PC für Virtual Reality und Gaming // Budget 3000 Euro

sinnerman

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
54
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Focus: CSGO & Fortnite, ansonsten würde ich gerne aktuelle AAA Games Spielen
  • Welche Auflösung? WQHD bis 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra / hoch wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Für CSGO wären stabil 200FPS+ super, ansonsten 144FPS+ wären super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Virtual reality Anwendungen (Games, Virtual worlds, etc.)
  • Entwicklung von VR Welten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC wäre super! Overclocking nicht geplant

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1x 144 HZ, 1680x1050 (Plane ich zu einem aktuellen Gaming Monitor aufzurüsten)
1x 4K @ 60HZ Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,
genug gewartet. Habe mich entschlossen einen neuen PC zukaufen.

Folgendes habe ich mir zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2425729

Was haltet ihr davon?

Zusätzlich noch zwei offene Fragen:
  • Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? Hätte gern ein einfach, schlichtes. Finde dabei Fractal Design Define 7 oder NZXT H510 Flow hübsch
  • Welchen CPU-Kühler würdet ihr mir empfehlen? Benötige ich weitere Kühler?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo :)

Ich kenne mich nicht so gut mit dem aktuellen Markt aus, dennoch dachte ich das es bestimmt besser wäre DDR5-RAM / Mainboard zu nehmen, oder liege ich da falsch?

Ich würde vorallem nicht nur DDR4-3200 MHz nehmen, sondern deutlich mehr falls du DDR4 nehmen magst.
Nur weil der maximal unterstützt wird von Intel?
Ich mache nie wieder den Fehler und nehme diese Empfehlung an RAM; hatte damals erst einen DDR4-3200MHz und bin auf einen höheren gegangen und das hat man direkt gemerkt bei meinem alten i7-4790K und es lief deutlich schneller (na ja, ist auch logisch^^).
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Moijen :)

Habe deine Liste mal erweitert, bzw. mit Komponenten ersetzt, wie ich es besser finden würde.

Geizhals-Link

Als Gehäuse würde ich lieber das Pure base 500DX nehmen. Is günstiger, bringt schon 3 Lüfter mit, hat RGB (wenn man es möchte) und nen guten Airflow.

Habe das B660 Asus Board und als CPU nen normalen 12700 genommen.

Ram kannst du auch den 3600 MHZ von Crucial nehmen, den nutze ich selbst auch und der läuft stabil.
Wobei der 3200 MHZ meistens auch stabil mit X.M.P auf 3600 MHZ läuft.

Als CPU-Lüfter entweder den Scythe Fuma 2 mit Mountig Kit oder (mein Favorit) der Noctua NH-15DS.
Der bringt das Sockel 1700 Mounting-Kit schon mit und ich nutze ihn selbst auch.

Netzteil Seasonic, ist günstger und bringt 10 Jahre Garantie.

Habe noch die zusätzlichen Lüfter + Kabel hinzugefügt.

Die 3x120mm Lüfter kannst du in die Front bauen.
Es sind 3x140mm vorinstalliert. 1x Front, 1x Deckel, 1x Hinten.
Den einen aus der Front baust du in den Deckel.

So betreibe ich meinen auch. :)

Alle anderen Sachen habe ich mal drin gelassen, aber die Anzahl auf "0" gesetzt.

Grüße
Aljonator
 
Vielen Dank für Eure Kommentaren! Super hilfreich!

Danke für die angepasste Liste @Aljontor! Habe eine neue "clean" Liste gemacht!

https://geizhals.de/?cat=WL-2431459

Wenn nichts gegen das NZXT H510 Flow spricht würde ich das nehmen da ich es doch hübscher finde

Noch zwei weitere Fragen
  • Passt die Grafikkarte oder lieber ein anderes Modell?
  • Ich würde denke ich noch eine weitere SSD dazu nehmen. Nochmal die gleiche M.2 oder lieber eine SATA SSD?
  • Das ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 ist leider nicht bei Mindfactory lieferbar. Gibt es noch eine gute alternative zu dem Mainboard?

Spock55000 schrieb:
Welche VR Brille wird genutzt?
HTC Vive 2 Pro und / oder Varjo Aero
 
Zuletzt bearbeitet:
sinnerman schrieb:
Wenn nichts gegen das NZXT H510 Flow spricht würde ich das nehmen da ich es doch hübscher finde
Habe keine Erfahrungswerte mit dem Gehäuse, aber die maximale Einbauhöhe des CPU-Kühlers beträgt dort 165mm, laut Noctua hat er mit Lüfter 160mm!!!!
Beim PureBase500DX sind es bis zu 190mm.

Mir persönlich wären 5mm Spiel in der Theorie zu unsicher. :)

sinnerman schrieb:
Passt die Grafikkarte oder lieber ein anderes Modell?
Vor meinem AMD-System bin ich mit den "Gaming X Trio" Modellen immer gut gefahren. Ob das bei der 3xxx-Generation immer noch so ist, kann ich nicht sagen, Ansonsten wäre die Supreme X auch eine gute, jedoch rund 100€ teurere Alternative.

sinnerman schrieb:
lieber eine SATA SSD
Eine 1TB große M.2 reicht doch für System, Programme und Spiele völlig aus. Der Aufpreis im Verlgeich zu SATA steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. :)
Ergänzung ()

Das Scythe Mounting Kit würde ich entfernen, wenn du den Noctua nimmst. :)
Ergänzung ()

Bei dem NZXT passen vorne auch nur 2x120mm Lüfter hin und oben nur 1 Lüfter.

Ich würde immer noch zum Pure Base 500DX tendieren. Nutze das auch selbst. :)

1645177635752.png


Ein Grafikkartenhalter wäre auch zu empfehlen, die Karten sind heutzuage dick und schwer. :)
Ergänzung ()

Und das ist durchaus hübsch. ;)

Wobei die oberen roten Lüfter nicht mehr drin sind, da sind die genannten Purewings drin, die hatten am Anfang nur Lieferzeit. :D

A85C6EB8-F6E4-46A8-A905-ACEBFCF7B1C1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
sinnerman schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis der MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim? Vermut
Vermutlich nicht. Etwas höherer Boost-Takt und soll sich scheinbar bis zu 400Watt genehmigen können.
Nimm wohl lieber die Gaming X. :)

Eine AiO ist auch eine Aternative, bin damit bei meinem alten Rechner gut gefahren, aber habe zu wenig Erfahrung, da was Gutes empfehlen zu können, oder mich für Vor-/Nachteile auszusprechen.
Da muss jemand anders Rat geben. :)

Ich lese jedoch oft von "störenden Pump-Geräuschen" bei einigen AiOs.
 
Aljonator schrieb:
Geizhals-Link

Als Gehäuse würde ich lieber das Pure base 500DX nehmen. Is günstiger, bringt schon 3 Lüfter mit, hat RGB (wenn man es möchte) und nen guten Airflow.

Also die Pure Wings 2 sind schon ziemliche Grütze. Klar ist beim Gehäuse dabei und tuts auch aber wenn man schon Lüfter kaufen will dann bitte was gescheites. The Best 120mm/140mm Case Fan Shootout, feat. Arctic, BlackNoise, Noctua, and Scythe Ich habe das verlinkt weil es sich beim Gehäuse um das Pure Base 500DX handelt.
 
Brauchts für VR Nvidia? Sonst würde ich für die nahezu identische Gaming-Leistung lieber eine 6900XT für 3-400€ weniger nehmen.
 
Mozarella_Fox schrieb:
Brauchts für VR Nvidia?
Tut es nicht. Nur wenn er z.B. wert auf Raytracing legt, ist er bei nvidia besser aufgehoben.
Hatte das bisher nicht hinterfragt.

Wenn nicht, dann würde ich diese hier empfehlen, die habe ich jetzt nämlich auch und die ist ein Monster und kommt wie @Mozarella_Fox schreibt, 300€ günstiger. :)
 
Danke für die Hinweise! Ich schau mir das nochmal mit dem Gehäuse und der Grafikkarte an. Insbesondere ob es Nvidia irgendwelche speziellen Vorteile hat bei manchen VR Brillen.

Paradox.13te schrieb:
Also die Pure Wings 2 sind schon ziemliche Grütze. Klar ist beim Gehäuse dabei und tuts auch aber wenn man schon Lüfter kaufen will dann bitte was gescheites. The Best 120mm/140mm Case Fan Shootout, feat. Arctic, BlackNoise, Noctua, and Scythe Ich habe das verlinkt weil es sich beim Gehäuse um das Pure Base 500DX handelt.

Danke für den Tipp, super Video!

Hat jemand noch eine Empfehlung für ein alternatives Mainboard das evtl. bei MF verfügbar ist oder wäre das das Beste aktuell?
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html?hloc=at&hloc=de
 
Paradox.13te schrieb:
Also die Pure Wings 2 sind schon ziemliche Grütze. Klar ist beim Gehäuse dabei und tuts auch aber wenn man schon Lüfter kaufen will dann bitte was gescheites. The Best 120mm/140mm Case Fan Shootout, feat. Arctic, BlackNoise, Noctua, and Scythe Ich habe das verlinkt weil es sich beim Gehäuse um das Pure Base 500DX handelt.
Kann man so sehen, kann man so sehen.

Ich habe sie bei mir drin, 6 an der Zahl. Sie sind nicht sonderlich laut und ich habe einen vernünftigen Airflow mit vernünftigen Temperaturen. Das reicht mir persönlich. :)

sinnerman schrieb:
Hat jemand noch eine Empfehlung für ein alternatives Mainboard das evtl. bei MF verfügbar ist oder wäre das das Beste aktuell?
Mindfactory hat scheinbar allgemein keine Asus-Mainboards.

Hiermit machst du bestimmt auch nichts falsch.
Der Noctua z.B. wäre damit auch kompatibel und liegt preislich auf Höhe des Asus B660.

Worauf du bei einem Board auch achten solltest ist, dass du noch zusätzliche PCI-Steckplätze hast.
Ich nutze z.B. die HTC Vive und habe das Wireliss Kit. Dafür baust du ja so eine PCI intel Gbit Wifi Karte ein.
Das würde bei dem MSI hier auch passen.

Falls du sowas in Erwägung ziehst.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe soweit. Bin fast dabei zu bestellen!

Mainboard
Hätte gerne ein Mainboard mit Wifi! Bin jetzt zwischen den folgenden am schwanken:
Lohnt sich der Aufpreis für das Asus oder MSI H670?

RAM

Der Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB ist leider nicht lieferbar. Welche Alternative ist zu empfehlen?

Wie wäre es mit dem G.Skill RipJaws V Schwarz Kit 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16 DIMM?

Hier nochmal meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2431459. CPU Kühler sollte reinpassen und ich würde schauen ob die Lüfter vom Gehäuse ausreichen sind. Wenn nein bestelle ich noch andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja selbst zusammenbaust, musst du ja nicht alles unbedingt bei einem Verkäufer bestellen, wenn die was nicht lieferbar haben.

Kaufe doch dein Board und Ram einfach nei NBB. :)

sinnerman schrieb:
Hätte gerne ein Mainboard mit Wifi! Bin jetzt zwischen den folgenden am schwanken:
Dann nimm doch genau das Asus Tuf B660. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis nicht und es wurde ja schon mehrmals empfohlen.

sinnerman schrieb:
Auf keinen Fall Rip Jaws.

EDIT: SOrry verlesen, war bei G.SKill Aegis hängen geblieben und die würde ich nicht empfehlen, egal ob OC ansteht, oder nicht.

Wenn dann wenigstens die Trident Z Neo oder eben bei Notebooksbilliger Crucial (wenn gewünscht mit RGB, die laufen bei mir).
Asus B660-Plus Wifi D4 bei Notebooksbilliger.

sinnerman schrieb:
CPU Kühler sollte reinpassen und ich würde schauen ob die Lüfter vom Gehäuse ausreichen sind. Wenn nein bestelle ich noch andere
Er sollte passen, aber wie gesagt, laut Datenblatt sind es genau 5mm Luft. ;)
Alternative ansonsten immer noch das Pure base 500DX, da passen auch mehr Gehäuselüfter rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Alles bestellt. Danke für die Hilfe. Ich berichte wenn alles zusammengebaut ist.
 
Aljonator schrieb:
Auf keinen Fall Rip Jaws.

Darf ich fragen worauf sich diese Aussage stützt wenn OC nicht im Raum steht?
 
ThomasDrown schrieb:
Darf ich fragen worauf sich diese Aussage stützt wenn OC nicht im Raum steht?
Habe meine Post geändert. Ich hate mich da woh verlesen, ich war bei G.SKill und dachte "Aegis" gelesen zu haben. Bei denen weiß man nie welcher Chip da am Ende drin ist und ich habe schon oft davon gelesen, dass er nicht den angegebenen Takt halten konnte.
 
Zurück
Oben