PC für Videobearbeitung zusammenstellen

Maahey

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich möchte den Rechner ausschließlich zur Videobearbeitung nutzen. Ich schneide meine Videos mit Adobe Premiere CC 2017. Zur Zeit noch in Full HD aber ich möchte in Zukunft auch keine sonderlichen Probleme bei der Bearbeitung in 4K bekommen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und Adobe Premiere CC 2017

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1400€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst lange

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
- bis spätestens Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen bei Alternate

7. Meine Zusammenstellung mit der Bitte um Tipps und Verbesserungen

AMD Ryzen 1800X
MSI X370 Gaming Pro Carbon
Gigabyte GeForce Gtx 1060
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
Samsung 860 Evo 500GB SSD
WD20EZRZ 2TB Festplatte
Dark Rock 3 CPU Kühler
Thermaltake Berlin 630 W Netzteil
Pure Base 600 Tower-Gehäuse

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe

Statt Ryzen 7 1800X nimm den 2700X , der Rest passt bzw. ab Oktober vermeintlich GTX 1XXX Nachfolger draußen bzw. auch verfügbar, daher später im Oktober nochmal schauen bzw. fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: Maahey
Wo hast du die Zusammenstellung her? Da ich mit den genannten Programmen nicht arbeite kann ich erstmal nur Rückfragen stellen:
Wieso ein teures (und veraltetes) x370-Board? Du eins aus der 400er-Serie nehmen und direkt einen 2700x installieren, ein 450er Board wäre eventuell ausreichend.
Wozu die 1060, profitieren deine Programme von der GPU? Falls nein, würde ich das gesparte Geld in mehr RAM investieren.
Generell wäre auch das Netzteil, unabhängig von seiner Güte, überdimensioniert.

- Der Ryzen 1800x hat zwar mittlerweile mit dem 2700x schon einen etwas schnelleren Nachfolger gefunden, über den du auf jeden Fall auch einmal nachdenken solltest, allerdings ist der 1800x derzeit auch so günstig zu haben, das du mit dieser CPU nichts falsch machst. Die Preis/Leistung ist zumindest aktuell beim 1800x besser.
- Das Mainboard finde ich zur CPU eine gute Wahl.
- Als Grafikkarte würde vermutlich auch eine GTX1050Ti problemlos reichen, sofern du keine anspruchsvollen 3D-Anwendungen nutzen willst.
- Den Arbeitsspeicher würde ich nach Möglichkeit direkt auf 32GB (z.B. G.Skill Aegis aufstocken, wenn es das Budget hergibt.
- Statt der Samsung SSD würde ich dir eher zu einer Kingston A1000 480GB raten, die nur unwesentlich teurer ist.
- Beim CPU-Kühler könntest du mit einem be quiet! Shadow Rock 2 SR1 gut was sparen.
- Das Netzteil in deiner Zusammenstellung würde ich auf jeden Fall durch ein deutlich besseres Seasonic Focus Plus Gold 550W oder Super Flower Platinum King 450W ersetzen.

Die Zusammenstellung hab ich aus dem Netz anhand von Erfahrungsberichten und anderen Konfigurationen.
Der 2700X läuft wohl nur auf den 400er Boards? Der Prozessor macht halt preislich auch fast 100€ Unterschied.
Adobe Premiere nutzt die GPU mit aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob auch die 1060. Vielleicht weiß da jemand mehr.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die ausführliche Antwort @Nightfly09

Also ich halte den 1800x bei dem derzeit aufgerufenen Preis eigentlich auch für einen Geheimtipp!

Gerade bei Videoschnitt und Encodierung greifen die Verbesserungen des 2700x nicht so deutlich wie bei etwa Spielen.

Bei dem Preis, würde ich auch beim 1800x bleiben. Beim Board hingegen würd ich schon ein B450 nehmen. Beispielsweise das ASRock B450 Pro4, oder wenns ein bischen mehr sein darf, das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Als RAM dazu den schon von Nightfly genannten Aegis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightfly09
Abgesehen von dem Vorschlag mit dem B450 Mainboard als bessere Alternative, sehe ich das genau so wie Ned Flanders.
Beim Mainboard kommt es wohl hauptsächlich darauf an, vorher abzuschätzen, was man genau braucht und worauf Wert gelegt wird. Die beiden Vorschläge von Ned Flanders würde ich folglich eher als "mögliche Alternative mit abweichender Ausstattung ansehen" und nicht als pauschal als "bessere Alternative".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Der 1800x ist gut, über das Pro Carbon, kann ich nichts schlechtes Berichten. Das hab ich selber.
Das Netzteil, würde ich mir nicht antuen. Dann doch eher was hochwertigeres.

Nightfly09 schrieb:
Die beiden Vorschläge von Ned Flanders würde ich folglich eher als "mögliche Alternative mit abweichender Ausstattung ansehen" und nicht als pauschal als "bessere Alternative".

Genau so war es auch gemeint!

Ned Flanders schrieb:
Gerade bei Videoschnitt und Encodierung greifen die Verbesserungen des 2700x nicht so deutlich wie bei etwa Spielen.

Ich denke, da irrst du.

Während der 1800X noch gegen den 8700K zurückliegt,
https://www.pugetsystems.com/labs/a...re-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1047/#Exporting

hat der 2700X einen mehr oder weniger deutlichen Vorsprung:

https://www.gamersnexus.net/guides/3310-adobe-premiere-benchmarks-rendering-8700k-gpu-vs-ryzen

Für den aktuellen Preis ist der 1800X trotzdem eine sehr empfehlenswerte CPU für diesen Zweck.

• Gefällt mir
Aufgepasst. Premiere Pro nutzt mit der aktuellen Version QuickSync, was das Rendern auf Intel CPUs mit IGP extrem verschnellert. Der Export ist aber damit nur in H.264 und HVEC möglich. Wenn Du darin exportierst (was ja so der Standart ist), dann in jedem Fall den 8700K nehmen. Der schlägt mit QuickSync nen Threadripper mit 16 Kernen und 32 Threads. Siehe hier:

https://www.golem.de/news/adobe-pre...-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637-2.html

Ich würde es dann auf Intel Basis so machen:

i7 8700K
16Gb DDR4 3000Mhz RAM
Gigabyte Z370 HD3P
Alpenföhn Brocken Eco
nVidia GTX1060 6Gb (ne 1050Ti würde wohl für Dich auch ausreichen)
Samsung 860 EVO 500Gb SSD + 2Tb HDD
beQuiet Pure Base 600
beQuiet Pure Power 10 400W
Windows 10

Damit hast Du ein deutlich schnelleres und hochwertiges System zum Rendern. Vorausgesetzt eben Du profitierst von QuickSync.

Der 1800X ist halt 100€ günstiger.

Und was Quicksync angeht, da sind viele geteilter Meinung.

Aber wenn Quicksync, dann ist das auf jeden Fall ein gutes System für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben