Pc für Videobearbeitung

Denoszinski

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

lange verfolgte mich der Trieb mir ein Notebook zuzulegen, welches ich für die Video- und Bildbearbeitung nutzen könnte, doch musste ich mittlerweile, nach tage- bzw. wochenlanger Leserei nun einsehen, dass ein Notebook (zumindest in meiner Budgetklasse) keinen Sinn macht.
Kommen wir nun zu den Eckdaten, welche ihr laut "Leidfaden für eine Zusammenstellung" benötigt:

Preisspanne: 800€ ist das absolutes Limit. Ich weiß, dass es jetzt den einen oder anderen in den Fingern jucken wird, um eine "leg noch mal 30 bis 50€ drauf und du bekommst dafür..."- Hilfestellung zu formulieren :D , aber ich habe mich wirklich auf dieses Budget festgelegt und möchte es keinesfalls überschreiten.
Verwendungszweck: Video- und Fotobearbeitung. Videos werden ausschließlich in Full HD gedreht, sodass kein 4k bearbeitet werden muss. Bearbeitung geschieht mithilfe der Adobe Reihe oder Davinci Resolve.
Was ist bereits vorhanden? Ich habe zwei ältere PCs hier rumlungern, deren Hardware vermutlich nicht mehr zu gebrauchen sein wird, allerdings verhö̱kert werden kann, möglicherweise habt ihr ja einen Tipp, wo. Auf Kleinanzeigen gab es bislang keine Interessenten.
- i3 3120
- AMD Black Edition Phenom II X6
- ASRock h77m
- Asus Crosshair IV Formular
- GTX 750
- Sapphire Radeon HD 6870
- 2x 4GB DDR RAM, Fury HyperX
- Kühler und zwei alte, einfache Sharkoon Gehäuse
Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben: Das Ding sollte zumindest bis zum Ende meiner Studienzeit (dann kann ich hoffentlich mit mehr Budget herumexperimentieren :D) aushalten (noch 3 Jahre)
Besondere Anforderungen und Wünsche: Optik ist mir nicht wichtig. Darf gerne leise laufen. Würde gerne mit dem i5 8600k arbeiten.
Zusammenbau: Würde ich mir selber zutrauen, im Notfall könnte mir ein Familienmitglied dabei helfen.

Ansonsten danke ich jedem für seine Mühe und freue mich über eure Antworten und Hilfestellungen :)

Mit den besten Grüßen:)

Naja - Du bist es ja nicht losgeworden und der i7-4Kerner ist von der Leistung vergleichbar mit dem i5.

Der hier gingen auch:
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1240-v2-bx80637e31240v2-a781379.html?hloc=at&hloc=de

Und gebraucht bekommt man das auch - besonders der Xeon wäre gebraucht interessant, da der nicht durch Übertakten angefressen ist.
Ergänzung ()

"Scythe Katana Kühler und Cougar A400 Netzteil. "

Auch noch brauchbar.

"VS-4s"

Ihh. Ich hatte auf was Älteres gehofft.

Mit 'nem gebrauchten Xeon und Wiederverwertung der alten Teile kannst Du Dein Budget schonen.

Blieben noch Laufwerke. Irgendwas vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
...Budget schonen
Die 800€ liegen hier und dürfen gerne ausgegeben werden. Das ist quasi extra dafür "angespart" und dementsprechend, tut kein ausgegebener Cent weh, wenn ich weiß, dass ich das Bestmögliche für dieses Geld bekommen habe.

...Laufwerke. Irgendwas vorhanden
zwei LG DVD Brenner, ganz einfache Dinger.

Ich sehe gerade dass auf dem Mainboard nur 2 RAM-Slots sind. Schade. Da wäre also neuer RAM fällig.

https://geizhals.eu/corsair-vengean....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Ergänzung ()

Ich meine Festplatten und SSDs.

Naja - Für einen i5-8600K bräuchtest Du ein teures Mainboard, teureren RAM und die CPU käme neu. Und das ohne wirklichen Performanceunterschied. Den Xeon solltest Du gebraucht für 120 bekommen, den RAM neu für 100, gebraucht günstiger.

Ok, du machst mir die Sache mit der Wiederverwertung gerade sogar ein wenig schmackhaft, muss ich gestehen.
Festplatten sind allerdings nicht mehr vorhanden.

Meine Frage wäre an dieser Stelle allerdings folgende:
Mein Bauchgefühl sagt mir "Junge, jetzt hast du ein paar Monate lang darauf gewartet und würdest gerne mit neuem Equipment starten und so wie du im Internet gelesen hast, wäre in deiner Preisklasse ein i5-8600k das Beste". Wie kann ich nun mit einem guten Gefühl doch zu der gebrauchten Hardware greifen? Ich mein, wenn die vor Jahren eingeführte, deutlich günstigere Hardware doch genauso gut ist, wieso kauft sie dann nicht jeder? Klar, mir ist bewusst, dass die Unternehmen Geld verdienen möchten, allerdings muss ja ein gewisser Performancesprung erkennbar sein, oder sehe ich das falsch? Ausserdem hätte die gebrauchte Hardware nur einen Quadcore, wären mehr Kerne nicht noch besser? Was spricht denn genau für die Wiederverwertung, ausser das Geld? Denn immerhin habe ich mental schon die volle Summe für den PC ausgegeben :D

Ich habe gerade zu tun. Aber Vorschlag zur Güte: wir machen zwei Konfigs. Einmal alles neu und einmal mit Wiederverwertung. Und dann schauen wir mal, was dabei rauskommt.

Aber die nächsten Stunden bin ich erst mal beschäftigt. Entweder also später oder morgen vormittag.

Wieviel Speicherplatz möchtest Du denn?

Der Xeon ist ziemlicher schwachsinn.
Auf ebay gibt es zwar ein Angebot für 120€, aber aus China. Die restlichen Angebote sind eher bei ~150/160€ und damit ist die Differenz zum 8600k irrelevant wenn man 2 Kerne mehr + wesentlich mehr Takt (hi @OC) berücksichtigt.

Und Adobe liebt eins: Takt.
Xeons sind tolle Workstation CPU's im CAD-Bereich, aber für deine Zwecke sehr ungeeignet.

Grundgerüst:
8600k ~210€
16GB RAM ~160€
Z370 ~120€

Hast dann noch knapp 300€ für Gehäuse / CPU-Kühler / Netzteil / SSDs. Je nachdem was du brauchst / willst.

Naja du kannst halt sagen alles neu klar aber dann geht halt viel Geld drauf für unnötiges Upgrade.

Wie du ja selbst schreibst liegt dein Hauptaugenmerk ja bei der Videobearbeitung. Ich nehmen mal dann das dies Ähnlich sein wird wie Fotobearbeitung und vor allem von der Menge der Threads abhängt als mehr von der IPC.

Ich würde eventuell noch die 2te Ryzen Gen abwarten und nur wenn es dafür wäre um eventuell eine neue CPU günstiger zu bekommen.
Oder muss es unbedingt Intel sein? (Nur bei Neu)

Sonst kannst du grob rechnen:

Ram: 16 GB 160€+
CPU: 200€+
Mainboard: 100€+ (bei Intel bestimmt noch mehr)

Hier mal ein kleiner vergleich:http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E3-1240-v3-vs-Intel-Core-i5-6600K

Und ja ich weiss dass das nur der 6600k ist aber einen höheren habe ich da gerade nicht gefunden^^

Jetzt beginnt die Überforderung.. :freak: :D
@slsHyde lass dir alle Zeit der Welt, bis später!

@kicos018 könnte ich denn dann auch noch etwas wiederverwerten? Die Grafikkarte z.B?

Suichiro schrieb:
Wie du ja selbst schreibst liegt dein Hauptaugenmerk ja bei der Videobearbeitung. Ich nehmen mal dann das dies Ähnlich sein wird wie Fotobearbeitung und vor allem von der Menge der Threads abhängt als mehr von der IPC.

Weder Foto- noch Videobearbeitung via Adobe profitieren oder sind abhängig von der Menge der Threads.

@Denos
Klar, die GPU kannst du übernehmen. Sofern du nicht exzessiv mit Effekten oder 3D arbeitest ist die aber zu vernachlässigen.
Beim CPU-Kühler musst du halt mal schauen was du genau für einen Scythe hast und ob der auf den Sockel 1151 passt. Gehäuse kannst du übernehmen.
SSD ist Pflicht für OS + Programme und je nachdem wieviel Speicher du brauchst einfach ne 1TB HDD oder so dazukaufen.

@kicos018
Oh gut zu wissen Ich kenne mich halt leider gar nicht mit Adobe aus. Jetzt weiss Ich es aber fürs nächste mal.:D

kicos018 schrieb:
Klar, die GPU kannst du übernehmen. Sofern du nicht exzessiv mit Effekten oder 3D arbeitest ist die aber zu vernachlässigen.
Was genau bedeutet in diesem Fall exzessiv? 3D ver- und bearbeite ich nicht, die Menge der Plugins etc. kann allerdings, je nach Art der Videos, schon recht groß werden.

Kannst du bezüglich der Hardware etwas besonders empfehlen?
Ich meine welches Mainboard etc. würdest du bevorzugen?

Ich meine wirklich Effekte á la schärfen, weichzeichnen, Farbkorrektur etc.. Da wird das arbeiten in der Timeline ohne GPU unangenehm langsam. Abgesehen von sonstigen Einzelfällen in Effekten und Plugins wird die GPU sonst so gut wie garnicht beansprucht.
Deswegen ists auch unsinnig bei deinem Budget auf ne aktuelle GPU zu setzen. Die paar Sekunden / Minuten extra Wartezeit musst du bei 800€ halt einfach ertragen.

Bzgl. Mainboard solltest du dir Gedanken machen was du alles anschließen willst und evtl. wirst.
Glaube aber das ASRock Extreme4 wird hier oft vorgeschlagen wenn man OC betreibt. Das Pro4 könnte aber auch reichen? Kostet 40€ weniger. Und direkt 3000er RAM nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Deswegen ists auch unsinnig bei deinem Budget auf ne aktuelle GPU zu setzen. Die paar Sekunden / Minuten extra Wartezeit musst du bei 800€ halt einfach ertragen.
Denke, dass ich jegliche Geduld aufbringen kann, solange das Ergebnis stimmt und die Wartezeiten noch human bleiben :daumen:

Bzgl. Mainboard solltest du dir Gedanken machen was du alles anschließen willst und evtl. wirst.
Ich habe bereits das Pro4 mit dem Extreme4 verglichen, allerdings fehlt mir scheinbar das Verständnis, um gravierende Unterschiede festzustellen. Da ich ein zusätzliches Audiointerface nutze, welches über USB angeschlossen werden soll, sind mir die Audioanschlüsse sowieso egal, aber gibt es noch weitere wesentliche Unterschiede? Und was genau verstehe ich unter OC? Das ist doch das Übertakten, oder sehe ich dies falsch? Würde sich das OC denn lohnen?

Zurück
Oben