheren Taktraten), Rest siehe oben
3. Intel i7 10700K, aber ohne Powerlimit, sodass der höchstmögliche Takt permanent anliegen sollte bei Belastung.
Zu FlightSimulator 2020 weiss man aktuell noch relativ wenig, da alles noch im Alpha Stadium ist. Die Anforderungen sind zwar hoch, könnten aber vielleicht noch etwas optimiert werden.

32GB doch nicht vielleicht 64GB? Dann müsste ich in Zukunft da nicht aufrüsten. Mir wurde gesagt, dass AMD gerade gegenüber Intel die Nase vorne hat.
Danke für deine Antwort!

Jasmin83 schrieb:
Das 400W Netzteil kannst du gleich mit einer 2070S und einem 3900X vergessen, da wäre anzuraten auf min. 550W oder gleich 600W zu nehmen, das PP10 ist nun auch nicht mehr das neueste, würde hier def. in ein neues investieren, auch im hinblick auf die nicht ausreichenden 400W.

Also dann würd ich gleich 600W nehmen würden.
Danke!


Baal Netbeck schrieb:
Probiere aus, was bei dir die Leistung limitiert... Ich habe mal ein paar Videos zu den beiden Simulatoren angeklickt und es schein bei den meisten CPU Limitiert zu sein.....und nicht von 8 Kernen zu profitieren.

Mit einem 1600 hast du eine CPU mit ziemich wenig Takt(3,4GHz?)....und deine nicht näher bestimmten 2x8GB sind vermutlich nicht sonderlich schnell oder laufen sogar auf 2133 weil du nie das XMP Profil aktivert hast, oder dieses nicht stabil war(reine Vermutung, aber das passiert vielen).

Also es wäre bei deinem PC vermutlich noch etwas reserve für OC vorhanden.....aber versprich dir nicht zu viel davon....wenn du 10% oder auf 15% rausholst, dann bringt dich das von 30 FPS nur auf 34...

Die Zen2 CPUs von AMD sind ein ganzes Stück besser, aber auch hier muss man seine Erwartungen dämpfen.
Eine Intel CPU mit flottem Ram wäre für diese Spiele vermutlich die schnellste Lösung, aber auch eine die viel Geld kostet.

Hast du versucht einfach mal mit etwas geringeren Settings zu spielen?
Da kann man viel mehr rausholen als mit neuer Hardware. ;)

Denn deine Hardware ist ja nicht schlecht....es ist nicht so als würdest du von einem 8 Jahre alten Quadcore ohne HT und 8GB DDR3 aufrüsten....sondern von einem ausgewogenen System einer weiterhin unterstützten Plattform.

Die Simulatoren sind eher CPU lastig als GPU. Ich möchte aber beide ausgewogen haben, da andere spiele eher auf die GPU aussind.

OC micht meinen PC nicht. Ich kenne mich schlichtweg damit nicht aus.

Auch hier möchte ich dann evlt auf 64GB RAM anstatt 32GB wechseln. Mein Buddget kann ich dehnen 2500 ist eher ein Richtwert. Da gerade mein jetziger Einkaufswagen bei 2554€ liegt. Bis 3000 kann ich schon gehen.

Die Einstellungen werden öfter geändert. Es kommt aber wirklich auf die Scenery an. z.B. in den Emiraten habe ich um die 60-70 FPS(Viel Sand wenig Bäume und Gebäude zum darstellen) Was wirklich gut ist. In Franken wiederum um die 20-25 (Viele Bäume, viele Gebäude, etc. ) Es muss eben viel mehr berechnet werden und dargestellt werden.

Nein ist es nicht, ich möchte aber einen komplett neues Setup investieren.

Danke dir für die Anregungen!

Geisterwolf schrieb:
das aktuelle System behalten, grösseres Netzteil, könnte bereits ein limitierender Faktor sein. dann CPU übertakten (sofern ein ordentlicher Kühler drauf sitzt) und gucken wie's dann läuft. Wenn's dann schon ausreicht ggf. RAM erhöhen (und gucken dass der auch jenseits der 3000 läuft) und/oder Graka updaten.

Wie hat das Netzteil einfluss auf die Performance? OC möchte ich lieber nicht. Während der Simulator löuft kommt der PC schon auf seine 70 Grad. Lohnt sich da eine Wasserkühlung?
Da muss ich Nachrfrage. Was ist mit "jenseits der 3000" gemeint?
Danke für deine Antwort!

Schmeissa schrieb:
Also von 1070 Ti auf 2070S lohnt nicht wirklich, auf 2080S wohl auch weniger. Was auf der 1070 Ti bescheiden läuft, wird auch auf 2070/2080S nicht das Gelbe vom Ei sein.

Ab einer 2080 Ti wirst du Unterschiede merken, aber da würde ich eher auf die neue Generation warten.

Also eher auf die neue Generation warten anstatt in die 2080 Ti zu investieren?
Die anderen Spiele laufen ja Flüssig mit angenehmen FPS
Danke dir für die Rückmeldung!

czmaddin schrieb:
ich verstehe erstmal dein "problem" nicht.

1. dein aktuelles setup limitert. fps-einbrüche, bei der gewünschten qualitätsstufe:
lösung: rausfinden, was limiert. cpu oder gpu. entsprechend nachrüsten, mit hilfe des forums und den tests auf cb...

2. nix limitiert, aber du hast dich entschlossen geld in die hand zu nehmen:
lösung: rauszufinden, wie viel geld du ausgeben willst und anhand der spiele (cpu/gpu-lastig, ipc vs. threads, takt, also quasi intel vs. amd) das maximum holen.

Mir geht es eher um die Simulation als um die Games. Die sind neben Sache.

1. Dann schau ich mal weiter nach, woran es liegen kann.

2. Es soll ausgewogen sein also ein sowohl als auch.

Danke für deinen Tipp und Rat!

SoDaTierchen schrieb:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
^ Bitte lesen und verstehen. Dein aktuelles System ist noch ziemlich potent, dass du mit einem neuen System die 3fache Leistung erreicht ist ziemlich utopisch.
Wo stehst du denn Performance-Technisch momentan? Wenn wir wissen, wie du momentan aufgestellt bist, können wir auch erkennen, ob dein Vorhaben realistisch ist oder nicht.

Muss ich die Tage Teste und beobachten. Bisher konnte ich eine Sehr hoche Auslastung an der CPU feststellen 95-100% ohne Streaming.

Danke für die Verlinkung! Sehr hilfreich!


KarlsruheArgus schrieb:
Deine GTX1070Ti müsste noch locker reichen.

Ich würde folgendes in deinem System ersetzen bzw. ergänzen.
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de für die Simulationen
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de BIOS Update vorher machen und einen zusätzlichen CPU Kühler.
Der Boxed ist ausreichend nicht mehr aber auch nicht weniger.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
XMP aktivieren

Das wichtigste für solche Simulationen:
Viel RAM 32GB bis 64GB, am besten Crucial Ballistix, machen weniger Probleme als Aegis.
Mind. 1TB SSD wegen den ganzen Addons, DLCs und ach was weiß ich schon.
Eine CPU mit ordentlicher Singlecorepreformance bspw. R3 3300X oder auch R5 3600. Fürs Streaming R7 3700X.
Deine GPU sollte eigentlich reichen.


Also CPU aufrüsten und mehr Kühlen dazu noch RAM erhöhen.
Muss mich einlesen was mit XMP gemeint ist. Kenne mich wirklich schlecht aus mit Computern. Vermutlich ist das bei mir nicht aktiviert.
Danke für deine Antwort!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisher konnte ich filtern, dass ich die Graka doch erstmal behalten sollte oder auf Next Gen warten, das Netzteil erneuern sollte auf (550-600 Watt), die CPU erneuern sollte oder auf Next Gen warten. Ram auf 32GB bzw. 64GB erhöhen, das Mainboard ggf. erneuern und eine SSD mit 1-2TB.
Das Buddget doch noch auf 3000 erhöhen um eine bessere GPU zu erhalten.

Ich bin selbst aber noch unentschlossen ob sich das warten auf die nächste Generation(z.B. AMD 4000) lohnt.

Danke nochmal an alle, die mir Ratschläge, Tipps und Empfehlungen gegeben haben!
 
Tome346 schrieb:
Bisher konnte ich filtern, dass ich die Graka doch erstmal behalten sollte oder auf Next Gen warten, das Netzteil erneuern sollte auf (550-600 Watt), die CPU erneuern sollte oder auf Next Gen warten. Ram auf 32GB bzw. 64GB erhöhen, das Mainboard ggf. erneuern und eine SSD mit 1-2TB.

Ja das trifft es grob zusammen gefasst ganz gut.

Beim Netzteil sind die 400W für Hight End schlicht zu wenig.

Ram auf jeden Fall 32GB wird von MS für den FS2020 auch als Ideal angegeben, wenn es ins Budget passt, kannst du natürlich auch 64GB mitnehmen, im Zweifel besser haben als brauchen.

SSD Speicher entsprechend dem eigenen Bedarf

Die Gründe, warum ich persönlich und vermutlich auch einige andere dir zum Warten raten wären, dass du noch einen halbwegs aktuellen PC hast, sowohl bei CPUs als auch GPUs Nachfolger am Horizont in Sicht sind und du ja auch eine größere Menge Geld in die Hand nehmen willst und da sollte ein neues System ja auch ein vernünftiges Leistungsplus bringen.

Um mal auf deine Ursprungskonfiguration einzugehen, die gewählte 2070S ist gerade mal ~50% vor der 1070Ti und dafür müsstest du schon ~550€ auf den Tisch legen, die von dir gewählte ist noch ein Stück teuer, dass wäre mir persönlich einfach viel zu wenig Leistungsplus für den Preis.

CPU würde ich, wenn es ein 12 Kerner werden soll auf jeden Fall schauen, was aus den Ryzen Refresh wird (erscheinen wahrscheinlich im Juli, denke am 16.6 wird es nähere Infos geben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Paradox.13te und Thorque
Tome346 schrieb:
Also dann würd ich gleich 600W nehmen würden.
Danke!
keine Ursache, ich möchte an dieser Stelle das Seasonic Focus GX 650 empfehlen, das ist vollmodular, hat einen semi passiven lüfter und 10 Jahre garantie und passt vom gesamtkonzept her sehr gut in einen highend rechner.
 
Tome346 schrieb:
Wie hat das Netzteil einfluss auf die Performance? OC möchte ich lieber nicht. Während der Simulator löuft kommt der PC schon auf seine 70 Grad. Lohnt sich da eine Wasserkühlung?
Da muss ich Nachrfrage. Was ist mit "jenseits der 3000" gemeint?
Danke für deine Antwort!

Wenn deine CPU bzw. GPU noch mehr Power aufnehmen könnte aber vom Netzteil nicht mehr bekommt. Wasserkühlung muss nicht besser sein, wenn sie besser sein soll kann's schnell teuer werden. Ein guter Luftkühler sollte für einiogen Spielraum beim 1600 OC sorgen.
Damit meinte ich die RAM Geschwindigkeit. Das die RAMS die du nutzt mit mehr als 3000Mhz laufen, das bringt bei den Ryzen merklich Schub.
 
Hast mal geschaut wie schnell deine Rams tatsächlich im aktuellen PC laufen?
siehe Hinweis von @Baal Netbeck oben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tome346 schrieb:
Mir geht es eher um die Simulation als um die Games. Die sind neben Sache.

1. Dann schau ich mal weiter nach, woran es liegen kann.

2. Es soll ausgewogen sein also ein sowohl als auch.

Danke für deinen Tipp und Rat!

2. schau dir doch mal den thread zur kaufberatung der gaming pcs an -->link
 
Was ist die Empfehlung von MS selber:

Flight Simulator.JPG



Tome346 schrieb:
Ich bin selbst aber noch unentschlossen ob sich das warten auf die nächste Generation(z.B. AMD 4000) lohnt.

Wenn bis Oktober warten kannst dann würde ich vorschlagen das wir Ende September- Anfang Oktober (zumindest bis die CPU da ist) das ganze noch einmal angehen. Das wäre zumindest mein Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tome346 und Klüngels-22
Zurück
Oben