PC für Videobearbeitung max. 1500

peaceoli

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
116
Hi,
aktuell habe ich noch einen iMac Late 2009 möchte den auch weiterhin als Monitor nutzen und mir zusätzlich einen PC zusammenstellen. Das System soll für Videobearbeitung geeignet sein und zudem sehr leise sein wie ich es von dem aktuellen iMac gewohnt bin.
Habe mir schon etwas zusammengestellt:

Intel Core i7-3770K
Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH, Z77
Seagate Barracuda 7200.14 (ST3000DM001)
Samsung 840 Pro Series 256GB
Point of View GeForce GTX 660 Ti TGT Performance Boost Dual Fan, 2GB GDDR5
2x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Netzteil Straight Power E9 400W
Laufwerk: Pioneer BDR-S07XLT
FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Black Pearl
Delock FireWire PCI Karte 3+1 Port
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

Wie gesagt dass System soll sehr leise sein.
Da der iMac nur einen Mini Display Port Anschluss hat, bräuchte ich bei einer NVIDIA Karte noch einen Adapter, habe nur ATI Karten mit solch einem Anschluss gefunden, NVIDIA wäre mir wegen CUDA eigentlich lieber.

Hoffe auf ein paar Tips oder weitere Zusammenstellungen von euch, bin offen für alles :)

Budget liegt bei 1500 Euro.

Viele Grüße
Oliver
 
Wenn du es einrichten kannst, hol dir einen Sixcore für Sockel 2011. Der hat mehr Kerne, mehr PCIe-Lanes und erlaubt mehr Speicher.
 
Willst du übertakten?
 
CUDA interessiert doch eigentlich eh nicht wirklich.

Ansonsten: andere Grafikkarte. Eine HD 7950 kostet ziemlich das gleiche, hat aber ein doppelt so breites Speicherinterface! Oder wenn du CUDA meinst zu brauchen (für was auch immer), würde ich persönlich eine GTX 560 vorziehen,

Netzteil würde ich persönlich etwas stärker planen.

Evtl ne 512 GB SSD, dafür am Board sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf einen Sechs-Kerner setzen. Gerade bei dem Budget!
Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz Deutlich mehr Power beim Rendern
Thermalright HR-02 Macho Rev. A Super leise auch bei OC
MSI X79A-GD65, X79 Hat gleich 2x FireWire, ist passiv
Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 CL9 Evtl. sogar zwei Kits für QuadChannel
ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5 Deutlich leiser als die PoV, muss Cuda???
Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt Sehr leise Lüfter dabei
be quiet! Straight Power E9-CM 480W Leise, Power, Kabelm.
Pioneer BDR-207DBK, SATA Günstiger
Samsung SSD 840 Series 250GB "Pro Series" lohnt kaum
Western Digital Caviar Green 3TB Leiser als die Seagate
DeLOCK Mini DisplayPort/DisplayPort Kabel Adapter/Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die schnellen Antworten, also übertakten möchte ich eigentlich nicht.
Wenn ich die HD 7950 nehme, welche Programme für Videoschnitt profitieren von
der Karte und dem 6 Kerner?
Viele Grüße
Oliver
 
Das wirft diesen Thread nun in ein ganz anderes Licht. Wir sind wohl davon ausgegangen, dass das System ausschließlich für Videoschnitt ausgelegt ist und du das schon aktiv betreibst. Hast du denn schon Programme die du länger benutzt? Wenn du das nicht semi-professionell machst oder vorhast, lohnen sich die ganzen Investitionen nicht.

Die Programme können sowohl nVidia, als auch AMD Chips via DXVA ansprechen, lediglich nVidia schiebt da mit Cuda zusätzlich seine eigene Kugel. Jedes vernünftige Programm profitiert von den zwei echten und zwei virtuellen Kernen zusätzlich. Da geht es aber um die Zeit zum Rendern des Videos!

Dann spar dir lieber 400 Euro und kauf dir:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz
ASRock ZH77 Pro3, H77
DeLOCK 89121, 3x FW, PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze den PC hauptsächlich für HD Videos, möchte AVCHD Dateien Nativ schneiden ohne lange Verzögerungen,
am liebsten wäre es mir dass ich während dem Rendern noch im office Betrieb flüssig arbeiten kann. Zusätzlich habe ich eine Nikon
D600 dort bearbeite ich RAW Dateien mit Lightroom und Capture NX.
Bei dem Programm für den Videoschnitt habe ich mich noch nicht festgelegt, deswegen bin ich mir bei der Grafikkarte auch noch nicht sicher.
Mein Budget ist fest eingeplant ich möchte für die Zukunft ein sehr schnelles und leises System. Den Vorschlag mit dem Sockel 2011 finde ich daher sehr gut und zukunftsorientiert :)
Viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
ok die von dir vorgeschlagenen Komponenten nehmen und durch die
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz
ASRock ZH77 Pro3, H77
DeLOCK 89121, 3x FW, PCIe
praktisch ersetzen ?

Sind die Geen WD Platten eigentlich leiser oder worin besteht der Unterschied zu den anderen Serien ?

Viele Grüße
Oliver
 
flüssiger betrieb sollte mit ner ssd gewärleistet sein.

es gibt noch blue u. black.blue ist schnell u. günstig,black sind die schnellsten,aber auch die teuersten.die green würd ich allerdings auch nicht unbedingt als langsam bezeichnen,weil die ne höhere datendichte ab 2tb haben.beste preis/leistung haste da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar ich werde mal alles zusammenstellen ;)
Viele Grüße
Oliver
 
@ Zero>1 :

Was soll er mit der Grafikkarte? Finde ich übertrieben teuer für sein Vorhaben.
 
es wäre nicht klug bei diesem Budget und Vorhaben nicht auf den i7 3930K zu setzen.
http://geizhals.de/?cat=WL-286392

als Video-Bearbeitungsprogramm empfehle ich dir Sony Vegas, das profitiert stark von OpenCL.
http://www.sonycreativesoftware.com/vegaspro/gpuacceleration
OpenCL ist etwas das der aktuellen AMD HD 7XXX Serie sehr gut liegt. daher könntest du dir auch überlegen anstatt der HD 7870 eine HD 7950 zu nehmen.
http://geizhals.de/830654
die Vorteile sind:

50% Bandbreite
50% mehr VRAM
15% mehr Rohleistung

In deinem Budget liegt es ja auch noch :D


als günstiges alternatives VIdeo-Bearbeitungsprogramm kann man MAGIX nennen.
http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/funktionen/
das profitiert auch stark von OpenCL.
es gibt da ein nettes Angebot für 99€ dafür bekommst du das Programm MAGIX Video deluxe 2013 Plus + ein echtes Buch zum Programm (nicht nur ein dünnes Heftchen) + ein Fotobearbeitungsprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
288 € finde ich aber ebenfalls übertrieben, wenn ich bei ATI mit einer HD 7950 quasi die gleichen Leistungswerte erhalte und eine 560 Ti für Videobearbeitung wohl auch die bessere Alternative wäre.

Ein Videobearbeitungsprogramm empfehlen, ist wie jemanden ein Sofa zu empfehlen. Da muss man selbst probieren, mit was man am besten klar kommt (, wie das Budget ausschaut) und wie professionell man an die Sache herangeht. Vor allem ist die Entscheidung essentiell, man wechselt selten den Hersteller der Software, wenn man sich einmal in eine Bedienoberfläche eingearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti: Danke für deine Zusammenstellung, ist nich so einfach sich hoffentlich gleich für das richtige System zu entscheiden.
Ich werde die Software testen mal schauen wie man damit zuerecht kommt.
Der Grund wieder zu Windows zurückt liegt ja auch an den Programmen, für MAC gibt es nicht soviel Auswahl,
sonst würde ich wahrscheinlich den neuen iMac kaufen und ruhe ist :D

Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße
Oliver
 
supastar,jeden das seine....bzgl. 560ti empfehlung wirste wahrscheinlich recht haben.habs irgendwie ausn augen verloren das es eher um videobearbeitung geht als um gaming.vermutlich wird sogar ne 650ti reichen,wenns nur um vorschau geht.

ich hatte mal mainconcept probiert bzgl. filter über cuda.inkl. filter wars natürlich inkl gpu schneller.leider haben mich die gleichbleibenden rechenzeiten gegenüber ohne filter u. der eher niedrige zugewinn an qualität durch die wieder von abgebracht.

megui hat mich dann überzeugt.relativ einfache oberfläche u. es geht dd in mkv muxxen.dts soll auch gehen.ich hab mal 4 wochen nur encodiert.da war der cpukühler am glühen.:)

nen sehr guter muxer ist tsmuxer,womit man fast alles händeln kann.

hab bei 1pass mit bframes gearbeitet u. noch 2-3 spezielle einstellungen.~1,5h pro film u. top ergebnisse für die zeit.2pass wars mir nicht zusätzlich wert.

es soll mittlerweile auch gute gl/cl/cuda filter für avisynth geben.bin da aber nicht mehr aufn laufenden.

probieren muß man aber wirklich,womit man am besten zu recht kommt u. wie die quali ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hätte mich nun für folgendes System entschieden:

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5

oder doch die ASUS ?
ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5

Intel SSD 330 Series 240GB
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
LG Electronics BH10LS38
Western Digital Caviar Green 3000G
DeLOCK 89121
RaidSonic Icy Box IB-864-B

Bin mir bei folgenden Punkten nicht ganz sicher:

Reicht das Netzteil von der Leistung aus ?
Bringen diese Lüfter Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
etwas bei dem ausgewählten Gehäuse um das System noch leiser zu bekommen ?
Fehlen sonst noch weitere Kabel ?

Hoffe ich habe an alles gedacht :D

Viele Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben