PC für Softwareentwicklung und gelegentliches spielen

tdo

Banned
Hi,

da ich schon seit Jahren nur noch Notebooks benutze bin ich auf dem Gebiet der Desktopsysteme nicht mehr sonderlich bewandert wie ich zugeben muss, würde mir aber gerne mal wieder ein Desktop hinstellen.

Meine Frage ist folgende: Wieviel müsste ich für ein _gutes_ Desktop-System denn so in etwa ausgeben? Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei definitiv auf Softwareentwicklung, gelegentliches daddeln sollte aber auch drin sein (was mit meinem Notebook(MBA) nicht geht).
Ausserdem sollte das System so leise sein wie möglich. Es sollte im allgemeinen Preis leistung stimmen.

Also was müsste ich für sowas ungefähr ausgeben? Und was für komponenten würdet ihr empfehlen?

Hi,

dies hier schon gelesen [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Sollte auch ausreichen zum Programmieren. Ausser du hast besondere Ansprüche beim CPU.

Mindestens zwischen 600 - 700 EUR musst du rechnen meine ich (dass er auch eine Weile reicht. Geht auch natürlich günstiger)​

GreenHell schrieb:
Die Frage ist erstmal wie viel wärst du bereit auszugeben.

o.O liest du überhaupt die posts der TE's ??

er fragt ja gerade was er denn ausgeben muss, dementsprechend sollte man ihm einfach vorschlagen was für ein guten office pc hinzublättern ist und nicht direkt nach dem budget fragen...

ich behaupte mal ein "gutes" office system bekommst du schon ab 500-600 euro, geht aber natürlich auch bis zu 2000 hoch...

Naja wenn der TE nicht sagt wieviel er maximal ausgeben will ist es halt schwer.

CPU: Intel i5 2xxx (ein i3 23xx tuts evtl. auch)
RAM: 8GB oder mehr (bei den akt. Preisen würde ich 16 GB nehmen)
Board: eines, das passt
Grafikkarte: irgendwas stromsparendes im Windowsbetrieb (die neueste Generation von AMD kommt gerade raus...mit meiner Zotac 560 GTX bin ich auch sehr zufrieden...)
Festplatte: SSD als Bootplatte, große HD als Datenplatte

Das wichtigste ist die CPU und genügend RAM. Dann geht der Compiler ab wie S..

Preise habe ich grade nicht, kannst du dir aber schnell selbst ausrechnen.

So ganz allgemein gefragt, kann man schwerlich fundierten Rat geben. Je nachdem, was und womit Du entwickelst, und welches Budget vorhanden ist, solltest Du unterschiedliche Tipps erhalten. Für ein solides i5 System kannst Du zwischen 700,- und 1000,- EUR rechnen. Für zwei Monitore je nach Anforderungen 400,- bis 1000,- EUR.

Hi,

also ich hab auch an irgendwas in richtung core i5 gedacht nur weiss ich eben nicht ob AMD im Desktop Bereich vielleicht nicht auch gut ist usw.
Grafikkarte ist halt so ne Sache sie sollte halt ruhig laufen und auch für bissle Spielen taugen, ich sehe die Grafikkarte als eine der "lautesten" komponenten im Desktop, weswegen ich hier keine super Gaming GraKa möchte sondern eben nen mittelding aus leistung und Geräuschkulisse.
Es muss alles nicht non-plus ultra sein.. aber eben auch kein schäbiges Zeug ;-)

Nen Monitor hab ich noch einen 24" 1920x1280 von Dell, der hat zwar schon paar Jährchen aufm Buckel aber der sollte noch ne weile mitmachen hoffe ich :-) .. weshalb ein Monitor erstmal nicht gebraucht wird.

Vom Preis her eben so wenig wie möglich und so viel wie nötig ;-) .. also wie gesagt halt nen gutes Preis-Leistungs ding.

[Edit] Was haltet ihr eigentlich von den kleineren Desktop-Gehäusen? Also die, welche man auf den Tisch stellen kann (ja, man kann auch die großen auf nen Tisch stellen ;-) ).. ihr wisst schon was ich meine ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn du viel entwickelst lohnt sich eine SSD wegen der Kompilierungszeit.
Genrell lohnt sich eine SSD wegen Botzeit.

Als Grafikkarte empfehle ich dir eine AMD HD6870 oder 6850.
Die Vapor X von Sapphire sind gut oder die Varianten von XFX.

CPU:
Ich rate zu einem AMD FX-6100. Grund viele echte Kerne und gute Taktung und Leistung pro Kern. Ist ein guter Mittelweg. Intel leistet auf dem Papier immer mehr, aber Hauptsache ist immer die Anwendung läuft. Mit einem Phenom II 955 kann man sogar heute noch alles machen. Also CPU Leistung an sich ist nicht mehr das Problem sondern höchstens Kernzahl und Geschwindigkeit des einzelnen Kerns ( ober Anwendung SMP Systeme ausnutzt oder nicht ).

Bei Boards dank Uefi würde ich je nach Geschmack darauf achten ob das Uefi mit Klicki bunti sein soll ( Asus hat so was bei vielen ) oder noch im BIOS Stil dargestellt werden soll ( z.B. Gigabyte bei einigen Modellen ).

Sharkoon MS140 27 €
vorderen Lüfter ausbauen ...
Enermax T.B.Silence 120 6 €
Den hier unten einbauen ...
Enermax T.B.Silence 92 5 €
und den hinten. Alle Lüfter ans Mainboard und dort runterregeln.
MSI H61MU-E35 56 €
Intel Xeon E3-1230 195 €
Cooler Master Hyper TX3 18 €
G.Skill DIMM Kit 8GB 32 €
PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 152 €

Bis hierher sind das knapp 500 €, brachiale Rechenpower, mittelmäßige Spieleleistung, sehr leise. Fehlt noch eine SSD (64GB oder 128GB) und eventuell eine Festplatte in gewünschter Größe, zum Beispiel eine Western Digital Scorpio Black 750GB.

Zurück
Oben