PC für Video/Bilder Bearbeitung gesucht ....

RenClio

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mein alter Pc tut es nicht mehr und ich würde mir gerne einen neuen bauen bzw. zusammen stellen.
Da ich nicht auf dem aktuellen Stand bin bräuchte ich eure Hilfe !
Ich werde nicht damit spielen, lediglich Office Arbeiten, Surfen und Email. Was aber gut machbar sein sollte,
ist die Bearbeitung von Bildern und HD Videos! Bin da kein Profi aber arbeite immer mehr damit.
Mein Budget liegt bei 500 € +/- ! Monitor ist vorhanden, genau so wie Windows 7.
Aktuell habe ich ein:
Intel E6600
Asrock PE5-DE
2GB Ram
Nvidia GT7950
Aber wie gesagt das tut es nicht mehr.

Freue mich auf eure Vorschläge! !

FAQs durchlesen und bei fragen diese dann posten!

Danke euch schon mal. Klingt sehr gut. Nur meint ihr nicht das der
Prozessor zu gut für meine Bedürfnisse ist?
Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung?

ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
1024MB HIS Radeon HD 7750 iSilence Passiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Viele der Helfer denken hier auch immer sehr zukunftsorientiert und deswegen muss ich sagen ja, der Xeon ist sicherlich gerechtfertigt. Damit wirst du noch viele Jahre Spaß haben und auch sehr gut arbeiten können.

Du solltest du dich noch einmal damit beschäftigen und dir die Konfiguration anschauen ;)

Es wäre auch wichtig zu wissen, mit welchen Programmen du arbeitest

Wenn das Geld nicht reicht: Statt Xeon den billigsten i5-4xxx Viererner mit IGP und SSD weglassen. Für Videobearbeitung dann aber 2 HDDs einbauen und eine als Quelle und eine als Ziel benutzen. So kannst du ca. 180 Euro sparen. Wenn du später eine SSD nachrüstest, müsste Windows aber neu installiert werden.

So hab mir noch mal Gedanken gemacht.
Habe geschaut und habe im alten Rechner ein Enermax Silent 400 Watt Netzteil.
As sollte doch ausreichen?
Und noch eine Frage an eure Zusammen Stellung.
Grafikkarte? Reicht die OnBoard?
Meine Aufstellung sieht wie folgt aus:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Tower und Netzteil würde ich evtl erstmal behalten. Wenn ihr sagt Netzteil neu ja dann kommt das noch dazu!
Vielen Dank für eure Hilfe.

RenClio schrieb:
So hab mir noch mal Gedanken gemacht.
Habe geschaut und habe im alten Rechner ein Enermax Silent 400 Watt Netzteil.
As sollte doch ausreichen?
Und noch eine Frage an eure Zusammen Stellung.
Meine Aufstellung sieht wie folgt aus:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Tower und Netzteil würde ich evtl erstmal behalten. Wenn ihr sagt Netzteil neu ja dann kommt das noch dazu!
Vielen Dank für eure Hilfe.

onboard grafik reicht auf jeden fall aber wenn du nochn paar euro locker machen kannst, solltest du wirklich auf nen xeon setzen zwecks ht

Hi,
Danke. Ist der Xeon denn so viel besser das man die fast 100 € mehr investieren sollte?

RenClio schrieb:
Wenn du nicht sagst, welche Programme du benutzt kann das keiner hier genau sagen.q

Gabbadome schrieb:
Wenn das Programm alle "Kerne" nutzen kann wird dir das einen Leistungszuwachs von bis zu 150% bringen ;)

Das glaubst du doch selber nicht. Wenn du bis zu 50 % meinst, kann man noch drüber reden (meine Haswell i7 statt Haswell i5).

http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index26.php : Bildbearbeitung

http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index27.php : Videobearbeitung

http://ht4u.net/reviews/2013/intel_core_i7_4770_4670_haswell_cpus_test/index30.php : Rendering

Nach den o. g. Beispielen müsste man sogar den i5-4570 empfehlen. Hyperthreading (HT) bringt Vorteile nur genau dann, wenn die Software das auch nutzt. Bei Gimp würde es sogar was bringen, von vier Kernen zwei abzuschalten und die anderen beide so hoch zu takten, wie es geht, da Gimp nur auf einem Thread läuft (was eigentlich bei Vierkernern totale Resourcenverschwendung ist).

Zuletzt bearbeitet:
Also Programme habe ich keine besonderen. Wie gesagt das ganze steckt noch in den Kinderschuhen.
Werde erstmal Windows Moviemaker, Adobe, GoPro Suite nutzen.........
Nur bekommt mein Rechner jetzt mächtig Probleme bei FullHd und HD Aufnahmen, genauso wie bei
Bildern der Systemkamera.

Zurück
Oben