Selbstbau - 1ster (Spiele)PC für Sohnemann - 600€

Sogekingo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
39
Alle samt guten Abend ,

kurz vor Weihnachten möchte ich mit meinen Sohnemann, nen PC zusammen bauen ( seinen ersten eigenen ).
Mein PC hat es damals überlebt,also wird seiner es auch :D


Was spielt er:
Minecraft
Roblox
Windows Store "kinderspiele"
Auf mein PC noch WoW und andere Games, die müssen aber auf seinen NICHT laufen !!
Nach 5min verliert er die Lust (zu not spielt er die an meinen PC weiter) und switcht wieder zu seinen Spielen.
AAA muss der PC nicht können, da switchen wir zur PS5/XBOX

Auflösung und Gamesettings sollten beides (ruckelfrei/lagfrei) im mittleren Bereich liegen.


Mein 2t Monitor (27Zoll) würde mein Sohnemann bekommen, sowie Tastatur,Maus,SSD(SATA III Top, 256GB) und 2x8GB DDR4ram (3200), PC Lautsprecher/Boxen und ne HDD als Datengrab (1TB) hab ich noch rumfliegen.



Ich bevorzuge lieber nen schwarzes klotz als nen Regenbogenüberall lichter PC ( bisschen RBG ist ja ok bei mir ist es 1 Kühler)


Ich würde die Sachen heute oder eher Morgen bestellen und am Wochenende,wenn alles da ist, gemütlich zusammengebaut.



Da schon einiges vorhanden ist an Komponenten, kann der PC auch günstiger als 600€ sein!

Ich sag euch allen , erstmal danke :)



PS natürlich hab ich mich umgeschanut und das hier entdeckt

https://www.computerbase.de/forum/threads/schul-gaming-pc-fuer-meinen-sohn.2170425/


Ist das soweit noch aktuell?
Monitor SSD DDR4ram rauslassen und man könnt ja "kaufen"

Wollte mich lieber vorher nochmal absichern
 
Hi und willkommen

Würdest du bitte den Fragebogen, den du leider gelöscht hast, kopieren und per "bearbeiten" Funktion unterhalb deines Beitrags vollständig ausgefüllt in den Post einfügen?

Merci!

Weil:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Skudrinka, Azghul0815 und eine weitere Person
Sogekingo schrieb:
Ich bevorzuge lieber nen schwarzes klotz als nen Regenbogenüberall lichter PC
Und wie sieht das der zukünftige Besitzer? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

Würdest du bitte den Fragebogen, den du leider gelöscht hast, kopieren und per "bearbeiten" Funktion unterhalb deines Beitrags vollständig ausgefüllt in den Post einfügen?

Merci!
natürlich


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Minecraft,Roblox, Windows Store Kids Games

  • Welche Auflösung?
    Full HD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    low/mittel

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    30-60 FPS (lag/ruckelfrei)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
KEINE RBG :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 27 Zoll Acer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 3200 2x8GB
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: 256SSD Sata3 und 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
direkt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst mit den Sohnemann zusammenbauen
 
als prozessor sollte ein 5600G ausreichen, extra grafikkarte könnte man sich sparen. dann noch den rest aus @Brati23 verlinktem idealen gaming pc
 
wozu die ssd und ddr? sind ja vorhanden

edit: gut die ddr4 da du im edit schriebst , auf 32gb erweitern aber die ssd?
 
Sogekingo schrieb:
wozu die ssd und ddr? sind ja vorhanden
kann man machen, muss man aber nicht, deine alte SSD und der ram sollte erstmal ausreichen. Ebenso die 6600 kann man sich bei minecraft sparen und nen 5600G mit integrierter grafik nehmen
 
Den 5600G würde ich nicht machen, der hat weniger L3 Cache und die iGPU ist nicht wirklich spieletauglich.
 
Sogekingo schrieb:
wozu die ssd und ddr? sind ja vorhanden
Eure SSD ist nur 256GB gross, da passt kaum noch Windows plus Auslagerungsdatei drauf; und auf eine HDD würd ich keinerlei Spiele mehr installieren. Auch nicht so was wie Roblox, oder dann auch mal ein Minecraft oder sonstwas.
Bestenfalls also beides raus und durch mindestens 1TB SSD in NVMe Form ersetzen. Die kosten ja auch nicht mehr viel.
RAM kann man aktuell noch mit 16GB arbeiten.

Wenn ihr von der 700€ Konfig ausgeht, den RAM weglasst und statt der 6650 eine 6600 verbaut, seid ihr fast bei 600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cutterslade1234
Die SN580 ist nicht wirklich gut, hier fehlt der DRAM was für eine System SSD durchaus relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmartiE
Giggity schrieb:
Den 5600G würde ich nicht machen, der hat weniger L3 Cache und die iGPU ist nicht wirklich spieletauglich.
sollte aber für minecraft absolut ausreichend sein, klar AAA schafft der nicht, aber das ist auch nicht die Anforderung
 
In dem Budget ist eine 6600 drin warum sollte man also auf eine APU die für Office gedacht ist setzen.

Minecraft mit Mods/Shadern bedarf einer dedizierten GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Roblox, Minecraft und die anderen Kinderspiele welche auch immer das sein mögen, werden auf der Series X oder PS5 deutlich besser laufen als auf einem 600€ Pc. Da er ja anscheinend schnell die Lust auf WoW verliert, wozu dann einen Extra Rechner. Hab die Logik nicht ganz verstanden.
 
Ich denke nicht, dass man hier im ersten Schritt das Budget ausreizen muss, lieber später gezielt nachschieben wenn das Interesse dann auch kommt als nur für fünf Minuten. So kann man das Thema auch nachhaltiger angehen, um dann mit den Erklärungen Verständnis zu erzeugen, was die Kiste da eigentlich macht und wofür es dies und das braucht.

Daher wäre ich auch für den 5600G, die 16GB weiter nutzen und maximal, M2-SSDs haben schon was, da lieber eine zu kaufen statt der 1TB-HDD. Da merkt man dann auch was davon in der Geschwindigkeit. Als Unterbau entweder ein B550-Mainboard oder vielleicht einen Deskmeet X300, wo man dann noch später Kühler und Grafikkarten nachschieben kann, wenn es wirklich notwendig wird.

Wieso jetzt Geld für eine 6600 o.ä. ausgeben, wenn man die vielleicht erst in einem Jahr bräuchte und dann bekommt man für das Geld eh was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Warum jetzt einen Office PC bauen wenn ein Gaming PC gewünscht war. DeskMeet würde ich nicht machen, hier kann man dann auch nicht mehr viel aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Weil das was an Gaming verlangt wird aktuell, keinen Gaming-PC braucht. Und der Verweis auf sowas wie den DeskMeet ist der Einfachheit geschuldet in Verbindung damit, dass in dem Haushalt das Konsolenformat ja eh eine gewisse Priorität zu genießen scheint.

Anders gefragt: Wieso nun 600 EUR ausgeben, die dann verstauben, weil man nichts für 600 EUR braucht.
 
Zurück
Oben