PC für Videoschnitt und Office-Arbeiten

MazeM

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Hallo, mein alter Rechner (wird an die Kinder weitergereicht) ist in die Jahre gekommen und daher benötige ich für berufliche Zwecke einen neuen Windows-PC.

Gerne möchte ich den Rechnerkauf aus zeitlichen Gründen schnell abhaken und direkt einen Fertig-PC kaufen.

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn ihr mir Tipps zu Händlern geben könntet, die zuverlässige Gesamtpakete bauen, wo keine veralteten oder unpassenden Komponenten verbaut werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegentlich. – Bin aber eher der Fussball-Manager-Typ oder Strategiespiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung- und Videoschnitt sollten flüssig laufen. Hier möchte ich mich zukünftig noch stärker einarbeiten. Bin aber kein Profi.

Verwende die Adobe-Suite

Ansonsten normale Office-Arbeiten, viel Internet-Recherche.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine RGB-Beleuchtung (Kann man diese auch einfach ausschalten?).

Nicht zu laut, damit konzentriertes Arbeiten möglich bleibt.

Intel-Prozessoren (Ist es eigentlich ratsam, hinsichtlich Videobearbeitung auf einen Intel-K-Chip zusetzen anstatt eines KF-Chips? oder ist das völlig egal?)


4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Es sollen problemlos insgesamt 3 Monitore angeschlossen werden können. Größe: 24 Zoll.

Ein Monitor (Dell U2415b) ist bereits vorhanden. Er soll als 3. Monitor dienen.

Die 2 neuen Monitore werden die Hauptmonitore.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 Euro bis 2000 Euro. Der PC sollte für die nächsten Jahre „zukunftssicher“ sein und die Möglichkeit zur Aufrüstung haben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen

Zusammenbauen lassen bzw. direkt Fertig-PC, den man einfach kauft, hinstellt, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich ein System von dubaro.de nehmen:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3571#headOf39
Dann rechts die Nummer eingeben und auf "Konfiguration Laden" klicken: 1996503

Adobe nutzt durchaus die GPU zum Rendern, aber tut sich bei bestimmten Dingen auch schwer damit.
Deren Code ist gruselig.
Daher ist die sicherste Variante eine CPU mit iGPU zu nehmen, wie z.B. den 13600k.
Denn wenn die iGPU mal von Adobe nicht verwendet werden kann, dann wird die CPU genommen
und mit der Anzahl an Kernen wird es erträglicher.
Großer Luftkühler für potenziell leises System.

Alternatives System und günstiger: 1996509

Beide haben Luft nach oben um z.B. irgendwann eventuell eine dedizierte Grafikkarte einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MazeM
Zurück
Oben