PC für Videoschnitt (Premiere Pro)/ 2D Animation

Carsten_Le_Cat

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich möchte mir gerne einen neuen PC für die Videobearbeitung (ein wenig Gaming sollte auch drin sein) zusammenstellen. Ich bin derzeit in der Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton und arbeite abgesehen davon auch selbstständig an eigenen Projekten. Die Leistung des neuen PCs sollte daher auch für anspruchsvollere Projekte ausreichend sein.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Wie schon beschrieben, soll der PC primär für die Videobearbeitung genutzt werden. Hauptsächlich wird die Bearbeitung über Premiere Pro und After Effets erfolgen. Wichtig ist mir vor allem, dass in der Timeline ruckelfrei gearbeitet werden kann, auch mit 4K Material (das Erstellen von Proxys sollte vermieden werden). Das Material kommt dabei hauptsächlich von der Sony FS7 und Sony 6500.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Wäre schön wenn aktuelle Spiele in hoher (nicht maximaler) Qualität gespielt werden können.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird zu meinem Beruf/ bzw. ist schon mein Beruf

Software: Adobe Premiere, After Effects, Photoshop, Lightroom, ein wenig Blender


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich möchte in Zukunft gerne zwei bis drei Monitore nutzen. Einer davon soll als Kontrollmonitor dienen und eine 4K Auflösung haben.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • alles Schrott

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

nächstes Jahr upgraden
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

beides möglich


Ich freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen!!!
 
Ich würde eine von denen mit 3xDP nehmen. Was die Lautstärke und Kühllösungen der einzelnen Bordpartner angeht kenne ich mich nicht aus. Am besten Bewertungen auf vergleichsplattformen lesen.
 
Das hat mit der Zusammenstellung da oben nichts mehr zu tun.
Wieso bist du auf den 2700X gewechselt? Wieso ist da alles in $? Bestellst du in den USA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, will nicht in den USA bestellen. Habe die Seite nur benutzt um eine Konfig. zu erstellen.
Beim Prozessor bin ich auf den 2700x gegangen weil der 3700x in dem Shop bei dem ich bestellen will nicht mir vorrätig ist. Bin an einen Shop gebunden, bei dem ich 0% Finanzierung auf 24 Monate machen kann. Leider... aber so ist das bei einem dürftigen Ausbildungsgehalt :D
 
Der 2700X ist eben bei gerade deinen Anwendungen signifikant langsamer. Und dann ist RAM und SSD ungünstig gewählt und zu teuer. Der BeQuiet-CPU Lüfter ist ebenfalls übertrieben und zudem zu teuer, genau wie das Gehäuse. Letztendlich bezahlst du durch die Finanzierung mehr und hast das schlechtere System.
 
Zurück
Oben