PC für Videobearbeitung

Sinush

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
402
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Videobearbeitung


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x FHD 24''


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rd. 1200,-


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
möglichst spät


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber



Mein Schwiegervater möchte hobbymäßig seine Videos schneiden und lässt sich dafür von mir einen PC zusammensetzen.

Vorrangig folgende Frage:
Braucht es dafür eine dezidierte Grafikkarte (nur Schnitt, keine Effekte) oder reicht die integrierte Grafikeinheit der CPU?

Hier mein Vorab-Setup:
Gesamtpreis 1143,13€ zzgl. Versand (Stand 15.01.2020)

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Billigeres Brett, Ryzen 1600(12nm) für den Hobbyschnitt wird wohl reichen und kostet nur 100€ (oder doch gleich 3700x...), evtl. 32GB RAM, Netzteil geht vieeeeel kleiner, evtl. 1TB SSD. Die Merkliste ist nicht einsehbar.
E: Das Ding braucht noch ne Karte zur Bildausgabe, wie teuer ist ne geforce 1030?
Netzteil sollte sowas reichen, geht aber noch kleiner...
E: Ja, der Prozessor hat leider keine GPU integriert.
E2: 30€ kostet ne geforce 710...
E3: Im Desktop haben Ryzen-CPUs keine Karte integriert bis auf die Ryzen 2/3200g 2/3400g und Athlon Zen APUs und ältere Mistdinger die relativ lahm sind.

Siehe auch die Gaming FAQ für einige Teile wobei Karte und Netzteil deutlich kleiner können.
Vlt. haben wir noch irgendwo ne MultimediaFAQ aber vermutlich ist die nicht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke K3ks für die flotte Antwort.
Ihr entnehme ich, dass keine explizite GraKa erforderlich ist, sondern eine CPU mit Grafikeinheit ausreicht, richtig?
Welche CPU würdest Du denn empfehlen? Und AMD oder intel?
 
Ich hab leider fast keine Ahnung von Videoschnitt, ich denke wenn es nur hobbymäßig ist dann reicht auch was kleineres was die CPU angeht, soweit mir bekannt gibt es Möglichkeiten dazu per GPU Videoschnitt zu beschleunigen. Siehe Intel Quicksync, siehe Nvidia und AMD-GPU Technologien -> Google, Foren, Wikipedia.
Bei Intel haben fast alle CPUs eine GPU verbaut aber die preislichen Gegenstücke haben nur einen Thread pro Kern was evtl. die AMD-Variante schneller macht die 2Threads Pro Kern haben (""6C,12T"" Ryzen 1/2/3600), wie GPU-Beschleunigung einfließt? Ich habe keine Ahnung.

Was die Frage angeht: Ich denke ja aber du brauchst halt ne Karte zur Bildausgabe, egal ob im Prozessor oder nicht.
Ich weiß auch nicht wie und ob die GPU-Beschleunigungssachen so taugen von der Qualität.

Boardies die Ahnung von Videoschnitt haben, bitte schickt Hilfe! :D
E: fixd
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, mit welchem Programm Du schneiden willst.

Wenn Du Adobe (Premiere) verwendest, dann solltest Du auf eine dedizierte NVIDIA mit möglichst vielen CUDA-Cores setzen(Sweet-Spot hinsichtlich P/L soll hier aktuell die RTX 2070 sein). Es muss aber keineswegs eine Quadro sein, diese lediglich für professionellen Einsatz wegen Ausfallsicherheit. Viele CPU-Kerne sind bei Adobe nicht speziell förderlich.

Für praktisch alle anderen Schnittprogramme(Avid, Vegas, DaVinci...) sollten es stattdessen möglichst viele, möglichst hoch getaktete CPU-Kerne sein, also idealerweise Threadripper o.ä. Eine Grafikkarte kann zwar den reinen Renderingprozess zusätzlich etwas beschleunigen, meines Wissens nach gibt es aber keinen anderen Software-Hersteller, der derart einseitig auf Grafikkarten(und dann auch nur NVIDIA) setzt, wie Adobe. wie @JaKno schon schreibt, ist bei AMD aber so oder so eine dedizierte Lösung fällig, weil die Prozessoren mit integrierten Grafiken(z.B. Ryzen 5 3400G) IMHO für Videoschnitt nicht speziell taugen.

Angesichts Deines Budgets könntest Du es aber auf einen Versuch mit Letzterem ankommen lassen. Auf jeden Fall 32GB Speicher und wie oben schon geschrieben eine große, schnelle, idealerweise PCIe4 NVME-SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheTrapper: Bis auf das teure Gehäuse, das Netzteil was deutlich kleiner und somit günstiger geht und der RAM der auch 20€ kleiner geht für ein günstigeres Kit sieht das schon nicht schlecht aus imo. Denke für Vaddern wird auch der 1600[12nm] reichen welcher praktisch ein 2600 ist und keine 100€ kostet.
Und ja, denke ne Geforce 710 für 30€ zur Bildausgabe wird reichen.

@JaKno: War für den Threadersteller vlt. sehr undeutlich in meinen Posts aber ich hab geschrieben dass die CPU keine Karte integriert hat bzw. ne GPU nötig sein wird zur Bildausgabe.

@ NVME-SSD: Hobby nicht ständig(?)/professionell, denke nicht dass es nötig sein wird, da müsste der TE doch mal recherchieren.
Andererseits habe ich wirklich keine Ahnung wie viel Mehrleistung durch sowas rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
sidewinderpeter schrieb:
Es kommt darauf an, mit welchem Programm Du schneiden willst.

Wenn Du Adobe (Premiere) verwendest, dann solltest Du auf eine dedizierte NVIDIA mit möglichst vielen CUDA-Cores setzen(Sweet-Spot hinsichtlich P/L soll hier aktuell die RTX 2070 sein). Es muss aber keineswegs eine Quadro sein, diese lediglich für professionellen Einsatz wegen Ausfallsicherheit. Viele CPU-Kerne sind bei Adobe nicht speziell förderlich.

Für praktisch alle anderen Schnittprogramme(Avid, Vegas, DaVinci...) sollten es stattdessen möglichst viele, möglichst hoch getaktete CPU-Kerne sein,

Premiere ist das einzige Programm was nennenswert von einer schnellen GraKa profitiert?
WIr haben jetzt gefühlt 15 Jahre CUDA... wtf
 
Unlimited1980 schrieb:
Premiere ist das einzige Programm was nennenswert von einer schnellen GraKa profitiert?
WIr haben jetzt gefühlt 15 Jahre CUDA... wtf
Das ist mein Kenntnisstand, kannst mich gerne berichtigen.
 
Ich kenne mich leider selber nicht mit dem Thema aus... ;) habe mich lediglich gewundert, dass so wenig Weiternetwicklung stattgefunden haben soll...
;)

Hier berichtet jemand zumindest von Hitfilm, dass der Export durch GraKa beschleunigt wird:
Er berichtet von 20 min anstatt 1h.
 
Zurück
Oben