PC für Videobearbeitung gesucht

Andi107

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
199
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC kaufen und habe mir überlegt, ihn bei Caseking oder CSL-Computer mit einem Konfigurator zusammenzustellen. Vielleicht könnt ihr ja einen Online-Handel empfehlen. Die Kernfrage dabei ist, wieviel man ausgeben sollte. Ich denke ab 1000€ geht es los, 2000€ täte schon etwas weh und 2500€ wäre die absolute Schmerzgrenze. Aber man sollte nur so viel ausgeben, wie nötig ist. Manchmal bezahlt man die Hälfte vom Preis für die letzten 10% Leistung. Dies möchte ich vermeiden.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • absolut keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC für Videobearbeitung nutzen. Im Moment nur FullHD. Aber irgendwann könnte natürlich auch eine 4k-Kamera kommen.
Als Software möchte ich Magix Video Pro X benutzen. Magix betont, dass besonders Intel-CPU-Features und Nvidia-Features zur Videobearbeitung unterstützt werden.
Dann wären 2 optische Laufwerke ganz gut, zum flotten rippen meiner CD-Sammlung. Einer davon sollte ein BluRay-Brenner sein. Ich brenne meine Filme noch auf BluRay.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise wäre schon schön, aber da man eine gewisse Leistung braucht, muss man da Kompromisse eingehen. Lohnt eine Wasserkühlung?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich bin noch am überlegen, ob ich zwei neue WQHD Monitore kaufe oder einen 38Zoll mit 3840x1600 wie den LG38WK95C.
2 Displayports plus 1HDMI-Port am PC wären nicht schlecht, so dass man 2 Monitore und einen Fernseher als dritten Monitor anschließen könnte

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, alles zu alt (ca. 10 Jahre)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bis 2500€, dabei so viel wie nötig und so wenig wie möglich bei ruckelfreier und schneller Videobearbeitung

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen
 
Also für 2500 € kannst du ja gleich ein gaming pc bauen. Natürlich für Videobearbeitung. Aber wenn du mal zwischen durch zocken möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clesch
Nein, habe keinerlei Interesse an Spiele. Wenn man für deutlich weniger Geld einen vernünftigen PC für Videobearbeitung bekommt, wäre das natürlich super. Ich möchte auf keinen Fall zu viel ausgeben. Das Spiele-Potential eines solchen PCs würde ich ja nie nutzen. Ich möchte nicht Geld für etwas ausgeben, was ich nicht nutze. Wenn der PC unter 1500€ bleibt, wäre schließlich noch eine neue Kamera drin. :).
 
Soll(en) der oder die Bildschirme aus dem Budget mit gekauft werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Also auf der Homepage von Magix Video Pro X wird als Minimum für 8K Videoschnitt ein 4 Kern -CPU empfohlen, 8 GB Ram und min. eine GTX 1060. Also eigentlich keine extremen Anforderungen. Das Rendern läuft wohl am Besten bei genügend Prozessorkernen und Leistung.

Also sollte die Empfehlung zum PC alles beinhalten.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Die Grafikkarte würde eine 2070 Super sicher reichen. Auch würde ich den AMD bevorzugen anstatt dem Intel.
Den Ryzen 7 3700 würde sicher passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Thorque und perfid
@KarlsruheArgus

zwei blueray-brenner braucht er nicht, aber so in etwa würd der PC bei mir auch aussehen ...
guter mann, wie immer :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
perfid schrieb:
zwei blueray-brenner braucht er nicht,

Andi107 schrieb:
Dann wären 2 optische Laufwerke ganz gut, zum flotten rippen meiner CD-Sammlung.

Ich weiß halt auch nicht warum man das braucht, hab mich einfach nur daran gehalten, kann sein das ich irgendwas falsch verstanden habe. 😁 Es war halt früh am Morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Die Konfiguration von KarlsruheArgus kann man machen und eine neue Kamera wäre noch drinnen. Gehäuse ist natürlich eine Geschmacksache.

Ob der Mugen 224W im P2 Modus mitmacht kann ich dir nicht sagen.
SSD würde ich tauschen auf eine die nicht SLC Cache basierend ist.
 
Paradox.13te schrieb:
SSD würde ich tauschen auf eine die nicht SLC Cache basierend ist
? Es gibt was besseres als SLC Cache ?
DRAM fürs Mapping ist doch auch vorhanden. Bitte erläutern nicht das ich in Zukunft was falsches empfehle.
Hab hier extra auf TLC und mind. 1GB DRAM Cache geachtet.
 
KarlsruheArgus schrieb:
? Es gibt was besseres als SLC Cache ?
DRAM fürs Mapping ist doch auch vorhanden. Bitte erläutern nicht das ich in Zukunft was falsches empfehle.
Hab hier extra auf TLC und mind. 1GB DRAM Cache geachtet.

Wie sich der 1GB DRAM und der SLC Cache in Kombination auswirkt kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich erst der DRAM Speicher und wenn das nicht langt der SLC Speicher.

SLC/Non-SLC Cache

Der größte Nachteil des SLC-Cache liegt jedoch in seiner instabilen Schreibgeschwindigkeit. Sobald die Menge der geschriebenen Daten die Speichergröße übersteigt, auf die der SLC-Cache zugreifen kann, müssen die Daten in den TLC geschrieben werden, wodurch die Schreibgeschwindigkeit stark vermindert wird. Wenn eine solche SSD im Bereich der Bild-/Videobearbeitung oder für Überwachungszwecke eingesetzt wird, besteht die Möglichkeit von Bilddiskontinuitäten. Wie in der obigen Abbildung gezeigt, ist die Leistung des SLC-Cache zu Beginn sehr hoch, fällt jedoch nach einer Weile rapide ab. Die Leistung des Non-SLC-Cache verhält sich dagegen sehr stabil und es ergeben sich keine Probleme bezüglich der Geschwindigkeitsreduzierung.

Ich mache keine Videobearbeitung etc. weiß daher auch nicht wie professional er es betreibt. Ich gebe das lediglich zum Bedenken.

Ansonsten Guten Morgen. Ich gehe jetzt zum Mittagessen ;)


Edit: Schau dir das:
KIOXIA EXCERIA 1 TB – M.2 NVMe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Was machen dann die die eine 970ger EVO Plus nehmen ? Die hat ja auch SLC Cache.
Aber danke für den Hinweis werde es mir durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
KarlsruheArgus schrieb:
Was machen dann die die eine 970ger EVO Plus nehmen ? Die hat ja auch SLC Cache.

Hängt alles davon ab wie professionell man es betreibt. Ich denke die Mehrheit wird nicht das Problem haben.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Magix läuft immernoch deutlich besser auf Intel. Wir reden hier vom drei bis viermal so schnell und das bei Magix 2020.
Gibt ja genügend Warnvideos auf YouTube das man für Magix keinen AMD nehmen soll.
danke für den Hinweis, das hatte ich bisher absolut nicht auf dem Schirm, dass es so gravierend ist.
👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Thorque schrieb:
edit: nach Hinweis, dass Magix um einiges besser mit Intel läuft und bei Magix Usern vor AMD "gewarnt" wird, ist mein Vorschlag obsolet. bitte u.s. Beitrag beachten

Brauchst doch nicht alles streichen. Anderes Mainboard+CPU und fertig wäre es :)

@Andi107
Ich war mal so frei und habe dir eine Zusammenstellung gemacht die bei 1975€ liegt. Ich habe mit Absicht kein OC Speicher (sondern einen der 100% JEDEC konform ist und garantiert mit dem Mainboard harmoniert) genommen (müsste nachschlagen ob die Software von besseren Timings profitiert)

Dies soll nur als Beispiel dienen das es mehrere Möglichkeiten gibt und was man machen kann.
Das System hat 64GB RAM und eine 10 Core CPU. Nachteil kein Quick Sync Video. Denke das kann über die Nvidia Karte laufen. Netzteil habe ich mit Absicht ein etwas stärkeres genommen falls du mal eine stärkere Grafikkarte verbauen willst.

Intel Core i9-10900X
MSI X299 Pro
Noctua NH-D15
4 mal Kingston ValueRAM DIMM 16GB
HP SSD EX920 M.2 1TB, M.2
Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
Fractal Design Ion+ 660P
2 mal Pioneer BDR-212EBK schwarz
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge.
Bringt ein Core i9 gegenüber einem Core i7 einen großen Vorteil ? Da ist der Preisunterschied ja recht erheblich?
Bringt 64 GB RAM gegenüber 32 GB Ram noch viel ? Beim alten PC fand ich das immer merkwürdig, dass ich nie gesehen habe, dass der RAM ausgenutzt wurde.
 
Andi107 schrieb:
Vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge.
Bringt ein Core i9 gegenüber einem Core i7 einen großen Vorteil ? Da ist der Preisunterschied ja recht erheblich?
Bringt 64 GB RAM gegenüber 32 GB Ram noch viel ? Beim alten PC fand ich das immer merkwürdig, dass ich nie gesehen habe, dass der RAM ausgenutzt wurde.

Soweit ich das richtig verstanden habe läuft Quick Sync nicht mit Stapelverarbeitung. (Angaben ohne Gewähr)
Die CPU ist halt höher getaktet und bekommst 2 zusätzliche Kerne mehr.
Du kannst auch 32GB RAM verbauen wollte nur nicht 4 mal 8GB Module verwenden wegen dem Quad Channel Interface. Kingston ValueRAM DIMM 8GB Könntest dadurch fast 140€ sparen.
 
Andi107 schrieb:
Bringt 64 GB RAM gegenüber 32 GB Ram noch viel ?
Das kommt ganz auf dein Arbeit an, wenn bisher dein RAM nicht vollgelaufen ist (>80%) dann werden 64GB nix bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Paradox.13te
@KarlsruheArgus
ein bluray-brenner und ein anderes ODD (dvd-brenner) = zwei laufwerke :D

hmm ... ich würd wahrscheinlich nicht mit kanonen auf spatzen schießen ...
"magix" läuft auf jeder "möhre" mit intel cpu und nvidia pixelschleuder ...
(mein kumpel nutzt das proggy auf seinem laptop)
ich wär vermutlich mit nem i5 angetanzt, aber wieviel rechenleistung benötigt wird, kann nur der @TE wissen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben