PC für Videobearbeitung

Snoopy00

Ensign
Guten Morgen, ich möchte einen PC der ausschließlich für das Bearbeiten von Videos in HD geplant ist. Eine extra Grafikkarte ist nicht nötig, da ich nicht zocke. Gehäuse hab ich schon. Bearbeitet werden Dateien die bis zu 4GB groß sind, aber ich bearbeite davon mehrere gleichzeitig. Sind 16GB Ram zu viel, oder reichen an der Stelle auch schon 8GB ?

http://www.alternate.de/html/cart.html?cartId=68106&cmd=loadSentCart

nimm 1333 ram, sandy bridge kann mit schnellerem NICHTS anfangen, da sparst du schon mal ca 30 euro
ich empfehl dir n guten cpu kühler damit du auch mal übertakten kannst (hast ja das passende board dazu) : empfehlung: scythe mugen 3 oder thermalright macho
es reicht auch dieses netzteil hier aus: http://geizhals.at/deutschland/543127
nimm ne andre hdd, z.b. spinpoint f4 , sata3 bei normalen hdds macht 0 sinn und ist nur teurer
gehäuse hast du schon?

achja, such dir die komponenten bei geizhals zusammen und lass dir die günstigste kombination anzeigen, da sparst du nochmal locker 50 euro im vergleich zu alternate

Leider sind die Preise für Intel CPUs stark hochgegangen, den 2600k kriegst du erst ab 270€ bei seriösen Anbietern.

Die Caviar Green ist recht langsam, als Datengrab aber noch schnell genug. Sonst würde ich zu 2x 1TB Caviar Blue greifen (gibt glaube ich keine 2TB Version).

Wie GiggityGoo schon meinte sagte einfach die günstigsten 1333er Rams nehmen, die Teamgroups bekommst du zB schon für 32Euro je 8GB.

Der Rest sieht sehr gut aus, einen CPU Kühler würde ich mir dennoch holen, einmal wegen OC (für dich sicherlich interessant da CPU Performance am wichtigsten ist), zum anderen wegen der Lautstärke.

Wenn du nicht übertakten willst unbedingt: Intel Core i7-2600 ohne "K" und ein H67-Mainboard. Sparste ein paar Moneten und hast 0,garkeine Leistungseinbußen durch.

Wenn dir Lautstärke wichtig ist, wäre zumindest ein AC Freezer 13 oder ein CM Hyper TX3 die 20€ Wert. Einen größeren braucht man dann aber beim besten Willen nicht.

Und wenn du etwas Geld sparen möchtest, könntest du auch eine neue AMD FX-8000er CPU nehmen.
Die haben genau bei solchen Anwendungen ihre Stärken und sind da durchaus für ihren Preis konkurrenzfähig (Leistung auf Niveau eines i5, bei einer handvoll Anwendungen sogar deutlich höher).
Die Boards (zB 880G/890GX) haben als Pluspunkt eine bessere onBoard-Graka, mit einem laut Tests (in wie fern das fürs Auge sichtbar ist weiß ich nicht) deutlich besserem Bild und deutlich besserem Treiber (mehr Funktionen).

Zum RAM: Hol dir 2 Dual-Channel Kits mit 2x4GB für je knapp 35€. Sparst du ca 30€ und musst, (kleiner Bonus) sollte tatsächlich mal ein RAM-Riegel kaputt gehen, nicht alle vier Module in Garantie schicken, sondern kannst mit 8GB gemütlich weiter arbeiten.

Beim Netzteil ist durchaus auch ein noch kleineres völlig ausreichend. zB Cougar A300 (hat auch 4-SATA Stromstecker). Damit kannst du mit nochmal leicht höherer Effizienz ohne Last rechnen (unter 20% Auslastung werden die Netzteile gemeinhin schnell uneffizient)
Du wirst selbst bei vollster Auslastung nie auch nur in die Nähe von 200 Watt kommen (zumindest beim Intel, AMDs FX verbraucht schon gut und gerne 50 Watt mehr)

Zuletzt bearbeitet:
"Und wenn du etwas Geld sparen möchtest, könntest du auch eine neue AMD FX-8000er CPU nehmen.
Die haben genau bei solchen Anwendungen ihre Stärken und sind da durchaus für ihren Preis konkurrenzfähig (Leistung auf Niveau eines i5, bei einer handvoll Anwendungen sogar deutlich höher). "

WTF - lies den Test zum Bulldozer lieber nochmal, das Fazit ist nämlich etwas anders. Der Bulldozer lohnt sich aktuell in keinem Fall, außer das man ihn geschenkt bekommt.

https://www.computerbase.de/artikel...81/seite-34#abschnitt_mainconcept_h264avc_pro

Der FX-8150 ist 4% schneller als ein 2400er, kostet aber 80-90€ mehr.

in anderen fällen würd ich ihn kaum empfehlen doch in sachen videobearbeitung
mal an den FX-8150 gedacht `?

Videobearbeitung ist der laut benches top dabei... und der preis wird auch noch
sinken ich geh mal von 200-210€ aus...

wenn der FX schon nciht in spielen gut dabei ist aber bei videobearbeitung usw. ist sein ding ^^

ach und @hayden

das ist auch bissl übertrieben von wegen es lohnt in keinem fall...
in anwendungen und theoretischen tests ist der bulldozer genau da wo er wohl sein sollte zwischen 2500k und 2600k
spieleleistung zieht ihn halt komplett runter...

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit bearbeiten, welche HD Auflösung, welche Formate und welche Soft willst du einsetzen(GPU Unterstützung)?

P.S. Zumindest das abspielen(decoden) von zwei Videostreams gleichzeitig sollte deine GPU also schaffen, unterschätz das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet werden roh Formate wie zb. m2ts, mov in full HD mit bis zu 50Mbps. Die Dateien werden zum Großteil mit Sony Vegas geschnitten. Und wenn nötig, mit einem anderen Programm zu Sony Vegas tauglichen Formaten konvertiert. Und wie gesagt, ich kauf mir nicht extra eine Grafikkarte nur damit ich mit ihr Videos umwandeln könnte, dafür sollte der Prozessor ausreichend sein.

Hab hier mal ein System mit nem Bulldozer:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-190475

Bloß nicht Bulldozer!! Der i5 ist bei weitem besser; vor allem wenn du mit einem Z68 Board Lucid Virtu benutzt. Beim Konvertieren ist das von der Leistung her wie mit einer dedizierte Grafikkarte.

Snoopy00 schrieb:
... Und wie gesagt, ich kauf mir nicht extra eine Grafikkarte nur damit ich mit ihr Videos umwandeln könnte, dafür sollte der Prozessor ausreichend sein.
...

Es ging mir nicht nur ums umwandeln. Auch zum anschauen(Vorschau beim bearbeiten) hilft bei FullHD Material etwas Unterstützung der GPU. Das sollten aktuelle integrierte Graka zwar auch schaffen, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben. Da gibt es schon Unterschiede zwischen den verschiedenen GPUs und der jeweilligen Software.

Zurück
Oben