PC für Videobearbeitung und -effekte bis 4K

CharlsmanKepper

Cadet 1st Year
Hallo!

Da mein Kleingewerbe im Bereich Medien-/Filmproduktion gut läuft, ich aber mit meinem Laptop schon lange an der Leistungs- und Frustgrenze angelangt bin und dadurch viel Zeit unnötig verschwendet wird, möchte ich gerne in angemessene Technik investieren. Da ja absehbar ist, dass in naher Zukunft 4K das Trendphänomen wird, muss problemlose 4K Bearbeitung drin sein. Im Idealfall auch von RAW-Material.

Leider kenne ich mich selbst nur rudimentär mit Hardware aus und kann da selbst keine sinnvolle Kaufentscheidung bei einzelne Komponenten treffen. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir Empfehlungen geben könntet!

Vielen Dank im Voraus :)

1. Preisspanne?
bis 2.500€, Ideal im Bereich 1.200€ - 1.8000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- längerfristig

3. Verwendungszweck?
Videoschnitt und VFX bis 4K im professionellem Bereich

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Kauf wenn der Plan steht, Zusammenbau durch Profi

Hi,

da du den PC gewerblich verwenden möchtest, empfehle ich dir einen PC von einem Markenhersteller zu kaufen z.B. Dell, HP.

Massiver Vorteil:
Bei einem Ausfall kannst du mit passenden Supportoptionen einen Tausch an nächsten Tag vereinbaren.

Du musst dir halt die Frage stellen, kannst du ein paar Tage auf den PC verzichten wenn er nicht läuft.
Das kann im schlimmsten Fall passieren wenn du ihn selbst zusammen baust.

von einem Markenhersteller zu kaufen z.B. Dell, HP.
grundsätzlich richtig, aber in letzter Zeit finde ich bei denen keine vernünftige Konfiguration mehr für Kleinkunden!

Sonst, 5820K mit 6 Kernen, 12 Threads muss es bei Videobearbeitung schon sein!
Dann 32 GB RAM verteilt auf 4 Module a 8 GB - dank Quad-Channel können es die günstigsten sein, Bandbreite reicht immer!

Je nach Software dann eine nVidia oder AMD Graka - das kann ich hier nicht beantworten da es von Deiner Software abhängt!

Diese Sicherheit kann mehr oder weniger der Laptop sein.
Welche Monitore hast du bisher, welche sind geplant?
Welche Software?
Wie speicherst / sicherat du bisher?

Lars_SHG schrieb:
Sonst, 5820K mit 6 Kernen, 12 Threads muss es bei Videobearbeitung schon sein!
Dann 32 GB RAM verteilt auf 4 Module a 8 GB - dank Quad-Channel können es die günstigsten sein, Bandbreite reicht immer!

Dazu noch eine große SSD ( 1 TB ? ) für Software und aktuelles Videomaterial. Zusätzlich eine Backup Möglichkeit

Danke für den Ratschlag! :)
Ich hatte vor kurzem das "Vergnügen", ein größeres Projekt an einem Dell-Biest zu erledigen, dass auch speziell für professionelle Videobearbeitung angeschafft wurde. Da es das Vorzeigegerät der Firma war, war die Ausstattung voll ausgereizt - die genauen Spezifikationen weiß ich aber, bis auf 64GB RAM, leider nicht mehr. Echtzeit-Wiedergabe von HD-Material (nicht RAW) war in Premiere nur mit Glück möglich, das Programm hakte an allen Ecken und Enden und Abstürze gabs auch ca. alle zwei bis drei Stunden. Ich wusste mir zu helfen, aber schön war das Erlebnis nicht. Der zuständige Techniker, der sich genauso gewunder hat, hat das System mehrfach komplett überprüft. Zu einer Besserung hat das leider auch nicht geführt. Nun weiß ich nicht, ob Adobe einfach so unfertige Software auf den Markt wirft - bezweifeln tue ich das aber und schreibe das ganze eher einem Flaschenhals oder einer Inkompatiblität irgendwo im System zu. Hätte ich das Geld in die Maschine investieren müssen wäre ich auf jeden Fall mehr als enttäuscht gewesen...

Ich verzichte daher lieber auf Premium-Support und lebe mit dem Risiko, bei Ausfall improvisieren zu müssen und habe dafür etwas, das so optimal wie möglich auf die Anforderungen abgestimmt ist. Habe aus vielen Erfahrungen rausgehört, dass häufig augenscheinlich schwächere Hardware eher oder genauso gut zum Ziel führt.

Wie seht ihr das, liege ich mit der Einstellung daneben? Macht die Heransgehensweise Sinn? Lasse mich natürlich immer gerne eines Besseren belehren :D

Was allerdings noch ganz interessant klang waren die Angebote von pixelcomputer.de, die wohl genau den Wunsch in Form von fertigen richtig abgestimmten Systemen für Videobearbeitung angehen. Hat da jemand Erfahrung gemacht, auch bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses?

Edit: Ergänzung der Antworten

Anschaffen werd ich dazu auf jeden Fall einen 4K Monitor und ihn zusammen mit dem vorhandenen FullHD Monitor nutzen.

Software: Adobe Creative Suite (Premiere Pro, After Effects, SpeedGrade)

Sicherung: Nur BackUp auf externer Festplatte (Schande über mein Haupt, das wird die nächste Baustelle). Das aktuelle Projekt kann, wie vorgeschlagen, während der Bearbeitung ruhig auf der internen SSD liegen und nach Fertigstellung irgendwo im Datengrab archiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Imho bekommst du in dem Preisbereich einfach deutlich mehr, wenn du selbst zusammenstellst.
Beim Monitor kannst du dich guten Gewissens an die Seite Prad.de halten - super Test´s ! :) http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung.html

ab cs6 kannst/solltest du amd-karten nutzen - da vermag jemand anderes aber besser einzuschätzen wie viel Leistung&ram es benötigt -imho maximal Mittelklasse

Backup auf einer extra externen Festplatte ist gut. Die dann nicht durch die Gegend tragen ;) nur zum Archivieren.
Intern solltest du ruhig auch mehr als nur die SSD haben, auch als Redundanz zum eigentlichen Archiv.
SSD größtmöglich - du weißt selbst wie viel du an Speicher benötigst - Imho die besten sind die Samsung 850 Pro undoder Evo
m2 / pcie-Varianten sind nochmals schneller, aber auch deutlich teurer.

Prozessor wie genannt der 5820k - viele Kerne & viel Takt und im Gegensatz zu den früheren Enthusiastencpu´s auch sparsam.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Da der 5820K ja mittlerweile öfter als sinnvoll genannt wurde steht er nun auf meiner Liste, bei RAM-Riegeln fiel mir bei Recherche der 8GB G.Skill F3-1600C11D-8GNS ins Auge (entsprechend Ratschlag vier Stück). Für Quad-Channel-RAM brauch ich auch das entsprechende Board dazu, sehe ich das richtig?

Bei SSD bin ich insgesamt noch etwas unschlüssig, ließe sich das (nur aus Neugier) auch mit mehreren normalen HDDs als RAID5 ersetzen? Mir ist primär die Geschwindigkeit beim Arbeiten wichtig (laden und lesen), weniger die beim verschieben bzw. schreiben von Daten. Falls SSD, habe ich eine 500GB M.2 im Angebot gefunden: Crucial MX200. Dazu käme dann eine billige HDD in gleicher Größe als Spiegelung. Safety first ;)

Langfristig möchte ich gerne ein NAS einrichten, um alle Daten, die nicht gerade zur Bearbeitung auf dem Schnittrechner sind, zu lagern und auch im Netzwerk zugänglich zu haben. Aber eins nach dem anderen.

Bezüglich Grafikkarte würde ich mich in der Tat freuen, wenn mir da jemand aus Erfahrung einen zukunftssicheren Tipp für die Kompatibilität mit der Creative Suite geben könnte ;)

Vielen Dank nochmal für alle bisherigen Tipps!!

bei ram gibt es nix zu recherchieren, schon gar nicht bei einem quad-channel-interface. nimm irgendwas, aber ddr4! ddr3 ist zwar nicht veraltet, aber ddr4 kost ja nicht mehr.
bloß kein raid, dann wird die latenz der lahmen hdd´s noch höher.
definitv ne ssd. kenne das angebot nicht, bezweifle aber mal, dass ne m2 wirklich preiswert wird. wenn du vom standardformfaktor abweichst solltest du auf pcie gehen, um den sata-flaschenhals zu umgehen. normale ssd´s sind aber bereits sehr schnell, imho nicht zwangsläufig notwendig heute auf noch schnellere zu gehen - nachrüsten kann man ja ganz simpel.
hdd in gleicher größe? das lohnt schon kaum die unter 2tb zu kaufen ;)

bei der gpu wird es wahrscheinlich alles tun, maximal mittelklasse. wenn support gewünscht, dann natürlich die offiziellen firepro

Danke für den Hinweis, der DDR4 Speicher ist tatsächlich nicht teurer. Bezüglich Grafikkarten habe ich mich etwas über die AMD FirePro Reihe informiert und denke, dass es eine von denen wird. Durch die Partnerschaft mit Adobe ist wenigstens ein wenig Sicherheit da, dass das System auch langfristig unterstützt wird.

Im Preissektor in dem ich investieren wollen würde liegt die FirePro W7100, die laut den spärlich vorhandenen Testberichten auch mit 4K gut klar kommt. Die Karte scheint mir aber im Vergleich zum übrigens System dann etwas überskaliert. Wird Leistung damit verschwendet oder macht die Kombination trotzdem Sinn?

Gibt es Empfehlungen bezüglich Motherboard?

Denke, ich werde die FirePro ausprobieren. Hab mich jetzt noch so weit wie nötig in ein paar Sachen eingelesen um alles zusammenstellen zu können. Kann da vielleicht trotzdem nochmal jemand drüber gucken, ob das so zusammen Sinn ergibt bzw. passt? Würde mich sehr darüber freuen.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe! Top, dass es so ein Forum gibt als Hilfe für Möchtegern-Schrauber wie mich :p
Greetings

Anhänge

• warenkorb.jpg
    warenkorb.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 322
das nt ist massiv überdimensioniert, ob es gut ist weiß ich nicht. schau da unbedingt nach tests.

die wd green ist echt nicht so dolle -.- hab sie selbst. braucht ewig zum aufwachen.
nimm die red

die grafka ist ja extrem teuer :O probier lieber erstmal ne 200-300€ karte, evtl gebraucht,(spielerkarte = leistung) aus, falls es dir wirklich niemand sagen kann (unbedingt mal an anderer stelle fragen). die karte könntest du zur not immer noch verkaufen.
zumal ich kaum glaube, dass du die leistung benötigst, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen.
mit dem referenzkühler wird es jedenfalls scheiße laut.

edit:
du kannst direkt auf 32gb ram gehen
zumal du dort eine 4channel-anbindung hast -> höherer durchsatz

Mit dem Netzteil wollte ich mir noch etwas Platz nach oben lassen, falls mal noch eine weitere Grafikkarte dazu kommt. Um mit den Komponenten wie sie jetzt da stehen sicher zu sein hatte ich mir auf jeden Fall 500W ausgerechnet. Vielleicht belass ichs dabei auch erstmal.

Danke für den Hinweis mit der WD Green, dachte, die wäre genau für dieses Einsatzfeld konzipiert. Da ich von der Red insgesamt auch schon viel gutes gehört habe im Bezug auf NAS Systeme werd ich da wohl umschenken.

Die Geschwindigkeit von Adobes Software bzw. dem Renderer hängt halt, soweit ich das auch aus eigener Erfahrung sagen kann, mittlerweile sehr von der Grafikkarte ab. Sowohl deswegen als auch weil die Grafikkarte beim Rendern dann ja über lange Zeit hohen Anforderungen ausgesetzt sein wird, wollte ich an der Stelle nicht sparen und auf eine Grafikkarte setzen, die genau dafür gemacht wurde. Habe jetzt aber auch im Adobe Hardware-Forum nochmal nach Empfehlungen gefragt und hoffe da einen aktuellen Tipp zu bekommen, welche Karte im dem Preissektor und für die Software von Adobe das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Ram sind, so wie ich das verstehe, 32GB. In dem 16GB Dual-Kit sind zwei mal 8GB. Von dem Dual-Kit wollte ich zwei Kaufen - sprich insgesamt 4x8GB DDR4 Module.

Edit: Lautstärke is egal, das Ding kommt in einen anderen Raum ;-)

Moin
NT schadet nicht, die Option(2. GPU) kannst du dir so offen lassen - hab selbst gar nicht dran gedacht

Jo dabei musst du wissen, dass die schwächste aller GPU´s immer noch um den Faktor drölf schneller als eine CPU bei Vektoroperationen ist.
Insofern ist der Leistungsschub von nur CPU zu Igpu bereits verdammt ordentlich.
Die Firepro sind eigentlich nicht extra konzipiert. Sind quasi die gleichen Karten. Meist schlechtere Spannungsversorgung und Kühlung (ggü ihren Spielependants, für ihren eigenen Anwendungszweck ist das kein Nachteil)
Kannst du im obig verlinkten Artikel nachlesen. Jede 300€ Karte zieht Kreise um die 700€ Firepro. Also rein Leistungstechnisch.
Nur Support ist der Unterschied. Aber das werden die im anderen Forum besser wissen.
Hab das beim Ram übersehen. Menge ist damit gut. Allerdings solltest du welche ohne Gartenzäune nehmen. Sind genau so kühl, sehen weniger idiotisch aus und stehen nicht im Weg.

Großen Dank @Flo42 und an alle anderen, dass mich beraten haben. Das Gerät ist inkl. Montage jetzt bestellt und wird in den kommenden Tagen geliefert.

Entsprechend der Tipps hier und im Adobe Hardware-Forum habe ich mich für die gtx970 entschieden. Ob die Leistung mir reicht werde ich sehen, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist tatsächlich unschlagbar und die 400€ Einsparung kann ich für andere Dinge sinnvoller nutzen. Außerdem habe ich die Festplatte getauscht und den Arbeitsspeicher nochmal gewechselt (Größe aber nachwievor 32GB DDR4).

Wenn das System da ist und ich Gelegenheit hatte, es ausgiebig mit Adobe Software zu testen, werde ich hier nochmal ein paar Worte über meine Erfahrungen schreiben.

Danke nochmal, and stay well! :)

Gerngeschehen, bin auf deine Erfahrungen gespannt. Insbesondere wie viel VRAM deine Programme nutzen.

Zurück
Oben