PC für Videobearbeitung

Rujo

Ensign
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC für Videobearbeitung zulegen, der dazu mit der notwendigen Leistung aufwarten kann, der aber gleichzeitig beim reinen Internetsurfen relativ stromsparend ist.
Die Onboard Grafikkarte ist für mich mehr als ausreichend. Ich habe in der Übersicht 2 SSD eingetragen, da ich schon eine 250GB besitze und eine weitere 250GB SSD hinzufügen möchte.
Mehr Speicherplatz benötige ich nicht, da der Rest auf externe Platten ausgelagert wird.

Etwas unsicher bin ich mir noch bei Gehäuse (inklusive Lüftung) und CPU Lüfter. Das Gehäuse soll nicht zu groß geraten und auf MATX ausgelegt sein. Ein Übertakten ist nicht geplant und die Lautstärke des Rechners soll sich in Grenzen halten.
Eingeschränkt bin ich dadurch, dass ich nur relativ wenig selbst bauen kann, vorzugsweise soll der Rechner bei Hardwareversand zusammengebaut und gekauft werden.

PC Videobearbeitung.JPG

Hättet Ihr Verbesserungsvorschläge, oder ist die Zusammenstellung so ok?

Vielen Dank!

Rujo

8Gb Ram reichen in der Regel!
nimm den Prozzi als boxed und nicht als tray!
Das "Kit" brauchst du bei der SSD nicht...
Und wenn du schon ein "K" Prozessor hast brauchst du auch ein Board mit Z77 chipsatz! ;)

Am Ram lieber nicht sparen,

jetzt wo er wieder teurer wird, besser zuschlagen, nachher reicht es bei großen videos doch nicht.

Du willst die SSDs aber nicht im RAID0 laufen lassen oder? Das macht nämlich keinen Sinn

Wenn du uns nicht verrätst welche Videobearbeitungssoftware du einsetzten magst kann dir eigentlich niemand mit einem Funken Ahnung sagen was wirklich gut für dich ist.

Warum nicht: Die eine Software unterstützt CUDA, die andere OpenCL, die eine mehr die andere weniger RAM. z.B. wenn du Adobe AE in aktueller Version einsetzt wird es kanpp mit 8GB.

Du sagst zwar es reicht dir eine Onboard Graka, nutzt du aber einen CUDA fähige Videosoftware sage ich dir, nimm auf jeden Fall eine (nvidia)Grafikkarte mit an Board. ;)

acty schrieb:
Genau, und ...

pgene schrieb:
Wenn du uns nicht verrätst welche Videobearbeitungssoftware du einsetzten magst kann dir eigentlich niemand mit einem Funken Ahnung sagen was wirklich gut für dich ist. [...] Du sagst zwar es reicht dir eine Onboard Graka, nutzt du aber einen CUDA fähige Videosoftware sage ich dir, nimm auf jeden Fall eine (nvidia)Grafikkarte mit an Board. ;)
... das stimmt auch. ;)

Solltest du keine dedizierte Grafikkarte einsetzen wollen, reicht das hier:
http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-s6-80plus-300w-atx-2-2-s6-sys-ua-300w-bn080-a394506.html

===

http://geizhals.at/de/asus-p8h77-i-sockel-1155-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibi90-g0eay0dz-a752480.html
http://geizhals.at/de/lian-li-pc-q07b-usb-2-0-schwarz-a429663.html
http://geizhals.at/de/thermalright-axp-100-a878183.html
http://geizhals.at/de/teamgroup-eli...-24-ddr3-1333-ted316g1333hc9dc01-a721696.html

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1225v2-bx80637e31225v2-a781377.html (HD4000)
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html (Hat KEINE Grafikkarte)

http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1245v2-bx80637e31245v2-a778208.html

DVD Laufwerk oder Lüftersteuerung nach Wahl

Specs:
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...319&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=64&g=spec

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur CPU)
Servus.

Wäre auf Hinblick von HTT nicht der Intel Xeon E3-1230V2 "besser"?

Grüße ~Shar~

jap, HT also er hätte 4 "echte" kerne und 4 virtuelle
somit wäre der Xeon die beste wahl

der o.g. Xeon E3-1225 V2 hätte eine integrierte HD4000 grafikeinheit
der E3-1230V2 keine

meine zusammenstellung würde wie folgt aussehen:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x ASUS GT610-SL-2GD3L, GeForce GT 610, 2GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CSC0-S0UANABZ)
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
Ergänzung ()

beim lian li Q07 müsste dann aber eine SSD aufm boden liegen, ansonsten wäre die mITX lösung auch eine wahl,
hier würde ich dann aber auf den E3 1225 V2 setzen, da im Q07 kaum noch platz für eine graka ist

Für Videobearbeitung würde ich auch auf den Xeon E3-1230V2 mit einem Intell 77 Chipsatz und eine diskrete Grafikkarte zurückgreifen. Die 16 GB Ram sind auch ok. Bei dem Gehäuse in Verbindung mit dem Kühler kannst du aber Probleme bekommen, da der Kühler eine Gesamthöhe vom ca. 160mm hat.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die SSD bei deiner Arbeit eine limitierende Komponente ist. Wenn du allerdings häufig viele Daten schreibst ist die Samsung 840 nicht die schnellste Wahl. In diesem Fall würde ich eher die OCZ Vector wählen. Die hat technisch überhaupt nichts mehr mit der anfälligen Vertex 2 zu tun!
Schau dir dazu mal den Test auf tweakpc an. Leider fehlt die Samsung 840 PRO im Testfeld. Die wäre vermutlich auch eine gute und schnelle Lösung.
Zitat:
Anders sieht die ganze Sache aus, wenn man ständig Dateien kopiert oder viele große Dateien schreiben muss, hier sind einige der SSD gerne auch einmal doppelt so schnell wie die Samsung 840 und das ist natürlich auch in der Praxis absolut spürbar. Unter diesen Bedingungen sollte man nicht zu geizig sein und es empfiehlt sich auf eines der beiden Modelle OCZ Vector 256 oder Corsair Neutron GTX 240 zu setzen. Diese SSDs sind echte Alleskönner und in nahezu allen Situationen sehr schnell.

an die Pro dachte ich auch, grade m bezug auf die schreibraten;
ob dem TE dies jedoch ~50€ mehr wert ist, wage ich zu bezweifeln

Ob es dm TE 50 € wert ist weiß ich nicht.
Zumindest weiß er jetzt bescheid und kann sich selbst überlegen, ob es sich lohnt. Bei meiner Crucial C300 64GB stören mich die erbärmlichen 70MB/s zumindest öfters.

Wichtig ist welche Programme zu verwendest? Denn manche unterstützen die GPGPU Beschleunigung usw.

Ich beziehe mich auf die Liste von acty:
1. CPU: Du könntest auch einen Xeon E3-1245v2 nehmen. Der hat eine IGPU. Dann sparst du dir die dedizierte Grafikkarte und der Verbrauch sinkt (minimal).
2. CPU-Kühler: Der Alpenföhn Brocken ist natürlich top, aber er ist auch ziemlich groß. Vielleicht passt er nicht in ein kleines Gehäuse. Ich kenne leider den Thermal Right True Spirit nicht, aber er ist kleiner (passt leichter in kleinere Gehäuse) und man hört nur Gutes. Manche empfehlen auch den Arctic Cooling Freezer 13.
3. Board: Beim Board wäre das AsRock B75 Pro3-M eine Alternative zum AsRock H77 Pro4-M. Das hat eigentlich auch alles dabei. Da musst du selbst mal schauen, was du brauchst.
4. Netzteil: Das von dir ausgewählte BeQuiet E9 400W würde ich dem Cougar vorziehen, weil leiser und effizienter

der 1225v2 wurde oben benannt, ist zu vergleichen mit dem von dir genannten 1245

B75 > H77
hier würde ich zum H77 greifen allein weil dieses bspw. den usb3 controller im chip selben chip hat und nicht wie beim b75 auf einem externen chip

natürlich wäre das be Quiet e9 eine super wahl, wäre mMn aber oversized, allein was leistung angeht

Bei einem 400w Netzteil kann in diesem Zusammenhang eigentlich nicht von Effizienz geredet werden. ;)

Hallo Rujo,

da Du schon eine SSD hast, und eine zweite dazu haben möchtest solltest Du auf jeden Fall ein Z77 MB kaufen. Alles andere kommt deshalb nicht in Frage weil der Z77 der einzige Chipsatz im Moment ist, der TRIM in RAID 0 Konfigurationen unterstützt. Eine Pro zu kaufen ist hier im Zusammenhang nicht sinnvoll, wohl dagegen ein RAID-0. Dies wäre mit Sicherheit schneller als eine 840 Pro.

Allerdings wäre ein 2011er System (je nach Anwendungsszenario) eventuell besser, da ein solches sich mit bis zu 64GB RAM aufrüsten läßt. MB+CPU kosten allerdings alleine schon mindestens über 400€, würden aber wesentlich mehr Ausbaupotential bieten (hexacore und später sogar mehr).

Sollte jedoch ein 2011er System auf keinen Fall in Frage kommen, würde ich an deiner Stelle mit einer Neuanschaffung warten bis Haswell kommt. Das könnte allerdings durchaus noch ein halbes Jahr dauern. Natürlich wenn Du überhaupt bereit bist noch so lange zu warten. Denn alles was Du jetzt kaufst, ist das Ende einer Sockelgeneration, also strategisch betrachtet ein sehr schlechter Zeitpunkt MB+CPU zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Vorneweg: ich tendiere nun dazu, auf Haswell zu warten, auch wegen den neuen Mainboards mit Sockel 1150 mit 32nm statt 65nm Chipsatz

https://www.computerbase.de/news/mainboards/chipsatzentwicklung-32-nm-ab-2013-mcp-mit-haswell.35171/

Videobearbeitung mache ich in dem Sinne, dass ich Mpeg Dateien vom Festplattenreceiver mit Project X schneide & demuxe, mit Mplex muxe und dann in Divx konvertiere. Bisher ist alles Freeware. Wahrscheinlich sollte ich mich einmal einlesen, welche Programme mit direkter Hardware Unterstützung hier von Vorteil wären.

Ram: würde ich dann doch direkt auf 16GB gehen wollen

Netzteil: ich habe auf eine 80Plus Gold Zertifizierung geachtet, das 300W Netzteil würde dicke reichen, hat jedoch nur eine 80Plus Zertifizierung ohne Gold. Ob dennoch die geringere Wattzahl vorzuziehen wäre, weiß ich nicht.

CPU: Die 1225 CPU gibt es bei Hardwareversand nur in einer Version ohne integrierte 4000HD Grafik, deshalb habe ich den 3570K vorgezogen.

CPU Lüfter: vielen Dank für die Tips für kleinere Lüfter

Mainboard: danke für den Hinweis auf den neueren Chipsatz, bei warten auf Haswell müßte es dann sowieso ein anderes werden.

Gehäuse: das Fractal Design Arc Mini werde ich in die engere Wahl nehmen.

SSD: die neue OCZ werde ich im Auge behalten, für Raid 0 Konfigurationen fehlen mir ehrlich gesagt die Fachkenntnisse

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch wenn ich jetzt eher auf 3 Monate warten bis Haswell tendiere.

Viele Grüße
Rujo

Also: wegen 50W ist es dann auch schon egal, ob 350W oder 400W. Beides ist overpowered. Reichen würde vermutlich ein 200W Netzteil.
Somit wäre von Cougar das A300 sinnvoller als das A350.

Leider ist die Auswahl brauchbarer Netzteile mau, wenn es unter 300W sein soll. Vielleicht tut sich da was mit den kommenden digitalen Netzteilen.

Das BeQuiet ist leiser und wenn das ausschlaggebend ist, dann würde ich das BeQuiet nehmen. Auch wenn es noch mehr overpowered ist, als das Cougar A350.

Ein Xeon E3-1225v2 hat kein HT und ist deshalb nicht zu empfehlen. Da kann man dann gleich einen i5 nehmen und fährt billliger. Ab 1230v2 ist HT aktiv, d. h. der kleinste Xeon mit HT und integrierter Grafik ist der E3-1245v2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben