PC für Videobearbeitung, Studium und gelegentliches Spielen + Kauf eines Monitors

Hey,

ich plane mir einen PC für die o.g. Verwendungszwecke zu kaufen. Würde gerne wissen, ob meine Konfi dafür angemessen ist. Budget liegt bei max. 850€ für den PC.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2966-KR)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Arctic Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

-> ~850€

256GB für die Festplatte reichen mir (für's erste) aus, hauptsache es ist eine SSD dabei. Ließe sich das in Sachen Kompatibilität so umsetzen oder irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Windows hab ich schon. Videobearbeitung ist Hauptverwendungszweck, weshalb die CPU auch dauerhaft stark ausgelastet sein wird. Reicht der Kühler dafür?

-------------------------------------------------------------------------------

Daaaann bräuchte ich zudem einen neuen Monitor für den PC. Auflösung sollte 1920x1080 sein, kurze Reaktionszeiten, und bestmögliche Bildqualität für den Preis. Max. Preis ist hierfür 150€.

1 x Acer G6 G246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B01)

Wär der hier angemessen oder gibt's da womöglich doch was besseres?

Edit: 24 Zoll sollten es sein.

Vielen Dank im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso keine R9 280(X) statt der GTX960 ?
Ein B85 ist nicht empfehlenswert und das Board könnte eventuell gar nicht die CPU erkennen. (zu alt <==> zu neu)
1150* Xeon E3-1231v3(C0) Haswell-R 3.4GHz 8MB 80W P1.90
Erst ab Bios-Version 1.90
Nimm lieber ein H97 Board.
Würde auch eher den Brocken Eco nehmen:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Also ich finde die Farben der Acer TN Bildschirme nicht gerade begeisternd.

AMDBeeeeesteCPU -> Xeon für Videobearbeitung?

Korrigiert mich, aber nach meinem Wissensstand ist Video/Bildbearbeitung der einzige Bereich in dem 8 echte AMD-Kerne in einigen Szenarien die Nase vor den I7/Xeons mit HT haben!?
Preis/Leistung ist meines Erachtens dieser hier wirklich gut:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html

Dafür vielleicht lieber gleich paar € mehr für SSD (512er - 256 sind wirklich schnell voll), einen besseren Monitor und 10-20€ mehr beim Kühler. Die GPU ist in der Preisklasse und mit Gaming als Neben-Anwendungsbereich wohl gut gewählt. GPU-Beschleunigung wird software-seitig für Nvidia oft besser unterstützt als AMD...Von daher würde ich es wohl doch eher bei der 960 belassen.
Ist zwar Foto-Bearbeitung und nicht Video, aber gerade bei der neusten Lightroom-Version wurde ja auch wieder festgestellt dass die GPU-Beschleunigung bei AMD nicht richtig greift. Das liegt zwar meist nur daran, dass Nvidia sich die Hersteller gut beiholt, aber es bleibt leider in der Praxis ein Nachteil für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistung evtl. ... ansonsten ist die Leistung eher kleiner ... siehe auch Cinebench R15: https://www.computerbase.de/forum/threads/cinebench-r15-ergebnisse.1260044/

Übertakten hilft, aber dann massive Leistungsaufnahme. (Der FX-9590 ist dann auf Xeon-Niveau.)

B85 ist vollkommen ausreichend und das B85M Pro4 sollte es gar nicht mehr mit altem BIOS geben, das ist seit Dezember 2013 auf dem Markt ...

GPU-Beschleinigung eher Software-abhängig.
CUDA --> nvidia
OpenCL --> eher AMD

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench ist dafür keine Referenz,
Solange der TE nicht sagt was er verwendet kann man dazu genau 0 sagen.

In Sony Vegas ist ein Fx8350 knapp hinter einem 4930K

Nebenbei:
(Cinebench ist nur für Maxon SW aussagekräftig da die ja bekanntlich sehr stark zu Intel stehen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde ... software-abhängig.

Ab und zu im Hobby-Bereich eh egal ... da macht es natürlich auch der AMD.

Je länger (und intensiver und evtl. 24/7) wird sich der Stromverbrauch natürlich schon im Geldbeutel widerspiegeln ... im "Normalfall" vernachlässigbar ...

Ansonsten ist der AMD jetzt nich sooo viel günstiger, wie es der reine Prozessorpreis vermuten lässt.
Gerade ein 8-Kerner braucht gutes Board, etwas schnelleren RAM und bessere Kühlung ... kostet alles nicht viel mehr, aber Kleinvieh macht auch Mist ...

Traumtänzer, nehmen wir mal Vegas:

der Fx 8350 kostet 170euro, ist ein wenig langsamer als ein 4930K @ 580euro

So ein 8350 braucht ca. 40w mehr, jetzt rechnen wir mal die Differenz raus:
28cent/kw

sind 36607,14 std. bis sich der 4930k amortisiert = (24/7) 1525 Tage = 4,15 Jahre

Jetzt nehmen wir die Mehrkosten (ca. 100euro) für das Board mit rein
5,19 Jahre

und z.b. ich zahl derzeit ca. 9,8 Cent/kw das wären bei mir knapp 12 bzw. 15 Jahre bis sich der 4930K lohnt

Edit:
Genau Exar rechnen wir nochmal 100-120euro mehr rein:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind aber auch günstiger bei AMD. Der FX ist zumindest in solchen Bereichen eine Option. Ich habe mir gerade für RAW-Konvertierung einen FX-System für kleines Geld aufgebaut, das läuft wie ein geölter Blitz. Ein Xeon 1231-System hätte mir für 150 Euro Aufpreis am Ende vielleicht 10% Mehrleistung gebracht. Muss jeder selber wissen.

Videobearbeitung und nen Billig Monitor mit TN Panel, grauenhaft...

Da doch lieber nen Dell oder Eizo mit nen IPS Panel da du ja auch noch nen wenig zocken willst.
Auf jeden fall auch nen Colorimeter vom bekanntenkreis ausleihen um den Monitor zu Kalibrieren

Lieber einen FX und für das übrig gebliebene Geld mehr in den Monitor

Exar_Kun schrieb:
Die Boards sind aber auch günstiger bei AMD.

Ein AMD Board kostet mindestens 77. Intel Boards gibts ab ~60€. Da ist nix billiger.

Und ein 5820k ist schneller als ein 4930 und 180€ billiger.

Die AMD Leute sind zu unfähig zum Rechnen scheint mir :)

Nein du bist unfähig,
die mehr kosten zahlst du beim 2011-3 an anderen Stellen drauf:

z.b. 2011 asrock ab 155 euro, 2011-3 190+, ram kosten bei 32GB ca. 80euro mehr,
dann zahlst eben im gesamten 65euro weniger

Am Ende bleibt Neu ist ein FX sys z.b. bei Vegas interessanter,
was sich aber lohnen kann ist ein gebrauchte Kombi aus 2011

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antworten

Also keine R9 280(X), da mir die Leistung der 960 SSC von EVGA in allen von mir gespielten Titeln mehr als ausreicht. Außerdem lassen sich mit der 960 weniger aufwendige Spiele wie League of Legends (welches ich mitunter am meisten zocke) auch auf einem 1080p Monitor per Downsampling in 4k spielen. Der Stromverbrauch der 960 ist deutlich geringer, daher reicht auch schon locker ein 400W PSU und die geringe Lautstärke des EVGA-Modells ist ebenso zu betonen.
Den einzigen Vorteil der 280(X) sehe ich persönlich in der höheren Rohleistung und dem +1GB Ram zum gleichen Preis (wobei ein größeres PSU neben den ohnehin schon höheren Stromkosten wieder Extrakosten verursachen würde). Und dabei brauche ich diese Leistung nichtmal, sooo viel komme ich dann auch nicht zum zocken ;)

Was das Mainboard angeht, kann mir da noch jemand einen konkreten Link geben. Bin nun etwas verwirrt :')

Zum Kühler: Gibt es bestimmte Gründe für den Brocken Eco anstelle des Artic Freezer 13 CO? Hab zum letzteren ausschließlich Gutes gehört, gerade im Zusammenspiel mit einem Xeon.

Von AMD CPUs hab ich erstmal genug, nachdem mir meine letzte AMD CPU um die Ohren geflogen ist.

Von AMD CPUs hab ich erstmal genug, nachdem mir meine letzte AMD CPU um die Ohren geflogen ist.
*Sarkasm*
Woher kommt den bitte die Kraft das eine Cpu sich vom Sockel unterm Kühler lösen kann,
und dann noch die Gehäuseseitenwand durchschlägt:lol:

Bleib lieber beim Xeon selbst ein 2011 K ist dann für dich weniger geeignet wenn man die Cpu "mutwillig" zerstört

OT:
Aber der Name vom TE ist schon Interessant oder?
Eher Troll Acc. ich mach auch n neuen auf und schreib NvidiabeeesteGpus und will eine Amd haben

Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Videobearbeitung und nen Billig Monitor mit TN Panel, grauenhaft...

Da doch lieber nen Dell oder Eizo mit nen IPS Panel da du ja auch noch nen wenig zocken willst.
Auf jeden fall auch nen Colorimeter vom bekanntenkreis ausleihen um den Monitor zu Kalibrieren

Sage ich ja, daher mein Vorschlag den günstigeren AMD-Prozessor zu nehmen. Hauptanwendung Video-Bearbeitung und dann dermaßen am Monitor sparen...naja.

AMDbeeesteCPUs schrieb:

Und dass die letzte CPU abgeraucht ist...hängt ja auch vom Netzteil, vom Board und der Kühlung ab...zudem kann es ein Montagsmodell gewesen sein, was bei Intel genauso vorkommen kann. Mir wäre jetzt keine Statistik bekannt, dass AMDs öfter abrauchen. Interessehalber: Wie lange war die alte CPU im Einsatz und was war das für eine?
Aber gut, wenn daraus eine persönliche Abneigung entstanden ist...

WC_Ente schrieb:
OT:
Aber der Name vom TE ist schon Interessant oder?
Eher Troll Acc. ich mach auch n neuen auf und schreib NvidiabeeesteGpus und will eine Amd haben

Tja, keiner zwingt dich dazu Ironie zu verstehen ;)

AMDbeeesteCPUs schrieb:
Tja, keiner zwingt dich dazu Ironie zu verstehen ;)

Also willst du mit deinem Name nur die Amd user Trollen,
warum auch nicht Report ist raus

Edit:
Du bist doch ein Troll
Willst aber rendern wo selbst @Cuda eine 580 in etwa schneller ist als die 960

Also halten wir fest:
Du willst spielen = Xeon + 960 -> dafür reicht ein I5 auch aus
Du willst Video edit. = Xeon + 960 -> gibst nich die SW raus wo FX/2011 besser ist geschweige GL mit der 280/x
Du willst alles zusammen und dann nur einen TN Monitor für 150
Zu Letzt noch dein Name Trolling

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt übertreib mal nicht mit deiner Ernsthaftigkeit hier, Sheld...ähm, WC-Ente. ;)

:'D

Was spielt der Username überhaupt für eine Rolle? Ist der nicht völlig nebensächlich? Keine Ahnung, wieso der im Mittelpunkt dieser Kaufberatung steht. Ich suche hier einmalig nach hilfreichen Tipps von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich und philosophiere nicht allzu lang über einen passenden Username, sorry.

OT:

Bräuchte immernoch einen Link zu einem angemessenen Mainboard zu meiner Konfi. Ich denke den Rest belasse ich so wie er ist.

Zum Monitor: Ist der, den ich ausgewählt habe wirklich dermaßen katastrophal? Von dem was ich sonst noch gehört habe lassen sich die Farben über GPU Treiber auch noch sehr gut anpassen.
Falls ich wirklich weitaus mehr für einen Monitor ausgeben sollte, warte ich lieber, bevor ich an der Leistung des PC spare.

WC_Ente schrieb:
Traumtänzer, nehmen wir mal Vegas:

Nur mal ne Frage: gibts für diese Aussage auch eine Quelle?

Zurück
Oben