PC für Videoschnitt und Office-Arbeiten

MazeM

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Hallo, mein alter Rechner (wird an die Kinder weitergereicht) ist in die Jahre gekommen und daher benötige ich für berufliche Zwecke einen neuen Windows-PC.

Gerne möchte ich den Rechnerkauf aus zeitlichen Gründen schnell abhaken und direkt einen Fertig-PC kaufen.

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn ihr mir Tipps zu Händlern geben könntet, die zuverlässige Gesamtpakete bauen, wo keine veralteten oder unpassenden Komponenten verbaut werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gelegentlich. – Bin aber eher der Fussball-Manager-Typ oder Strategiespiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung- und Videoschnitt sollten flüssig laufen. Hier möchte ich mich zukünftig noch stärker einarbeiten. Bin aber kein Profi.

Verwende die Adobe-Suite

Ansonsten normale Office-Arbeiten, viel Internet-Recherche.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine RGB-Beleuchtung (Kann man diese auch einfach ausschalten?).

Nicht zu laut, damit konzentriertes Arbeiten möglich bleibt.

Intel-Prozessoren (Ist es eigentlich ratsam, hinsichtlich Videobearbeitung auf einen Intel-K-Chip zusetzen anstatt eines KF-Chips? oder ist das völlig egal?)


4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Es sollen problemlos insgesamt 3 Monitore angeschlossen werden können. Größe: 24 Zoll.

Ein Monitor (Dell U2415b) ist bereits vorhanden. Er soll als 3. Monitor dienen.

Die 2 neuen Monitore werden die Hauptmonitore.