PC für Videobearbeitung mit 2 Displays

Butzenqualm

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein bekannter von mir hat mich gebeten ihn einen PC zusammenzustellen.
Er hat sich zwei 22 Zoll gekauft.
Mein Vorschlag:

Q6600
Club 3D Radeon HD 3850 Overclocked Edition
MSI P35 Neo2-FiR
DDR2 1000 4096MB GSkill CL5 2KIT
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
Samsung SH-S203D
Be Quiet Straight Power 450W
Scythe Mugen
Gehäuse ist erstmal egal

Ich bin mir nicht sicher bei der Grafikkarte. Beschäftige mich eher mit Gamer PC´s deswegen weiß ich das nicht genau und habe erstmal diese 3850 für die beiden Displays genommen.
Soll ich daran noch etwas verändern ?
Wenn es teuer wird nicht so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Videobearbeitung für die Arbeit relevant, sprich werden Daten bearbeitet und abgespeichert in dem Zusammenhang oder ist das eher ein Hobby?
Wenn ersteres der Fall ist würde ich mir in jedem Fall eine andere HDD zulegen, die besonders zuverlässig und schnell ist.

Dann ist natürlich die Frage, welche Tools verwendet werden.

Jor, wenn Datensicherheit eine Rolle spielt dann nimm eine Raid Edition ..

Übertaktet brauch die Karte bestimmt nicht sein, welche Graka du brauchst hängt wirklich vom verwendeten Programm ab und was genau er wie bearbeitet. Der billigste 800Mhz Ram reicht absolut aus, dann auch gerne 8GB (z.b. A-Data). Von der Graka und dem Kühler abgesehen kannst dich ja auch an meinem sysProfile orientieren, ist nämlich sehr ähnlich.

Lieber irgend eine passive 2400pro/xt oder gar eine passive 2600xt falls ab und zu gezockt wird.

Raid 1 käme wie gesagt sicher in Frage, um gegen mechanische Schäden geschützt zu sein.

DDR2 1000 muss nicht unbedingt sein.....

- kleinere Grafikkarte, die günstigeste mit 2x DVI wäre ausreichend
- unnötiger Speicher, übertakten wird er bei dem Einsatzgebiet wohl nicht wollen, selbst PC2-5300er Speicher wäre ausreichend.
- die Festplatten finde ich OK, ne zusätzliche Datensicherung (wofür ich ne externe Platte empfehlen würde) ist eh Pflicht, die RAID-Edition schadet aber natürlich nicht.

Ansonsten steck alles gesparte Geld in den Prozessor. Der ist bei Videobearbeitung das ein und alles.
Wenn es AVCHD oder sonstige HD-Aufnahmen sind, dann erst recht. Dann solltest du auch über ne 2. Festplatte im System nachdenken...

Merkwürdig, als ich gepostet hatte, stand da noch was von einer T166 und zeitgleich hat er es geändert. War aber vernünftig umzusatteln. Insofern kein Vorwurf.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm unbedingt nen schnellen Quad (OC?). AVCHD frisst alle Ressourcen, die es findet.
Mein DC bei 3,22GHz ist schon überfordert, wobei er bei normalem miniDV Material echt gut ist.
Überlege dir auch, ob du nicht ein RAID 10 einsetzen willst. siehe WIKI
Nimm große Platten (Seagate oder WD - Samsung baut zuviel Mist m.E.) oder nimm vielleicht Raptor Platten, die halten auch 24/7 Betrieb gut aus und sind sehr schnell, aber teuer.

Tante Edit:
Mir ist schon klar, dass meine Vorschläge teuer werden, aber ne halbwegs anständige Videobearbeitung geht ins Geld, und da ist noch keine Software dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wir ja gar nicht wissen, ob er HD-Material verarbeiten will.
Falls nicht, würde es auch ein Dualcore mit 2 GB unter XP tun...

Fred_Rumsch hat es genau getroffen, es geht um Pinnacle 11 Ultimate mit AVCHD. Es werden auf jeden Fall 2*500 GB Festplatten verbaut. Welche sind denn dafür am Besten ?
Es ist schon ein bisschen mehr als ein Hobby, ziemlich professionel. Kommt halt Bluray-Brenner mit rein. Gezockt wird gar nicht.
Aber brauch man nicht bei zwei 22" für Videobearbeitung ne Grafikkarte die schon ein bisschen mehr Dampf hat ? Wie gesagt beschäftige mich sonst nur mit Gamer PC´s.
Software ist wie gesagt alles vorhanden. Es geht wirklich nur um die Hardware.
Budget liegt um die 1600€, wenn es weniger kostet natürlich besser. ;)

P.S.: Es ist ein Full HD Camcorder von Sony mit Festplatte. Namen habe ich eben nicht hier

Zuletzt bearbeitet:
Nö, Filme sind nix anderes wie schnell hintereinander folgende Bilder. Somit alles in 2D, wofür selbst jede onBoard-Grafikkarte schnell genug ist. Bei AVCHD können manche Programme ein wenig Berechnung an die Grafikkarte abgeben.

Systemanforderungen:
http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...timate+11+Documents/Technical+Specifications/

Wie gesagt, jede Einsteigergrafikkarte ist in jedem Fall schnell genug für dieses Programm, 2x DVI ist hier entscheidend.
Bei der CPU würde ich zum Intel Core 2 Quad Q9450 greifen, wenn dieser Verfügbar ist, was wohl in gut 2 Wochen der Fall ist...
Als Netzteil dürfte ein 350 Watt-Netzeil ausreichen...
3GB RAM sind wohl auch zu empfehlen, persönlich würde ich XP einsetzen.
Ansonsten eben alles Geld in die CPU stecken bzw. in Festplatten.

24"-TFTs wären für die Auflösung aber wohl die bessere Entscheidung gewesen.

Sorry er hat sich doch noch keine Bildschirme gekauft. :p Missverständnis.
Ok wird dann wohl eh ein Q9450 werden.
Grafik dann wohl eine ATI 3650 512 MB DDR3.
3GB DDR2 800 geht auch klar.
Welche Festplatten sind dafür zu empfehlen ??

Zuletzt bearbeitet:
Graka geht auch noch günstiger / kleiner.

Western Digital Caviar Raid Edition (RE, RE2).
Klär mit ihm mal ab ob Vista 64Bit und 4-8GB Ram oder XP 32Bit und 3GB Ram.

XP möchte er eigentlich gerne behalten. ( 32-Bit )
Festplatte geht klar.
Die Grafikkarte denk ich passt schon so. Hat ja ein bisschen Dampf, auch wenn weniger auch locker hinreichen.

Mit 2x DVI gibt es auch kaum was günstigeres...

Festplatten würde ich persönlich WD oder Seagate empfehlen, evtl die RAID-Editionen, ist aber kein muss.
RAID 0 wäre nur zu überlegen, da der Import recht schnell gehen soll, ich würde aber eher einfach nur 2 Festplatten ohne RAID 0 verbauen. Die 2. Platte kann dann ihre volle Geschwindigkeit nutzen, da sie ja komplett leer ist. Und Umwandlen kann man dann von der einen auf die andere, was dann wohl schneller ist als unter nem RAID 0.

Persönlich würde ich zur WD5000AAKS greifen:
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=301

Ansonsten evtl diese hier:
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=331

Ok Festplatten gehen auch klar.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das z.B. für zwei 24 Zoll eine 3650 reicht. Hätte eher so 8800 GT oder 3870 gedacht. Aber wenn ihr das sagt dann glaub ich das. :lol:

Warum soll jene nicht reichen? Sie sagt den Pixeln "leuchtet in einer bestimmten Farbe", da nicht gespielt wird, noch alles in 3D. Die Bildschirme haben sicherlich auch nur eine Uaflösung von 1680x1050.

Ne ne, 24 Zoll haben Full HD ;)
Also geht es dann um die Bildqualtität, welche Karte ist da konkret zu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
FullHD ist ein Format. Außerdem hat nicht jeder 24 Zoll Bildschirm eine Aufflösung von 1920x1080.

Ok ist klar aber wenn wird es einer mit 1920*1080 ;) Hast jemand einen konkreten Grafikkarten Vorschlag ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben