PC für Strategiespiele, Office und Photoshop

darkios

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ein Freund bat mich Ihm zu helfen einen Pc zusammenzustellen/zusammenzubauen, da gestern sein Laptop zum zweiten mal abgeraucht ist. Ich frage mich ob die 900 Euro Konfiguration aus dem Form für sein Anforderungsprofil bereits übertrieben ist. Insgesamt ist er eher Gelegenheitszocker.

Anforderungsprofil von ihm:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aoe 2 Definitive Edition, Total War Reihe
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Neuer Monitor soll ebenfalls angeschafft werden. Aktuelle Tendenz zu QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei den Spielen sollten 60 FPS ausreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Seine Freundin wird den PC für Photoshop ab und zu verwenden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking wird er nicht machen.
RGB ist ihm auch nicht wichtig
Gutes und Leises Kühlsystem sollte der Pc haben. Die Kühler der Prozessorhersteller AMD oder Intel sind immer noch laut, oder?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor muss er ebenfalls noch mitbestellen. Er tendiert aktuell zu 24 / 25 Zoll.
Lohnen sich bei Strategie Spiele 144 Hz Monitore?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Keine alten Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Monitor beträgt das Budget so um 1200 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da sein Laptop kaputt ist, wäre es gut innerhalb der nächsten beiden Wochen zu bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde meinem Kollegen beim Zusammenbau helfen.

9. Sonstiges
  • DVD-Laufwerk hätte er gerne fest im Gehäuse verbaut
  • W-Lan Adapter mit 5 Ghz benötigt
  • Tastatur und Maus wird ebenfalls benötigt. (Falls jemand Vorschläge hat)



Mit freundlichen Grüßen
Tobias
 
Grundsätzlich würde ich ja dieses System als Basis vorschlagen: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750
Aber: Der Ryzen 3600 ist aktuell dermaßen teuer geworden, dass man vielleicht erst noch den Release vom Ryzen 5600X abwarten sollte, und sich danach noch mal die Preise von Ryzen 3600 und 3700X anschauen. Oder eben zum Intel System greifen.

Und bei den aktuellen Preisen dann direkt 32GB RAM dazu.

darkios schrieb:
DVD-Laufwerk hätte er gerne fest im Gehäuse verbaut
Echt jetzt? Frag ihn mal wann er das letzte mal eine CD / DVD benutzt hat :D Bei mir war's dieses Jahr exakt 2 mal. Aber dafür die letzten 6 Jahre überhaupt nicht. Deshalb habe ich auch einfach ein externes Laufwerk, das ich bei Bedarf aus der Schublade holen kann und sogar überall mit hinnehmen kann.
 
Wenn er ausschließlich Strategiespiele spielt, lohnt ein 144Hz Monitor kaum. An sich wegen der Reaktionszeit nur für schnelle Shooter gedacht. Die Maus auf'm Desktop bewegt sich um einiges smoother, aber im Grunde vernachlässigbar. Reicht eigentlich nen 60/75Hz Monitor mit Freesync/G-Sync Compatible, würde da wohl folgende Modelle empfehlen. Wenn es doch nen 144Hz sein soll den HP zum guten P/L Kurs.

Ansonsten würde ich wegen der besseren Coreleistung gegenüber Zen2, was bei Strategiespielen wichtig ist, zu nem aktuellen Intel System, 10600/10700(KF) mit nem guten Z490 Board und schnellem 3600er Speicher greifen. Mit der Option später diese noch um 500-600MHz zu übertakten wenn die Leistung benötigt wird. Entsprechend gute Kühlung und nen gutes Netzteil mit Reserven vorausgesetzt.

Anderweitig noch paar Tage auf die neuen AMD Zen3 warten, aber diese sind dann nochmal nen tacken teurer mit 300€ für den 6-Kerner 5600X bzw. dem 8-Kerner 5800X für 450€. Liegen aber Leistungstechnisch gleich auf, gerade unter 1440p QHD.

Grafikkarte würde ich dann wohl ne 2060Super oder eine 5700XT nehmen. Netzteil, Kühler sowie ne SSD noch. (wenn Budget ausreicht direkt zu 2x16GB Ram und einer 2TB SSD greifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Ansonsten würde ich wegen der besseren Coreleistung gegenüber Zen2, was bei Strategiespielen wichtig ist, zu nem aktuellen Intel System, 10600/10700(KF) mit nem guten Z490 Board und schnellem 3600er Speicher greifen. Mit der Option später diese noch um 500-600MHz zu übertakten wenn die Leistung benötigt wird. Entsprechend gute Kühlung und nen gutes Netzteil mit Reserven vorausgesetzt.
Nein, da würde ich auf einen der neuen Zen 3 CPus gehen, da die alles momentan vorhandene übertreffen werden.


Iguana Gaming schrieb:
Grafikkarte würde ich dann wohl ne 2060Super oder eine 5700XT nehmen. Netzteil, Kühler sowie ne SSD noch. (wenn Budget ausreicht direkt zu 2x16GB Ram und einer 2TB SSD greifen)
Die 5700 XT halte ich für besser.
 
Moin,

ich würde auf einen aktuellen Ryzen 5xxx setzen. Auch bei der GraKa würde ich erstmal warten bis AMD die neuen am Start hat. Also wenn Du zeit hast komm wieder wenn alles zum Kauf verfügbar ist. ich würde jetzt definitiv noch warten!

Iguana Gaming schrieb:
Wenn er ausschließlich Strategiespiele spielt, lohnt ein 144Hz Monitor kaum. An sich wegen der Reaktionszeit nur für schnelle Shooter gedacht.

Also ob unter Windows oder Spielen Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Also wenn Du zeit hast komm wieder wenn alles zum Kauf verfügbar ist. ich würde jetzt definitiv noch warten!

Das hat er doch geschrieben, ist nicht der Fall. Auf die neuen AMD GPUs zu warten ergibt eigentlich keinen Sinn. Die decken - endlich - mal wieder das High End Segment ab und daher außerhalb des Budgets.

Ich würde die Vorstellung und damit auch die Preisentwicklung der 3xxx Serie am 05.11 abwarten und dann entscheiden.

Vermutlich wird es ein B550 (kann auch ein B450 sein, wegen WLAN wird der 2,5Gbit LAN sicher nicht genutzt und Ryzen 5xxx soll ab Januar auch laufen). Dazu 32GB RAM, eine 1TB M2 SSD (um die Kabel zu sparen), nen schlichtes Case, solides Netzteil und ne 5700xt (zB Pulse).

Mfg
 
Zwenki schrieb:
Das hat er doch geschrieben, ist nicht der Fall.

Ja es wäre gut aber das liest sich nicht als ob es zwingend nötig ist jetzt zu kaufen! Auch wissen wir ja noch nichts zu den Preisen bei den 6000er. Ich bleibe dabei und würde noch etwas warten. Dann sieht man weiter. Aber wenn nicht hier ein Konfig inklusive 144Hz 27" Monitor die sicher auch ausreicht für den TE und genau ins Budget passt!

https://geizhals.de/?cat=WL-1775125

Schönes leises starkes System wie Ich finde.

MfG
 
The_Jensie schrieb:
Nein, da würde ich auf einen der neuen Zen 3 CPus gehen, da die alles momentan vorhandene übertreffen werden.
Tun sie das, ja ? ... man achte auf das Ergebnis von TW: Three Kingdoms unter FullHD ! und der Rest sieht jetzt auch nicht so aus, dass man dein Kommentar hier auf die Ergebnisse anwenden könnte.

11-1080.04bffd56.png
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe leider erst jetzt Zeit gefunden zu antworten und bin noch dabei paar Reviews etc. durchzulesen.

Grundsätzlich werden wir mit der Bestellung bis nach dem 5.11.2020 abwarten.

Ist bei der 6800 der Dollar Preis mit 579 Dollar nicht bereits bekannt? Umgerechnet in Euro wird sowas schwierig für das Budget.

Der Link wird mir leider nicht richtig angezeigt. Wo liegt mein Fehler?
cyberpirate schrieb:
Ja es wäre gut aber das liest sich nicht als ob es zwingend nötig ist jetzt zu kaufen! Auch wissen wir ja noch nichts zu den Preisen bei den 6000er. Ich bleibe dabei und würde noch etwas warten. Dann sieht man weiter. Aber wenn nicht hier ein Konfig inklusive 144Hz 27" Monitor die sicher auch ausreicht für den TE und genau ins Budget passt!

https://geizhals.de/?cat=WL-1775125

Schönes leises starkes System wie Ich finde.

MfG

MfG
 
Hallo zusammen,

leider ist das Budget von meinem Kollegen für die neuen Prozessoren leider doch zu stark begrenzt.
Der aktuellste Stand der Überlegung ist folgender.
https://geizhals.de/?cat=WL-1796580

Der 27 Zoll Monitor wurde aufgrund des Preises und der Verfügbarkeit gegen einen 24 Zoll FHd Monitor ausgetauscht.
  • Lohnt sich bei dieser Auflösung überhaupt noch die Grafikkarte oder dann eher eine Etage tiefer greifen?
  • Befinden sich in der zusammengestellte Konfiguration irgendwo Inkompatibilitäten oder hab ich gar was vergessen?
  • Wo könnte man bei dem gegebenen Budget noch Komponenten optimieren?

Mit freundlichen
 
Hi,

wenn das Budget begrenzt ist könnte man auch über ein paar Einsparungen nachdenken:

  • B450 Board (MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI) spart in Summe 10€ weil bereits Wifi (Nachteile: kein Wifi AX - hat deine Karte auch nicht, kein 2,5Gbit Ethernet, kein PCIe 4.0). Dafür ne Klasse höher als das von dir ausgesuchte
  • Gebrauchtkauf, gerade der 3600 (ich würde den non x/xt nehmen) werden vermutlich einige verkauft. Gleiches gilt für eine 5700(x) bzw 2070Super
  • Man könnte gerade bei dem non X auch den Boxed Kühler nehmen. Den hatte ich bei meinem r7 1700 und war zufrieden

Mit dem gesparten Geld (wichtig ist bei dem Monitor eine AMD Karte) einen 27“ mit WQHD: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-gb2760qsu-b1-red-eagle/8/#Fazit

Beim
 
Hab mal eine Intel Konfig bei Mindfactory mit einer RTX2070 Super und dem von @Zwenki empfohlenen WQHD Monitor, für ~1230€ zusammengestellt. Ansonsten auf ne 5700XT runter gehen.
 
Iguana Gaming schrieb:
Hab mal eine Intel Konfig bei Mindfactory mit einer RTX2070 Super und dem von @Zwenki empfohlenen WQHD Monitor, für ~1230€ zusammengestellt. Ansonsten auf ne 5700XT runter gehen.
Sieht interesant aus. Hätte nicht gedacht einen solchen Monitor in dem Budget unterzukriegen.
Ist nicht grundsätzlich die Wahl von der 5700 XT wegen FreSync bei dem vorgeschlagenen Monitor besser.
Denke es wird auch die 5700 XT dann sind noch ein paar Euro übrig für Wlan und Laufwerk.
Was ist bzgl. Wlan die beste Option? (Kolleg hat Direktglasfaseranschluss in der Wohnung, falls dies eine Rolle spielt)

Lohnen sich die 15 Euro Aufpreis für die M2 SSD?
cyberpirate schrieb:
Sorry war doch nicht öffentlich. Jetzt sollte es funktionieren:

https://geizhals.de/?cat=WL-1775125

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kann man machen mit der nvme ssd, aber wirklichen Vorteil bringt die Geschwindigkeit atm bei Games keine, gegenüber einer normalen sata. Ändert sich vielleicht in den nächsten 2-3 Jahren wegen den Konsolen. Wenn er/du die 15€ noch investieren mag, mach halt. Könnte dann aber ja immer noch nachrüsten und dann vielleicht direkt auf 2TB gehen.

Was die Nvidia Karte angeht, müsste man mal in Erfahrung bringen ob mit dem Monitor auch G-Sync Compatible funktioniert. Was beim Großteil der Adaptive/Freesync Monitore der Fall ist. Laut G-Sync Compatible Sammelthread bei PCGH soll es wohl bei einigen Spielen Probleme geben, wo es hilft die Hz auf 120 zu begrenzen.

edit
ansonsten noch 20€ für den Gigabyte hier drauflegen, wo es sicher funktioniert. Wenn der Rechner nicht all zu weit vom Router weg steht, würde ich nen LAN Kabel verwenden. Und paar weitere €uro dann doch noch für ne SSD mit DRam Cache investieren oder halt doch direkt zur A2000 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also Intel kann man machen, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Du kannst mit dem Board den RAM nur mit 2666mhz laufen lassen, da verschenkt man was. Board und Gehäuse sind natürlich auch einfacher in der Mindfactory Auswahl.

Was ich allerdings nicht kaufen würde ist eine 2070S für 450€ in neu. Der GPU Markt ist gerade wegen den Lieferschwierigkeiten Mist, aber wenn man für 499€ eine ca 35% schnellere 3070 FE bekommt würde ich warten/ nen Plan B nehmen.

Daher bei der GPU folgende Überlegungen:

  • 5700xt neu 370€ (Schau dir die Pulse an)
  • 5700xt gebraucht um die 280€
  • 2070/2080S gebraucht für 350-400€ (wird hart durch die Lieferengpässe sind viele Preise übertrieben)
  • ne kleine Übergangskarte und bei Verfügbarkeit auf ne 3070 oder 6800 umsteigen (die 6800 liegt voraussichtlich bei 550€ und etwas unter der 3080 FE).

Schau mal hier das Rating: https://www.computerbase.de/2020-10...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080

Zu den anderen Sachen. Ich würde immer M2 nehmen, einfach weil man Kabel spart. Da er aber ein Laufwerk will, ist der Vorteil fast dahin. Bei AMD würde ich den Boxed Kühler nehmen, wenn’s wirklich zu laut wird, hilfst du ihm doch sicher beim Umbau? :)

Mfg
 
Zurück
Oben