PC für Videobearbeitung+Spiele, Limit ca. 700€

DeinOpa

Lieutenant
Hi Leute,

ein Freund von mir sucht einen neuen PC hauptsächlich für Videobearbeitung. Auch neuere spiele sollten laufen. Preislimit ca. 700€.

Ich dachte da an folgendes:
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB 89,00 €
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX 62,66 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 23,28 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 23,28 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,46 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66,20 €
ASUS EAX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe 128,72 €
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 61,56 €
LG GSA - H62N schwarz bare SATA 35,99 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version 81,31 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 626,45 €

Welche Grafikkarte sollte ich nehmen? Radeon HD2600XT oder X1950Pro?

Ist solch eine Videoschnittkarte sinnvoll?

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

der PC sollte auch viele Video- und Audioeingänge haben. S-Video und Cinch sind Pflicht.

Danke für eure Hilfe.:)

finde den pc so eigentlich schon ganz in ordnung.

falls es bei der graka nur auf die (spiel)leistung ankommt, dann die x1950pro. die hd2600xt ist dagegen etwas sparsamer und hat soweit ich weiß auch standardmäßig einen hdmi ausgang dabei, falls das für deinen freund von interesse wäre.

es werden jetzt sicher viele sagen, dass intel besser ist. was für videoberarbeitung sogar nicht ganz falsch sein dürfte. und wenn dein freund sich ans übertakten wagt, dann wär das mit nem kleinen core2 duo und einem gescheiten kühler auch durchaus möglich.

die intel alternative würde etwa so aussehen:

Inte Core2Duo E4400
Gigabyte P35 DS3
und falls übertakten noch nen einigemaßen anständigen kühler.

den rest könntest du so lassen.
die cpu ist im standardtakt (2 ghz) zwar etwas (wenn auch nur minimal) langsamer als der amd, allerdings lassen sich aus der cpu ohne weiteres auch 2,6 ghz und mehr rausholen, was sie wieder deutlich schneller macht.

achso mit videokarten kenn ich mich nicht so wirklich aus. aber pinnacle ist schon durchaus eine gute marke in dem berreich (neben hauppauge), auch wenns glaub ich auch preiswerte modelle gibt, die gleiches bieten, allerdings wird da der sound standardmäßig über die soundkarte eingespeist und firewire gehört auch nicht zur standardausrüstung einer tv-karte. aber beides ist eigentlich nicht sonderlich schlimm, der sound kommt über die soundkarte genauso gut und firewire kann man auch billiger nachrüsten, falls noch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Videobearbeitung sollte man doch zwangsläufig zum Intel greifen ... jedenfalls wars früher so. Soweit ich weiß profitieren Videoanwendungen unheimlich von einem L2-Cache und der ist bei Intel nunmal größer.

Das hast du schon sehr gut gemacht :lob

Wie die Kollegen würd ich allerdings auch eher 400W verbauen.
Dann würde ich aus Silence gründen noch einen Mugen/Scythe Prozessor Kühler empfehlen. Da sich Boxed und Tray CPU preislich nix nehmen, kannst du aber auch erst mal den Boxed testen.
Festplatte würde ich eher zu einer Seagate raten, die haben 5 Jahre Garantie, sehr zu empfehlen.

Da du als Limit 700€ hast, würde ich dir zu ner 2900Pro raten, das ist ne leicht kastrierte Version der 2900XT für 210€~220€. Mit der kannst du auch erst mal die Videosache testen. Von der Geschwindigkeit müsste das locker gehen, wobei da der Prozessor vielleicht noch ein Wort mitzureden hat. Den du übrigens auch noch übertakten kannst, ist ja nicht so das das nur bei INTEL geht, gelle? ;)
Die Pinnacle hat sicher noch Softwarekram dabei und vor allem Video-Eingänge, die du so an der Graka nich hast (imo). Wenn du sowas brauchst, musst du so ein Teil evtl. in Betracht ziehen.

greets

Hier mein Vorschlag, aber bißl über 800,- Euro teuer:

Kann ich ein Bild hochladen :-)??

MFG

McDaniel-77

P.S.: Ahja, geht! Wieder was gelernt *gg*

Anhänge

• gescheiterPC.jpg
    gescheiterPC.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 233
Erstmal danke für eure Antworten.

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Übertakten kommt erstmal nicht in Frage.

Videobearbeitung von selbst gedrehten Filmen. Also zuschneiden, ggf. nachvertonen, Effekte usw. (sein jetziger PC kommt da arg an die Grenze seiner Möglichkeiten). Kamera ist noch ein alter Sony Analog Camcorder (von 1995 glaub ich:D), daher braucht er noch einen S-Video-anschluss.

Es wird aber auch schon über eine neue Kamera nachgedacht.

außerdem liegt der Schwerpunkt klar auf Videobearbeitung, Spielen sollte aber auch möglich sein (bis 1280x1024, er hat einen 19" TFT).

@MCDaniel: Danke für deine Mühe, aber das Limit beträgt wirklich 700€.

Ich habe nochmal ein überarbeitetes System zusammengestellt (siehe Anhang).

Eine Frage noch zur X1950Pro: Kann man dort einen Adapter von DVI auf HDMI anschließen? die unterstützt aber kein HDCP wie die Radeon HD 2600xt, oder???

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 210
hmmm also min 2Gb ram nehmen

sosnt ist das system ok aber wenn du den Lüfter nimmst mit der cpu dann ocen sonst nimm einen boxed lüfter

mfg

mighty

@DeinOpa: Erstmal cooler Nickname.
übertakten und dann ein mugen das passt nicht, ansonsten ist die Zusammenstellung schon sehr gut.
Nimm gleich die 64bit Version von Vista. Beim Videoschneiden brauchst du ram und CPUpower. Ich würde noch ein wenig sparen und dann einen viel leistungsfähigeren E6750 mit einem Coolermaster Hyper TX 2 als Kühler nehmen (der Mugen ist einfach übertrieben, wenn man nicht oc) und entweder gleich oder später auf 4 GB Ram (deswegen 64bit Vista)aufrüsten.

Ok, danke für eure Ratschläge. Jetzt haben wir einen guten Überblick.:)

Ich denke, er wird das System sowieso nicht von heute auf morgen bestellen. Es ist also gut möglich, noch etwas zu sparen und dann was leistungsfähigeres zu kaufen. Eventuell dann auch einen Phenom oder 45nm-Intel...

Zurück
Oben