PC für Videobearbeitung

xxplay4fun

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bzw. eher ein Freund benötigt ein PC zur Videobearbeitung (1080p)
Die Preisgrenze liegt entweder bei 500-600€ oder 700-850€ (kommt drauf an ob er sich noch ein neuen Bildschirm kaufen möchte). Könntet ihr mir dann also einen PC für 500-600€ und für 700-850€ zusammenstellen?

- als CPU hab ich an ein Intel gedacht. Wie wärs mit einem Intel Xeon oder einem i5?
- Mainboard sollte USB 3.0 haben, sonst nichts besonderes
- Gehuse nicht allzu teuer, sollte aber nich wie ein 10€PC aussehen :D BitFenix Shinobi sieht recht gut aus und hat 2 USB3.0 Ports
- Laufwerk denke ich reicht ein einfacher 20€ DVD Brenner
- welche Grafikkarte wäre denn gut? Die NVIDIAs haben ja die CUDA Technologie, was ja ein Vorteil wäre oder? Wie wärs mit der GTX 660 oder 560ti?
- 1TB Festplatte dürfte reichen, eine SSD bringt ja keine Vorteile bei der Videobearbeitung oder? Dadurch wird der Start der Programme und von Windows nur schneller oder?
- 8Gb Arbeitsspeicher dürfte reichen oder sind 16Gb doch besser?

Danke schonmal für eure Hilfe :D

FAQ gelesen? Nein? -> Ab ins Forum.
Wenn du durch bist können wir verbessern :)

ob Cuda ein vorteil hat, kommt auf die anwendung drauf an,
beim RAM sollte 16GB schon eher das Minimum sein wenn es um Videobearbeitung geht

Es kommt sehr auf die Anwendungen an, aber generell wird schon alleine wegen Adobe Cuda empfohlen...

1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
2 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC)
1 x Palit GeForce GTX 650 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X65T01341-1072F)
1 x Biostar H77MU3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Pioneer BDR-207DBK, SATA
1 x Sharkoon MS140
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Das schwebte mir so im Kopf?! Xeon ist der günstige i7 Quadcore mit HyperThreading, 32GB DDR3-1600CL9, ein kleines günstiges Board natürlich mit USB3, ein BluRay-Brenner, ein relativ schlichtes, aber dafür günstiges Gehäuse, passend dazu ein P/L-Schlager als Netzteil und zu letzt eine moderne Cuda-Grafikkarte soweit es das Budget hergibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget gibt ja nicht viel her.... mehr ist überall besser, aber nicht bei deinem Budget.

Intel Core i5-3470 -> ca. 180 €
Gigabyte GA-B75M-D3H, B75 -> ca. 70 €
2x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-12800U CL11 -> ca. 40 €
BitFenix Shinobi schwarz -> ca. 60 €
FSP Fortron/Source FSP350-60GHN(85) 350W -> ca. 40 €
LiteOn iHAS124 schwarz -> ca. 20 €
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA -> ca. 70 €
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit -> ca. 70 €
Und das Budget ist quasi ausgeschöpft...

Was du da noch mit Xeon oder Grafikkarte möchtest, weiß ich ehrlich gesagt nicht....

SSD wäre schön, gerade was die Echtzeitvorschau angeht, die dürfte bei den meisten Programmen ruckeln, was keinen Spaß macht.

Grafikkarte kann man notfalls onBoard nehmen, wenn dann vllt eine
VTX3D Radeon HD 4850, 1GB GDDR5 -> ca. 80 €
Hauptsache, schnelles Speicherinterface (>= 256-bit)

8 GB RAM sollten reichen, zumal die restlichen Komponenten auch nicht der Überbringer werden bei dem Budget...

Und eine:
Intel SSD 330 Series 180GB -> ca. 120 €

Ne zusätzliche SSD für die Vorschau und für den zu bearbeitenden Film wäre sicher auch sehr zu empfehlen, vllt machst du noch für ne 128 GB SSD Platz (wobei ich evtl dann das System sogar auf die Festplatte installieren würde, besser mind. 180 GB). Dein Budget ist für wirklich brauchbares Arbeiten eindeutig zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, die HDD habe ich vergessen, dann würde ich die 128er SSD nehmen und dafür eine 1,5TB HDD. Bei dem Xeon dachte ich einfach an die acht Threads zusammen mit den schnellen 32GB RAM. Bei der SSD dachte ich, dass man die Videos direkt von dort aus bearbeiten könnte. Cuda könnte doch schon bei manchen Anwendungen von großem Vorteil sein, oder nicht? Wenn man Videos schneidet, möchte man diese ja auch evtl. weiter geben und da passt dann bei 1080p doch nur BluRay? Naja, war nur ein Vorschlag. ;)

Ich frag ihn am Dienstag mal welche Programme er benutzt und ob er wirklich einen neuen Bildschirm braucht ;)

@puffisworld: Die Zusammenstellung sieht doch super aus :D In Tests lese ich, dass die GTX560Ti deutlich leistungsstärker ist und "nur" um die 40€ mehr kostet (Bluray Laufwerk braucht er nicht unbedingt, wird eher auf ext. Festplatte gespeichert). Ist die CUDA Leistung denn genauso besser?

@supastar: Ok das mit der SSD und der Sofortvorschau ergibt Sinn, aber beim Render sieht man keinen leistungszuwachs oder?

Beim Xeon hab ich mir gedacht, dass der leistungsstärker ist durch HT ist...ob das stimmt weis ich nicht. Und bei der Grafikkarte eben die CUDA Technologie beim Videorendern.

puffisworld schrieb:
Oh, die HDD habe ich vergessen, dann würde ich die 128er SSD nehmen und dafür eine 1,5TB HDD. Bei dem Xeon dachte ich einfach an die acht Threads zusammen mit den schnellen 32GB RAM. Bei der SSD dachte ich, dass man die Videos direkt von dort aus bearbeiten könnte. Cuda könnte doch schon bei manchen Anwendungen von großem Vorteil sein, oder nicht? Wenn man Videos schneidet, möchte man diese ja auch evtl. weiter geben und da passt dann bei 1080p doch nur BluRay? Naja, war nur ein Vorschlag. ;)

Threads schön und gut, aber das sind 50 €, die man bei dem Budget vllt lieber anderswo verbrät.
Und die Threads bringen einem auch fast nur beim Rendern und Codieren was, manche Software kann ansinsten noch nicht mal mehr als 2 Threads ausreizen, um auf Nummer sicher zu gehen und vllt auch mal was zu Entwackeln uns, sollte es aber natürlich ein Quadcore sein, wenn as Budget da ist, auch gerne mit HD (hier aber nicht vorhanden).

Und 32 GB RAM sind für "normale" Videobearbeitung IMHO nonsens. Man kann es auch übertreiben. Das ist vllt was für professionelle Bildbearbeitung, aber für semi-professionelle Videobearbeitung sicher oversized. Vor allem bei dem Budget.

Cuda bringt wohl so gut wie gar nichts, vllt unter Adobe für die Mercury Endgine, aber auch hier dürfte es vor allem auf die maximale Speicherbandbreite ankommen, dass die Daten eben möglichst schnell in den GPU-Speicher gelangen und wieder raus. Nicht umsonst wird wohl das nur von den teuersten Grafikkarten von nVidia freigegeben, ab 384-bit Speicheranbindung, auch wenn das sicher auch Marketinggründe hat.

Und besagte Mercury-Ending braucht man eigentlich auch nur bei sehr vielen Spuren, die meisten Leute werden aber selten mit mehr als 2 Spuren arbeiten.

Aber wer Geld für Adobe Premiere Pro hat, hat sicher auch noch genug Geld für ordentliche Hardware übrig...

Und ich kenne eigentlich kaum jemanden, der wirklich Blu-rays brennt, zumal das wieder einige Euro sind, die ich dann lieber in ne größere Festplatte stecken würde.

In Zeiten Multimedia-TVs, NAS-Systemen usw. sind Blu-rays auch zunehmend uninteressant.

Deine Zusammenstellung liegt dummerweise deutlich über dem Budget...

xxplay4fun schrieb:
@supastar: Ok das mit der SSD und der Sofortvorschau ergibt Sinn, aber beim Render sieht man keinen leistungszuwachs oder?

Beim Xeon hab ich mir gedacht, dass der leistungsstärker ist durch HT ist...ob das stimmt weis ich nicht. Und bei der Grafikkarte eben die CUDA Technologie beim Videorendern.

Naja, die Vorschau hängt nicht nur von der SSD ab, teilweise auch von der Grafikkarte. Ist aber schwer abhängig von der eingesetzten Software, hier einfach mal die Systemempfehlungen der Hersteller beachten... gerade, wenn man nebenher noch was anders machen möchte, ist ne SSD sicher nicht verkehrt. Videorendern läuft im Normalfall komplett über den Prozessor, außer du gibst nochmals Geld für CUDA-Software aus. Dann geht es zwar deutlich schneller, die Bildqualität leidet aber meist auch darunter.

Ein gescheiter Bildschirm ist natürlich auch zu empfehlen, unter Full-HD geht natürlich nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben