PC für Vater 600€

I_Solvant_I

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hoffe, die Schwarmintelligenz kann mir hierbei helfen. Mein Vater braucht nach ~10 Jahren einen neuen PC. Er ist allerdings nicht wirklich überzeugt davon, dass es ein selbstgebauter sein sollte.
Ich hab zwar meinen eigenen PC selbst zusammengebaut und bin sehr zufrieden damit, allerdings wird er schwer davon zu überzeugen sein.
Ich hab mich ein wenig umgeschaut nach fertigen PCs allerdings sind sie entweder im Verhältnis teuer oder die Teile sind teilweise 4 Generationen alt.
Ich würde mich freuen wenn ihr mit Informationen des Fragebogens eine Empfehlung für mich hättet.


1. Möchtest du mit dem PC spielen

Keine Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird neben Office und den normalen Internetanwendungen für einfache Videobearbeitung benutzt, sprich alte digitalisierte Videoaufnahmen zu schneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So leise wie im Budget möglich. Kein RGB. Schlichtes Case

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Maximal 2 Monitore. Zunächst wird erst einer angeschafft. Ich hatte an einen WQHD Monitor gedacht, bin mir allerdings nicht sicher ob eine dedizierte Grafikarte lohnt bzw eine im Budget ist die sich lohnt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Keine Teile nutzbar.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

S
chnellst möglich weil der PC sowie der Monitor schon Aussetzer haben.

8. Möchtest du den PC
Möglichst fertig zusammengebaut. Bei guten Argumenten für einen Selbstbau eventuell auch das.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Betriebssystem kann vom alten übernommen werden? Windows 10?

I_Solvant_I schrieb:
Bei guten Argumenten für einen Selbstbau eventuell auch das.
Bessere Teile (wertige, deren technische Daten man kennt) und längere Garantie der Einzelkomponenten (bis zu 10 Jahre, das gibt es bei Komplettsystemen nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ist Windows den eine Voraussetzung?
Nutzt er Programme die es nur für Windows gibt?

Ansonsten würde ich einen refurbished oder gebrauchten Mac Mini M1 in den Raum werfen.

Gibt es ab 400,00 Euro bei eBay Kleinanzeigen…..

Lautlos, hat Leistung und wenig Verbrauch…… aber halt Mac OS…..
 
Ich würde definitiv zum Selbstbaurechner raten. Die Argumente gegen Rechner von der günstigen Stange sind, wie du selbst schon festgestellt hast, Komponenten, die weit weg von aktuell sind, wenn nicht sogar vom Hersteller Regalblei.
In der von dir genannten Preisklasse werden aber oft auch teilweise Komponenten zusammengewürfelt ohne Sinn und Verstand. Sprich Leistungspotenzial wird verschenkt, nur ein paar wenige Euros zu sparen.
Auch werden nicht selten qualitativ indiskutable Komponenten genommen. Ganz beliebt sind miese Netzteile mit Lotteriefaktor. Dies deswegen, weil ohne Schutzschaltungen, teilweise unterdimensioniert in einzelnen Leistungssegmenten und seeeehr gerne solche mit eher minderwertigen Komponenten.
Bei Mainboards können Sonderserien in abgespeckter Version zum Einsatz kommen. Teilweise auf Treiberseite nicht ganz unproblematisch.
Und ein Argument kann sein, dass wenn etwas defekt ist, man schlimmstenfalls den gesamten Rechner zum Service geben muss - je nach Garantiebedingungen.

Natürlich mag der ältere Konsument in seinem Glauben, alles kommt in einem Guss aus einem Haus, aus seiner Sicht ein vermeintlich starkes Argument haben, aber dem kann man entgegnen, dass auch Komplett-PCs nur Ansammlungen zusammengestellter Hardware von verschiedenen Herstellern sind. Und die Hersteller, deren Name auf dem Gehäuse prangert, wollen ihre Ware konkurrenzfähig im Preis verkaufen Und gut was übrig bleiben sollte auch noch.
Das aber muss man beim Selbstzusammenbau nicht berücksichtigen, vom vorgegebenen Budget mal abgesehen.

Hier im Forum gibt es Kaufberatungsthreads mit kompletten Konfigurationen je nach Einsatzzweck. Schau da mal rein. Es lohnt sich.
Das könntest du auch deinem Vater zeigen. Hinter den Empfehlungen steckt eine starke und erfahrene Community, denen es nicht primär ums Geld geht sondern um anständige und solide Rechenknechte, an denen man definitiv länger als 24,5 Monate Spaß haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Dr. McCoy
Sterntaste schrieb:
Hier im Forum gibt es Kaufberatungsthreads
Word. Gefühlt jeder macht einfach nen Thread auf und schaut sich Net Mal andere Threads an, geschweige benutzt mal die Sufu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ein sehr leistungs-/zukunftsfähiger PC mit möglichst langen Garantiezeiten der Einzelkomponenten (10 Jahre, wo es ging), unter Ausnutzung der aktuell vergleichsweise günstigen CPU-, RAM- und SSD-Preise, könnte so aussehen:

https://geizhals.de/?cat=WL-3044886
Screenshot 2023-03-02 at 18-25-59 600€-PC Preisvergleich Geizhals Deutschland.png

Mit dieser Basis hat man eine gute Voraussetzung, erst wieder...
I_Solvant_I schrieb:
nach ~10 Jahren einen neuen PC
...kaufen zu müssen.
 
Zurück
Oben