PC für Videobearbeitung - Absegnung & Verbesserungsvorschläge

Janred

Cadet 4th Year
Ich hab vor mir demnächst einen PC für aufwändige Videobearbeitung (Adobe After Effects) und 3D-Modelling (Zbrush) anzuschaffen, da mein mittlerweile 4 Jahre alter Computer das nicht mehr mitmacht.

So sieht meine bisherige Zusammenstellung aus:
PC.PNG

Eine Firewire PCI-Karte und eine 1TB Festplatte würde ich von meinem jetzigen PC übernehmen.
Prozessor und RAM stehen eigentlich so gut wie fest. Bei Grafikkarte, Mainboard und vor allem Lüfter bin ich mir noch nicht so sicher.

Würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen. :)

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    144,9 KB · Aufrufe: 160
Willst du damit auch SPielen?
Die GTX 660 ist zu schwach angesetzt, für den Xeon.
Was ist das denn für ein Unsinn. Hast du den Betreff überhaupt gelesen? Der Rechner dient zur Videobearbeitung, da braucht er keine stärkere Grafikkarte.

Was hat die Gaminggrafikkarte in der Zusammenstellung zu suchen?
Wie hoch ist dein max. Budget?

Sockel 1150 ist aktuell, alternativ könntest du auch schauen ob es nicht besser wär nen 6 Kerner auf Sockel 2011 zu kaufen.

Hauptgrund ist eigentlich der etwas niedrigere Preis. Lohnt sich der 1150er Sockel für den höheren Preis?
Ergänzung ()

Und ja. Ich will damit auch ab und zu neue Spiele spielen. Hab aber Angst, dass das ganze dann zu teuer wird mit ner besseren Grafikkarte. 800€ ist mein Limit.

Wenn damit niemals gespielt wird Xeon und 660 raus, i7 mit igp rein

Würde dann auch eher auf die Haswell-Plattform wechseln.
Und nicht den Konfigurator verwenden! Alle Komponenten in Geizhals suchen, von dort nach HWV, in den Warenkorb legen und zum Schluss den "Zusammenbau - Rechner" als Artikel mit in den Warenkorb legen!

Xeon 1230v3
Asrock B85 Pro4
1600er RAM
Eine R9 270X ist schneller als eine GTX 660 (wenn du überhaupt zockst, wenn nicht, dann reicht auch eine kleinere Karte oder sogar die iGPU eines i7-4770 oder Xeon E3-1245)
Tower okay
Netzteil okay (oder besser das be quiet E9 400W mit 5 Jahren Garantie, noch leiser und Gold-Effizienz)
CPU-Kühler lieber einen Tower-Kühler ... z. B. den Raijintek Themis

@Nando. Wow, wusste davon gar nichts. Berechnen die einem dann etwa nur den Preis, den die Teile bei Geizhals kosten?
Ergänzung ()

Hab immer gedacht Nvidia Grafikkarten seien die einzige Wahl für Videobearbeitung. Ist dem nicht so?

Wenn du auch gebrauchte Teile verbauen kannst/willst. Dann schnapp dir eine GTX 580 bei ebay. Die gehen deutlich günstiger als eine 660 weg und haben eine viel höhere Leistung beim Rendern - gerade in AE und 3D (bei passendem Renderer).

Wenn du dich auf Cuda beziehst, ja ... wenn es das Programm unterstützt.
Such mal ein wenig hier im Forum ... da gibt es gegenteilige Meinungen. Rein für Video-/Bildbearbeitung macht es m. E. auch die iGPU.
Da müssten aber die Experten nochmal etwas zu sagen.

Spiele scheinen ja wirklich keine Rolle zu spielen, von daher wohl eher kein AMD bzw. keine extra Graka.
Der Tipp mit der gebrauchten Graka könnte auch sinnvoll sein.

Und ja...die berechnen dann nur den Preis, der bei GH angezeigt wird.
Leider kommt es ab und zu vor, dass Artikel zwar bei HWV verfügbar sind, der Shop beim Geizhals-Artikel aber nicht angezeigt wird...

Steht bei GH ja auch immer darunter: "Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig."

Der Wechsel auf die 1150 Plattform lohnt sich auf jeden Fall. Da die Bildbearbeitung von HyperThreading profitiert würde ich auf eine Xeon E3 1230 V3 mit z.B. einem ASRock H87 Pro4 wechseln.

Ich mache auf meinem System fast ausschließlich Bild- und Videobearbeitung und bin absolut begeistert. Die Grafikkarte benötigst du für die Bearbeitung zwar nicht, für die Bildqualität würde ich aber nicht darauf verzichten, da kann die IGP nicht das Wasser reichen.

Die Intel sind den AMD Systemen in diesem Bereich weit überlegen. Der Sprung auf ein Sockel 2011 System lohnt mMn. auf Grund der wesentlich höheren Anschaffungskosten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst. Dann muss es in dem Rechner nebenan spuken. Der ist mit der 580er in 3dsmax fast 10x so schnell als nur mit CPU (3770 OC) gerechnet. In AE ist es ähnlich. Cuda ist im übrigen seit CS6 Geschichte. Da wird über openCL gerechnet.

Der Tipp mit der 580er kommt nicht von ungefähr und bietet genau in diesem Anwendungsbereich, gebraucht gekauft, das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis.

savuti schrieb:
Wenn du meinst. Dann muss es in dem Rechner nebenan spuken. Der ist mit der 580er in 3dsmax fast 10x so schnell als nur mit CPU (3770 OC) gerechnet. In AE ist es ähnlich. Cuda ist im übrigen seit CS6 Geschichte. Da wird über openCL gerechnet.

Der Tipp mit der 580er kommt nicht von ungefähr und bietet genau in diesem Anwendungsbereich, gebraucht gekauft, das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis.

Hat die gtx 580 nicht nur einen grafikspeicher von 1,5gb? Was macht sie zu der besseren Wahl?

würde auch zu nem FX-8 Kerner greifen. wenn es als grafikkarte nvidia sein soll, dann bitte was neueres. zudem würde ich nie eine gebrauchte grafikkarte kaufen. dazu halten die einfach zu schlecht. man weiß nie, was der vorgänger tatsächlich so alles damit angestellt hat und insbesondere bei nvidia hab ich persönlich mit der haltbarkeit von grafikchips sehr schlechte erfahrungen gemacht.

Wenn OpenCL relevant ist, dann würde ich nicht übermäßig viel in die CPU stecken sondern eine ordentliche Grafikkarte holen (ab R9 270 aufwärts)

Zuletzt bearbeitet:
tm0975 schrieb:
würde auch zu nem FX-8 Kerner greifen. wenn es als grafikkarte nvidia sein soll, dann bitte was neueres. zudem würde ich nie eine gebrauchte grafikkarte kaufen. dazu halten die einfach zu schlecht. man weiß nie, was der vorgänger tatsächlich so alles damit angestellt hat und insbesondere bei nvidia hab ich persönlich mit der haltbarkeit von grafikchips sehr schlechte erfahrungen gemacht.

Wenn OpenCL relevant ist, dann würde ich nicht übermäßig viel in die CPU stecken sondern eine ordentliche Grafikkarte holen (ab R9 270 aufwärts)

Würdest du wirklich sagen, dass ein FX-8 Kerner besser ist als der Xeon? Kenn mich nicht so gut aus, schien aber immer so als sei Intel AMD um einiges voraus.

Und wie siehts mit der GTX 760 aus? Wäre im Vergleich dazu eine Radeon auch besser?

@Janred
Du hast Recht, die Intel sind den AMD Haus hoch überlegen. Bei den Nvidia Karten sieht es ähnlich aus, von den Problemen mit der Kompatibilität der Treiber ganz zu Schweigen. Mit meiner ATI habe ich mehr Probleme als mir lieb ist.

Es kommt immer drauf an wofür du die CPU einsetzen willst. In Games ist Intel dank hoher Einzelkernleistung momentan recht deutlich vorne.
In Anwendungen die 8 Threads ausnutzen können die FX teils bis auf 5-10% auf die i7 bzw. Xeon aufschließen und mit OC auf 4.5Ghz sogar gleichziehen. Dabei spielen sie dann den leichten (8350) bzw. starken (8320) Preisvorteil aus. Dazu sei aber gesagt, dass die FX unter Last fast doppelt so viel aus der Dose ziehen und übertaktet sogar deutlich mehr als doppelt so viel.

Wenn du nicht übertakten willst, bekommst du beim FX 8320 und 8350 als auch beim Xeon so ziemlich genau wofür du bezahlst, sprich Preis/Leistung sind im Bereich Multicore Anwendungen so ziemlich gleich. Der 8320 ist der günstigste, leistet aber auch am wenigsten, der Xeon ist der teuerste, leistet aber auch am meisten und der 8350 ist dazwischen.
Wenn du den 8320 übertakten kannst und willst und ihn auf ~4.3-4.5ghz bekommst, dann kann er sich in puncto Preis/Leistung leicht nach vorne absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben