für Studium und gelegentliches Gaming -> ca. 800€

mytree

Newbie
Hallo liebe Community,

wie der Titel schon sagt suche ich ein Notebook für das Studium und gelegentliche Spiele (z.B Battlefield 3).
Da ich es viel herumschleppen muss sollte es nicht zu schwer und zu groß sein (15" wäre super).
Ich habe mich schon ein bisschen umgehört und man hat mir immer einen "i7 quad core Prozessor, 8 GB ddr3 RAM und eine Grafikkarte ab 770m" empfohlen. Ich bin aber in meiner Preisklasse (ca. 800€) absolut nicht fündig geworden.
Da ich mich in Richtung Notebook eigentlich fast gar nicht auskenne, wäre es super, wenn ihr mir ein wenig zur Seite stehen und mir evtl. ein paar Vorschläge machen könntet. :)

Vielen Dank und liebe Grüße

Für den Preis wäre das das schnellste Gerät: http://geizhals.de/msi-ge60-2pci781fd-0016gf-sku12-a1162604.html
Läuft alles ordentlich drauf und wird auch noch ne Weile reichen, wenn man damit leben kann Details zu reduzieren.

Ich persönlich finde das aber zu schwer, wenn man tatsächlich ein Gerät im Studium benutzen möchte. Das ist aber subjektiv und daher würde ich nur empfehlen 2,5kg zusätzlich mal einfach regelmäßig mitzunehmen, um sicherzugehen.

Hi,
also ich will dich jetzt nicht wirklich ausbremsen, aber Gaming auf Notebooks macht keinen spaß, ich habe vor 2 Jahren ungefähr so viel in ein Gaming Notebook gesteckt und neuere Spiele brauche ich gar nicht erst anzuspielen, diese laufen auf keinen Fall... Gleichzeitig hat das Ding ein ziemlich hohes Gewicht also ist eher ein Desktopersatz als ein Notebook. Über lege dir gut, ob du das wirklich willst! Meine Empfehlung ist mehr ein kleines Netbook o.ä. fürs Studium und dann noch was gescheites (ab 600€ sollte es da Desktops geben) zum zocken.
Das ist dann zwar evtl bei 1000-1200€ insgesamt aber du hast ein angenehmeres arbeiten :-)

Solltest du trotzdem ein Notebook haben wollen, schau dir mal verschiedene von MSI oder Lenovo an, diese haben oft viel Leistung, wobei du dafür Abstriche bei der Festplatte oder der Verarbeitung machen musst :)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+gp60+2pei781fd

ich hoffe ich kann dir weiterhelfen

LG und schönes Weihnachtsfest
Nico

Die neue Acer Nitro Reihe sollte man auch nicht aus den Augen verlieren.
Ich habe vor einen Monat das VN7-571G gegönnt, mit einer 850m von Nvidia. Damit spiele ich momentan FF XIV auf Hohen Einstellungen und in FHD ohne bemerkliche Ruckler oder Probleme.
Das Gerät wird nur selten ein wenig warm und es ist auch recht leicht.
Die Qualität stimmt auch, da es Acer wohl geschafft hat, ordentlich zu bauen :)
Falls Interesse besteht und nicht zwingend ein i7 benötigt wird:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4583759_-aspire-vn7-571g-52db-acer.html

in meiner Signatur stehen die Merkmale des Gerätes :)

Gerade weil du es viel mit der herumschleppen musst, würde ich doch eher auf ein leichtes Subnotebook setzen und einen zusätzlichen Tower-PC. Da gehst du nicht so einen großen Kompromiss mit ein. Du musst ja bedenken, dass durch die enorm hohe Leistung auch der Akku enorm schnell leer ist und zu dem schweren Notebook noch das Netzteil hinzu kommt.

Prinzipiell ist ein leichteres Office Notebook und ein seperater Gaming PC immer besser, aber wenn das Budget für beides nicht da ist, dann ist ein Gaming Notebook auch ok - soo schwer sind 2,5kg auch nicht ein, ein Ultrabook wiegt ja auch ca 1,3kg.
15" bekommt man noch bequem in den Rucksack, hab mein 2,5kg NB auch jeden Tag dabei.

Danke für eure Antworten. :)

Ich sehe schon, es wird schwierig das mit dem Studium und dem Gaming in einem Notebook zu vereinbaren, gerade bei meinem Budget :(

Nico25394, so war das eigentlich auch mein Plan, mein aktueller Desktop Pc ist eigentlich für das Gaming angeschafft worden (ist aber ein paar Jährchen her).. den hat mir ein Bekannter extra zusammengebastelt. Nur leider macht der langsam aber sicher die Biege und ich musste nun viele gute/leistungsstarke Teile gegen schwächere ersetzen lassen.. sehr schade finde ich..

Ich weiß leider selbst nicht genau was ich eigentlich für Spiele wie Bf3 bräuchte. Das was ich oben geschrieben habe, war eine Empfehlung eines Bekannten. Weiß jemand von euch, was ich mindestens für Spiele für Bf3 brauche, damit es auf mittlerer Qualität ordentlich läuft?

Das Problem mit Battlefield ist die CPU Anforderung. Die ganzen ULV Dual Core CPUs sind für den Multiplayer einfach zu schwach. Da sollte es schon ein QuadCore sein. Das genannte MSI Gerät mit 860m würde das Spiel aber auch mit hohen Einstellungen laufen lassen können.

Battlefield braucht halt gute Hardware. Wenn du LoL oder Dota2 spielen wolltest, könntest du auch ein leichtes Subnotebook nehmen. ;)

Achso verstehe. QuadCore ist schwer in der Preisklasse denke ich. Das MSI wäre schon super.

Ich würde jetzt mal 2,5kg + Netzteil jetzt nicht als wenig bezeichnen. Zusammen mit Fachbüchern und einen Ordner läppert sich das ganz schnell. Ich würde mir das nicht jeden Tag antun wollen. Aber jedem das seine. Besser wäre aber langfristig etwas zu sparen und 2-3 Monate auf das Gaming zu verzichten und dann nachträglich einen PC zu bauen. Da bist du mit der Gaming Leistung besser beraten und schonst deinen Rücken (und die Nerven aufgrund fehlender Steckdosen-Suche).

Du solltest das wirklich seperat machen.. Mich nervt mein 15 Zoll Notebook die meiste Zeit. Oft bin ich dann einfach zu faul das riesen Ding aus der Tasche zu ziehen. Es verzeht den Akku und um richtig zu arbeiten ist der Bildschirm immer noch zu klein..

Was für Anwednungen brauhcst du im Unialltag?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben